• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Reichweite Sanwa MX-V

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

hab mir die ja vor kurzem gekauft und ein Empfänger in mein TT02R eingebaut. Alles gut.

Hab nun den anderen in den Truggy gebaut, der durch ein wesentlich größeres Gelände gescheucht wird.

Trotz das ich ca. 5m oder so über dem Fahrzeug stand war bei geschätzt 50m Reichweite Schluss.

Die Carson Reflex Wheel LCD kommt weiter.

Ist das so normal???

Gruß Jojo
 
D

Deleted member 20

Gast
Manchmal liegt das ja an der Einbauposition des Empfängers. Sind Stromkabel in der Nähe, schirmt Kohlefaser ab, ...?
 

Melzman

Mitglied
Was hast du denn für nen Empfänger?
Ich hatte ähnliche Probleme beim RX380!

Jetzt hab ich diesen Antennenlosen drin, keine Ahnung wie der heißt und keine Probleme mehr!

Kann aber auch an einer eventuell geknickten Antenne liegen, also wenn die nicht senkrecht nach oben stehen sollte
 

Jojo

Mitglied
Rx37W glaub ich. Die zwei wasserdichten die dabei sind.

Nun, ein kurzes Antennenröhrchen, nen Stück rauskommend und der Rest liegt in der Empfängerbox. Im Prinzip genauso wie es auch mit der Carson gemacht hab.
 

Jojo

Mitglied
Gibt es von den Herstellern eigentlich Angaben, was die Funken schaffen müssen? Hat da schon einmal einer was gesehen. Meine in meiner Anleitung dazu nix gesehen zu haben.
 

bambam191279

Mitglied
Das Problem ist halt, dass sich Hersteller theoretisch mit so vielen Dingen rausreden können.....
Ort der Verbauung, des Fahren, Störsignale, blablabla........
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

ich hab nun mittlerweile die Antenne auch weiter aus der Empfängerbox rausgeholt, hat sich nix geändert. Auch oben auf einem Hügel stehen macht keinen großen Unterschied.

Aus eurer Erfahrung, kann es sein, das sich das mit dem wechseln des Empfängers ändert?

Will ja bei Gelegenheit mal den TT02 mit in die Sandkuhle nehmen ( Nein nicht dort fahren) und mal nen Reichweitentest mit dem machen. Auf der Strecke merkt man ja nix. Und dort ist ja der andere Empfänger aus dem Lieferumfang verbaut. Wäre ja der Hammer wenn da nen Unterschied ist.

Gruß Jojo
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Höhe/Länge bringt meist nich viel, da nur die letzten 3cm die eigentliche Antenne ist - der
Rest is "nur" Kabel. Aber die drei Zentimeter sollten möglichst senkrecht im Auto stehen.

Was auch schon gewesen is, dass gerade dieses dünne Ende 'nen Kabelbruch hatte. Der is
auch meist mit bloßem Auge kaum zu erkennen.
 

114SLi

Mitglied
Wenn das Problem am Empfänger liegt, bringt der Empfängerwechsel natürlich etwas. Ist der Sender aber schuld, wird sich nichts ändern.

Ich tippe auf den Sender, ich habe es bei meinem Sohn und meiner Tochter gemerkt. Die waren anfangs auch mit der MX-V unterwegs. Für den Halleneinsatz war die Reichweite ausreichend, für draußen hat sich mein Sohn dann eine MT-4 besorgt und hatte damit genausowenig Probleme wie ich mit meiner, meine Tochter hatte allerdings am entferntesten Punkt der Strecke immer leichte Probleme mit verzögerten Reaktionen, bis auch sie umstieg auf eine MX-3X (ja, ist eigentlich rückwärts, weil die älter ist, aber die kann mehr als die MX-V).
 

Jojo

Mitglied
Vielleicht kann ich das heute abend noch testen mit der Reichweite an der anderen Kiste. Mal sehen.

Gerade noch mal in der Anleitung geblättert. Sanwa sagt, Reichweite über 300m. Die hab ich definitiv nicht.
 

114SLi

Mitglied
300 Meter waren das bei uns auch nicht, eher 30. Vielleicht ist das die theoretische Reichweite unter Laborbedingungen, die man rein rechnerisch mit der zur Verfügung stehenden Sendeleistung erreichen kann.

Allerdings ist die Kurve ins Infield, wo die Störungen immer aufgetreten sind, schon seit Ewigkeiten als funktechnisch problematischer Bereich der Strecke bekannt. Da sind auch schon zu MHz Zeiten öfters mal Autos abgeflogen, ohne das der Fahrer etwas dafür konnte. Aber das betraf auch damals schon nur die günstigen Sender, nie die besseren. Keine Ahnung was genau das ist, vielleicht eine Wasserader oder sowas in der Art.
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

also gestern abend hab ich den TT02 auf die Werkbank gestellt und aufgebockt. Bin dann weg gegangen und hab die Reichweite getestet. Da ich dann irgendwann das Auto nicht mehr hören konnte hat mein Mädel gewunken wenn es noch reagiert. Hab die Strecke nicht vermessen aber mit großen Schritten abgegangen also ca. 130m ohne Probleme.

Das gleiche mit dem Virus und dem anderen Empfänger, ohne Probleme.

