• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Hobao Hyper MT Sport Plus - des Rätsels Lösung

MatzeBOH

Mitglied
Hier nun die Auflösung des Rätsels aus meiner Kaufberatung. Ich hatte ja schon angekündigt das ich fündig geworden bin und einen MT gekauft habe.

Nun, es ist ein neuer/ungefahrener Hobao Hyper Sport Plus von Privat für ein gutes Stück unter Neupreis geworden:


Da rechts oben hängt er schon :D

Und einmal ein erster Vergleich mit meinem Arrma Kraton (V2):


Die Karo ist so nicht original, aber das Modell sieht so neu aus das man dem Verkäufer glauben kann das er den MT nur ausgepackt und einmal kurz getestet hat.

Weitere Bilder und Berichte werden folgen, nur soviel kann ich schon sagen: Der ist echt massiv der MT, und wenn man den mit einem Kraton vergleicht sieht man sofort wer der MT ist und wer der Truggy ;)

Gruß, Matze
 

Meltech

Mitglied
Sieht sehr geil aus die Karre! Auch irgendwie viel massiver, als der Kraton, wie du schon sagtest sieht man halt echt, welcher der MT ist. Blöd ist nur, dass meine 100 seitige will-ich-haben-Liste um eine Position verlängert wurde :mad: .
Berichte dann mal, wie sich so ein MT fährt, nen Video wär natürlich auch schön.
 

MatzeBOH

Mitglied
Kinners, gebt mir doch mal ne Chance, ich hab´s doch angekündigt das noch mehr kommt. Und jetzt gehts weeiiidaaa!

Zuerst noch ein paar mehr Bilder:

Frontal

seitlich

Popo äh Heckansicht

Soweit so unspektakulär. Oder auch nicht? Guckt euch einmal die Querlenker an:

ziemlich fette Querlenker :oops: ich hab die einmal gemessen, an der dünnsten Stelle etwa 12,5mm dick, an der stärksten sind es 16mm :oops:

zum Vergleich:
diese "dünnen Pommespiekser" von Querlenkern sind die RPM-Querlenker von meinem V2-Kraton. Ähm :eek: wenn ich überlege was die vom Kraton alles aushalten :unsure:

Generell macht der Kunststoff auch einen guten, wertigen und stabilen Eindruck. Auch die Kunststoff-Dämpferbrücken, die sind ähnlich fett wie die Querlenker:
Da sieht man auch den vorderen Rammer, auch der ist echt stabil ausgelegt (ja Rammer, Stoßstange wird dem Teil nicht gerecht :cool:)

Zum Vergleich einmal die Melzmann-Alu-Brücken vom Kraton:
Ja, Alu, gar keine Frage die sind heftig stabil, aber das sind die fetten Melzmann-Brücken nicht die originalen - die originalen sind dünner und aus "weichem" Alu...

So und nun noch ein paar Impressionen vom Innenleben/Konstruktion/Unterseite:










Also ja, er hat ein Getriebe (statt einem Mitteldifferential). Und er ist in mancherlei Hinsicht etwas verbaut / wartungsunfreundlich. Aber das wusste ich vorher und habs in Kauf genommen.
Dafür hat er halt vieles was ich wollte. Optik ganz klar Monstertruck, ohne wenn und aber, auch wenn er Einzelradaufhängung und keine Portalachsen hat.

Vieles ist echt gut gemacht. Die mittlere Abstützung der Karosserie ist eine gute Idee und auch stabil. Vorder- und Hinterachse sind bis auf die Lenkung identisch; die Querlenker sind nicht nur fett sondern auch alle gleich (vorne/hinten/links/rechts - völlig egal, alle gleich). Die Radmitnehmer sind nicht mit einem einfachen Pin sondern mit so einem schraubbaren Pin gesichert, sprich keine Madenschraube die von außen auf den Pin drückt. Wir haben 4 identische CVD´s zu den Rädern sowie 2 identische Knochen (Getriebe nach vorne bzw. hinten). Nicht nur die Querlenker, auch die Stoßdämper, Dämpferbrücken - wirklich bis auf die Lenkung und die Rammer sind Vorder- und Hinterachse identisch!

