• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht 1/28 Wohnzimmerflitzer

unknown_1990

Mitglied
Hi Zusammen,
Im Bastel und Kaufthread habe ich ja schon Bilder gepostet, ich möchte aber an dieser Stelle meine Erfahrungen festhalten bzw. teilen und auch ein bisschen eine Kostenübersicht erstellen wohin € mäßig die Reise geht.

Den Anfang macht das Rallymodell K989, bei dem das Servohorn ein Loch höher gesetzt wurde, um schon mal etwas mehr Lenkeinschlag zu erhalten.
896A90CC-CB7C-4A45-99E6-76F7E47F9304.jpeg
Dann folgten von Kyosho die Haube des Camaro ZL1 und 8.5mm Driftreifen 20 mm Felgen mit 0 Offset
9FB365BE-041E-448B-B53D-13C130B3969B.jpeg08BC0009-A3B6-4D92-807C-3EBF0D71C02D.jpeg

Ebenfalls gekommen sind bereits das Metallservo von Wltoys und das ARFC V3 Gyro.
D46653B5-0D18-4364-B226-D95A8C806C38.jpeg

Auf dem Weg sind noch:
Ein Custom Carbon Chassis für RWD
Diverse Kleinteile, um einen größeren Lenkeinschlag zu ermöglichen
Front one way diff
Rear spool Diff
Ein 5500 kV Brushlessmotor
Ein DasMikro Brushless ESC

Am Ende rauskommen soll ein RWD Drifter und ein AWD Renner.
Beides wird sowohl im Wohnzimmer, als auch bei einem Kumpel in der Werkstatt gefahren.

To be continued…
 
Zuletzt bearbeitet:

Speed t3

Mitglied
Hi Zusammen,
Im Bastel und Kaufthread habe ich ja schon Bilder gepostet, ich möchte aber an dieser Stelle meine Erfahrungen festhalten bzw. teilen und auch ein bisschen eine Kostenübersicht erstellen wohin € mäßig die Reise geht.

Den Anfang macht das Rallymodell K989, bei dem das Servohorn ein Loch höher gesetzt wurde, um schon mal etwas mehr Lenkeinschlag zu erhalten.
Den Anhang 111761 betrachten
Dann folgten von Kyosho die Haube des Camaro ZL1 und 8.5mm Driftreifen 20 mm Felgen mit 0 Offset
Den Anhang 111762 betrachtenDen Anhang 111763 betrachten

Ebenfalls gekommen sind bereits das Metallservo von Wltoys und das ARFC V3 Gyro.
Den Anhang 111765 betrachten

Auf dem Weg sind noch:
Ein Custom Carbon Chassis für RWD
Diverse Kleinteile, um einen größeren Lenkeinschlag zu ermöglichen
Ein 5500 kV Brushlessmotor
Ein DasMikro Brushless ESC

Am Ende rauskommen soll ein RWD Drifter und ein AWD Renner.
Beides wird sowohl im Wohnzimmer, als auch bei einem Kumpel in der Werkstatt gefahren.

To be continued…
Das klingt interessant! Quasi ne günstige Alternative zu MiniZ und Atomic :thumbsup:
Ich hab für den Großen zu Weihnachten ja den baugleiche "Micro Infraction" gekauft. Aber es muß ja nicht bei einem bleiben... wobei ich auch noch MiniZ's habe...
 

unknown_1990

Mitglied
Mini Z sind mir Zu wenig zum Basteln :D
Der Mini Infraction ist halt wirklich klasse, weil für paar Euro mehr das Lichtkit gleich dabei ist. Ansonsten sind die ja gleich
 

unknown_1990

Mitglied
Ja, der Aufpreis für die Flutlichtanlage is o.k. :ROFLMAO: zumal ich die Karrosserie auch echt gut finde! Nur am Antrieb muß ich noch Hand anlegen, der läuft einfach sehr schwer!
Schau dir auf YouTube den Channel von Beaver Hobby an. Die Stimme ist gewöhnungsbedürftig, aber fachlich ganz weit vorne.
Eigentlich muss man gleich vorne weg alles zerlegen und sämtliche Spritzgussrückstände entfernen, die Diffs Schmieren und die Anlenkarme mit ner Zange „massieren“, sodass die Achsen leichtgängig zu bewegen sind
 