Auf der Distanz sehe ich dann eh nicht mehr was das Auto genau macht, da könnte ich also mich mit anfreunden.

Nun stellt sich mir die Frage warum das in der Sandkuhle nicht geht oder ob da einfach die Entfernung täuscht. Das wird dann als nächstes getestet.

Kann man die Sendeleistung hoch drehen?

Schönen Maifeiertag wünsche ich.
 

114SLi

Mitglied
Das wird wohl ähnlich wie bei uns auf der Strecke sein. Wasserader im Boden, Freileitung oben drüber, irgendwas das Funkwellen blöd reflektiert in unmittelbarer Nähe, kann alles mögliche sein. Nur herausfinden wird man das wohl eher nie.
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen, hab das noch mal direkt im Modell und auf der Straße mit Fahrversuch getestet. Mit beiden Empfängern (immer nur einer an :) ) im TT02R ist nach ca. 100m Schluss. Da geht er ab, Failsafe greift und Schluss. Empfang am Ende. In der Anleitung steht 300m. OK, ja Laborwert, wie oben schon erwähnt.

Lieferant kontaktiert und gefragt. Rücksprache mit Sanwa gehalten. Aufgrund irgendeiner dusseligen EU Vorschrift ist die Sendeleistung auf öhm... 50 mWatt oder so begrenzt seit 2,5 Jahren. Deswegen geht es wohl nicht weiter.

Was sagt ihr dazu? Was sind eure Erfahrungen da mit neuen Funken? Wie kann ich die Sendeleistung erhöhen? Kann man da einen Verstärker einsetzen?

Was machen denn die Flieger? Oder die mit den richtigen RC Rennbooten?

Gruß Jojo
 

114SLi

Mitglied
Das mit der Sendeleistung würde sich aber mit meiner Erfahrung decken. Denn sämtliche Sender, die wir zur Zeit benutzen sind deutlich älter als 3 Jahre, könnten demnach also noch mehr als 50 mW Sendeleistung haben, die MX-V haben wir vor nicht ganz 2 Jahren neu gekauft, die wären dann also schon mit begrenzter Leistung und damit auch begrenzter Reichweite gewesen.
 

Hubipilot

Autor
Hab meinen großen Sender vor einem Jahr geholt. Den Sender gibt es erst seit ca. 1 1/2 Jahren auf dem Markt. Hat 100mW EIRP.
 

Spritschlucker

Mitglied
Meines Wissens ist die Sendeleistung von 2,4Ghz Steuerungen seit vielen Jahren auf 100mW begrenzt.
Meine Sanwa MT4 hat nach 2 Jahren schleichend an Reichweite verloren, plötzlich waren es nur noch 30m. Leider war die Gewährleistung abgelaufen. Habe mir damals dann für 179€ eine neue gekauft und sofort einen Reichweitentest unter den exakt gleichen Bedingungen durchgeführt. Ergebnis: 100m. Nicht berauschend, aber in Ordnung.
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen.

Weiss einer wo man für die Funke nen Schaltplan bekommt oder hat einer einen?

Gruss Jojo
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Also zu den Sendeleistungen kann ich etwas sagen.

Mittlerweile dürfen ja nur noch Sender mit Sendeprotokollen mit Frequency Hopping verkauft werden. Beim Frequency Hopping (ständigen Wechseln der Sendefrequenz) sind 100 mW Gesamtsendeleistung erlaubt. Es darf auf bis zu zehn Frequenzen gleichzeitig gesendet werden. Die Gesamtsendeleistung teilt sich dann auf die Anzahl der gleichzeitig verwendeten Frequenzen auf.

Von einer Absenkung der Gesamtsendeleistung weiß ich nichts. Soweit mir bekannt werden immernoch Funken mit 100 mW Gesamtsendeleistung verkauft.

Bei meiner Spektrum DX18V1 mit DSMX-Protokoll sind das z.B. immer zwei Frequenzen gleichzeitig, auf denen mit maximal 50 mW gesendet werden darf. Bei DSMX wird auf zwei Frequenzen wegen der "Deversity" (gemeint ist das nutzen mehrerer Frequenzen um eine Redundanz zu erreichen) gesendet. Das bessere der beiden Signale wird dann für den Empfang genutzt. Das machen die meisten Flugsender so. Deshalb haben deren Empfänger auch mindestens zwei Empfangsantennen.


Die Funken für Autos von Sanwa, so wie alle mir bekannten Funken für Autos, haben diese "Deversity" nicht. Denn die Empfänger haben "nur" eine Empfangsantenne. Nach den oben beschrieben Regeln dürfen dann aber mit maximal 100 mW auf dieser einen Frequenz gesendet werden. Was bringt jetzt mehr Reichweite? Ich weiß es nicht! Aber die theoretischen Angaben sprechen für die "Deversity" der Flugsender.

Die Reichweite könnte im Laufe der Zeit aber auch durch die Alterung der elektronischen Bauteile in Sender und Empfänger nachlassen. Gerade Kondensatoren unterliegen einem starken Alterungsprozess. Aber genau diese Kondensatoren sind für das Senden und Empfangen von frequenten Signalen notwendig. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.
 
Top Bottom