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Kaufberatung 1:8 RTR brushless basher/allrounder

Baru7793

Mitglied
Guten Tag zusammen, lese schon lange in eurem Forum und hätte jetzt auch mal eine Frage an euch und hoffe ihr habt Lust mir etwas weiter zu helfen, da ich leider schon ein paar Jahre raus aus dem RC Business bin. :)

Ich suche:

-MT bzw Truggy (wird ja kaum noch differenziert)

- Maßstab 1:8 (nicht kleiner)

-Brushless Antrieb (6s)

- Robust und gute E-Teile Versorgung

- zum fahren/bashen/springen im Sand, auf Wiese, in der Kiesgrube...

-VERHÄLTNISMÄßIG agiles Fahrverhalten (klar ist kein buggy)

-RTR

Budget ist erstmal offen.

Passende Kandidaten wären wohl: Traxxas e-revo, HPI Savage xl flux, Corally kronos xp, Arrma kraton und villeicht auch noch der Cen Reeper. Wenn euch noch was einfällt, dann gerne immer her damit. :)

Mich würden jetzt mal eure Gedankengänge zu diesen Autos im Bezug auf mein Vorhaben interessieren.
Der Kraton und der Kronos waren übrigens meine Favoriten, aber beim Arrma scheint das Cassis schnell zu verbiegen und der Kronos hat wohl noch ein paar Kinderkrankheiten was die Haltbarkeit angeht!? :unsure: Klar kaputt bekommt man alles, nur möchte man ja durchaus sinnvoll Abwegen...

Einen schönen Feierabend wünsche ich! Bin mal Gespannt auf eure Meinungen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Traxxas e-revo, HPI Savage xl flux, Corally kronos xp, Arrma kraton und villeicht auch noch der Cen Reeper
Das sind aber schon richtige Klopper und wirklich agil sind die auch nicht...

Ich würde eher in Richtung Arrma Talion (macht man defintiv nichts falsch mit) oder Corally Shogun gucken (also die Gegenstücke zum Kraton und Kronos)...
Der Kraton und der Kronos waren übrigens meine Favoriten, aber beim Arrma scheint das Cassis schnell zu verbiegen und der Kronos hat wohl noch ein paar Kinderkrankheiten was die Haltbarkeit angeht!?
Naja, der Kronos ist erst vor ein paar Wochen auf den Markt gekommen, Langzeitberichte gibt es da noch nicht, das muss dir beim Kauf einfach klar sein.
Der Kraton verbiegt jetzt auch nicht mal eben so, nur wenn man extrem springt. Selbst dann kann man aber eine Skidplate nachrüsten und die Sache ist gegessen. Viel mehr sind Funke und Servo vom Kraton das Problem... Die aktuelle Funke macht wohl bei einigen Problemen und das Servo hält bei so gut wie niemanden auf Dauer. Das würde ich aber trotzdem erstmal so lange drinlassen wie es noch seinen Dienst verrichtet. Das Servo soll beim Kronos aber wohl auch nicht das Gelbe vom Ei sein. Ansonsten sind beim Kraton nur metallgedichtete Kugellager verbaut, die machen aber auch relativ wenig Probleme und wenn sie sich mal festfressen, dann wechselt man die halt gegen gummigedichtete (2RS) Lager aus.
 

DLGler

Mitglied
Hey,

Willkommen zurück im "Business" :D

Ich werf einfach mal in Raum "ZD Racing"

Ist halt die Frage wieviel PS willst drin haben, bei mir sind es 4PS bissle is kaputt gegangen bis jetzt, aber das liegt bei mir auch am Größenwahn mit den 1:5er truck Reifen vom HPI Goliath...

Lg
Jerry
 

UnknownUser69

Mitglied
Ok, aber wenn man das mal mit Truggys oder sogar Wettbewerbstruggys vergleicht, dann ist der schon recht behäbig... aber klar, liegt im Auge des Betrachters und der ist definitiv noch agiler als einige andere Autos, das stimmt schon :thumbsup:
 

bambam191279

Mitglied
Ich suche:

-MT bzw Truggy (wird ja kaum noch differenziert)

- Maßstab 1:8 (nicht kleiner)

-Brushless Antrieb (6s)

- Robust und gute E-Teile Versorgung

- zum fahren/bashen/springen im Sand, auf Wiese, in der Kiesgrube...

-VERHÄLTNISMÄßIG agiles Fahrverhalten (klar ist kein buggy)

-RTR

Budget ist erstmal offen.
Hallo und Willkommen im Forum.
Was für mich ganz klar sein muss ist das Budget.
Ebenso die Frage, was hast Du schon an Zubehör (Lipos,Lader,Werkzeug)?

