• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage 2s Lipo + 4s Lipos zusammen betreiben?

Scarcrow

Mitglied
Servus zusammen,

bevor ich nen schmarn mache....Frage an euch.

Kann ich ein 4s Hacker 5000mh Lipo und ein 2s Goldbat 5000mh zusammen als 6s betreiben?

Also der Arrma Kraton 2018 ist ja auf 6s ausgelegt.

Oder muss ich mir a) ein 6s Lipo oder b) zwei 3s Lipos kaufen?

Ich hab nen bisschen rumgesucht....gibt ja verschiedene Meinungen zu dem Thema.

Vielen Dank für die Tips.
 

AllRadler

Mitglied
Es ist egal, ob 2x 3S oder 2+4S in Reihe geschalten werden. Die Zellen sind auch innerhalb der Akkus in Reihe "gestöpselt".
Wichtig ist, dass die Zellen die gleiche Kappa haben.

Wie sich die Zellen von 2 unterschiedlichen Herstellern verhalten ist schwer vorherzusagen.
Der Innenwiederstand von den hochwertigen Hacker Zellen könnte sich deutlich von den mir unbekannten Goldbat Zellen unterscheiden und deshalb zu unkontrollierten Reaktionen der Paarung führen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Wie schon gesagt wurde, rein technisch gesehen geht das, ist ja eine ganz einfache Reihenschaltung. Nur musst du bei Zellen unterschiedlicher Hersteller, Herstellungschargen usw wirklich aufpassen und die Zellen mit einem LiPo Warner einzeln überwachen, sonst kann es sein, dass die Goldbat Zellen schneller oder stärker einbrechen als die Hacker Zellen (oder halt anders herum) und du dir dann den LiPo zerstörst, weil du es nicht mitbekommst.
 

AllRadler

Mitglied
Wenn du die 5000er mit 3S für ein anderes Modell einsetzen kannst oder 2 flachere Akkus besser ins Modell passen, dann ist das naürlich besser.

Trift das nicht zu, dann halte ich den einzelnen 6S für besser.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Grundsätzlich kann man sagen, dass das Mischen unterschiedlicher Zellenzahl und/oder Hersteller und/oder Fertigungscharge (Alter) immer Probleme beherbergt und suboptimal ist.

BAXLs Regel.
Wenn man zwei einzelne Akkus irgendwie zusammenschaltet, egal ob parallel oder in Reihe, sollten die gleich sein und zur selben Zeit vom Händler kommen (eine Bestellung)! Im Betrieb sollte an jeden der einzelnen Akkus ein Lipowarner angebracht werden.

Ich weiß, dass jetzt wieder Kollegen mit Tausend Wenns und Abers und genausoviel Ausnahmen kommen werden. Ja, diese Erwägungen sind mir alle bewusst, dass es irgenwie mit Trick 17 doch geht, aber wie gesagt ist das meist suboptimal, weil man u.U. auf zuviele Dinge achten muß, bzw. in einigen Fällen auch technisch sehr fragwürdig ist und man spielt Roulette.

Alte Hasen mögen das können und wissen, unerfahreneren Kollegen empfehle ich BAXLs Regel (s.o.), um es einfach verständlich und übersichtlich zu halten.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ja weißt Du, da wird immer gekaspert und diskutiert und am Ende ist der Fragende genau so schlau wie vorher weil er 178 Meinungen hört, die alle irgendwie richtig sind aber auch nicht generell stimmen. Meine Regel :D soll sowas wie der kleinste gemeinsame Teiler sein. Ist eigentlich eher eine Richtung mit der man potentiell nichts falsch machen kann.
 

AllRadler

Mitglied
Ich halte nicht viel von "Simon says" oder sonstwie.

Mein Statement war eher: "Im Prinzip ja, aber" es gibt ein Restrisiko.
Das muss doch auch für einen Anfänger verständlich genug sein:
Die Frage kann man grundsätzlich mit ja beantworten, aber man muss das Risiko beachten.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Simon says ist wohl eher sowas wie „hüpf auf einem Bein“ usw., also jemanden etwas unvernünftiges machen lassen. Das mache ich nicht.

Ich gebe eine klare Antwort darauf, was mit größter Sicherheit funktioniert.

Alles Andere, was evtl. vielleicht unter diesen oder jenen Voraussetzungen und jenem und welchem evtl. Risiko falls man dies und das nicht berücksichtigt aber nicht so schlimm ist wenn dit und dat beachtet wird sofern ... usw. ist eine andere Geschichte.

Ich habe aber eher den Eindruck, dass Du es von mir anmaßend findest etwas zu schreiben, wo Baxls Regel drüber steht. ;)
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Boliseiregel für Betrieb in Reihe: :D
  • Beide Akkus identisch - schon als "Paar" gekauft.
  • Beide Akkus sind nie getrennt verwendet worden.
  • Beide Akkus vor der Verwendung immer auf den gleichen Ladeszustand bringen.
Entspricht also weitestgehend auch Baxls Regel.


Boliseiregel für Parallelbetrieb: ;)
  • Beide Akkus haben gleiche Zellenanzahl/Spannung.
  • Beide Akkus sind vor der Verwendung auf das gleiche Spannungsniveau geladen.
    • Bei unterschiedlicher Spannungslage fließen sonst extrem hohe Ausgleichsströme.
  • Unterschiedliche Kapazitäten sind kein Problem.
  • Unterschiedlicher Alterungsgrad (Innenwiderstand) is kein Problem.
  • Unterschiedliche Hersteller sind kein Problem.

Auf LiPo-Warner und so weiter geh ich jetzt nich ein, das muss jeder mit sich selbst
ausmachen. Ich verwende keine.
 
Top Bottom