• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Liste Baugleicher Fahrzeuge / Ersatzteile

BasicRacer

Mitglied
Also mein XLF F18 ist brushless (01/2022), die Vorgänger (F16 F17) waren es evtl. nicht - daher hatte ich diesem dem WLToys 144001 vorgezogen.
Neben Brushless ist auch die gesamte Aufhängung und Diffs aus Metall. Plastik kann bei hochwertigen Herstellen auch sehr stabil sein, aber bei den günstigen Autos scheinbar robustere Lösung in dem Segment.
Auch im Vergleich zum 124019 deutlich robuster, wie ich leider schnell merken musste :thumbsdown: Mal schauen wie gut das grad umgebaute Metalupgrade beim 124019 vs XLF F18 ist...
 

UnknownUser69

Mitglied
Kleiner Reminder: bitte weitere Diskussionen wie gut oder schlecht ein Auto ist aus diesem Thread raushalten, dass er übersichtlich bleibt. Danke.
 

Catweazle

Mitglied
Äh - irgendwie klappt das nicht.
Auf Seite 1 dieses Fred's klicke ich auf den link: " Liste baugleicher Fahrzeuge ist auch in den Ressourcen. "
Dann lande ich auf der Seite: " Baugleiche und -ähnliche Fahrzeuge 2019-02-12"
und finde dort diesen link:
https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/liste-baugleicher-fahrzeuge-ersatzteile.5299/
und darüber bin ich wieder auf Seite1 dieses Freds und der Loop fängt von vorne an.
Biege ich irgendwo falsch ab oder ist das falsch verlinkt ?

Gruß,
Sascha
 

Stefan_R

Mitglied

Iceman75

Mitglied
Wird der Thread noch fortgesetzt?
Wenn ja, würde ich da gerne den Reely Red Tanga/Blue Tanga hinzufügen, der de facto baugleich ist mit einem Tamiya DF-03 Chassis.
Hatte beide (den Red Tanga mittlerweile verkauft). Meine Erfahrung: Ersatzteile passen teilweise exakt, manchmalnicht ganz; gegebenenfalls muss eine Bohrung etwas erweitert oder um 2, 3mm versetz werden. Reicht das hier für die Liste?
 

Lockemaxx

Mitglied
Ich würde den Trx 4 und den Amewi Crosstrail und den Df4 Models hier rein schmeißen . Chassis und Antrieb / Portalgehäuse sind identisch . Nur die Rodends von den stabi Stangen beim Crosstrail sind dicker als bei traxxas . Ansonsten 1/1 identisch . Habe das vordere portalgehäuse vom trx4 auch in meinem Amewi .
 

Lifthrasir

Mitglied
Ein interessanter Thread! Werden die Chassis direkt verglichen oder wie kommt die Aussage, das die Fahrzeuge baugleich sind zustande?

Ich würde den Trx 4 und den Amewi Crosstrail und den Df4 Models hier rein schmeißen . Chassis und Antrieb / Portalgehäuse sind identisch . Nur die Rodends von den stabi Stangen beim Crosstrail sind dicker als bei traxxas . Ansonsten 1/1 identisch . Habe das vordere portalgehäuse vom trx4 auch in meinem Amewi .
Bei dieser Aussage, die mich persönlich sehr interessiert, weil ich selber TRX-4 fahre, stimme ich nach der Sichtung von den Bedienungsanleitungen/Bauplänen zu, das der Amewi AMXRock Crawler und der DF-4S PRO Crawler baugleich sind, aber nicht 100%ig gleich mit dem Traxxas TRX-3 sind, sondern sehr ähnlich!
Chinesische Hersteller haben gelernt ausländische Produkte, die vorteilhaft in China produziert werden, nicht 100%ig zu kopieren um rechtliche Probleme, auf den zu erwartenden Absatzmärkten, mit den Vertreibern der original Produkte, die oft durch Gebrauchsmuster, Geschmacksmuster oder gar Patente geschützt sind, zu vermeiden. Daher werden kleine Veränderungen zum Original vorgenommen.
Ein Beispiel, Axial SCX-10 und Reely Freemen, es wird immer wieder behauptet das der Reely Freemen eine 100%ige Kopie des Axial SCX-10 sein soll. Doch in Wirklichkeit sind sie sich nur sehr ähnlich. Schraubenlöcher sind ein wenig verschoben, Abmessungen leicht verändert, so das manche Ersatzteile doch nicht passen. Ein Ärgernis für diejenigen, die solchen vermuteten Aussagen glauben.

Sofort ersichtlich von oben genannten Modellen zum TRX-4 sind Unterschiede beim Akkuhalter und bei den inneren Fendern und bei den Rockslidern. Fraglich ist eben, ob Antriebswellen und andere technische Ersatzteile auch kleine Unterschiede aufweisen. Eine komplette Achse mag austauschbar sein, aber einzelne Komponenten?
 