Was ich bei den ersten Fahrten beobachten muss ist der offene Unterboden, ob da Gefahr besteht vielleicht hängen zu bleiben? Mal sehen. Und die Akkufächer sind einerseits gar nicht schlecht, aber meine 2S-Hardcase-Akkus haben auf einer Seite Strom- und auf der anderen Seite Balancerkabel, da muss ich gucken ob die Kabel nicht zu doll geknickt werden. Vor der ersten Fahrt muss ich auf jeden Fall die Räder nachkleben, die Reifen lösen sich von den Felgen.

Ach so, Teileversorgung scheint gut zu sein. Wenn ich das richtig sehe scheint Robitronic der Importeur/Distributor zu sein? Jedenfalls gibts im Robitronic-Shop alle Ersatz- und Tuningteile für den MT, auch die Modelle selbst sind im Shop gelistet. Fast alles ist sofort lieferbar (bei Robitronic), sprich in 1-2 Tagen da. Und die fehlenden Teile hatten jetzt aktuell alle eine angegebene Lieferzeit von max. 14 Tagen.

Ich glaube ich habe schon schlechtere Käufe (WLToys...) gemacht :D und hoffe auf schönes Wetter für baldige Testfahrten!

Gruß, Matze

P.S.: Der @UnknownUser69 war natürlich einer der ersten die Bilder per WA zu sehen bekommen haben :p
 

Stefan K.

Mitglied
ich hab den MT Sport+2, habe hinten eine RPM Skidplate vom Slash 2WD nach vorn und vom E- Maxx nach hinten drunter gemacht, damit kann das Chassis nicht mehr einhaken. sollte beim "kleinen"DSC_0838.JPG auch passen. Vorher hatte ich das Chassis nur etwas angeschrägt. Bei mir liegen die Akkus auf der Aluplatte im Chassis , das Mittelgetriebe hab ich rumgedreht und den Motor nach vorn neben das Servo gebaut. Der Sport+2 hat diese Akkufächer zum Einklipsen, welche tiefer als das Chassis reichen, das gefiel mir gar nicht. Sieh mal die Videos von Manis RCGarage68 zum Hyper MT, da gibts einige Tipps.
 

rhylsadar

Mitglied
sehr geil. bin gespannt wie zufrieden du mit dem bist.
geplant ist 4s? hätte jetzt gedacht in so einem monster fährt "man" eher 6s? wie schwer ist das teil ready to go?
dass die vom bumper her die skids nicht drunter gezogen haben ist etwas schade. das wäre schon irgendwie sinnig würde man denken.

greets,
rhylsadar
 

Studio One

Mitglied
Der Many ist ein alter Hobao Fanboy, das merkt man recht schnell, wenn man seinen Kanal verfolgt ;)
Finde bei ihm passt dieser Ausdruck Fanboy nicht. Er betreibt das Hobby nicht erst seit gestern und hat schon sehr viel Vergleichsmogkichkeiten mit anderen Marken mit denen er sich genauso beschäftigt. Ich behaupte mal er ist nicht umsonst so überzeugt von den Hobaos. "Fanboy" ist gut mich ein gräslicher Ausdruck und passt besser zu vielen hypemarken Fans die oftmals ehr sehr beschränkte Vergleichsmogkichkeiten haben, weil sie so sehr auf ihre Buden fixiert sind und sich auch so im Netz darstellen und oftmals sehr unsachlich sind..
 

derschlambi

Mitglied
War nicht so Ernst gemeint. Dass der Ahnung hat sollte klar sein, wenn man seinen Kanal verfolgt. Daher passt bei ihm Experte wohl eher. Wobei ich manchmal schon das Gefühl habe, dass er bei Hobao gnädiger ist und nicht ganz so neutral wie bei anderen. Ist aber nur so ein Gefühl. Um sich über Hobao zu informieren ist er aber sicher eine sehr gut Adresse. Unabhängig davon, dass eine Videos meiner Meinung nach sehr unterhaltsam sind.
 

tow_glinka

Mitglied
Sieht geil aus (alter, diese Querlenker...) :thumbsup:
Witzigerweise hatte ich das Angebot auch auf kleinanzeigen gesehen, das sah schon vielversprechend aus. :D
Ich bin auf jeden Fall auf deine Erfahrungen gespannt.

Blöd ist nur, dass meine 100 seitige will-ich-haben-Liste um eine Position verlängert wurde.
Da bist du nicht der Einzige. Ich hab schon vorher mit dem geliebäugelt, und irgendwie glaub ich wirds der Tread nicht besser machen. :LOL:
 

MatzeBOH

Mitglied
Oh, das kann man von mir aus gut mal ausprobieren... das ganze Zeugs vom HCG Chassis vom Slash habe ich hier noch rumliegen, da musste dann auch nix bestellen :thumbsup:
Oh das ist cool, das teste ich gerne einmal!

