• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

1981 VW Golf GTI turbo von Nikko (Dachbodenfund)

mayk74

Mitglied
Liebe Gemeinde,

ich bin Neuling beim Thema RC und benötige eure Hilfe: Ich habe von meinem Schwiegervater das Traum RC meiner Jugend geschenkt bekommen: einen 1981 Golf GTI Turbo von Nikko in 1:12. Leider fehlt die Fernbedienung, die Batterien sind ausgelaufen und am Chassis müsste das ein oder andere Plastikteil geklebt werden. Keine guten Voraussetzungen, aber ich bin wild entschlossen :love:

Wer kann mir helfen dieses Schmückstück wieder auf die Straße zu bringen? Freue mich über jede Anregung!

Viele Grüße,
Mayk aus Sindelfingen
 

Anhänge

safty

Mitglied
Hi Mayk,

was für ein schöner Fund.

Auch wenn Nikko schon jeher mehr im Toy-Bereich als im Modellbau unterwegs war, ist das doch die Möglichkeit mal in seine Jugend zurückzureisen.

Die Elektronik-Komponenten in diesen Nikko-Autos war schon teilweise recht "abenteuerlich".
Ich geh z.B. mal davon aus, daß das noch irgendwo im 11m-Band (27 MHz) gefunkt hat.

Traust du dir zu, mal die Karo abzunehmen und das ein oder andere Foto der elektrischen Komponenten zu machen?
Evtl. hat man da ja noch was auf dem Speicher rumliegen, oder man kann was "alternatives" raussuchen.

schwere Grüße:
Stefan
 

mayk74

Mitglied
Hallo Stefan,

danke für deine Antwort. Auf der Rückseite ist noch ein Aufkleber drauf: Band 2 - 27.045 MHz. Ich habe die Karo sogar schon mal runtergebaut. Hilft dir das?

Viele Grüße,
MAnke
 

Anhänge

safty

Mitglied
Hi Manke ;)

Oha,

das ist noch seeeehr analog, das Ganze.
Der Empfängerquarz (26.590 MHz) auf der Platine passt auf jeden Fall schon mal zu dem Frequenzaufkleber.

Sollte man einen dazu passenden Sender finden, wäre das dann auch noch einen Frage des passendes Quarzes.

Auch die Sache mit den 2 getrennten Batteriefächern ist spannend.
Evtl. 1 Fach (AA) für die Empfangselektronik und Steuerung und das 2. mit den dicken Batterien für den Antrieb ???.
Sicher bin ich mir da aber nicht.
(Die braune Suppe da ist nicht so schlimm, das kriegt man weg und die Kontakte sehen ja noch gut aus.)

Fragen über Fragen.

Warten wir mal ab, was die anderen Vertreter des "älteren Semesters" hier beitragen können.

schwere Grüße:
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
So eine Restauration ist nicht ohne, wenn die Elektronik noch funktioniert und man die passende Fernsteuerung findet sollte es klappen. :thumbsup:
 

-Mike-

Mitglied
Ich würde die Elektronik gegen etwas moderneres austauschen, falls man da ein Lenkservo einbauen kann!?

LG Mike
 

Stefan D.

Mitglied
Würde ich auch empfehlen und man sollte diese Lenkung auch umbauen können. Hab so etwas schon mal bei einem Gama BMW M1 gemacht. Der war allerdings im Maßstab 1:11 und der Golf ist denke ich 1:16. Es gibt kleine Regler, Servos und Akkus, sollte alles rein passen. Das andere sind dann noch die Reifen, sind die noch gut und weich?
 

mayk74

Mitglied
Ich würde auch gerne alles umbauen - lassen! Wurde leider mit zwei linken Händen geboren was das angeht. Fühlt sich jemand berufen mir zu helfen?
 

Philotech

Mitglied
Oh... bin 99% sicher, dass ich genau den damals hatte (müsste eher so 1982 oder 83 gewesen sein). Fuhr laut Verpackung wahnsinnige 30 km/h im 2. Gang (hatte glaube ich auf der Unterseite einen Schieber, der erste war mehr so für drinnen und richtig langsam). An die zwei Batteriefächer kann ich mich dagegen nicht mehr erinnern... das spräche eher dagegen.
Sonst kann ich leider nichts beitragen, habe weder noch Teile von damals noch irgendeine Ahnung, wie man so was reparieren könnte.
 

Heimraser

Mitglied
Es gab von Dickie zur selben Zeit auch einen VW Golf GTI turbo:





Dieser hier müsste auch von 1981 sein.
Hat ebenfalls zwei Gänge, die sich am Fahrzeug umschalten lassen. Aber 30 km/h hat der bei Weitem nicht geschafft. Die Lenkung ist außerdem anfällig bezüglich Unebenheiten. Das war eher ein Auto für drinnen.
 

Speed t3

Mitglied
Es gab von Dickie zur selben Zeit auch einen VW Golf GTI turbo:





Dieser hier müsste auch von 1981 sein.
Hat ebenfalls zwei Gänge, die sich am Fahrzeug umschalten lassen. Aber 30 km/h hat der bei Weitem nicht geschafft. Die Lenkung ist außerdem anfällig bezüglich Unebenheiten. Das war eher ein Auto für drinnen.
Den hatte ich auch, die Lenkung war quasi ein Glücksspiel :ROFLMAO: Fast immer hat man verloren...
 

Philotech

Mitglied
War das nicht eher der Spielzeig Rennwagen von Fisher Price....
Keine Ahnung. Marken haben mich in dem Alter nicht so interessiert... sah der denn genauso aus?

Es gab von Dickie zur selben Zeit auch einen VW Golf GTI turbo:
Dieser hier müsste auch von 1981 sein.
Hat ebenfalls zwei Gänge, die sich am Fahrzeug umschalten lassen. Aber 30 km/h hat der bei Weitem nicht geschafft. Die Lenkung ist außerdem anfällig bezüglich Unebenheiten. Das war eher ein Auto für drinnen.
Der war es bei mir nicht. Vom Design her schon eindeutig der von Nikki, vor allem auch die Räder / Radhäuser. Kann aber sein, dass es "meinen" auch in Schwarz gab, den ich aber nicht hatte. "Meiner" fuhr draußen auf der geteerten Straße super, ob 30 oder nicht konnte ich schon damals natürlich nicht beurteilen. Aber sehr schnell war er schon.
 

Stefan D.

Mitglied
Ich hab so etwas schon mal gemacht! ;)
Schau mal hier rein:
 

mayk74

Mitglied
Ich hab so etwas schon mal gemacht! ;)
Schau mal hier rein:
Super, sieht gut aus! Kannst du das mit meinem auch machen?
 

Jalrox

Mitglied
Hallo zusammen, ich habe gerade den Beitrag von mayk74 gelesen. Ich habe auch einen VW Golf GTI turbo von Nikko allerdings ist bei meinem die Lenkung Lenkgestänge auf einer Seite gebrochen.
Kann mir jemand sagen ob man dafür noch ein Ersatzteil bekommt oder eine Zeichnung?
 
Top Bottom