Ohne diese Infos ist das tatsächlich in meinen Augen nur ein wildes herumgestochere, denn dann kann vom 500.-€ RTR Basher bis hin zum 2000.-€ Edeltruggy alles empfohlen werden.
Sag bitte erstmal, wieviel Du realistisch bereit bist auszugeben.
Bedeutet ja nicht, dass man dieses Budget ausnutzt, aber es grenzt die Modellauswahl schon was ein.

Ferner solltest Du wenn man nicht alles vom billigsten nimmt in etwa mit folgenden Kosten vorab kalkulieren:

- ca. 50- 70€ (nach oben aber keine Grenzen gesetzt) für Inbus ,Steckschlüssel sowie Radmutternschlüssel
-ca. 35 - 150€ für nen einfachen Single oder nen guten Duallader inkl. Kabel
-ca. 110.-€ für 2x4s
oder
-ca. 160.-€ für 2x6s
kommt halt auf das Modell an und ob Du dann eher an 4s oder an 6s fährst.
Kann natürlich auch gemixt werden.
-ca. 5-15 €für Lipos Bags zum Lagern und laden

Das sind nämlich häufig Kosten die gerne unter den Tisch gefallen lassen werden beim berechnen.....

Ansonsten kannst du eigentlich RTR Fahrzeuge aus der Schachtel heraus fahren.
Nicht jede Funke ist das Gelbe vom Ei und die Servos können tatsächlich schnell ans Limit gelangen, aber fürn Anfang sollte das reichen.
Aber da kann man eher was zu sagen, wenn Du uns verrätst was an Geld ausgegeben werden darf/soll.

LG
 

Baru7793

Mitglied
Moin moin liebes Forum und erst einmal vielen Dank für so viel Input. :thumbsup:
Im Laufe des Tages werde ich die zusätzlich vorgeschlagenen Autos mal genauer unter die Lupe nehmen.

Als Budget hatte ich mir wie oben geschrieben keine feste Grenze gesetzt, natürlich will ich nicht unnötig Geld rausschmeißen...
Aber wenn es überzeugende Argumente gibt für ein spezielles Auto, welches zu meinem Fahrprofil passt, dann bin ich bereit zu investieren.
Sollte es jedoch in meinem Fall keinen Sinn machen beispielsweise über 1000 Euro auszugeben weil ein 500 Euro Auto für mich locker reicht, dann nimmt man natürlich dieses.
Ein Edeltruggy bzw. ein absolut konkurrenzfähiges Wettbewerbs Auto wird für meine Einsatzzwecke nicht nötig sein, da ich nicht vor habe Rennen zu fahren.
Es soll einfach eine gute Mischung sein aus Performance an den unterschiedlichsten Orten und Haltbarkeit.
Klar, so ein Auto wird niemals auf einem Untergrund oder in einer Disziplin perfekt sein, aber das ist dann wohl die Schattenseite der "Alltagstauglichkeit". :)

Was das Zubehör angeht, es ist alles vorhanden vom Lader über Akkus bis hin zum Werkzeug. Suche nur das passende RTR Model.
Ein Auto was komplett fertig ist ohne Funke und Empfänger wäre auch noch ok, dass lässt sich ja schnell fahrfertig machen.
Die Instandhaltung ist absolut kein Problem, habe nur derweil wenig Zeit und Lust ein Kit aufzubauen und mir die parts zusammen zu suchen.

Kann jemand aus eigener Erfahrung den Savage XL und den Kraton vergleichen? Besonders im Bezug auf Haltbarkeit.
 

bambam191279

Mitglied
Moinsen.
Alles klar, dann sind wir ja jetzt ein Stückchen schlauer ;-)
Dann haben wir einfach nur noch das Problem, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst.....
Ein Monster Truck wie der Savage verhält sich natürlich ganz anders im Fahren als ein Truggy wie der Kraton (auch wenn MT drauf steht, ist nen Truggy....).
Für mich ist und bleibt der beste Allrounder derzeit definitiv der Kraton.
Bekanntes Modell, Erfahrungen gibts en masse, Upgrades und Teile ebenso.
Der schafft viel im Gelände und ist je nach Setup und Bereifung auch durchaus wendig (im Gegensatz zu nem Savage oder nem Cen Reeper).
Da Du ja selbst sagst dass etwas Geld da sei, würde ich dann aber auch direkt über ne neue Funke nachdenken und im Hinterkopf behalten, dass evtl schnell ein neues Servo benötigt wird.
Nen Corally Kronos kann man derzeit einfach noch nicht empfehlen, weil da die Erfahrungen fehlen.
Talion könnte dann schon etwas weniger Offroad tauglich ein (im gegensatz zum Kraton oder nem MT) und der Shogun ist auch noch sehr ungetestet.

Nen Savage ist zumindest hier in D mittlerweile gefühlt sowas von tot bei den Mt´s,da gibts seit Jahren glaub ich keine News mehr zu, dementsprechend hat sich da wohl zu früher nicht allzuviel geändert.....

Also, meine Meinung stand 12.03.2020 ist eindeutig der Kraton, die eierlegende RTR Wollmilchsau........

