Stefan_R
Mitglied
Moin,
ich hab die letzten Tage versucht einen Ueberblick ueber gaengige, aktuell verfuegbare Rallye-Chassis zu bekommen. Es geht mir hier wirklich nicht um eine konkrete Kaufberatung sondern eine allgemeine Diskussion die eventuell in Zukunft auch anderen helfen kann. Hier im Forum gibt es ja ein paar ganz klare Favoriten:
Tamiya MF-01X - wird als "Einsteiger-Modell" bezeichnet, wohl noch unpraeziser/einfacher als die anderen Tamiya-Modelle. Auch ein kleinerer Radstand als alle anderen.
Tamiya XV01 - wohl der beliebteste Rallye-Klassiker, zuverlaessig, solide, aber eben mit Riemenantrieb. Und auch "nur" Tamiya Qualitaet.
Tamiya TT02 (S/R) - ebenfalls ein weit verbreitetes klassisches Modell, Wellenantrieb, auch nach Tuning eher zweifelhafte Lenk-Praezision.
Carten T401(R) - extrem preiswertes Chassis, bekannte Konstruktionsweise, nach berichten hier im Forum ebenfalls qualitativ absolut in Ordnung, teilweise sogar besser/praeziser als Tamiya. Die R Variante hat halt mehr Metall/Tuning und ist nicht zuletzt aufgrund des offenen Getriebes eher als Touring denn als Rallyewagn ausgelegt.
LC Racing PTG - der neue, teure, unbekannte. Kann man ja aktuell nur aus China oder den USA beziehen, Ersatzteilversorgung bei LC leider auch eher ungesichert. Vereint aber aus meiner Laiensicht einige Vorteile der anderen Modelle, mir gefaellt zb. die Metall-Chassiswanne. Und insgesamt ist LC ja auch fuer einen recht hohen Qualitaetsstandard bekannt.
Jetzt natuerlich die offensichtliche Frage - was gibt es noch? Welche Hobby/Competition Chassis lassen sich halbwegs problemslos als Rallye-Car umkonfigurieren bzw. passen idealerweise auch zu den 1:10 Rallye-"Standards" von ~257mm Radstand und ~190mm Breite? Wo ist das Ende der (sinnvollen) Rallye-Qualitaets-Messlatte? Wie ist erure persoenlich Einordnung der verfuegbaren Modelle?
Ich habe hier und da von HPI Chassis gelesen die aber so alle nicht mehr verfuegbar scheinen. Es gibt doch bestimmt im Touring-Angebot von Asso/Xray etc etc noch passende Chassis? Was ist mit dem TB05R oder anderen "groesseren" Tamiya Chassis? Was genau ist, grob verallgemeinert, an Umbauten eines Touring-Chassis fuer den Rallye-Betrieb notwendig? Soweit ich das bisher verstehe braucht man in erster Linie etwas mehr Bodenfreiheit, zu erreichen durch laengere Daempfer/modifizierte Querlenker usw., und ggf noch etwas mehr Spritz-/Schmutz-Schutz als bei einem reinen Indoor-Strecken Modell? Ach ja, ich bezieh mich hier in erster Linie auf 1:10 Elektro-Modelle, faende aber auch alles andere was passt erwaehnenswert.
Wuerde mich freuen wenn sich die Fachleute hier aeussern koennten. (@Hanseat85 @Jojo81 @Etosch ich guck in eure Richtung. Aber natuerlich auch jeder sonst der sich angesprochen fuehlt.)
ich hab die letzten Tage versucht einen Ueberblick ueber gaengige, aktuell verfuegbare Rallye-Chassis zu bekommen. Es geht mir hier wirklich nicht um eine konkrete Kaufberatung sondern eine allgemeine Diskussion die eventuell in Zukunft auch anderen helfen kann. Hier im Forum gibt es ja ein paar ganz klare Favoriten:
Tamiya MF-01X - wird als "Einsteiger-Modell" bezeichnet, wohl noch unpraeziser/einfacher als die anderen Tamiya-Modelle. Auch ein kleinerer Radstand als alle anderen.
Tamiya XV01 - wohl der beliebteste Rallye-Klassiker, zuverlaessig, solide, aber eben mit Riemenantrieb. Und auch "nur" Tamiya Qualitaet.
Tamiya TT02 (S/R) - ebenfalls ein weit verbreitetes klassisches Modell, Wellenantrieb, auch nach Tuning eher zweifelhafte Lenk-Praezision.
Carten T401(R) - extrem preiswertes Chassis, bekannte Konstruktionsweise, nach berichten hier im Forum ebenfalls qualitativ absolut in Ordnung, teilweise sogar besser/praeziser als Tamiya. Die R Variante hat halt mehr Metall/Tuning und ist nicht zuletzt aufgrund des offenen Getriebes eher als Touring denn als Rallyewagn ausgelegt.
LC Racing PTG - der neue, teure, unbekannte. Kann man ja aktuell nur aus China oder den USA beziehen, Ersatzteilversorgung bei LC leider auch eher ungesichert. Vereint aber aus meiner Laiensicht einige Vorteile der anderen Modelle, mir gefaellt zb. die Metall-Chassiswanne. Und insgesamt ist LC ja auch fuer einen recht hohen Qualitaetsstandard bekannt.
Jetzt natuerlich die offensichtliche Frage - was gibt es noch? Welche Hobby/Competition Chassis lassen sich halbwegs problemslos als Rallye-Car umkonfigurieren bzw. passen idealerweise auch zu den 1:10 Rallye-"Standards" von ~257mm Radstand und ~190mm Breite? Wo ist das Ende der (sinnvollen) Rallye-Qualitaets-Messlatte? Wie ist erure persoenlich Einordnung der verfuegbaren Modelle?
Ich habe hier und da von HPI Chassis gelesen die aber so alle nicht mehr verfuegbar scheinen. Es gibt doch bestimmt im Touring-Angebot von Asso/Xray etc etc noch passende Chassis? Was ist mit dem TB05R oder anderen "groesseren" Tamiya Chassis? Was genau ist, grob verallgemeinert, an Umbauten eines Touring-Chassis fuer den Rallye-Betrieb notwendig? Soweit ich das bisher verstehe braucht man in erster Linie etwas mehr Bodenfreiheit, zu erreichen durch laengere Daempfer/modifizierte Querlenker usw., und ggf noch etwas mehr Spritz-/Schmutz-Schutz als bei einem reinen Indoor-Strecken Modell? Ach ja, ich bezieh mich hier in erster Linie auf 1:10 Elektro-Modelle, faende aber auch alles andere was passt erwaehnenswert.
Wuerde mich freuen wenn sich die Fachleute hier aeussern koennten. (@Hanseat85 @Jojo81 @Etosch ich guck in eure Richtung. Aber natuerlich auch jeder sonst der sich angesprochen fuehlt.)
Zuletzt bearbeitet: