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Rallye Übersicht/Alternativen Rallye-Chassis (Tamiya, Carten, LC,...???)

Stefan_R

Mitglied
Moin,
ich hab die letzten Tage versucht einen Ueberblick ueber gaengige, aktuell verfuegbare Rallye-Chassis zu bekommen. Es geht mir hier wirklich nicht um eine konkrete Kaufberatung sondern eine allgemeine Diskussion die eventuell in Zukunft auch anderen helfen kann. Hier im Forum gibt es ja ein paar ganz klare Favoriten:

Tamiya MF-01X - wird als "Einsteiger-Modell" bezeichnet, wohl noch unpraeziser/einfacher als die anderen Tamiya-Modelle. Auch ein kleinerer Radstand als alle anderen.
Tamiya XV01 - wohl der beliebteste Rallye-Klassiker, zuverlaessig, solide, aber eben mit Riemenantrieb. Und auch "nur" Tamiya Qualitaet.
Tamiya TT02 (S/R) - ebenfalls ein weit verbreitetes klassisches Modell, Wellenantrieb, auch nach Tuning eher zweifelhafte Lenk-Praezision.
Carten T401(R) - extrem preiswertes Chassis, bekannte Konstruktionsweise, nach berichten hier im Forum ebenfalls qualitativ absolut in Ordnung, teilweise sogar besser/praeziser als Tamiya. Die R Variante hat halt mehr Metall/Tuning und ist nicht zuletzt aufgrund des offenen Getriebes eher als Touring denn als Rallyewagn ausgelegt.
LC Racing PTG - der neue, teure, unbekannte. Kann man ja aktuell nur aus China oder den USA beziehen, Ersatzteilversorgung bei LC leider auch eher ungesichert. Vereint aber aus meiner Laiensicht einige Vorteile der anderen Modelle, mir gefaellt zb. die Metall-Chassiswanne. Und insgesamt ist LC ja auch fuer einen recht hohen Qualitaetsstandard bekannt.

Jetzt natuerlich die offensichtliche Frage - was gibt es noch? Welche Hobby/Competition Chassis lassen sich halbwegs problemslos als Rallye-Car umkonfigurieren bzw. passen idealerweise auch zu den 1:10 Rallye-"Standards" von ~257mm Radstand und ~190mm Breite? Wo ist das Ende der (sinnvollen) Rallye-Qualitaets-Messlatte? Wie ist erure persoenlich Einordnung der verfuegbaren Modelle?

Ich habe hier und da von HPI Chassis gelesen die aber so alle nicht mehr verfuegbar scheinen. Es gibt doch bestimmt im Touring-Angebot von Asso/Xray etc etc noch passende Chassis? Was ist mit dem TB05R oder anderen "groesseren" Tamiya Chassis? Was genau ist, grob verallgemeinert, an Umbauten eines Touring-Chassis fuer den Rallye-Betrieb notwendig? Soweit ich das bisher verstehe braucht man in erster Linie etwas mehr Bodenfreiheit, zu erreichen durch laengere Daempfer/modifizierte Querlenker usw., und ggf noch etwas mehr Spritz-/Schmutz-Schutz als bei einem reinen Indoor-Strecken Modell? Ach ja, ich bezieh mich hier in erster Linie auf 1:10 Elektro-Modelle, faende aber auch alles andere was passt erwaehnenswert.

Wuerde mich freuen wenn sich die Fachleute hier aeussern koennten. (@Hanseat85 @Jojo81 @Etosch ich guck in eure Richtung. Aber natuerlich auch jeder sonst der sich angesprochen fuehlt.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Ich Fachleut? Hm... naja ok, danke für das Kompliment aber ich weiss ja nicht.

Ich kann einzig und alleine was zum TT01E als Rallyumbau sagen und vom Fahren her auch nur zu meiner Strecke und den Rallycrossveranstaltungen in HH und Umzu. Wir fahren alle mit TT01 oder 02 und von daher ist der Rest mir recht egal. Zum XV-01 hab ich auch mal geschielt, mir aber irgendwie zu teuer gewesen und bis auf weiteres wäre ich den alleine gefahren weil weitere Rallyveranstaltungen wo ich damit hätte starten dürfen gab es die letzten 2 Jahre nicht.
Den MF-01X, das ist ein M-Chassis, find ich auch so nicht schlecht aber mit der Bodenfreiheit das war ja irgendwie auch son bissel wenig mein ich.

Wenn hoffentlich bald mal irgendwo eine richtige Rally sein sollte, werde ich da auf jeden Fall mit dem TT01 starten, weil ich mal sehen will wo dann sich die Spreu vom Weizen trennt. Aus meiner bisherigen Sicht ist die einzige Schwachstelle am TT01 das diese Radträger in diesen Kugeln im Querlenker laufen. Da ist relativ zügig Spiel drin durch den Dreck. Zumindest hier bei mir auf der Strecke. Aber mir meist egal, ich fahre einfach weiter und hab Spass. Wenn man dann das Getriebe noch mit Knete einpackt, vorne bissel die Lenkanschläge modifiziert, gute CVD´s vorne hat, das schön weich abstimmt, dann geht das schon.

Aber wie gesagt, Messlatte ist nur TT01. Wenn ich Chance auf ne andere Rally hab, wo andere Fahrzeuge dabei sind, dann wird man sehen.

Gruß Jojo
 

Hanseat85

Mitglied
Wuerde mich freuen wenn sich die Fachleute hier aeussern koennten. (@Hanseat85 @Jojo81 @Etosch ich guck in eure Richtung. Aber natuerlich auch jeder sonst der sich angesprochen fuehlt.)
Fühle mich geehrt, aber du hast einen vergessen der das ganze in Sachen Rally gestartet hat.

Kurz gefasst es gibt zwei Kategorien, einmal die üblichen Tourenwagen in 1:10 mit Kardanantrieb die sich gut auf Rally umbauen lassen. Zum Beispiel, Carten T410, HPI RS4 Sport, Tamiya TT-01/02, TB-02/03/04/05, TA-02 (zum Glück wieder aufgelegt), Yokomo SD Sport bzw K5 SD. Dann noch die die direkt für Rallye sind, den HPI WR8 lass ich mal außen vor. Da sind's aktuell nur der Tamiya XV-01 und LC Racing PGT-2, mit Glück findet man noch einen Tamiya TB-01, noch schwerer zu finden wäre ein HPI RS4 Rally, Losi Rallyweapon oder Yokomo MR4 Rally. Letzteren habe ich in meiner Sammlung und fahr den ab und zu.
Was kann man nun empfehlen, den selbst der XV-01 braucht noch ein bisschen Feintuning. Vom PGT-2 hab ich bisher noch nichts gehört.
In der tschechischen Rallyescene ist seit längerem der Trend zum Front bzw Frontmittelmotor, nachdem ich meinen XV-01 Pro mit dem TP Carbon Chassiskit umgebaut hab weiß ich auch weshalb.
Meine Empfehlung, für den Parkplatz einen Carten T410 mit Kegeldiff, 65mm Rally Dämpfern, Pirelli Clone von Hobbysoul, Rallye-Karosserie und eine zahme Elektronik. Wenn man in der RC Rallye Germany mitspielen will eher schon zum XV-01 greifen und den mit dem TP Carbon Chassiskit bzw Embie Racing Chassiskit aufbauen, da hat man ein Chassis wo man vorne mitmischen kann. Ansonsten wenn man ein bisschen basteln und was hochwertiges möchte kann man z.b. einen Tamiya TB-05 Pro auf Frontmittelmotor Layout für die Rally fertig machen. Oder man nimmt des TT-02 SR, wobei ich ehrlich gesagt mittlerweile davon abrate.
 

Stefan_R

Mitglied
Vielen Dank erstmal euch beiden fuer die Antworten, das sind ja schon einiges an Informationen & Alternativen! Wer ist denn das angedeutete "Rallye-Urgestein" @Hanseat85?

Und ein paar weitere Fragen - welche Vorteile hab, grob zusammengefasst, eine Front-/Frontmittel-Positionierung des Motors? Geht es nur um das Gewicht, den Schwerpunkt des Fahrzeugs oder veraendert das auch auf anderem Wege das Fahrverhalten?

HPI WR8 schliesst du aus weil er eingestellt wurde? Ich nehme an aehnliches gilt fuer die anderen "schwerer zu findenden" Modelle? (RS4, Losi, MR4)

HPI RS4 Sport vs. Rallye, sind das auch nur unterschiedliche Eintellungen/Daempferlaengen usw oder gibt es da weitere wesentliche Unterschiede?

Von Asso, Xray, Corally etc gibt es wirklich nichts was sich entsprechend umbauen/nutzen liesse?

