• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

1s Brushless ESC´s ?

mcxer

Mitglied
Der Hobbyking AP3 wäre für ein leichtes 1S Flugzeug eine Option, er wiegt 3.1 Gramm. Der zugehörige Regler ist unter einem Gramm.
Aber es braucht ja auch noch Kabel zum verbinden :)
Leistungsmäßig wohl untern den 1S brushed mit Getriebe.

Die 1S brushed - die ich schon reichlich getauscht habe, sind immer für eine Überraschung gut. Sie hielten im MSR und im MQX teilweise extrem gut.
In anderen Modellen, wie den Flugzeugen, dem ersten Nano CP oftmals ca. 20 Flüge.
Daher habe ich eine Allergie gegen diese Motoren entwickelt.
Diese Motoren lassen sich auch in meinen Augen nicht reparieren, sie sind verkrimpt und ich sehe für mich keine Chance die zu reparieren.
mfg
Roland
 

mcxer

Mitglied
Wenn ein bis zwei Gramm nicht stören, dann kann man auch einfach nen Brushlesskonverter dazwischen hängen. - Natürlich wenn der Platz da ist.
Genau das habe ich auch schon gemacht, der BL-Converter vom Nano CP in Kombination mit dem zugehörigen Inrunner.
Einige Spezies sagen, ja es geht, fragt man dann genau nach, kommt keine Antwort.
Ich habe mit der Kombination keine brauchbare Regelbarkeit erreichen können, zumindest nicht im Flugzeug !
Warum das so ist, kann ich nicht erkennen.

Im Nano CP Hubschrauber braucht es keine gute Regelbarkeit, da liegt eine Gas-Grade an und fertig ist das.
mfg
Roland
 

renner

Autor
Ja, aber in groß. Ich frage mal meinen Vereinskollegen, der den auch mal genutzt hat und was er getrieben hat, um den flugzeugregelbar zu machen :) Kann aber ein-zwei Tage mit der Antwort dauern.
 

mcxer

Mitglied
Eflite hat den Converter nebst Motor halt für den Nano CP Hubi angeboten - wo die brushed Motoren so fix gestorben sind.

Aber vorher habe es ja schon viele geschafft, 1S BL Flieger in die Luft zu kriegen, die Power ist halt mager.
Zum alten Blade mcpx gibt es allerdings auch Umbauten auf 1S BL, wer sich da wirklich bemüht, der kriegt das auch hin, haben andere ja auch geschafft.
Aber, es geht halt nicht ganz so einfach.
mfg
Roland
 

mcxer

Mitglied
Der kleine Walkera 4#3 war auch brushed, die Motoren waren gemäß diversere Berichte schon nach 10-15 Flügen fertig.
Daher gab es später für den dann auch ein BL Set.
Das sind natürlich die Teile, die man zum probieren mal haben müsste :)
mfg
Roland
 

mcxer

Mitglied
Man kriegt ja einiges, so man lange genug danach sucht.

Aber wie schon angedeutet, mein Bedarf an 1S Modellen ist jetzt eher gering, zumal ich noch einige habe, mehr als oben aufgeführt :)

Die 2S BL Flieger sind in meinen Augen der bessere Kauf, eine umx Pitts S1 ist ja auch wirklich klein, dafür aber mit 2S BL grandios motorisiert ! :) :)
Wenn ich mal ganz viel Langeweile habe, dann befasse ich mich evt. mal wieder mit dem Umbau von 1S Modellen.
mfg
Roland
 

mcxer

Mitglied
Wie Du es immer schaffst, Händler zu finden die die 5,- Dollar Teile zum zehnfachen Preis zu verhökern - genial.

Musst halt mal bei Hobbyking oder Banggood etc. suchen, dann dauert die Lieferung zwar, aber der Preis passt.
mfg
Roland
 

renner

Autor
Bin ein friedlicher Mensch, aber jetzt mal ne kurze Ansage meinerseits, entweder du akzeptierst die jetzt oder lässt es:
Hau doch endlich selbst mal nen Vorschlag raus, du Schlaumeier! Ich lese hier nur :"was soll das werden blablabla", jetzt Butter bei die Fische du Experte! Ich lese nur "die Flieger sind mir zu klein", das hat keine Sau interessiert!
Was denkst du wie lange ich eben für die kleinen Kollegen schon suche und eben bei Knallgut und Hobbykönig NICHT FÜNDIG werde?
Wie wäre es, wenn DU jetzt auch mal konstruktiv dem Fragesteller hilfst, anstatt zu sagen was alles nicht gehen würde/könnte/dir nicht passt?
Ist meine persönliche Meinung, und genau die vertrete ich auch so.
 

mcxer

Mitglied
Einfach lesen was ich geschrieben habe, ist doch nicht so schwer.

Der Fragende hat nicht mal gesagt wofür er das möchte.
Dann vermuten wir mal für den ca. 85,- Euro T2M mit 500mm Spannweite mit der all in one Platine.

Ich drücke es mal klarer aus: mit einem 1S brushless Regler - wie dem einfach zu findenden und lieferbaren Turnigy Multistar 1-2S für 5,91 € - ist er genau kein Stück weiter, behaupte ich mal.
mfg
 

renner

Autor
Versteh das nicht falsch Roland,
aber im Endeffekt gehts ja um die Frage was es so gibt. Wenn ich die Größenordnung lese, dann verlinke und empfehle ich das, was ich nutzen würde. Wenn zb der eine Regler 80mg wiegt, das Pichler-Modell aber 5g, dann werd ich das nicht nutzen und empfehlen.
Bei den Systemen zählt jedes Gramm, und wenn eben der ganze Flieger nur 19 wiegen darf, braucht man sowas.
Die kleinen Getriebemotoren mit brushed-coreless sind gut, keine Frage. Wenn genug Platz da ist, dann würde ich die auch nehmen. Wobei ich eben zb bei meiner Bleriot fast beim Akku Probleme bekommen habe, die kleinen 1S sind ja nun auch nicht die besten Strombringer.
Also nun zurück zum Thema ;)
 

Hubschrau-bär

Mitglied

mcxer

Mitglied
Was es so alles gibt, steht doch hier - bei der tatsächlichen Fragestellung - nicht zu Debatte.

Ich denke es geht doch eher um den 85,- Euro T2M und um nichts anderes.

Macht doch jetzt wenig Sinn auf die Bauteile zu verweisen die in der 3,2 Gramm schweren Mustang mit Quer, Höhe, Seite, Landeklappen und Licht verbaut sind.
Ach ja, Einziehfahrwerk sind bei den 3,2 Gramm natürlich auch noch dabei :)
Da sieht man dann was geht !
( YT + Guinnes Buch der Rekorde ........ )

mfg
Roland
 
Top Bottom