• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Reichweite Sanwa MX-V

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Bei der Länge geh ich allerdings mit Yoshi nich ganz konform. Ich geh von der höchsten
Frequenz - also kürzesten Wellenlänge - aus, denn Amtennen macht man lieber immer
etwas kürzer als zu lang.
Dann komm ich auf 'ne Wellenlänge von 12,125 Zentimeter, macht dann Lambda1/4 gleich
30,3mm. Davon zieh ich 'nen Verkürzungsfaktor von 3% ab, was dann auf 29,4 mm
rauskommen würde. Sooo hundertprozentig kriegt man das eh nich hin, so dass ich von
ca. 29,5mm für die Antenne aushehe.
Musst du auch nicht!

Ich gebe immer genau 1/4 Lambda an, denn ein Stückchen abschneiden ist einfacher als anlöten. ;) Außerdem bekommt man die Schirmung meist nicht so genau abgeschnitten. Die paar Fitzel, die übrig bleiben, sind dann meist auch schon der eine Millimeter.


Ich kenne es von Radioantennen so, dass man die Antennenlänge auf das Drittel des Empfangsbereichs bemisst, das man am meisten empfangen wird. Also auf die eigenen Bedürfnisse. Da bei unseren Sendeanlagen das Frequency Hopping über 120 Kanäle verwendet wird, würde ich da eher die Mitte wählen.

Mit dem Verkürzungsfaktor hast du natürlich Recht. Aber 3% von 31 oder 30 mm sind so gut wie nichts. Das kann man vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Hast spaßeshalber mal die originalen Längen gemessen?

Da findet man alles bunt durch'n Garten, von 25 bis 31+mm. :D
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
25 mm???


Also ich habe eben mal zwei Sanwa RX462 gemessen: Beide genau gleich lang und knapp über 30 mm.
Zwei Walkera Devo Empfänger: Je 30 mm.
Ein dritter Devo Empfänger konnte nicht gemessen werden, da die Antenne nur zum Teil aus dem Gehäuse ragte. Bei dem komme ich dann auch auf ca. 25 mm. ;)
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Den hab ich tatsächlich so aus 'ner RTR-Karre gezogen...

P1010797.jpg

Und z.B. die Flysky Empfänger sind auch nich viel besser - sogar unterschiedliche
Längen sind bei denen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom