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Kaufberatung 1/10 offroad brushless 3s

Habe seit kurzem einen Reely Stagger brushless.

Erst jetzt habe ich entdeckt, wie toll doch ein Leichtgewicht ist!

Nun möchte ich gern mehr wumms, 3s würde ihn vermutlich aufbrennen lassen?

Beim ersten quer gucken gefallen mir die Quantum Truggy's von Maverick.

Als MT sogar schon als Quantum2 erhältlich.
Beim Truggy gefällt mir, rein von den Abmessungen der ursprüngliche Quantum (80Ah Regler, 275mm Radstand).
Der Quantum+ für nur etwas mehr Geld bietet 100Ah, drittes Differential, aber auch gleich typischen 1:8er Radstand. Gewichtszuwachs zwar marginal. Aber ich mag gerade das kompakte und flinke an dem Stagger.

Abwarten wann ein "Quantum2 XT" als Truggy kommt?
Oder ganz anders Fahrzeug beobachten?

Ein möglicher Kauf lässt eh auf sich warten. Jeden Monat ein neues RC-Auto wird zu happig.
 

Ghoosa

Mitglied
Moin,

ich denke mal, dass 3S, auch wenns die Elektrik mitmacht, dem Rest auf Dauer nicht sehr gut bekommen wird.

Wenn ichs richtig lese, lieber nen Truggy, als nen MT, richtig?
Sonst vom Preis her dann evtl Richtung 300€?

Bei MT wäre ich dann auch Richtung MT10, bzw der neue Stampede 4x4 BL2S, oder warten, was sonst noch im Frühjahr neues kommt, wie zB der Omni-Terminator von Rlaarlo (eher Richtung 1:12 bzw 1:10 Mini, aber 3S), etc.

Bei Truggy evtl der Rustler als 4x4 BL2S, sonst gibts ja zB auch noch die Dune Buggys, wie zB der Hobbytech DB8SL, etc.

Ja, die Traxxas sind nur 2S, aber solide Basis und gut Um- Aufrüstbar

LG
Andreas
 
Tatsächlich mag ich truggy's gern!
Traxxas hat durchaus seine Berechtigung bei mir. Im Bereich 1:10 sehe ich sie bislang durchweg zu teuer. Es sei denn, ihr gebt mir gute Gründe dass nach Unterhaltskosten doch nicht teurer.
350 bis max 400Euro, da denke ich sollte beim 1:10er spätestens vorbei sein sollte.
 
Und einen Kraton 4s sehe ich als echten 1:8er.
Dann bin ich inkl Akkus schnell wieder bei 5kg.

MT10 Rival als Truggy wäre was.
Ansonsten bin ich nach wie vor beim Quantum vermutlich als "+" mit 100Ah-Regler.

Edit: 1:8 er habe ich bereits genug (u.a. von Arrma)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lockemaxx

Mitglied
Dann schau dir doch mal den Kraton an . Ist ein Mega Fahrzeug , der Outcast auch . Wenn es das Ersatzteil Versorgungssystem von Horizon nicht geben würde , aber als 2 oder 3 Fahrzeug trotzdem ne super Option .
Edit da haben wir was zeitgleich abgeschickt :ROFLMAO:
 

Adrion

Mitglied
Wie wäre es den damit?
Und die Combo
 
Was soll denn "aufbrennen" heissen? Ich bin den new1 nur mit 3s gefahren. Meine Kinder fahren den mit 2s.
Die diffglocken braucht man in Alu und dann geht's ab.

Der Verschleiss geht hoch wenn du dann Rampe springst(und sch... Landest). Aber das wird bei anderen Modellen auch passieren.
 
Der Hobao TT sieht gut aus (Komponenten hätte ich teilweise), allerdings kommt trotzdem einiges an Wert zusammen.

Aluglocken-Diffs. für den Stagger wäre vermutlich das günstigste. (Zumal ich die Chassis aktuell dreimal besitze).
Ich halte aber - auch bei 1:1 wenig davon intaktes Material auszubauen, ungenutzt an die Seite legen. Nochmal mehr wenn der Fahrzeugkaufpreis eher günstig war - fahre lieber günstig im Originalzustand.