UnknownUser69

Mitglied
Ein Beispiel, Axial SCX-10 und Reely Freemen, es wird immer wieder behauptet das der Reely Freemen eine 100%ige Kopie des Axial SCX-10 sein soll. Doch in Wirklichkeit sind sie sich nur sehr ähnlich. Schraubenlöcher sind ein wenig verschoben, Abmessungen leicht verändert, so das manche Ersatzteile doch nicht passen. Ein Ärgernis für diejenigen, die solchen vermuteten Aussagen glauben.
Und genau das sollte bestenfalls eigentlich vermieden werden. Der Grundgedanke war damals hauptsächlich wirklich 99-100%ig gleiche Fahrzeuge aufzulisten, da die reinen Chinafahrzeuge oft von vielen verschiedenen Chinaherstellern unter verschiedenen Namen vertrieben werden. Da die Ersatzteilversorgung bei solchen Fahrzeugen ja immer fraglich ist, kann man so relativ schnell Ausweichmöglichkeiten ausmachen.

Wie ich hier (glaube ich?) schonmal irgendwo im Thread erwähnt habe, kann ich natürlich nicht alles kontrollieren was hier reingeschrieben wird. Da muss ich euch einfach vertrauen. Im Endeffekt hätts vielleicht Sinn gemacht die Nutzer, die die Fahrzeuge hier reingeschrieben haben, mit in der Tabelle aufzunehmen, damit man möglicherweise nachfragen kann. Kann ich vielleicht demnächst nochmal nachholen.

Ich verkriech mich dann mal vorerst wieder in meine Höhle... :)
 

Great_Builder

Mitglied
Ein interessanter Thread! Werden die Chassis direkt verglichen oder wie kommt die Aussage, das die Fahrzeuge baugleich sind zustande?


Bei dieser Aussage, die mich persönlich sehr interessiert, weil ich selber TRX-4 fahre, stimme ich nach der Sichtung von den Bedienungsanleitungen/Bauplänen zu, das der Amewi AMXRock Crawler und der DF-4S PRO Crawler baugleich sind, aber nicht 100%ig gleich mit dem Traxxas TRX-3 sind, sondern sehr ähnlich!
Chinesische Hersteller haben gelernt ausländische Produkte, die vorteilhaft in China produziert werden, nicht 100%ig zu kopieren um rechtliche Probleme, auf den zu erwartenden Absatzmärkten, mit den Vertreibern der original Produkte, die oft durch Gebrauchsmuster, Geschmacksmuster oder gar Patente geschützt sind, zu vermeiden. Daher werden kleine Veränderungen zum Original vorgenommen.
Ein Beispiel, Axial SCX-10 und Reely Freemen, es wird immer wieder behauptet das der Reely Freemen eine 100%ige Kopie des Axial SCX-10 sein soll. Doch in Wirklichkeit sind sie sich nur sehr ähnlich. Schraubenlöcher sind ein wenig verschoben, Abmessungen leicht verändert, so das manche Ersatzteile doch nicht passen. Ein Ärgernis für diejenigen, die solchen vermuteten Aussagen glauben.

Sofort ersichtlich von oben genannten Modellen zum TRX-4 sind Unterschiede beim Akkuhalter und bei den inneren Fendern und bei den Rockslidern. Fraglich ist eben, ob Antriebswellen und andere technische Ersatzteile auch kleine Unterschiede aufweisen. Eine komplette Achse mag austauschbar sein, aber einzelne Komponenten?
Fahrzeuge werden als Baugleich angesehen, wenn sowohl Chassis als auch die Elektronik zwischen zwei Autos fast identisch sind (z.B MODSTER Mini Cito und Wltoys 144001, oder Redcat Machete und PD Racing Magnitron.)

Diese Infos erleichtern vor allem das Besorgen von Ersatzteilen enorm und man kann unnötige Aufpreise vermeiden.
 

Lifthrasir

Mitglied
Im Endeffekt hätts vielleicht Sinn gemacht die Nutzer, die die Fahrzeuge hier reingeschrieben haben, mit in der Tabelle aufzunehmen, damit man möglicherweise nachfragen kann. Kann ich vielleicht demnächst nochmal nachholen.
Eine gute Idee, auch wenn es für dich leider mehr Arbeit bedeutet.

Der Grundgedanke war damals hauptsächlich wirklich 99-100%ig gleiche Fahrzeuge aufzulisten,
Da muss ich euch einfach vertrauen.
Bedeutet, die User, die hier Fahrzeuge reinschreiben, sollten sich deinem ernsten Gedanken und Wunsch bewusst sein. Also sind DF-4S PRO (nicht aber der DF-4S) und Amewi AMXRock Crawler baugleich, aber der TRX-4 passt da nach deinen Vorgaben nicht zu.
 
Vielleicht sollte man dranschreiben was man meint wenn man hier neue Fahrzeuge postet:

A. Umgelabelte Fahrzeuge: ein Fahrzeug (meist chinesischer Herkunft) dessen teile nahezu alle unter dessen rebrands austauschbar sind. (Z.b. der FS racing 53692 und ein Reely new1. Dort verschieden: andere Karo, Bumper, dämpfer, räder, cvd/Knochen. Aber alle diese Teile funktionieren austauschbar. Der Rest ist identisch.

B . Klone: hier wurde ein erfolgreiches Fahrzeug von einem Wettbewerber nach produziert. Hier kann die teilequalität und die Passgenauigkeit doch bedeutend differieren, oder sogar anders gelöst sein. (Besagtes Beispiel axial scx10 zu Reely freemen. Sicherlich hat der freemen noch eine "umgelabelte" chinesische Herkunft da eigentlich alles von Reely umgelabelte wird. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom