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Erfahrungen Arrma 1/8er EXB Tunnigteile - Kraton, Outcast, Talion - Erfahrungsaustausch

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Du magst im Unterforum Freestyle Bashing von Racern reden, ich rede von Bashern ;) - und nein, perfekt ist das Gemisch dann nicht, aber damit er keine "Löcher" im Dämpfungsverhalten mehr merkt, reicht das vollkommen aus,
 
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bugster_de

Mitglied
Die M2C 3035 ARRMA KRATON/OUTCAST REAR SHOCK TOWER BRACE kann ich ja auch an den Original Rear Shock Tower vom EXB anbringen oder liegen die bei dem M2C ARRMA KRATON EXB REAR SHOCK TOWER besser an? Kann ich dann trotzdem noch die POS RC Racing Parts Wingmount Arrma Kraton/Outcast benutzen .....
ja zu allem. Die M2C hintere Tower Brace passt sowohl bei den normalen als auch den EXB Towern. Du musst aber entsprechende Löcher in die Tower bohren. Der POS Wingmount passt dann ebenfalls. Fahre ich genauso in meinem Outcast und meinem Kraton EXB.

Wie sich das mit den JS Parts Wingmounts verhält weiß ich nicht. Ich habe am POS Wingmount dann diese Endstücke für den Flügel montiert
https://www.modellbau-metz.com/modellbau/js-parts-ultra-flex-fluegelhalter-fuer?gclid=Cj0KCQiA64GRBhCZARIsAHOLriL-2LP8BiUW03GX4xjXYW17XJABqbQv4eisF6ogNt6Oz2V1RvKJAPYaAmmMEALw_wcB
 

Oliver76

Mitglied
ja zu allem. Die M2C hintere Tower Brace passt sowohl bei den normalen als auch den EXB Towern. Du musst aber entsprechende Löcher in die Tower bohren. Der POS Wingmount passt dann ebenfalls. Fahre ich genauso in meinem Outcast und meinem Kraton EXB.

Wie sich das mit den JS Parts Wingmounts verhält weiß ich nicht. Ich habe am POS Wingmount dann diese Endstücke für den Flügel montiert
https://www.modellbau-metz.com/modellbau/js-parts-ultra-flex-fluegelhalter-fuer?gclid=Cj0KCQiA64GRBhCZARIsAHOLriL-2LP8BiUW03GX4xjXYW17XJABqbQv4eisF6ogNt6Oz2V1RvKJAPYaAmmMEALw_wcB
ok Danke

der Link geht bei mir nicht.
 

Stevie

Mitglied

Die GPM sind ok. Habe die seit ca. 1 Jahr und bin zufrieden. Allerdings hatte ich einen üblen Crash und das war nicht gut :rolleyes:

DSC_1270.JPGDSC_1269.JPG

Die habe ich dann beide gewechselt!

Ob die von Hot Racing mehr aushalten, kann ich nicht sagen. Aber die sind teurer, als GPM und die Pivotballaufnahme ist, glaube ich, hochwertiger.


Für den Preis würde ich aber eher zu Vitavon tendieren. Das ist dann 7075 Alu und wird besser einstecken können, denke ich. Und kostet weniger, kommt aber übern großen Teich, dauert etwas länger eventuell. Und wie die Pivotballaufnahme ist weiß ich nicht. Schlechter als GPM bestimmt nicht. Obwohl ich mit der Aufnahme bei GPM zufrieden bin. Ich kann jetzt nicht behaupten, dass die Pivotballs schlecht laufen, aber ich habe ja nur den Vergleich zu den Kunststoff Knuckle's. Ob die M2c 3055 ARRMA PILLAR BALL RETAINER NUT KIT bei den GPM passen, weiß ich nicht.


Hier sind die von Vitavon


Die kaufe ich mir dann, wenn die von GPM wieder hin sind.
Mit den hinteren Knuckle's ist bis jetzt alles top. Allerdings habe ich bis jetzt nur für vorne und hinten im Set gefunden, von Vitavon. :unsure:

Zu den restlichen m2c Teilen, kann ich nichts sagen.

Mein Fazit: Mit Alu fährt es sich besser, präziser und hält mehr aus.

Gruß Stevie
 

w4ik4

Mitglied
Die GPM sind ok. Habe die seit ca. 1 Jahr und bin zufrieden. Allerdings hatte ich einen üblen Crash und das war nicht gut :rolleyes:

Den Anhang 124819 betrachtenDen Anhang 124818 betrachten

Die habe ich dann beide gewechselt!

Ob die von Hot Racing mehr aushalten, kann ich nicht sagen. Aber die sind teurer, als GPM und die Pivotballaufnahme ist, glaube ich, hochwertiger.


Für den Preis würde ich aber eher zu Vitavon tendieren. Das ist dann 7075 Alu und wird besser einstecken können, denke ich. Und kostet weniger, kommt aber übern großen Teich, dauert etwas länger eventuell. Und wie die Pivotballaufnahme ist weiß ich nicht. Schlechter als GPM bestimmt nicht. Obwohl ich mit der Aufnahme bei GPM zufrieden bin. Ich kann jetzt nicht behaupten, dass die Pivotballs schlecht laufen, aber ich habe ja nur den Vergleich zu den Kunststoff Knuckle's. Ob die M2c 3055 ARRMA PILLAR BALL RETAINER NUT KIT bei den GPM passen, weiß ich nicht.


Hier sind die von Vitavon


Die kaufe ich mir dann, wenn die von GPM wieder hin sind.
Mit den hinteren Knuckle's ist bis jetzt alles top. Allerdings habe ich bis jetzt nur für vorne und hinten im Set gefunden, von Vitavon. :unsure:

Zu den restlichen m2c Teilen, kann ich nichts sagen.

Mein Fazit: Mit Alu fährt es sich besser, präziser und hält mehr aus.

Gruß Stevie
Hier nur vorne von Vitavon wenn ich das richtig verstehe :cool:
Lohnt sich im Pack aber evtl. mehr vom Preis her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxx006

Mitglied
Wieso werden denn so oft die Alu Hubs verbaut?
Ich dachte die Pivot Balls sind unter anderem dafür da, das sie herausspringen, wenn man gegen einen Randstein oder so fährt
 

Stevie

Mitglied
Hier nur vorne von Vitavon wenn ich das richtig verstehe :cool:
Lohnt sich im Pack aber evtl. mehr vom Preis her.
Cool, einzeln. Aber im Set wirklich günstiger.
Wieso werden denn so oft die Alu Hubs verbaut?
Ich dachte die Pivot Balls sind unter anderem dafür da, das sie herausspringen, wenn man gegen einen Randstein oder so fährt
Wenn die rausspringen leidet das Kunststoff und wird dann schneller wieder rauspringen.
 

Stevie

Mitglied
Aber besser als jedes Mal ein gebrochener Querlenker
Haste recht!
Bei meinem Crash ist aber nur der Hing Pin leicht verbogen gewesen. Und nach ca. 1 Jahr mit Alu kann ich über gebrochene Querlenker nicht wirklich klagen.


Wundert mich eigentlich das man hier soviel über rausspringende pivots spricht.
Wieso viel? Sind 3, ok jetzt 4 Posts. Find ich eigentlich nicht viel...


Eigentlich sind die doch sehr haltbar, und günstig getauscht.
Hat keiner das Gegenteil behauptet, aber manche interessieren sich für Alu oder stehen drauf. Jeder wie er mag.

Gruß Stevie ;)
 

Oliver76

Mitglied
Die GPM sind ok. Habe die seit ca. 1 Jahr und bin zufrieden. Allerdings hatte ich einen üblen Crash und das war nicht gut :rolleyes:

Den Anhang 124819 betrachtenDen Anhang 124818 betrachten

Die habe ich dann beide gewechselt!

Ob die von Hot Racing mehr aushalten, kann ich nicht sagen. Aber die sind teurer, als GPM und die Pivotballaufnahme ist, glaube ich, hochwertiger.


Für den Preis würde ich aber eher zu Vitavon tendieren. Das ist dann 7075 Alu und wird besser einstecken können, denke ich. Und kostet weniger, kommt aber übern großen Teich, dauert etwas länger eventuell. Und wie die Pivotballaufnahme ist weiß ich nicht. Schlechter als GPM bestimmt nicht. Obwohl ich mit der Aufnahme bei GPM zufrieden bin. Ich kann jetzt nicht behaupten, dass die Pivotballs schlecht laufen, aber ich habe ja nur den Vergleich zu den Kunststoff Knuckle's. Ob die M2c 3055 ARRMA PILLAR BALL RETAINER NUT KIT bei den GPM passen, weiß ich nicht.


Hier sind die von Vitavon


Die kaufe ich mir dann, wenn die von GPM wieder hin sind.
Mit den hinteren Knuckle's ist bis jetzt alles top. Allerdings habe ich bis jetzt nur für vorne und hinten im Set gefunden, von Vitavon. :unsure:

Zu den restlichen m2c Teilen, kann ich nichts sagen.

Mein Fazit: Mit Alu fährt es sich besser, präziser und hält mehr aus.