Traxxas Rustler kann 3s (das war mir nicht bewusst), somit wird er zwar nachdenkenswert. Allerdings bin ich eher ein Sammler als Händler. Die mögliche Wertstabilität ist für mich nicht so wichtig. Ich kaufe gern Preis/Leistungs-optimiert.

Und da kommt der Quantum+ doch wieder nach vorne.
Sein potenter 3665 Motor, dazu 100Ah Regler sprechen zumindest auf dem Papier für sich.

Edit: "Aufbrennen" (beim Stagger) meinte ich wenn die Elektrik beim anlegen von 3s schmort.
 

Ghoosa

Mitglied
Mal schauen, was der neue MJX 10208 mit sich bringt, viel Infos dazu gibts noch nicht, lt S-Idee wohl nach den Feiertagen in China

bzw den bisherigen Modellreihen folgend, wirds das Chassis dann vermutlich auch als Truggy und Buggy geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aluglocken-Diffs. für den Stagger wäre vermutlich das günstigste. (Zumal ich die Chassis aktuell dreimal besitze).
Ich halte aber - auch bei 1:1 wenig davon intaktes Material auszubauen, ungenutzt an die Seite legen. Nochmal mehr wenn der Fahrzeugkaufpreis eher günstig war - fahre lieber günstig im Originalzustand.

Traxxas Rustler kann 3s (das war mir nicht bewusst), somit wird er zwar nachdenkenswert. Allerdings bin ich eher ein Sammler als Händler. Die mögliche Wertstabilität ist für mich nicht so wichtig. Ich kaufe gern Preis/Leistungs-optimiert.

Und da kommt der Quantum+ doch wieder nach vorne.
Sein potenter 3665 Motor, dazu 100Ah Regler sprechen zumindest auf dem Papier für sich.

Edit: "Aufbrennen" (beim Stagger) meinte ich wenn die Elektrik beim anlegen von 3s schmort.
Die diffglocken sind gut angelegtes Geld bei dem Wagen. Abgerissene schrauben die in deinem diffgehäuse rumspringen bis du den schaden überhaupt merkst können dir auch weitere schäden bereiten.
Aber ich bin die Kiste auch mit 3s gefahren bis die schrauben 3x gebrochen sind dann erst umgerüstet. War jedes Mal Arbeit die späne da rauszukratzen...

Die razerten Kombo ist 3s erprobt. Wenn das schmort hast du was anderes falsch gemacht (ritzelung, blockierter antrieb, etc).

Aber wenn du was anderes willst ist das ja auch gut.


.
 
Das der Razer ten bewährt ist, will ich nicht streitig machen.

Der Quantum+ gefällt mir schon gut, bin nur misstrauisch was mögliche Schwachstellen betrifft.
Motor und Regler wohl Hobbywing, wenn ich das richtig gedeutet habe.
Gut 10mm längerer Rotor und ein Regler, der auf dem Papier doppelt so viel kann, finde ich ausserdem beeindruckend.

Habe diesen Thread erstellt um Wettbewerber vor Augen zu bekommen, die mir noch verborgen sind.
 

Ghoosa

Mitglied
Ich werd mir mal den MJX 10208 dann bisl näher anschauen, die 1/16er und 1/14er von MJX sind ja auch recht OK ;)

Nur die Angabe das Motors irritiert mich momentan ein wenig (3970 :unsure:), wird ja wohl nicht die KV mit gemeint sein. Sonst soll er ja auch nen 100A ESC haben, nen 35kg Servo und 3-4S tauglich sein.
 

uzi10

Mitglied
Quantum ist heut bei der ersten Fahrt bei einen Freund eingangen. Diffschaden vorne aber der gibt auch alles.
Mt10 haben wir frisch gekaut aber mein sohn ist bei der ersten Ausfahrt gegen nen steher. Vorne die Verbindung zw Chassis.und Diffgehäuse und Diffgehäuse gebrochen(sprödes gf plastik). Man hört oft davon. Hab jtzt hinteres diff auf 30k, weil schlechte Geradeausvortrieb und Umbau auf Max10 mit 3665 und 15er Ritzel, Radiolinkfunke und so Dinge. Fahrt sich jtz 1000:1 extrem Brutal und flippig. Fahrwerk mit stabis ist recht cool
 