Sieht geil aus (alter, diese Querlenker...) :thumbsup:
Witzigerweise hatte ich das Angebot auch auf kleinanzeigen gesehen, das sah schon vielversprechend aus. :D
Ich bin auf jeden Fall auf deine Erfahrungen gespannt.
Ich auch, habe heute erst einmal die Räder verklebt und ne Funke bestellt, hoffe ich komme bald zum testen...

ich hab den MT Sport+2,.... Bei mir liegen die Akkus auf der Aluplatte im Chassis , das Mittelgetriebe hab ich rumgedreht und den Motor nach vorn neben das Servo gebaut. Der Sport+2 hat diese Akkufächer zum Einklipsen, welche tiefer als das Chassis reichen, das gefiel mir gar nicht. Sieh mal die Videos von Manis RCGarage68 zum Hyper MT, da gibts einige Tipps.
Deiner ist ja der 1:7er - der ist fast 15cm länger und paar cm breiter. Zum einen will ich erst einmal stock fahren, zum anderen glaub ich wird es beim 1:8er schwer selbst mit Umbau Platz für Akkus auf dem Chassis zu schaffen. Schaun mer mal.. ;)

Gruß, Matze
 

tow_glinka

Mitglied
@MatzeBOH
Was mir gerade so einfällt - Aussie RC Playground hatte das Problem dass das Chassis nicht bis zum Boden durchschlagen konnte, weil die Dämpfer schon vorher am Anschlag waren.
Hat Hobao da mittlerweile was geändert oder ist das bei deinem immernoch so? Falls ja solltest du das vielleicht im Kopf behalten, wobei du ja meintest dass du mit dem eh nicht so extrem bashen wolltest.
 

Stefan K.

Mitglied
Dass die Akkuanordnung so beim 1/8 nicht funktioniert ist klar. Ich wollte nur das Vorhandensein dieser Aluplatte erklären. Eventuell braucht man zur originalen Motorhalteplatte noch ein paar Distanzstücke, da die etwas höher sitzt. Gleichzeitig wird so aber auch das CVD am hinteren Diffeingang vor Dreck geschützt. Eine ähnliche Variante hab ich am Losi LST2 mit einem Teil vom E-MTA gebaut, der fräste auch immer den Boden mit der hinteren Skid Plate ab.
 

MatzeBOH

Mitglied
@MatzeBOH
Was mir gerade so einfällt - Aussie RC Playground hatte das Problem dass das Chassis nicht bis zum Boden durchschlagen konnte, weil die Dämpfer schon vorher am Anschlag waren.
Hat Hobao da mittlerweile was geändert oder ist das bei deinem immernoch so? Falls ja solltest du das vielleicht im Kopf behalten, wobei du ja meintest dass du mit dem eh nicht so extrem bashen wolltest.
Der Hyper MT ist so hoch, den müsste man schon tieferlegen damit der bis zum Boden durchschlagen kann. Weil längere Dämpfer für mehr Einfederweg würden nicht gehen da die dann auch längere Dämpfergehäuse hätten und dadurch evtl. sogar noch früher auf Anschlag wären. Und kürze Dämpfer = weniger (gar kein) Ausfederweg, auch ungünstig. Würde der bis zum Boden durchschlagen dann würden sich die Wellen der CVD´s vermutlich auch verbiegen, bei aktuell voll eingefedert ist da kaum noch Platz zwischen Welle und Querlenker.

sehr geil. bin gespannt wie zufrieden du mit dem bist.
geplant ist 4s? hätte jetzt gedacht in so einem monster fährt "man" eher 6s? wie schwer ist das teil ready to go?
Ups ganz übersehen. Also ja, der wird 2x 2S also 4S gefahren, ich glaub 3S Hardcase würde auch nicht in die Akkufächer passen. Der ist RTR ohne Akkus mit 5150gr oder so angegeben, also ungefähr 200gr schwerer als ein Arrma Kraton. Von daher denke ich wird das mit 4S schon in Ordnung sein ;)

Gruß, Matze
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Baust den auf Vierrad-Lenkung um? :D:D

Sieht echt gut aus, die Kiste, ganz schön massiv. Und groß... wieviel fehlt denn da noch zum Cen Reaper?
 
Top Bottom