• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung 1/10 offroad brushless 3s

Philotech

Mitglied
Wenn hier die Stagger-Profis unterwegs sind:
Was macht Ihr mit der durchsichtigen Getriebeabdeckung? Mein Sohn fährt nun wirklich nicht wild, aber bei der brechen echt schnell die hervorstehenden Ecken, die über die Befestigungsstäbe gesteckt werden. Und: Braucht man die Abdeckung überhaupt? Ich habe auch RC Cars, wo das Getriebe mehr oder weniger frei läuft.
 

Ghoosa

Mitglied
Nen Kollege sagte mal "Entweder richtig geschlossen, oder richtig offen. Alles dazwischen ist nicht sinnvoll"
Grundsätzlich finde ich persönlich möglichst "hermetisch" geschlossen bei Offroad aber sinnvoller ;)

Bei meinem T2M Buggy war zB unter dem HZ in der Plaste-Bodenplatte ne Art Steg angebracht, unter welchem sich dann ein Stein verklemmt hat, mit folgendem Schaden fürs HZ
DSCN1815.JPG
DSCN1844.JPG

Den Steg entfernt, können nun Kiesel besser herausfallen :)
DSCN1850.JPG
 
"Entweder richtig geschlossen, oder richtig offen. Alles dazwischen ist nicht sinnvoll"
+1

Ist bei mir noch nie gebrochen.
Entweder Ersatzteil oder mit epoxydharz kleben. Wenn nur Teile der Halterung fehlen kann man die auch beim kleben mit anderem plastik nachbauen.

Hab schon mal mein halbes 1:1 Auto mit epoxydharz geklebt (Scheinwerferhalter, radkästen etc.) Nach einem unfall. Das hält (und wurde vom tüv abgenommen)
 

Philotech

Mitglied
@Ghoosa Aber warum man das HZ durchs Chassis laufen und direkt vom Boden aus für allem Matsch und alle Steine angreifbar macht, habe ich noch nie verstanden. Gibt es ja bei ganz vielen Autos ab Werk. Irgendwie würde ich denken, dass man da sofort "Sand im Getriebe" hat im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Wenn hier die Stagger-Profis unterwegs sind:
Was macht Ihr mit der durchsichtigen Getriebeabdeckung? Mein Sohn fährt nun wirklich nicht wild, aber bei der brechen echt schnell die hervorstehenden Ecken, die über die Befestigungsstäbe gesteckt werden. Und: Braucht man die Abdeckung überhaupt? Ich habe auch RC Cars, wo das Getriebe mehr oder weniger frei läuft.
Wo sich erste Risse zeigen habe ich Kleber drüber, ansonsten vorsichtig beim an- und Abbau. Ich habe schon den Eindruck, dass mit der Abdeckung sauberer bleibt.
 
Zur Tabelle:
Beim Rustler Vxl sehe ich bei eigenen Recherchen einen größeren Motor (Trx3351R oder Trx3350?)
Abmessungen 36mm x 56mm
3500KV, 60Ah, Spitze 100Ah
 

Philotech

Mitglied
@Roadrunner123 Du hast natürlich Recht. Die Rustler-Daten waren so mit die ersten, die ich mir mal zusammengesucht hatte, da hatte ich noch weniger Ahnung als jetzt. Aber wo ich den 28er Motor herhatte, ist mir auch rätselhaft, vielleicht ist das eine Vor-VXL-Variante gewesen? 3656 mit 3500 KV scheint mir aber auch richtig zu sein. Die Tabelle habe ich korrigiert, auch bzgl. des Ritzels, unter 3S sollte man ja das 11er nehmen laut Traxxas.
 
@Roadrunner123 Du hast natürlich Recht. Die Rustler-Daten waren so mit die ersten, die ich mir mal zusammengesucht hatte, da hatte ich noch weniger Ahnung als jetzt. Aber wo ich den 28er Motor herhatte, ist mir auch rätselhaft, vielleicht ist das eine Vor-VXL-Variante gewesen? 3656 mit 3500 KV scheint mir aber auch richtig zu sein. Die Tabelle habe ich korrigiert, auch bzgl. des Ritzels, unter 3S sollte man ja das 11er nehmen laut Traxxas.
Mit der Bodenfreiheit stimmt auch was nicht, oder ? Der stagger kann mit den kleinen rädern doch nicht mehr Bodenfreiheit haben als der new2 :unsure:
 

Philotech

Mitglied
Mit der Bodenfreiheit stimmt auch was nicht, oder ? Der stagger kann mit den kleinen rädern doch nicht mehr Bodenfreiheit haben als der new2 :unsure:
Die Bodenfreiheitsdaten sind alle äußerst zweifelhaft. Oft ist die größer als der halbe Raddurchmesser, und wenn man dann Produktbilder von der Seite liegt, liegt das Chassis eindeutig unter dem Radmittelpunkt. Die 58mm habe ich aus dem Netz, da kannst Du sie auch finden. Aber 35mm sind vermutlich realistischer. Muss bei uns mal nachmessen, wenn ich den Wagen nächstes Mal ausgrabe.
 