Speed t3

Mitglied
Schau dir auf YouTube den Channel von Beaver Hobby an. Die Stimme ist gewöhnungsbedürftig, aber fachlich ganz weit vorne.
Eigentlich muss man gleich vorne weg alles zerlegen und sämtliche Spritzgussrückstände entfernen, die Diffs Schmieren und die Anlenkarme mit ner Zange „massieren“, sodass die Achsen leichtgängig zu bewegen sind
Ja, is kein Problem, mache ich aber vermutlich erst nach Weihnachten mit dem Großen zusammen ;)
 

unknown_1990

Mitglied
Moin. Den K989 hab ich auch. Mach doch mal nen schönen Baubericht mit vielen Fotos, auch Umbau der Karo usw.

Gruß Jojo
Die Camaro Karo in Verbindung mit den Felgen/Reifen ist sogar fast Plug and Play - man muss nur die Halter etwas einkürzen. Aber ja, ich werde versuchen meine Umbauten etc. so detailliert wie möglich festzuhalten.

ich hoffe ja ich bekomm den RWD Umbau und Monoshock an der Front einigermaßen hin
 
Zuletzt bearbeitet:

unknown_1990

Mitglied
Soo weitergehts:
2AA25F6C-1205-45BC-9830-57794ACA6C80.jpeg
Ob ich die Driftreifen vom K969 benutze steht noch aus. War auf jeden Fall mehr Arbeit die Reifen auf die Felgen zu bringen. Musste einiges wegschleifen.Da sind die Kyosho auf jeden Fall weit voraus.
ESC, um meine GT5 verwenden zu können.
Und das Carbon Chassis, einfach weil es mir gefallen hat :D
 

unknown_1990

Mitglied
Zwischendrin mal was organisatorisches, denn irgendwo müssen die Teile ja hin
E6F93C3F-3DCC-49BA-A712-F499850D70DE.jpeg

Dann ist überraschend heute schon das Custom Chassis (eines Thailänders über FB gekauft) eingetroffen. Da es nur ein Video in Thai gibt wird das auf jeden Fall spannend zu bauen. Habe mich aber trotzdem für dieses entschieden, weil es wirklich klasse aussieht. Viele K989 Teile verwendet und einstellbar von 94-114 mm, sodass fast alle Tamiya/Aoshima/Mini-Z Karos passen
(Bilder sind vom Hersteller)
C4C00301-A0A9-40CC-9BA1-407CEBFC66B3.jpeg87AC3738-4D0E-4E80-9035-2CE6B76DECE9.jpeg6C5D8B85-284D-424C-B899-901D19A7C415.jpeg

Aber eins nach dem Anderen. Jetzt ist erstmal der Monoshock Umbau dran. Dazu seht ihr gleich mehr; nach der nächsten Maus.
 

unknown_1990

Mitglied
So Monoshock Umbau erledigt:

zunächst den Arm begradigen, um eine gerade Fläche für die Bohrung zu schaffen.
8787AB61-3419-425F-9096-1EA7ADF27628.jpeg
Dann mit nem 1.2 mm Bohrer ein Loch von oben in den Arm bohren; natürlich braucht man 2 Stück
5FDE702A-86B0-4072-B055-A65338B45963.jpeg

Die Federung aushängen und um 180 Grad wieder zusammenstecken, sodass beide Kugelkopfaufnahmen in die gleiche Richtung zeigen
86E91C82-74E9-44FF-B140-6326DC0F739C.jpeg

Die beiden Kugelköpfe aus Metall, die man von der Federung übrig hat werden nun in die neu gebohrten Löcher verschraubt.
Da die Schrauben zu lang sind, müssen diese etwas gekürzt (und entgratet) werden.
2D12F6CD-9A6B-47BF-82E2-83D1CDAC3B70.jpeg
Anschließend die „Verdrehte“ Federung drauf.
0A42BB3D-10C4-44F0-89D4-1BFB09E34A81.jpeg
Um zusätzlich noch etwas Lenkwinkel zu gewinnen habe ich auf der Linken Radseite den Kugelkopf für den Querlenker zum Servohorn angeschnitten und einen Plastikkugelkopf (der von der Federung noch übrig ist) näher Richtung Rad versetzt. Dadurch kommt der obige Lenkwinkel zustande.
C6CA26CC-B248-4CBB-B3F6-6C6628C43663.jpeg

wie ihr sehen könnt bin ich während dem Umbau auch gleich auf das Carbon Chassis gewechselt.

