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1s Brushless ESC´s ?

Jassonde

Mitglied
Hoi zäme,

weiß jemand, ob und ggf. wo man 1s Brushless ESC´s bekommt? Ich finde nur solche welche als "discontinued"

viele Grüße :)
 
D

Deleted member 20

Gast
Für welchen Einsatzzweck brauchst du denn einen? Die unterscheiden sich ja zwischen Auto und Flug
 

mcxer

Mitglied
1S und Durchzug, wenn das mal nicht ein Wiederspruch in sich selbst ist.

Der kleine T2M Hochdecker ist halt leider von der Größe genau zwischen den typischen 1S brushed und den 2S BL Modellen die ich kenne.
Dennoch würde er bei mir ein 2S Setup mittels Standard Komponenten aus einem Parkzone, Hobby-Zone bzw. Eflite Modell kriegen.
mfg
Roland
 

mcxer

Mitglied
Ich habe einen 4-fach Lader mit Stecker für 220 Volt, das erspart mir das hantieren mit USB Ladern. Obendrein kann ich da den Strom einstellen.

Ja, ich bin auch ein Freund der mini Modelle, habe auch einige.
Allerdings ist 1S so eine Sache, da überlege ich immer länger bevor ich mir das erneut kaufe.
2S ist deutlich leistungsfähiger, haltbarer und in meine Augen dadurch im Vorteil.
mfg
Roland
 

schnerf

Mitglied
Bei 1s Flugregler denke ich erstmal an den XP-3A.
Hobbyking hat einen Blheli32 Regler im Programm, da müsstest du dir nur was wegen Empfängerversorgung überlegen. Die Akkuspannung abgreifen könnte funktionieren.

Der größte Fan von diesen Kleinstmodellen bin ich nicht. Aber wenn dann verwende ich 1s, 2s fehlt mir irgendwie der Charme.
 

renner

Autor
Ich hab nen 1S Empfänger inklusive Außenläufer bei banggood gekauft. Alleine der Flieger dazu fehlt mir noch. Ich schau mal nach welcher und setz nen Link ein
 

mcxer

Mitglied
Ich sehe keine Daten zum Motor, ich sehe keine Gewichtsangaben, allerdings einen saftigen Preis.
Wenn man dann ein Flugzeug um 100 Gramm hat, wie dort beschrieben, was soll das werden an 1S ?
Das kann dann ein Slow-Flyer werden, der nur in der Halle funktioniert.

1S wäre ja schön, wenn man sich mit Fliegern unter 40 Gramm befasst, da passt dann auch die Motorleistung.
mfg
Roland
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Jo, der Preis ist happig, unabhängig davon schätze ich
mal, dass die 1S BL Combo's ursprünglich aus dem Copterbereich
oder von den Microheli's her rühren. Werden halt jetzt auch in
Kleinstflugzeugen betrieben.
Kann ich nur mit Heli's dienen,
XK K100 gebürstet 45,5 Gramm ohne Akku, Akku 1S 250 mAh Flugzeit 6-7 Min.
XK K110 brushless 58,5 Gramm ohne Akku, Akku 1S 450 mAh Flugzeit 6-7 Min.

Der BL wohl etwas agiler aber bei deutlich höherem Gewicht, besonders
wenn man den Akku noch mit berücksichtigt, bei gleicher Flugzeit.

Haltbarkeit BL sicher länger, wobei das Heck ja immer noch gebürstet ist.
 

mcxer

Mitglied
Die Gewichte von kompletten kleinst Hubis die kenne ich. :)

Man sieht an Deinem Beispiel aber schön, das die BL Variante schwerer ist, auch noch einen größeren Lipo braucht um auf die gleiche Flugzeit zu kommen.

Und ja, auch ich denke die verlinkte BL Aussenläufer / Regler Kombi, gehört zu einem Copter, wo die Motoren dann eher einen sehr großen Durchmesser haben.
Somit für Flugzeuge nur bedingt geeignet.
Ein korrekter Schwerpunkt bei Flugzeugen ist ja nicht ganz unwichtig :)
mfg
Roland
 

renner

Autor
Verklapsen willst du mich jetzt aber schon oder? Schau dir mal die Gewichte der UMX Schaumwaffeln an und was da an 1S Bürste und Bürstenlos fliegt.
Und nun nenne ich dir mal drei Gewichte, alle an 1S, alle Balsa:
36g , 40g, 35g --- die würde ich schon in BL haben wenn ich den Platz gehabt hätte.
Und die fliegen auch draußen.
Übrigens sind bei mir im Verein auch Leute die Flieger in der Gewichtsklasse mit brushless outrunner motoren gebaut haben ;)
Was willst du denn mit 1S alles befeuern?
Natürlich geht 2S besser und Flugzeuge können größer werden,aber müssen die denn das?
Frage war nach einem 1S BL.
Und das ist schon klar dass da nun mal deutlich unter 100g Pflicht sind. Zumal das auch wahrscheinlich eine utopische Angabe ist. Das sollte man aber mit auch geringer Erfahrung wissen :)
Die 500mm Spannweite hingegen nicht.

Thema teuer Geld, der Spektrum AS6410 kostet fast das Gleiche.
 

mcxer

Mitglied
Ich kenne ja auch die Gewichte der um E-Flite und Parkzone Modelle, weil ich sehr viele davon lange Zeit geflogen bin.
Eine Trojan, eine J-3 und eine P-51, eine umx Extra, einen um Radian, diverse mcx Koaxe, MSR und Nano CP habe ich noch.
An 2S habe ich noch ein Yak, eine Mig 21, eine Pitts, eine Carbon Cub, eine S-Bach und einen Wurfgleiter der mit 2S BL Inrunner ausgestattet wurde. ( vermutlich habe ich noch welche vergessen ..... )

Ja, die 1S liegen auch da bei um die 35 Gramm, sind aber leider immer brushed. ( es gibt jetzt eine Ausnahme mit 1S BL - da halten die Motoren auch nicht )
Vom Platz ist ein AP03 da schon einbaubar, nur kann die brushed Platine den nicht ansteuern.
Hantiert man mit separatem Empfänger und Regler kann man das ursprüngliche Gewicht nicht halten.

2S wäre auch etwas schwerer, hätte im Grunde auch zu viel Leistung - wobei die Leistung nicht so das Problem ist, aber das mehr an Gewicht.

Die 2S Platinen inkl. Motor nehme ich aus dem Fundus, würde man auch vergleichsweise günstig in Kleinanzeigen kriegen.
Runter gerockte 2S BL Modelle waren eine Zeit lang sehr gut zu verkaufen, weil es halt eine relativ günstige Komplett-Lösung war.
mfg
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

renner

Autor
Wenn ein bis zwei Gramm nicht stören, dann kann man auch einfach nen Brushlesskonverter dazwischen hängen. - Natürlich wenn der Platz da ist.
Verwendet aber Parkzone/Eflite/Horizon nicht in den neueren Fliegern Coreless-Motoren? Die doch quasi nicht direkt gebürstet sind?
 
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