• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem 2 Lipos in Reihe haben unterschiedliche Endspannung

Sparip

Mitglied
Hallo,

ich habe mir ein Großmodell letztes Jahr gekauft. Bin damit wegen dem Winter (bzw. immer nur Regen, Matsch etc) nicht so oft damit gefahren. Die Lipos lagen somit lange Zeit auf Lagerspannung.

Nun hat sich bei mir folgendes Problem heraus kristallisiert.
Und zwar habe ich das Problem seit einer Ladung, dass sich die beiden Lipos - 3s oder 4s - am Ende der Fahrt unterschiedlich entladen haben.


Bei den Lipos handelt es sich um Dynamite Reaction 5000mah 50c 3s oder 4s Akkus. Die Wiederstände sind bei den beiden Paaren komplett gleich.
Hab keine Ahnung an was das liegen könnte :(, aber vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und weiß wie man diesen Umstand berichtigen kann.

Gruß
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wie genau sind die jetzt zusammengeschaltet. Ein 3s mit einem 4s in Reihe, oder jeweils zwei 3s oder zwei 4s in Reihe?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Jeweils selber Hersteller, selbe Charge und zur selben Zeit gekauft? Und immer schon in der Kombi im Auto gefahren?
 

Sparip

Mitglied
Ich schreib einfach nochmal alles zusammen damit es übersichtlich bleibt. Du könntest den Rest dann löschen bis #5.

- 2x3s oder 2x4s in Reihe geschalten
- 3s 5000mah, 50c entladerate, 3c laderate
- 4s 5000mah, 50c entladerate, 3c laderate
- gleiche Hersteller (Dynamite Reaction)
-Wiederstände von Duos gleich

- zur selben Zeit gekauft und auch schon immer als Duo im Einsatz
- und zur selben Zeit aufgeladen, immer auf 4,2V pro Zelle
 

Sparip

Mitglied
Vom einen zum anderen Akku fast 0,2V - 0,3V unterschied.
Allerdings sind die Zellen von den beiden Lipos annähernd gleich ausbalanciert.
Finde ich schon extrem und bevor ich das Problem nicht gefunden habe möchte ich ungern weiter fahren.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Der Ursachen gibt es viele, ist ja jeweils ein Alubeutelchen mit Chemikalien drin. Meine Fragen waren deshalb um auszuschließen, dass die Akkus bereits vom Start weg eine unterschiedliche Historie haben. Bleibt also schlicht nur noch, dass die Qualität der einzelnen Zellen deutlich abweicht. Auf 4,2 kriegt man die immer balanciert.
Oder es hat aktuell etwas mit der kalten Witterung zu tun, dass die Zellen unterschiedlich stark auskühlen. Wie gesagt, das sind Chemikalien, die sensibel auf Kälte reagieren.
 

Sparip

Mitglied
Ok bin ich zumindestens schon mal schlauer durch dich :thumbsup:.

Macht es dann was wenn man trotzdem ab und zu mal in der Kälte damit fährt oder würdest du mir das nicht empfehlen?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
An und für sich ist das kein Ding. Einige Leute wärmen die LiPos vor oder packen die ein. Ich habe meine LiPos zum Fliegen bei kaltem Wetter in einen selbstgebastelten „Neoprenanzug“ gesteckt. Du musst Dir eben nur bewusst sein, dass es im Winter nicht so gut klappt. Also kürzere Fahrzeit und eben inhomogene Temperaturverteilung.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ist einfach nur ein Stück Neopren aus dem ich quasi die Abwicklung eines Quaders geschnitten und mit Panzerklebeband zusammen geklebt habe.
 
Top Bottom