Was mir allerdings nicht ganz klar ist, wofür das kleine zusätzliche Rechteck (unten) sein soll?
Jemand ne Idee?
03CBE965-3CEF-4AE9-A790-AC26A02ACDB1.jpeg

Für heute war’s das erstmal.

als nächstes steht die Elektronik an. Da ich meine GT5 verwenden will, muss die 2in1 ESC/Receiver Kombo ersetzt werden
 
Zuletzt bearbeitet:

unknown_1990

Mitglied
Gestern Abend noch ne kleine Lötsession gestartet.

Aber f*ck ist da wenig Platz unter der Camaro Karo. Die Original vom Fiesta Hootniga ist da schon wesentlich angenehmer was den Platz betrifft - die will ich aber nicht :D
Ich glaube ich muss erstmal alle Kabel einkürzen.

Aktuell habe ich den vorderen Akkuhalter ausgebaut, um Receiver (GT5) und ESC dort unterzubringen.
Außerdem habe ich den Akku mit Klett etwas vor der Hinterachse (sodass die Federung noch einwandfrei arbeiten kann) quer verbaut.

Aber was da dann noch so an Kabeln rumschwirrt ist schon immens. Gerade ESC und Servo Kabel sind einfach viel zu lang.

Foto gibt es heute Abend wenn ich heimkomme, vielleicht habe ich heute ja noch einen Geistesblitz. Ist auf jeden Fall ein wildes Durcheinander...


Außerdem bin ich wieder auf das Originalchassis zurückgewechselt. Das Carbon ist im Bereich der unteren Achsaufhängung zu dick, weswegen die Federung nicht vernünftig arbeiten kann und das Auto immer schief steht.
Des Weiteren habe ich erste Versuche mit dem Gyro hinter mir. Was soll ich sagen... das ist noch mal ein komplettes Thema für sich :D
Durch das oben erwähnte Problem mit dem Carbon Chassis lag ein Hinterrad nicht komplett auf, was zur Folge hatte, dass das Auto nur durch Gasgeben Kreisel fuhr. Dann der Gyro eingriff und das Auto vollends unkontrollierbar war.
Es könnte aber auch sein, dass der integrierte Gyro des FS-B6 Receivers Probleme macht.

Step 1: Elektrik anpassen und hoffentlich ein Layout finden, das passt. Falls nicht ->
Step 1A: Es gibt für AFHDS 2A Micro Receiver: Micro Receiver

Step 2: Komplett auseinander bauen und nochmal auf Spritzgussreste und Leichtgängigkeit achten.
Step 2A: Für Antriebskonzept entscheiden (RWD Drift, 4WD "Drift", 4WD Touring) - Ich denke der K989 wird der Touring werden, das Chassis aus Vietnam wird RWD Drift.

Step 3: Chassis aus Vietnam aufbauen und analog für dieses Chassis Step 1-2 durchführen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

unknown_1990

Mitglied
Ja wieso machst du nicht den Akku an die originale Position hin? Dann ist das Problem zumindest abgemildert.

Gruß,
RC-Freund
Den Regler auf das Servo kleben und Empfänger oben auf Chassisstrebe :

Den Anhang 113116 betrachten
Wie gesagt muss ich mit dem Layout noch etwas spielen. So wie es jetzt ist passt es erstmal.

Da ich aber die Camaro Karo verwenden will (die ich mir ja extra dafür gekauft habe) bin ich platztechnisch wesentlich eingeschränkter als mit der Original Fiesta Karo.

Allerdings muss ich noch schauen den separaten Gyro unterzubringen.
Wenn ich mir dein Bild so ansehe @Spritschlucker könnte es sich eventuell gerade so ausgehen, Wenn der Camaro nicht am Schalter des ESC hängen bleibt.

Zum Vergleich:
AAD80981-9EC0-4B21-9CCB-F91BC73EE6D4.jpeg
In der Höhe fehlt ebenfalls ein knapper Zentimeter.
 
Top Bottom