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RC-Sender Sanwa MX-6

exodus88

Autor
Mal ein kleiner Hinfurz...

kann es sein das die unterschiedlichen Meinungen wie - man meint man fährt ein anderes Fahrzeug bis fast kein Unterschied zu erkennen - aus verschiedenen Produktionen (Chargen) der jeweiligen Fernbedienung bzw. Empfänger kommen?

Es kann ja sein das der Hersteller irgendetwas verändert oder für die Bestückung der Platine aus Kostengründen oder Liefersituation seine Komponenten wo anders eingekauft und das der Grund ist warum einige mehr und andere weniger zufrieden sind.

Das Empfinden ist ja bei jedem anders, einer bemerkt Kleinigkeiten mehr, andere wiederum weniger.

Warum ich dieses Thema Chargen anspreche ist, da ich so etwas aus dem Elektronik oder Smartphonebereich kenne.
Auch bei meiner Carson Funke ist das so (ja, es gibt tatsächlich noch jemanden, der mit der originalen FB auskommt). Fahre ich mit dem Truggy meiner Frau, kommt mir die FB auch träger vor als bei meiner oder der von meinem Sohn. Da habe ich einen direkten Vergleich.

gruß

Roland
 

UnknownUser69

Mitglied
ich glaube mehr das ist der Faktor Mensch.....
Das Empfinden ist ja bei jedem anders, einer bemerkt Kleinigkeiten mehr, andere wiederum weniger.
Die beiden Sachen bringen es ziemlich genau auf den Punkt, wie ich finde. Deshalb merken manche auch einen großen Unterschied zwischen (von mir aus) CR3P und MT4, während andere mit beiden gleich gut auskommen. Dass da Sachen aus verschiedenen Chargen kommen kann sehr gut möglich sein und würde das dann natürlich nochmal verstärken (dass das bei dir bei der Carson FB auftritt lasse ich mal im Zusammenhang der Qualität der ganzen Funke so stehen). Ich habe aber wirklich die Erfahrung gemacht, dass das hauptsächlich am Menschen liegt (merkt man ziemlich schnell, wenn man auf ner Strecke ist und dann mal ne Sanwa, Futaba, ... rumgereicht wird und alle einmal "rumknüppeln" dürfen).
 

exodus88

Autor
Mal eine Frage die auch bedingt mit diesem Thema zu tun hat...

Wo kann man nachlesen wie schnell eigentlich eine FB samt Empfänger ist bzw. die angesprochene Reaktionszeit. Ich lese auf den Herstellerseiten nur immer welches Protokoll unterstützt wird und das auch wiederum vom Empfänger abhängig ist. Ansonsten stehen da nur Daten über Größe, Gewicht usw. und natürlich wie toll das Produkt ist.

Gruß

Roland
 

rhylsadar

Mitglied
bei futaba geben sie z.b. an dass in "normal" modus die frame rate bei 13.6ms liegt und damit "alle" servos angesteuert werden können, im high speed modus mit 6.8ms muss es dann ein digitales servo sein.
 

Hueby0815

Mitglied
Ich werde am Wochenende mal mit einer MT4 und MTS Bashen dürfen. Bin da schon voll gespannt drauf und habe auch große Erwartungen. Zum jetzigen Zeitpunkt denke ich, das die Sanwa Funken wahrscheinlich ein bisschen besser sind, aber ob man das jetzt beim Bashen merkt :rolleyes: ich bin da mal gespannt. Man darf dabei auch nicht vergessen, das teuerste an der Sanwa/Futaba Funke wird der Name sein...
Die MX6 ist mit 2 Empfängern für 110€ eine gute Alternative zur CR3P.
Für mich ist die GT3C bis jetzt immer nich die beste Funke die man für schmales Geld kaufen kann, aber vielleicht ändert sich das ja am Wochenende....
Gruß
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Was mich jetzt stören würde: Es gibt nur einen kompatiblen Empfänger, der ~40€ kostet. Das ist zwar nicht viel, zumindest nicht für Sanwa ;), aber doch recht happig für eine Funke, die 90€ kostet.
 

bambam191279

Mitglied
Interessant wird, inwieweit die Gt5 mit der mx6 Schritt hält. 65 € inkl gyro Empfänger ist für mich momentan der benchmark.
Empfänger sind ja jetzt auch für 14 EU verfügbar.
Wäre für mich derzeit die nr1 bei den low budget Funken.
Die Sanwa würde mich auch reizen, wenn der Mehrwert vorhanden ist
Dann käme ich sogar mit den 35 € für einen Sanwa Empfänger klar ...
Lg
Bambam
 
D

Deleted member 46

Gast
Toleranzen in den Bauteilen gibt es immer. Und somit ist es nicht ausgeschlossen, daß sich das dasselbe Modell durchaus unterschiedlich verhält.
Woran es jetzt im Beispiel exodus genau liegt, kann man natürlich nicht so ohne weiteres sagen.
Aber da haben wir bereits ein Indiz, und komplett eingebildet wird er es sich sicher nicht haben.
Ich habe schon in den 90ern mit viel Elektronik gearbeitet...dann wurde es immer schlimmer mit den Einsparungen...
Bis im Betrieb im Schaltschrank (EA Netzteile, ganze Einheiten 3,5kW Einschübe, zwei übereinander, jeder mit neun potenten Lüftern ausgestattet) sämtliche Leds angingen, die auf dem Labortisch nicht das geringste Anzeichen...alles Mist heute!
Warum wohl ist das "gute" Zeugs heute so teuer? Und muß dennoch mittels ständig neuer Firm- und Software auf ein erträgliches Maß gebracht werden?
Elektronik ist super, aber was der Kapitalismus mit seinem Wettbewerb draus gemacht hat...ich bleibe beim bashen, mit Originalfunke, Servo, läuft, läuft, läuft...
 
D

Deleted member 1492

Gast
Der Mensch neigt dazu seine schlechte Reaktionszeit, die definitiv NICHT im Millisekundenbereich liegt bis sie umgesetzt wird, über andere Dinge kompensieren zu wollen. Ich bin früher mit richtigen Fahrzeugen Rennen gefahren, letztendlich kam es IMMER auf den Fahrer an, weniger darauf wie schnell man einen Gang schalten oder am Lenkrad kurbeln konnte. Natürlich spielen auch diese Dinge eine Rolle, aber ist das entscheidend?

Nur als Beispiel.

Ich habe z.B. eine TACTIC TTX 300 Pistole, die meiner FS GT 3B in der Qualität und Präzision haushoch überlegen ist.
Dennoch fahre ich damit kaum schneller oder besser, aber dafür wesentlich angenehmer.
Allein die wabbelige Lagerung des Lenkpotis an der FlySky zeigt deutlich wo gespart wurde.
Hierüber wird es diesbezüglich noch einen Umbaubericht auf Kugellager geben.
 
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D

Deleted member 1492

Gast
Ich habe schon in den 90ern mit viel Elektronik gearbeitet...dann wurde es immer schlimmer mit den Einsparungen...
Bis im Betrieb im Schaltschrank (EA Netzteile, ganze Einheiten 3,5kW Einschübe, zwei übereinander, jeder mit neun potenten Lüftern ausgestattet) sämtliche Leds angingen, die auf dem Labortisch nicht das geringste Anzeichen...alles Mist heute!
Ich bin ebenfalls gelernter Elektroniker und stimme Dir voll und ganz zu, auch wenn ich 30 Jahre im Kfz Spezialfahrzeugbau tätig war.
Das ist aber kein Technikerproblem, sondern kommt aus kaufmännischer Richtung. Können könnte man, wenn man denn dürfte!
Wichtiger ist jedoch RICHTIG KOHLE ZU MACHEN! Deshalb heißt aktueller Fortschritt auch "Einsparung bis zum geht nicht mehr".

Diese Einstellung erinnert mich an Götz von Berlichingen. Leicht abgewandelt würde sein Zitat auf "moderne Technik" zutreffen.

Kleiner Nachtrag: VW wollte sparen und hat sich ausgerechnet von Opel den Ignacio Lopez geholt.
Danach bzw. während seiner "Amtszeit", gab es nur Müll von VW.
Da wurde an Dingen gespart wo es einfach nur grenzwertig wurde.

Seitdem gibt es den Begriff Lopez-Effekt in negativer Hinsicht als Synonym für billige und oft mangelhafte Bauteile.

Das gilt heutzutage für FAST ALLE industriellen Produkte.
Warum nur sehe ich immer die Inkarnation von Dagobert D. bei sowas?

Denn die Techniker könnten weitaus mehr!

Um beim Thema zu bleiben: Eine SANWA und eine FlySky trennen Welten, das sind 2 verschiedene Schuhe. Das ist einfach so. Das gilt ebenso für andere seit Jahrzehnten etablierte Hersteller. Multiplex gehört z.B. mittlerweile einem koreanischen Konzern an, aber "Brainstorming" ist hier bei uns und HiTec profitiert davon, dafür entwickelt und produziert MPX in Deutzeland unter eigenem Namen mit entsprechender Qualität. Robbe/Futaba ist ohne jeden Zweifel auch einer der "Leader" wenn es um Qualität geht. OK, Robbe gibts nicht mehr, aber Futaba, genauso wie "JR", dem Hauslieferanten von Graupner (alt), die sind mehr als präsent.

Wer zu billig kauft, kauft zweimal! Wobei ich persönlich die SANWA Empfänger schon unverschämt teuer finde. Für einen "Car-Empfänger" bekomm ich einen Graupner HOTT mit 8 Kanälen. Wobei dieser noch ein paar Gimmicks hat.
 
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jagged

Mitglied
Ein teurer Sender geht für alle, die alleine unterwegs sind.
Teure Empfänger sind wirklich mies. Denn da ist ein Umbau Meditation nicht schnell möglich.
Da meine Kids auch fahren wollen, müsste ich mir 3 Sender zulegen. Das geht nicht. Daher bleib ich bei TS4G, Flysky und Carson.
 

exodus88

Autor
Jens hat es ja geschrieben, was er gerne wissen möchte...

Es geht mir hier um die Technik, Reaktionszeit (ja da spielt das Servo auch eine Rolle), Reichweite. Dass mir die Funke gut in der Hand liegen muss ist klar. Die Futaba hatte ich schon mal in der Hand, bei der Sanwa stehts noch an.
Geschwindigkeit bzw. Reaktionszeit, Reichweite und Haptik...

Es wäre somit wirklich interessant die genauen Werte (Reaktionszeit) dieser Fernbedienungen zu erfahren, um diese vergleichen zu können.

Ebenfalls wäre es interessant zu wissen, ob die Sanwa MX genauso schnell sind wie die MT Serie.
Dann noch die Frage ob jeder Empfänger diese Leistung auch umsetzen kann, oder ob es da auch wieder Einschränkungen gibt. Es gibt ja eine Menge Sanwa Empfänger!

Die Reichweite wird dann auch wieder Empfänger abhängig sein. Es gibt diese ja mit integrierter Antenne und die Konventionellen mit Kabelantenne. Ebenfalls wird die Reichweite von den Umgebungsvariablen beeinflusst wie Stromleitungen, WLAN und andere Störsignale sowie die Art und Verlegung der Antenne. Dann ist da noch die Sache mit den Steckern... Wenn ich mich richtig erinnere hat da Sanwa andere und die "normalen" passen nicht ohne diese zu bearbeiten oder etwas weg zuschneiden - hoffe ich schreibe hier nichts falsches!

Gruß

Roland
 
D

Deleted member 1492

Gast
Teuer? Ich hab nichtmal 200 Euro für eine MC22 bezahlt, neuwertig!
Die Klaterkiste kann mehr als ich jemals benötige!
Um die Funktionen zu verstehen reicht meine Gehirnfestplatte nicht aus!
Die Empfänger gibt es ab 30 Eus. Wenns etwas teurer sein darf auch mit serienmäßigen Gimmicks.
Viel wichtiger: Die olle Kiste ist locker 10 Jahre alt und ich kann sie regelmäßig updaten.
Meine "alte MC22" ist also auf dem aktuellen Stand.

Tipp von mir: Auf EIN System festlegen und die Nummer komplett durchziehen.
Am Ende gewinnst Du und sparst nicht wenig Geld.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Wenn ich mich richtig erinnere hat da Sanwa andere und die "normalen" passen nicht ohne diese zu bearbeiten oder etwas weg zuschneiden - hoffe ich schreibe hier nichts falsches!
Sanwa verwendet die gleichen Stecker wie JR (Graupner), die an sich Standard sind. Nur Futaba verwendet andere Stecker.


Zum Thema Elektronik und billig:
Meist wird bei Elektronik im Cent-Bereich eingespart. Ein Elko, der nach zwei Jahren platzt, hätte vermutlich 5 Jahre gehalten, wenn ein Cent mehr dafür ausgegeben worden wäre. Und das ist bei allen Bauteilen so.

Eine Signal-LED, die bei 70% ihrer Nennleistung betrieben wird, überlebt alle anderen Komponenten der Schaltung. Kostet dann aber auch einen Cent mehr. Schließlich muss dann für die gleiche Helligkeit eine leistungsstärkere LED verbaut werden. :D
 

exodus88

Autor
Hallo yoshi,

danke für die Berichtigung. Da hatte ich was verwechselt, deshalb hatte ich auch geschrieben "hoffe ich schreibe hier nichts falsches!"

Danke

Roland
 

JonnyBravo

Mitglied
Also ich hatte ja mittlerweile in CR3P (heisst die so?) und eine MX-V.
Letzten Herbst habe ich mich dann entschlossen auf die MT-S zu gehen und habe es bisher nicht bereut.
Gerade von der CR3P zur MT-S gibt es einen großen Unterschied. Der Unterschied von der MX-V zur MT-S ist auch da. Aber größtenteils finde ich vom Handling.

Ja, die Empfänger sind etwas teuer, aber ich würde den Schritt immer wieder wagen. Vor allem wenn man auch auf der Strecke fährt. Alleine die Möglichkeiten bei den Einstellungen haben mich überzeugt.
Ob ich mir die MT-S zugelegt hätte, wenn ich nicht vorgehabt hätte auf der Strecke mit vernünftigen Autos zu fahren, weiß ich nicht.
 
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