Joungmerlin
Mitglied
10 bis 15 mal Ein- & Ausfedern reicht vielleicht beim Basher. Beim Racer meiner Erfahrung nach nicht.
ja zu allem. Die M2C hintere Tower Brace passt sowohl bei den normalen als auch den EXB Towern. Du musst aber entsprechende Löcher in die Tower bohren. Der POS Wingmount passt dann ebenfalls. Fahre ich genauso in meinem Outcast und meinem Kraton EXB.Die M2C 3035 ARRMA KRATON/OUTCAST REAR SHOCK TOWER BRACE kann ich ja auch an den Original Rear Shock Tower vom EXB anbringen oder liegen die bei dem M2C ARRMA KRATON EXB REAR SHOCK TOWER besser an? Kann ich dann trotzdem noch die POS RC Racing Parts Wingmount Arrma Kraton/Outcast benutzen .....
ok Dankeja zu allem. Die M2C hintere Tower Brace passt sowohl bei den normalen als auch den EXB Towern. Du musst aber entsprechende Löcher in die Tower bohren. Der POS Wingmount passt dann ebenfalls. Fahre ich genauso in meinem Outcast und meinem Kraton EXB.
Wie sich das mit den JS Parts Wingmounts verhält weiß ich nicht. Ich habe am POS Wingmount dann diese Endstücke für den Flügel montiert
https://www.modellbau-metz.com/modellbau/js-parts-ultra-flex-fluegelhalter-fuer?gclid=Cj0KCQiA64GRBhCZARIsAHOLriL-2LP8BiUW03GX4xjXYW17XJABqbQv4eisF6ogNt6Oz2V1RvKJAPYaAmmMEALw_wcB
der Link geht bei mir nicht.Wie sich das mit den JS Parts Wingmounts verhält weiß ich nicht. Ich habe am POS Wingmount dann diese Endstücke für den Flügel montiert
https://www.modellbau-metz.com/modellbau/js-parts-ultra-flex-fluegelhalter-fuer?gclid=Cj0KCQiA64GRBhCZARIsAHOLriL-2LP8BiUW03GX4xjXYW17XJABqbQv4eisF6ogNt6Oz2V1RvKJAPYaAmmMEALw_wcB
Dieses Ding ist schon verdammt geil, aber wieso kostet das so viel?
Die haben viele gute Sachen aber auch teuer. Bleibt die Frage was man letztlich wirklich benötigt oder erst was kaufen wenn was defekt ist.Dieses Ding ist schon verdammt geil, aber wieso kostet das so viel?
Wie Röhrich sagen würde:
"Thut das Noht, das das so theuer is?"
Hat jemand Erfahrung mit folgenden Teilen und lohnt es sich die Teile einzubauen oder ist der nutzen zu gering?
M2c 17MM +5mm HEX universal Hex Adapter für 8mm Achsen
M2C 3130 ARRMA OFF ROAD REAR HINGE PIN KIT
M2C 3035 ARRMA KRATON/OUTCAST REAR SHOCK TOWER BRACE
GPM aluminium rear knuckle arms - 6PC Set for Arrma Kraton
GPM aluminium front knuckle arms - 8PC Set for Arrma Kraton gehen die auch in Verbindung mit M2c 3055 ARRMA PILLAR BALL RETAINER NUT KIT oder besser in Original einbauen?
Hier nur vorne von Vitavon wenn ich das richtig versteheDie GPM sind ok. Habe die seit ca. 1 Jahr und bin zufrieden. Allerdings hatte ich einen üblen Crash und das war nicht gut
Den Anhang 124819 betrachtenDen Anhang 124818 betrachten
Die habe ich dann beide gewechselt!
Ob die von Hot Racing mehr aushalten, kann ich nicht sagen. Aber die sind teurer, als GPM und die Pivotballaufnahme ist, glaube ich, hochwertiger.
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Für den Preis würde ich aber eher zu Vitavon tendieren. Das ist dann 7075 Alu und wird besser einstecken können, denke ich. Und kostet weniger, kommt aber übern großen Teich, dauert etwas länger eventuell. Und wie die Pivotballaufnahme ist weiß ich nicht. Schlechter als GPM bestimmt nicht. Obwohl ich mit der Aufnahme bei GPM zufrieden bin. Ich kann jetzt nicht behaupten, dass die Pivotballs schlecht laufen, aber ich habe ja nur den Vergleich zu den Kunststoff Knuckle's. Ob die M2c 3055 ARRMA PILLAR BALL RETAINER NUT KIT bei den GPM passen, weiß ich nicht.
Hier sind die von Vitavon
Die kaufe ich mir dann, wenn die von GPM wieder hin sind.
Mit den hinteren Knuckle's ist bis jetzt alles top. Allerdings habe ich bis jetzt nur für vorne und hinten im Set gefunden, von Vitavon.
Zu den restlichen m2c Teilen, kann ich nichts sagen.
Mein Fazit: Mit Alu fährt es sich besser, präziser und hält mehr aus.
Gruß Stevie
Cool, einzeln. Aber im Set wirklich günstiger.Hier nur vorne von Vitavon wenn ich das richtig verstehe
Lohnt sich im Pack aber evtl. mehr vom Preis her.
Wenn die rausspringen leidet das Kunststoff und wird dann schneller wieder rauspringen.Wieso werden denn so oft die Alu Hubs verbaut?
Ich dachte die Pivot Balls sind unter anderem dafür da, das sie herausspringen, wenn man gegen einen Randstein oder so fährt
Aber besser als jedes Mal ein gebrochener QuerlenkerWenn die rausspringen leidet das Kunststoff und wird dann schneller wieder rauspringen.
Haste recht!Aber besser als jedes Mal ein gebrochener Querlenker
Wieso viel? Sind 3, ok jetzt 4 Posts. Find ich eigentlich nicht viel...Wundert mich eigentlich das man hier soviel über rausspringende pivots spricht.
Hat keiner das Gegenteil behauptet, aber manche interessieren sich für Alu oder stehen drauf. Jeder wie er mag.Eigentlich sind die doch sehr haltbar, und günstig getauscht.
DankeDie GPM sind ok. Habe die seit ca. 1 Jahr und bin zufrieden. Allerdings hatte ich einen üblen Crash und das war nicht gut
Den Anhang 124819 betrachtenDen Anhang 124818 betrachten
Die habe ich dann beide gewechselt!
Ob die von Hot Racing mehr aushalten, kann ich nicht sagen. Aber die sind teurer, als GPM und die Pivotballaufnahme ist, glaube ich, hochwertiger.
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Für den Preis würde ich aber eher zu Vitavon tendieren. Das ist dann 7075 Alu und wird besser einstecken können, denke ich. Und kostet weniger, kommt aber übern großen Teich, dauert etwas länger eventuell. Und wie die Pivotballaufnahme ist weiß ich nicht. Schlechter als GPM bestimmt nicht. Obwohl ich mit der Aufnahme bei GPM zufrieden bin. Ich kann jetzt nicht behaupten, dass die Pivotballs schlecht laufen, aber ich habe ja nur den Vergleich zu den Kunststoff Knuckle's. Ob die M2c 3055 ARRMA PILLAR BALL RETAINER NUT KIT bei den GPM passen, weiß ich nicht.
Hier sind die von Vitavon
Die kaufe ich mir dann, wenn die von GPM wieder hin sind.
Mit den hinteren Knuckle's ist bis jetzt alles top. Allerdings habe ich bis jetzt nur für vorne und hinten im Set gefunden, von Vitavon.
Zu den restlichen m2c Teilen, kann ich nichts sagen.
Mein Fazit: Mit Alu fährt es sich besser, präziser und hält mehr aus.
Gruß Stevie
Haste recht!
Bei meinem Crash ist aber nur der Hing Pin leicht verbogen gewesen. Und nach ca. 1 Jahr mit Alu kann ich über gebrochene Querlenker nicht wirklich klagen.
Wieso viel? Sind 3, ok jetzt 4 Posts. Find ich eigentlich nicht viel...
Hat keiner das Gegenteil behauptet, aber manche interessieren sich für Alu oder stehen drauf. Jeder wie er mag.
Gruß Stevie
Keine Ahnungich hab keine Hompage von Vitavon gefunden. Gibt es keine?
Das ist Ansichtssache! Fahr doch erstmal ne Weile damit. Wenn Du unzufrieden bist oder etwas kaputt gegangen ist, kannst Du immernoch auf Alu wechseln. Grundsätzlich würde ich nicht dazu raten, es kommt drauf an, was Du machen willst und erwartest. Ich stehe halt auf Alu und wollte halt ein besseres Lenkverhalten, welches ich dann auch bekam und mehr Stabilität. Rausgeploppt waren mir die Pivotballs nicht, aber ich habe auch recht früh auf Alu gewechselt.Mir ist bis jetzt keiner rausgeflogen hab aber noch keine 10 Akkus durch. Mich hatte er Interessiert ob man die Composite Steering Block´s original lässt oder ehr zu Alu geraten wird.
Welchen Zwecke erfüllen die denn? Der Kraton EXB hat doch auch diese Kolbenstangenüberzüge aus Gummi - die haben bei mir immer gereicht. Dämpfersocken ist an allen gebrauchten Autos immer das erste, was ich wegwerfe, da darunter immer ein Komposthaufen aus Sand, Erde und Öl zum Vorschein kommt.Habe die MLINE 1/8, war fummelig aber letzten Endes passt's und erfüllt sein Zweck
Diese Messingbuchsen, die da Original sind, haben den Vorteil, dass ihnen Wasser und Dreck quasi nichts ausmachen. Leichtgängig genug für einen Basher sind sie auch - das Geld kann man sich sparen, insbesondere, da man sich dort eher eine Problemstelle ins Haus holt. Bei allen drei Arrmas von mir sind die Lager nach drei Monaten festgefressen gewesen - alle Autos haben aber auch viel Dreck und Feuchtigkeit gesehen. Danach habe ich wieder auf die Messingbuchsen umgestellt und bin die nächsten Jahre damit gefahren.Kugellager für die Lenkung
Ich habe keinen EXB, aber ich habe dazu gelesen, dass der untere Querlenker zu breit ist und damit auch z.b. die Lenkgeometrie nicht passt - es soll helfen, diese untere Scheibe auszubauen und den Überstand vom Querlenker einfach abzuschleifen. Danach passt sowohl die Geometrie wieder als auch die Winkel beim Einfedern. - ANGEBLICH - sagte ich schon, dass ich keinen Arrma mehr habe?Ansonsten fällt bei heftigen Landungen die Antriebswelle raus und zerstört den Querlenker und die Diffouts.
Tatsächlich hast du recht. Dachte auch am anfang ich bekomme die über den kompletten Dämpfer und kann die mit Kabelbindern fixieren damit auch das Gewinde etc. einfach nichts abbekommt. Jetzt schützen die die Feder und die Kolbenstange doppeltMoin!
Welchen Zwecke erfüllen die denn? Der Kraton EXB hat doch auch diese Kolbenstangenüberzüge aus Gummi - die haben bei mir immer gereicht. Dämpfersocken ist an allen gebrauchten Autos immer das erste, was ich wegwerfe, da darunter immer ein Komposthaufen aus Sand, Erde und Öl zum Vorschein kommt.
Über genau dieses Thema habe ich heute viel nachgedacht. Ich denke du hast auch hier recht. Allerdings waren die Lager jetzt nicht so teuer und ich kann es einfach mal ausprobieren wie lange die halten.Diese Messingbuchsen, die da Original sind, haben den Vorteil, dass ihnen Wasser und Dreck quasi nichts ausmachen. Leichtgängig genug für einen Basher sind sie auch - das Geld kann man sich sparen, insbesondere, da man sich dort eher eine Problemstelle ins Haus holt. Bei allen drei Arrmas von mir sind die Lager nach drei Monaten festgefressen gewesen - alle Autos haben aber auch viel Dreck und Feuchtigkeit gesehen. Danach habe ich wieder auf die Messingbuchsen umgestellt und bin die nächsten Jahre damit gefahren.
Ja das habe ich jetzt auch schon gesehen allerdings war mir das dann zuviel Aufwand und ich wollte das Ganze schnell und Simpel lösen.Ich habe keinen EXB, aber ich habe dazu gelesen, dass der untere Querlenker zu breit ist und damit auch z.b. die Lenkgeometrie nicht passt - es soll helfen, diese untere Scheibe auszubauen und den Überstand vom Querlenker einfach abzuschleifen. Danach passt sowohl die Geometrie wieder als auch die Winkel beim einfedern. - ANGEBLICH - sagte ich shcon, dass ich keinen Arrma mehr habe?
Gruß, Axel