Ich persoenlich schwanke ja momentan zwischen der Anschaffung eines T410, LC PGT oder TB05 Pro/R. Aber wie gesagt find ich hier eine allgemeine Diskussion ohne meine persoenlichen Interessen sinnvoller.
 

Speed t3

Mitglied
Ich sehe den MF01X als m-chassis hier eher als weniger passend, auch wenn der vom Radstand recht variabel ist. Aber immerhin "voll gekapselt" und vom brüchigen Kunststoff abgesehen recht robust... und mit long span kit von yeah racing und besseren Dämpfern durchaus auch fahrbar.

Und falls jemand Yokomo MR4 sucht, ich hätte da noch was abzugeben...
 

Hanseat85

Mitglied
Wer ist denn das angedeutete "Rallye-Urgestein" @Hanseat85?
Der Ralf alias @sbsralle , der hat mit Christian und ein paar anderen Verrückten das ganze ins Leben gerufen. Ich selbst bin seit 2010 dabei, hab aber zwischendurch eine 4 jährige Pause eingelegt.


Und ein paar weitere Fragen - welche Vorteile hab, grob zusammengefasst, eine Front-/Frontmittel-Positionierung des Motors? Geht es nur um das Gewicht, den Schwerpunkt des Fahrzeugs oder veraendert das auch auf anderem Wege das Fahrverhalten
Es schiebt mehr über die Vorderachse, dafür hat man aber in jeder Situation immer genug Grip auf der Lenkung und des Flugverhalten ist neutral bis leicht frontlastig, mit mehr Gewicht hinten hat man in schnelleren Passagen Vorteile da des Heck stabiler ist. Mit dem Umbau auf des TP Carbon Chassiskit hat mein XV-01 momentan eine Gewichtsverteilung von 58/42 (vorn/hinten) was mir sehr gefällt, die Riemenspannung noch etwas gelockert und die Vorderachse ist beim beschleunigen die aktivere Kraft da der Kraftschluss nach hinten leicht verzögert erfolgt, dafür wiederum tricky auf der Bremse. Alles hat also seine Vor und Nachteile. Was mir auffällt, dadurch des die Untersetzung klar auf beschleunigen steht ist der Riemenantrieb durch die leichte Verzögerung beim beschleunigen im Vorteil.

HPI WR8 schliesst du aus weil er eingestellt wurde
Eher weil es mehr ein Buggy mit Straßenreifen und in 1:8 ist. Z.b. bei der RC Rallye Germany nicht zugelassen und man ist in Sachen Teile zum großen Teil an HPI gebunden.


HPI RS4 Sport vs. Rallye, sind das auch nur unterschiedliche Eintellungen/Daempferlaengen usw oder gibt es da weitere wesentliche Unterschiede?
Chassisplatte ist auch anders, dazu hat der Rally die Dämpferbrücken vom RS4 Nitro MT (bin ich mir aber nicht zu 100% sicher). Ausserdem noch die Regenhaube mit den beiden Fahrerfiguren. Aber das Chassis wird seit fast 20 Jahren nicht mehr produziert, einen zu finden ist das große Problem neben der Ersatzteilversorgung.


Von Asso, Xray, Corally etc gibt es wirklich nichts was sich entsprechend umbauen/nutzen liesse
Mit gekapselten Antrieb würde das gehen, wenn man ein bisschen nach Tschechien schielt sieht man viele Umbauten auf X-Ray Basis, beliebt sind da mittlerweile Umbauten auf XB4 Basis.
Von Embie Racing gibt's mehrere Chassiskits womit man sich ein potentes Rallyechassis auf TW Basis bauen kann.


In dem Ranking würde der TB-05 ganz vorne stehen, Ersatzteilversorgung ist halt Tamiya typisch immer gegeben. Man muss sich aber mit dem Fahrwerk beschäftigen und schauen ob es andere höhere Dämpferbrücken gibt die passen. An zweiter Stelle der T410, da einige Teile mit dem Rally Legends Chassis gleich sind bzw mit geringem Aufwand passen, Nachteil ist hier die Lenkung, die Lenkhebel kollidieren relativ schnell mit der Kardanwelle weshalb man im Winkel sehr eingeschränkt ist.
 

114SLi

Mitglied
Ich sehe den MF01X als m-chassis hier eher als weniger passend, auch wenn der vom Radstand recht variabel ist. Aber immerhin "voll gekapselt" und vom brüchigen Kunststoff abgesehen recht robust... und mit long span kit von yeah racing und besseren Dämpfern durchaus auch fahrbar.
Bevor ich den Abklatsch umbaue würde ich eher das Original nehmen, nämlich einen TL-01 und den auf Rallye trimmen.
 