Ghoosa

Mitglied
Find solch Vergleichstabellen durchaus hilfreich, auch wenns bisl Arbeit macht, daher danke dafür.

Evtl magst ja noch die neuen mit aufnehmen? Also evtl den dann kommenden MJX 10208, wie den Wov Racing 1/9th Mustang. Optimal dann noch den New Stampede (Hoss, Maxx etc ist für mich dann ne andere Liga, auch schon vom Preis)
 

Philotech

Mitglied
Find solch Vergleichstabellen durchaus hilfreich, auch wenns bisl Arbeit macht, daher danke dafür.

Evtl magst ja noch die neuen mit aufnehmen? Also evtl den dann kommenden MJX 10208, wie den Wov Racing 1/9th Mustang. Optimal dann noch den New Stampede (Hoss, Maxx etc ist für mich dann ne andere Liga, auch schon vom Preis)
Na bisher war ich recht wählerisch, was die Fahrzeuge angeht, und habe nur die aufgenommen, die mich interessiert haben. Ist aber eine Google-Tabelle, ich könnte die auch für die Allgemeinheit freigeben, dann kann da jeder selbst Daten einpflegen - wenn das nur gutgeht und nicht die Tabelle killt.
Das könnten dann mehrere Tabellenblätter sein mit 1:8, 1:10 und 1:12 und kleiner und dann ein bisschen sortiert nach MT - Truggy - Buggy. On-road, Crawler und die ganzen sonstigen Kategorien fallen raus, die bräuchten eigene Tabellen mit anderen Kategorien.

Nachtrag: Dann würde ich einen eigenen Thread dafür aufmachen.
 

Ghoosa

Mitglied
Hmm, war ja nur ne Idee. Ich finds immer besser, wenn einer das "Hoheitsrecht" drüber hat, sonst wirds vermutlich iwann bunt und nicht wirklich nachvollziehbar, wer, was, wann dort eingetragen hat und was uU nicht richtig ist etc.
 

Philotech

Mitglied
Hmm, war ja nur ne Idee. Ich finds immer besser, wenn einer das "Hoheitsrecht" drüber hat, sonst wirds vermutlich iwann bunt und nicht wirklich nachvollziehbar, wer, was, wann dort eingetragen hat und was uU nicht richtig ist etc.
Ja, das ist natürlich die Gefahr... ich könnte es ja mal ausprobieren mit einem "nicht-verhunzten" Backup in der Hinterhand. Da wäre aber so oder so noch etwas Arbeit nötig, weiß nicht, ob ich kurzfristig dazu komme.

Aber welche Fahrzeuge wären denn noch von Interesse? Wenn Ihr jeweils die Daten zusammentragt, kann ich die vielleicht auch in die Tabelle übertragen.
 

Ghoosa

Mitglied
Also ich hätte halt im direkten Vergleich evtl halt noch einen der BL2S von Traxxas mit aufgenommen, wie den neu kommenden MJX, da es ja ne Tabelle mit Truggys/ MT im Bereich 1:10 um 200-400€ ist ist, also wenns ne Tabelle für die Allgemeinheit wäre und nicht zum Eigenen Bedarf (dennoch schon sehr umfangreich und cool) ;)

Sicherlich wird man wohl eh nicht alles aufnehmen können, das würde den Rahmen bisl sprengen.

Von den WOV find ichs eh bisl komisch, zwar wohl zu kaufen, aber die auf der Karo angegebene HP existiert iwie nicht :unsure:
 

Philotech

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe meine Tabelle jetzt mal "öffentlichkeitssicher" gemacht, noch ein paar Wagen ergänzt und nach den Maßstäben 1:10 (Mainstream, das soll am Ende eine halbwegs umfassende Übersicht über die erhältlichen Modelle geben), 1:8 (nur wenige sehr willkürlich ausgewählte Modelle) und 1:12 und kleiner (eigentlich nur für Euch zum Befüllen) sortiert. Ach so, und ich habe mich auf Off-road und Nicht-Wettbewerb beschränkt und auch da noch viel außen vor gelassen (Crawler, Short Course Truck uvam).

Insgesamt fehlen aber bei den aufgenommenen Fahrzeugen noch viele Angaben, denn die Zähnezahl bei den ganzen Zahnrädern ist doch nur ziemlich aufwendig herauszubekommen. Ihr (vor allem @Ghoosa ) könnt ja mal drüberschauen und noch Daten ergänzen oder Autos nennen, die ich noch aufnehmen soll (dann aber bitte mit möglichst vielen Angaben).

Anschließend würde ich mal einen Mod fragen, ob wir die Tabelle als angepinnten Thread in das Kaufberatungs-Forum tun können, auch dort mit der Möglichkeit, Modelle und Daten nachzutragen.

Frei zugängliche Tabelle mit Leserechten: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1HPmf1BDjKoXN_a44BFCGmyzL-GBAATK_5FjShBsZlcs/edit?usp=sharing
Auszug als Screenshot:
Datentabelle RC-Autos.png
 
Top Bottom