LG
 

Baru7793

Mitglied
Da hast du natürlich recht, ein echter MT geht nicht so ums eck wie ein M-Truggy. Falls die echten MTs aber einfach vielseitiger einsetzbar sind, würde ich auch auf etwas agilität verzichten. Denke jedoch mit einem Monstertruggy wird man schon ganz gut vorran kommen auch bei etwas unebenerem Untergrund!?

Das der Savage in D so ziemlich von der Bildfläche verschwunden ist, erklärt dann wohl auch warum man zum XL flux kaum Infos findet in den heimischen Foren.

Die eierlegende RTR wollmilchsau klingt doch schonmal sehr gut. Weiter oben schrieb UnknownUser69 bereits, dass man die Standfestigkeit des Chassis in den Griff bekommt... Entspricht das auch deiner Erfahrung?
 

bambam191279

Mitglied
Mt´s wie der Cen Reeper oder auch der Hobao Hyper MT kriegst Du schon was agiler, aber die kommen halt nie an nen Truggy /Monstertruggy ran.
Dazu stimmt die Fahrwerksgeometrie halt nicht und dafür ist der MT auch nicht gedacht.
Mit dem bügelst du so ziemlich über alles drüber und gut.

Ich habe nie wirklich lange nen Kraton gehabt, aber das ist wohl einer der meistverkauften Basher Weltweit und hier im Forum tummeln sich die Kraton Besitzer.
Solltest du auf Nummer sicher gehen wollen, schreibst du dem Denis aka @Melzman mal an oder gehst auf seine Website da kriegst Du das Chassis Safe ;-)

Viele verbauen dazu noch nen Bumper von POS .
Das wäre dann so das Standard Arrma Basher Setup und das lüppt Erfahrungsgemäß sehr ordentlich.

LG
 

rhylsadar

Mitglied
vielleicht könnte man im forum eine "auto-reply" funktion bei der fahrzeugberatung einfügen die direkt auf arrma.com verweist. :cool: .... und nur wenn jemand unbedingt keinen mainstream-arrma will soll er oder sie nochmal nachfragen.

das mein ich jetzt nicht mal sooo ironisch wie manche wahrscheinlich denken!! haha. wäre eventuell hocheffzient. ;)
 

bambam191279

Mitglied
vielleicht könnte man im forum eine "auto-reply" funktion bei der fahrzeugberatung einfügen die direkt auf arrma.com verweist. :cool: .... und nur wenn jemand unbedingt keinen mainstream-arrma will soll er oder sie nochmal nachfragen.

das mein ich jetzt nicht mal sooo ironisch wie manche wahrscheinlich denken!! haha. wäre eventuell hocheffzient. ;)
Hehe....verstehe was Du meinst ;-)
Aber ganz im Ernst, welches Auto will man denn guten Gewissens stand heute empfehlen im RTR Bereich?
Da bleibt ausser Arrma nicht viel. Ich denke da wird es keine 2 Meinungen geben!?
Hatte den ja auch und ist nen geiles Auto.
Aber mal so eben bekommst du den auch nicht agil......
Also Weltweit gesehen ist der Revo sicher auch viel gekauft. Ich mag den auch ;)
Deswegen schrieb ich ja auch einer der meistverkauften Basher und nicht der :p
Ferner reden wir da nochmal von nem Hunni Aufpreis, aber klar, der gehört auch zu den RTR Fahrzeugen, ja.
Hast Du viele 2s Lipos oder 3s Lipos macht der evtl. sogar mehr Sinn, allerdings kann ich zu dem Auto gar nichts sagen und lt. @Mic da Silva sollte der Revo ja eher an 6s betrieben werden.

Da könnte man natürlich nochmal beim TE nachfragen
 

Stealth

Mitglied
Hehe....verstehe was Du meinst ;-)
Aber ganz im Ernst, welches Auto will man denn guten Gewissens stand heute empfehlen im RTR Bereich?
Da bleibt ausser Arrma nicht viel. Ich denke da wird es keine 2 Meinungen geben!?

Hatte den ja auch und ist nen geiles Auto.
Aber mal so eben bekommst du den auch nicht agil......

Deswegen schrieb ich ja auch einer der meistverkauften Basher und nicht der :p
Ferner reden wir da nochmal von nem Hunni Aufpreis, aber klar, der gehört auch zu den RTR Fahrzeugen, ja.
Hast Du viele 2s Lipos oder 3s Lipos macht der evtl. sogar mehr Sinn, allerdings kann ich zu dem Auto gar nichts sagen und lt. @Mic da Silva sollte der Revo ja eher an 6s betrieben werden.

Da könnte man natürlich nochmal beim TE nachfragen
Is halt nen echter MT - Muss man wollen und mit Spurverbreiterungen lässt der sich schon recht gut durch die Kurven drücken...
 
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