Speed t3

Mitglied
Bevor ich den Abklatsch umbaue würde ich eher das Original nehmen, nämlich einen TL-01 und den auf Rallye trimmen.
Ich kenne mich mit Tamiyas ja nicht aus, für mich war der MF01X das einzige Chassis recht einfach unter meine T3 Karrosserie gepasst hat. Da braucht es eben 210mm Radstand und da gibt es irgendwie sonst nix was noch etwas mehr Federweg hat...
 

114SLi

Mitglied
Ich kenne mich mit Tamiyas ja nicht aus, für mich war der MF01X das einzige Chassis recht einfach unter meine T3 Karrosserie gepasst hat. Da braucht es eben 210mm Radstand und da gibt es irgendwie sonst nix was noch etwas mehr Federweg hat...
Das ist auch die einzige Daseinsberechtigung für das MF-01X, die M-Chassis-Größe. Trotzdem ist es einfach nur ein Abklatsch vom TL-01 mit zerstückeltem Chassis um die verschiedenen Radstände zu ermöglichen, die M-Chassis-Schwingen passten ja auch beim TL-01 schon. Es gab ja auch schon früher Umbauten auf M-Chassis, da wurden einfach nur die Chassis und die Kardanwelle zersägt und die Schwingen vom M-Chassis rangeklatscht. Das MF-01X ist einfach nur die professionelle, serienmäßige Variante davon.
 

Hanseat85

Mitglied
Das Chassis mit der geschlossenen Wanne ist ein K3, mit der offenen Wanne ein K4, eventuell sogar ein TC. Die Regenhaube passt bei allen MR4, aber ausser den Rally muss man im Bereich der Lenkung ein bisschen was anpassen.
Mit einem K3 oder K4 war man dazumal in der Silberbüchsenklasse (Wannenchassis, sehr wenig Tuning erlaubt und die 540er Silberbüchse) ganz vorne dabei, als da die ersten K3 auftauchen waren TA-01/02/03 mit einem Schlag veraltet. Selbst ein TA-04 konnte den Yokomo's kaum Paroli bieten.
Nun zu den Unterschieden und wie man einen Rally erkennt.
Der Rally hat ein Upside-down Servomount. Dazu noch andere Dämpfer und Dämpferbrücken, auch die Lenkhebel und der Frontrammer sind anders.
Des ist z.b. mein Rally:love:

IMG_20210821_151708.jpg

Die Reifen sind auch speziell für den Rally.
 

Speed t3

Mitglied
Das Chassis mit der geschlossenen Wanne ist ein K3, mit der offenen Wanne ein K4, eventuell sogar ein TC. Die Regenhaube passt bei allen MR4, aber ausser den Rally muss man im Bereich der Lenkung ein bisschen was anpassen.
Mit einem K3 oder K4 war man dazumal in der Silberbüchsenklasse (Wannenchassis, sehr wenig Tuning erlaubt und die 540er Silberbüchse) ganz vorne dabei, als da die ersten K3 auftauchen waren TA-01/02/03 mit einem Schlag veraltet. Selbst ein TA-04 konnte den Yokomo's kaum Paroli bieten.
Nun zu den Unterschieden und wie man einen Rally erkennt.
Der Rally hat ein Upside-down Servomount. Dazu noch andere Dämpfer und Dämpferbrücken, auch die Lenkhebel und der Frontrammer sind anders.
Des ist z.b. mein Rally:love:

Den Anhang 118845 betrachten

Die Reifen sind auch speziell für den Rally.
Danke für die ausführliche Antwort :thumbsup:
Is das mit dem Servo praktisch?

Und falls jemand Interesse an den Chassis haben sollte einfach melden ;)
 

Stefan_R

Mitglied
Tolle Infos, danke Maedels!

FWIW, ich hab zufaelligerweise grad in nem relativ vertrauenswuerdig erscheinenden Beitrag in einem US-Forum gelesen das der OEM-Hersteller fuer Carten 410 bzw. das entsprechende Rallye Legends Chassis die chinesische Firma Nanda ist, das Modell NRX-10. Komm den Explosionszeichnungen nach auch hin, auf einen ersten Blick:


Nicht das es das etwa irgendwo zu kaufen gaebe :ROFLMAO:
 

Stoedebegga

Mitglied
Hm, es kommt halt auf den Einsatzzweck an:
Willst du wirklich Rennen bis zum Ende fahren würde ich dir zum klassischen TT-01E raten!
Vorteile: quasi unverwüstlich, wir fahren die Chassis als Truck und hatten bisher nicht einen (wiederholt: nicht EINEN defekt!!)
Das mag vielleicht auch an der Karo liegen!

