• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Reichweite Sanwa MX-V

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Das muss nichts heißen!

Ein Arbeitskollege hatte mal ein Mainboard in seinem Rechner, das innerhalb eines Jahres gestorben ist. Alle Elkos auf dem Board waren defekt.

Ein anderer Arbeitskollege baut hobbymäßig uralte Rechner zusammen. Der kennt solche Probleme nicht. Und falls er doch mal einen defekten Elko haben sollte, dann kann er noch auf seinen Mainboards rumlöten.

Die Qualität der Bauteile kann also stark schwanken.
 

Kyosh(i)o

Mitglied
Es gab eine Zeit (irgendwo zwischen 2002 und 2008), da wurde durch Industriespionage eine fehlerhafte Elektrolytformel in Umlauf gebracht und die meisten "Billig-Segment"-Boards und zum Teil auch Markenboards hatten dann die fehlerhaften Teile verbaut gehabt.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
:D Klasse Geschichte! Die kannte ich noch nicht! :D


Aber auch ohne solche Einflüsse hat die Langlebigkeit der Elektronik stark gelitten. Über die Gründe kann ich aber auch nur spekulieren.

Z.B. werden ja mittlerweile gerne neue Typen der Vielschicht-Keramik-Kondensatoren verbaut. Je nach Anwendung sind die auch nötig, da sie weniger durch die Umgebungstemperatur beeinflusst werden. Oder wegen der geringen Baugröße. Eine wirkliche Langzeiterfahrung zu den Dingern gibt es aber noch nicht. Dafür sind die noch nicht lange genug im Einsatz.

Und die Miniaturisierung zwingt auch sonst immer mehr Teile zu gleicher Leistungsfähigkeit bei viel geringerer Baugröße. Ob das der Langlebigkeit schadet? Wer weiß!
 
Zuletzt bearbeitet:

jagged

Mitglied
Kannst du Mal ein Foto von der Empfänger-Antenne machen?
Typischerweise hat das dünne Kabel am Ende einen Schaden, der zum Reichweitenverlust führt.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Also ich kenn jetzt die Antennen von Sanwa nich, aber wenn das da jetzt kein extra
Schrumpfschlauch is, unter dem sich eventuell doch das "offene Ende" des Mittelleiters
verbirgt, würde ich sagen, dass die "eigentliche Antenne" - also eben diese wichtigen,
letzten 3cm - fehlt... abgeschnitten is... was auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
die komplette Antenne sieht so aus, vom Ausgang des Empfängers bis zur Spitze. Bei dem Carson Empfänger sieht die an der Spitze anders aus als hier. Da erkennt man einen Unterschied. Evtl. kann ja einer der Sanwa Experten hier was zu sagen. Reichweite ist mit beiden Empfängern so um die 100m

Gruß Jojo
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Mal eine Frage: Was würde mir ein wasserdichter Empfänger bringen, wenn das Wasser durch die Antennenleitung in den Empfänger eindringen kann?

Die Antenne muss also bei diesem Empfänger anders aussehen. ;)
 

Jojo

Mitglied
Nein, für mich sieht das nach einem einfach abgeschnittenen Kabel aus. Kann das Innenleben sehen wenn ich drauf gucke
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich weiß nich, aber mir kommt das schon sehr seltsam vor.

Es ist keinerlei Versatz in der Dicke zu sehen und das Ende wirkt glatt abgeschnitten.
Wenn das irgendwie vergossen oder so wäre, dann müsste es "rundlicher" sein.
 
Top Bottom