Gruß Stevie
Danke

ich hab keine Hompage von Vitavon gefunden. Gibt es keine?

Haste recht!
Bei meinem Crash ist aber nur der Hing Pin leicht verbogen gewesen. Und nach ca. 1 Jahr mit Alu kann ich über gebrochene Querlenker nicht wirklich klagen.



Wieso viel? Sind 3, ok jetzt 4 Posts. Find ich eigentlich nicht viel...



Hat keiner das Gegenteil behauptet, aber manche interessieren sich für Alu oder stehen drauf. Jeder wie er mag.

Gruß Stevie ;)

Mir ist bis jetzt keiner rausgeflogen hab aber noch keine 10 Akkus durch. Mich hatte er Interessiert ob man die Composite Steering Block´s original lässt oder ehr zu Alu geraten wird.
 

Stevie

Mitglied
ich hab keine Hompage von Vitavon gefunden. Gibt es keine?
Keine Ahnung
Mir ist bis jetzt keiner rausgeflogen hab aber noch keine 10 Akkus durch. Mich hatte er Interessiert ob man die Composite Steering Block´s original lässt oder ehr zu Alu geraten wird.
Das ist Ansichtssache! Fahr doch erstmal ne Weile damit. Wenn Du unzufrieden bist oder etwas kaputt gegangen ist, kannst Du immernoch auf Alu wechseln. Grundsätzlich würde ich nicht dazu raten, es kommt drauf an, was Du machen willst und erwartest. Ich stehe halt auf Alu und wollte halt ein besseres Lenkverhalten, welches ich dann auch bekam und mehr Stabilität. Rausgeploppt waren mir die Pivotballs nicht, aber ich habe auch recht früh auf Alu gewechselt.

Gruß Stevie
 

w4ik4

Mitglied
Ich will auch Mal hier reinschreiben was ich jetzt so nach einigen 6s Akkus im Skatepark, Dirt-/Mountainbikestrecken und auf der Wiese erlebt habe und als sinnvoll erachte.

Also meine verbauten Tuning Teile sind letzten Endes nur:

MLINE Rear/Center Mudguards
- Bin der Meinung ist ein must have damit die Achse hinten einfach sauber bleibt.

MLINE Rear Skidplate
- Skidplate hinten reicht aus um bei meiner Fahrweise ein verbiegen des Chassis vorzubeugen außerdem schützt es beim landen das Heck. Bis jetzt ist es gerade und ich springe echt viel und teilweise lande ich auf dem Asphalt/Beton Boden. Vorne hielt ich für unsinnig da dort ja schon der fette Bumper sitzt der alles soweit schützt allerdings nichts vom verbiegen. Meine Sorge lag auch eher beim Heck des Autos.

JS Karoflexhalter
- Ich denke, dass es einfach die Karo schützt bei unsanfen Landungen auf dem Dach. Da ich auch vorhabe mir die unbreakable Karo holen will, die wesentlich steifer ist, wollte ich die Halter flexibel haben.

MLINE Battery Straps
-Fand die MLINE Klettbänder Recht gut da diese auch gummiert sind und den Akku gut halten. Allerdings sind die ARRMA Klettbänder nicht so einfach zu handhaben für die fetten 6s Akkus muss ich leider beim großen Band genauso fummeln wie mit den originalen.
Einziger Vorteil halten besser und sind gegen rutschen geschützt. Für sechs Euro nimmste mit.

Dämpfersocken
-Habe die MLINE 1/8, war fummelig aber letzten Endes passt's und erfüllt sein Zweck

MLINE Servohebel
-Musste ich mir besorgen weil der originale leider weniger Zähne hatte.

Kugellager für die Lenkung
-Habe ich hier im Forum so gelesen und mir einfach welche bestellt.

Kugellager Radlager
-Vorsichtshalber bestellt. Gut weil dies der erste Schaden war den ich hatte. Die sind einfach miserabel dimensioniert wie ich finde.


Umbauten die meiner Meinung nach auf jeden Fall gemacht werden sollten vor dem ersten Start.

-Dämpferweg vorne begrenzen. Ansonsten fällt bei heftigen Landungen die Antriebswelle raus und zerstört den Querlenker und die Diffouts. Habe es gelöst in dem ich außen auf die Kolbenstange ein Stück 10 mm Silikonschlauch gesteckt habe somit ist der Weg mechanisch begrenzt und ein bisschen flexibel wegen dem Silikonschlauch.

-Diffs kontrollieren, meine waren bis zur Hälfte befüllt.

Das waren erstmal soweit meine Umbauten.
Tuning welches ich mir zukünftig zu legen möchte sind auf jeden Fall Alu-Diffgehäuse und die m2c Diffouts.
Und sobald der Spoiler abfliegt FLEX-Spoilerhalter.

Ansonsten muss ich sagen bin ich mit dem Auto soweit echt zufrieden.

Edit:
Hat einer gute Diffgehause aus Alu und/oder kann welche empfehlen?
 
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Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Habe die MLINE 1/8, war fummelig aber letzten Endes passt's und erfüllt sein Zweck
Welchen Zwecke erfüllen die denn? Der Kraton EXB hat doch auch diese Kolbenstangenüberzüge aus Gummi - die haben bei mir immer gereicht. Dämpfersocken ist an allen gebrauchten Autos immer das erste, was ich wegwerfe, da darunter immer ein Komposthaufen aus Sand, Erde und Öl zum Vorschein kommt.

Diese Messingbuchsen, die da Original sind, haben den Vorteil, dass ihnen Wasser und Dreck quasi nichts ausmachen. Leichtgängig genug für einen Basher sind sie auch - das Geld kann man sich sparen, insbesondere, da man sich dort eher eine Problemstelle ins Haus holt. Bei allen drei Arrmas von mir sind die Lager nach drei Monaten festgefressen gewesen - alle Autos haben aber auch viel Dreck und Feuchtigkeit gesehen. Danach habe ich wieder auf die Messingbuchsen umgestellt und bin die nächsten Jahre damit gefahren.

Ansonsten fällt bei heftigen Landungen die Antriebswelle raus und zerstört den Querlenker und die Diffouts.
Ich habe keinen EXB, aber ich habe dazu gelesen, dass der untere Querlenker zu breit ist und damit auch z.b. die Lenkgeometrie nicht passt - es soll helfen, diese untere Scheibe auszubauen und den Überstand vom Querlenker einfach abzuschleifen. Danach passt sowohl die Geometrie wieder als auch die Winkel beim Einfedern. - ANGEBLICH - sagte ich schon, dass ich keinen Arrma mehr habe?

Gruß, Axel
 
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w4ik4

Mitglied
Moin!
Welchen Zwecke erfüllen die denn? Der Kraton EXB hat doch auch diese Kolbenstangenüberzüge aus Gummi - die haben bei mir immer gereicht. Dämpfersocken ist an allen gebrauchten Autos immer das erste, was ich wegwerfe, da darunter immer ein Komposthaufen aus Sand, Erde und Öl zum Vorschein kommt.
Tatsächlich hast du recht. Dachte auch am anfang ich bekomme die über den kompletten Dämpfer und kann die mit Kabelbindern fixieren damit auch das Gewinde etc. einfach nichts abbekommt. Jetzt schützen die die Feder und die Kolbenstange doppelt :p

Diese Messingbuchsen, die da Original sind, haben den Vorteil, dass ihnen Wasser und Dreck quasi nichts ausmachen. Leichtgängig genug für einen Basher sind sie auch - das Geld kann man sich sparen, insbesondere, da man sich dort eher eine Problemstelle ins Haus holt. Bei allen drei Arrmas von mir sind die Lager nach drei Monaten festgefressen gewesen - alle Autos haben aber auch viel Dreck und Feuchtigkeit gesehen. Danach habe ich wieder auf die Messingbuchsen umgestellt und bin die nächsten Jahre damit gefahren.
Über genau dieses Thema habe ich heute viel nachgedacht. Ich denke du hast auch hier recht. Allerdings waren die Lager jetzt nicht so teuer und ich kann es einfach mal ausprobieren wie lange die halten.

Ich habe keinen EXB, aber ich habe dazu gelesen, dass der untere Querlenker zu breit ist und damit auch z.b. die Lenkgeometrie nicht passt - es soll helfen, diese untere Scheibe auszubauen und den Überstand vom Querlenker einfach abzuschleifen. Danach passt sowohl die Geometrie wieder als auch die Winkel beim einfedern. - ANGEBLICH - sagte ich shcon, dass ich keinen Arrma mehr habe?
Gruß, Axel
Ja das habe ich jetzt auch schon gesehen allerdings war mir das dann zuviel Aufwand und ich wollte das Ganze schnell und Simpel lösen.
Ob es jetzt der richtige Weg ist weiß ich auch nicht, ich werde es iwann sehen :)
 
Federwegsbegrenzer machen meistens keinen Sinn.

Nach einem Sprung geht dann, wenn du Pech hast, die gesamte Kraft, in den Dämpfer, bzw beide, und reißt dir diesen oben ab.

Normalerweise wird die Wucht des Aufpralls ja über die chassisplatte abgefangen.
 
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