Philotech

Mitglied
Mein Sohn fährt den Stagger praktisch von Anfang an auf 3S und bisher ist nichts passiert bis auf Anwenderfehler (kein Loctite) und Plastikbrüche wegen niedriger Temperaturen. Muss aber zugeben, dass es sein erstes Auto ist und er nicht sonderlich wild fährt.
Ich würde es einfach mal machen, und wenn der Antriebsstrang die Grätsche macht, kannst Du immer noch ein anderes Auto kaufen.
Hier nicht genannt aber mehr in Richtug Truggy geht der Team Magic E5, den habe ich in der 4S-Version (war damals supergünstig und in Deinem Budget, jetzt vermutlich etwas drüber, aber die "normale" 3S-Variante ist sehr ähnlich). "Formal" ist die Karosserie wohl ein Monster Truck, aber so flach, dass ich das Auto eigentlich nicht als MT einsortieren würde. Das Design ist allerdings Geschmackssache, um das mal vorsichtig auszudrücken.
 
Nun habe ich den Team Magic E5 auch erstmals genauer betrachtet. Mein Eindruck: Ein sehr leichter 1:8er SWB. Durchaus interessant, allerdings bin ich vom leichtfüßigen Umgang mit dem Stagger angetan. Mein Ziel ist also schon, recht dicht an 2kg zu bleiben.

Inzwischen habe ich beim Rustler 4x4 Vxl 3s intensiv die Onlinepreise durchforstet - liegen "nur noch" 100 Euro bis zum (irgendwie favorisiertem) Quantum+ ... also das ewige Spiel: Traxxas-Qualität und -Werthaltigkeit gegen den preiswerteren Wettbewerber (Der zudem den wohl potenteren Motor/Regler hat).

Flips habe ich damit nicht vor - wobei ich das grundsätzlich immer gesagt habe - und mich nun doch mal ran wage. Will sagen - Mitteldiff. wie zb beim Quantum+ sehe ich nicht mal notwendig. Eher vermute ich, dass bei meinen Einsätzen eine Rutschkupplung besseren Vortrieb bringen würde.
Quantum flux 80Ah würde somit nach wie vor immer noch in die Wahl kommen - zudem kompakter/leichter. Vermutlich ist er aber bereits noch länger im Programm - wenn ich dann an die Ersatzteilversorgung denke - ok, danach sollte es Traxxas werden. ... Ein Kauf ist die nächsten sechs Monate eh noch nicht vorgesehen, lediglich ein Gedanken sortieren.
 

Philotech

Mitglied
Und einen Kraton 4s sehe ich als echten 1:8er.
Dann bin ich inkl Akkus schnell wieder bei 5kg.

MT10 Rival als Truggy wäre was.
Ansonsten bin ich nach wie vor beim Quantum vermutlich als "+" mit 100Ah-Regler.

Edit: 1:8 er habe ich bereits genug (u.a. von Arrma)
Wenn Du 1:8er hast, dann sollte es vermutlich ein echter bis kleiner 1:10er sein. Ghoosa hatte den Rlaarlo Omni Terminator ins Spiel gebracht, der in ein paar Tagen erscheint. Auf den habe ich noch ein Auge geworfen, der verspricht echt stabil zu werden. Ist aber ein klassischer Monster Truck. Radstand 251mm, Gewicht leider nicht bekannt, ich schätze so was knapp über 2kg. Der von mir gerade genannte Team Magic E5 hat 270mm und wiegt 2,7kg. Der fährt schon echt flippig und macht dank fetten Reifen auch durchaus Backflips.
 

Philotech

Mitglied
Habe mir gerade mal den Quantum+ Flux angeschaut, der sieht schon echt gut aus und für 280 Euro bei Berlinski ist das sicher ein gutes Angebot. Erstaunlicherweise ist der ja in alle Richtungen erheblich größer als der Rustler und trotzdem sogar etwas leichter. Über die Zeit hatte ich mal eine ganze Menge Daten zu einigen Fahrzeugen gesammelt und jetzt die Quantum+ noch hinzugefügt. Zum neuen Quantum 2 Monster Truck habe ich nur ziemlich wenig gefunden bisher:
[EDIT: jetzt mit rechnerischen Geschwindigkeiten; beim Quantum+ mit geschätzter Reifengröße]
[EDIT2: jetzt mit korrigierten Daten zum Traxxas Rustler]
Bildschirmfoto 2024-02-11 um 16.31.58.png
 
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