Als ich mal nen TT-01E aufm Dachboden gefahren bin (mit 10.5er Motor), hält er bis heute die Bestzeit!
Allerdings hat mir ein vorderer Querlenker bei einem Einschlag gleich die Wannenaufnahme zerstört, lies sich aber mit StabilitExpress reparieren! Die Wanne fährt mein Sohn bis heute als Truck ohne Probleme!

Das heißt für dich: wenn du Offroad/Rallye fährst, hast du ja nie diese Aufschlagkräfte in die Wand wie bei mir, also macht das Chassis quasi ALLES mit:thumbsup:

Und bei Rallye ist die Präzision von hochwertigeren Autos zu vernachlässigen, nur meine Meinung:thumbsup:
 

Stefan_R

Mitglied
Danke, auch sehr guter input @Stoedebegga guck mir den TT jetzt auch nochmal genauer an.
Hatte auch meinen lieblings-rc-youtuber, den guten Many angeschrieben ob er nicht interesse hat den LC PTG zu testen wenn ich mir einen kaufe. Dachte ich koennte den Wahnsinnspreis so rechtfertigen, wenn andere auch noch was davon lernen koennen. Der meinte aber aehnlich wie viele (ua. etosch) hier, das der Preis keinen Sinn macht und es ja auch wieder so aussieht als haette LC einfach den 1:14 Antriebsstrang in ein 1:10 Chassis gebaut. So fehldimensioniert ist wohl keine grosse Haltbarkeit zu erwarten.

Ein weiterer Hinweis von Many den ich dieser Diskussion zufuegen moechte ist der Kyosho Fazer der hier noch nicht erwaehnt wurde. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich find die beiden traditionsreichen JP-Marken ja prinzipiell sehr sympathisch. Original-Ersatzteile sollten gut verfuegbar sein, allerdings finde ich spontan deutlich weniger Tuning-Teile fuer den Kyosho im Gegensatz zum Carten. Bei letzterem kann man ja immer gut auf Rallye Legends bzw Nanda zurueckgreifen. Radstand/Breite passen zum "Tamiya-Rallye-Standard" aber alleine den Bildern nach zu urteilen sieht der Spritzguss recht wabbelig aus...
Screenshot 2022-01-11 at 14.04.51.png

Persoenlich tendier ich mittlerweile zum (leider recht unaufregenden) Carten, aber hier soll bitte unbedingt unabhaengig von meinen Interessen weiter diskutiert bzw ein Ueberblick geschaffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

derschlambi

Mitglied
Ein weiterer Hinweis von Many den ich dieser Diskussion zufuegen moechte ist der Kyosho Fazer der hier noch nicht erwaehnt wurde.
Der Fazer MK2 war bei mir lange relativ weit oben auf der Liste, da ich relativ viel von Kyosho besitze in 1:8 und Fan bin. Bei genauer Recherche merkt man, dass der schon gut ist, aber dann auch deutlich teurer. Außerdem hat der einige Schwachstellen wie z.B. die mittlere Antriebswelle. Die aus Alu taugt schon nix. Viele verbauen da die Welle von KaniZ. Den habe ich mal angeschrieben und das kam zurück:

Titanium shaft $40
Stainless steel $30
All hardwares included.

Postage to Germany $16.50 usd.

In Summe war mir das mit dem Kit dann doch zu viel für das Experiment Onroad und der Carten T410 war einfach überzeugender in Punkto Preis/Leistung.
 

Heimraser

Mitglied
Im Baubericht steht leider nur:
Aber der Federweg war noch etwas mau, also schnell die Säge und die Feilen ausgepackt, nach knapp einer Stunde sieht das ganze gut aus.
Über den tatsächlichen Gewinn an Bodenfreiheit schreibt er leider nichts. Auch die Fotos nach der Feil- und Bohraktion sind für Nicht-Kenner des Cartens wenig aussagekräftig, weil ein Vorher-Nachher-Vergleich fehlt. :unsure:
Aber letzten Endes ist er nun doch wieder (für mich erfreulich) beim Tamiya XV-01 gelandet. ;)
 
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