• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht MODSTER BO-105 Flybarless Elektro Hubschrauber RTF

TurricanIII

Mitglied
Den Ladezustand des Akkus kannst Du an 4 LEDs im Heli eingesteckt, als
auch am USB-Ladekabel sehen. Also nichts in Form von Zahlen.
Genau. Ich wollte nochmal die Spannung messen, wenn die Heckleuchte anfängt zu blinken. Kam aber auf die Schnelle nicht mit den dicken Messspitzen an die kleinen Kontakte.

Von der Symbolik in der Zeichnung würde ich auch auf drücken der Sticks schliessen.
Beschrieben stehen tut das aber nirgendwo. Eventuell nach unten links in die Ecken ziehen?:unsure:
Werde mal einen Akku laden..........:)
Das war es! So gehts, danke! Warum ist die Symbolik hier anders als im Rest des Handbuches...
Ich lade den Akku und teste nochmal.

Was mir aber jetzt, so nach einem Monat auffällt,
der Heli hat im Gegensatz zu allen anderen FP-Helis 3 Taumelscheibenservos.o_O
Stimmt, ist mir auch nicht aufgefallen!
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Genau. Ich wollte nochmal die Spannung messen, wenn die Heckleuchte anfängt zu blinken. Kam aber auf die Schnelle nicht mit den dicken Messspitzen an die kleinen Kontakte.
Bringt Dir nur nicht allzuviel, weil Du dann wieder den Akku im Leerlauf misst. Die Spannung ist leider nicht tauglich, um die entnommene, bzw. Restkapazität zu messen. Das kann bestenfalls ein grober Anhaltspunkt dafür sein, ob die Messelektronik den Akku zu weit entladen lässt. Würden im Leerlauf nur noch (ich übertreibe mal) 3,2V anliegen, dann ist das nicht gut, weil unter Last die Spannung garantiert noch tiefer eingebrochen ist.
 

TurricanIII

Mitglied
Bringt Dir nur nicht allzuviel, weil Du dann wieder den Akku im Leerlauf misst. Die Spannung ist leider nicht tauglich, um die entnommene, bzw. Restkapazität zu messen. Das kann bestenfalls ein grober Anhaltspunkt dafür sein, ob die Messelektronik den Akku zu weit entladen lässt. Würden im Leerlauf nur noch (ich übertreibe mal) 3,2V anliegen, dann ist das nicht gut, weil unter Last die Spannung garantiert noch tiefer eingebrochen ist.
Das hast du recht. Ich wollte auch nicht die Restkapazität messen, sondern nur die Spannung. Denke, wenn dann noch 3,8V Leerlaufspannung anliegen, ist das ok.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Von Jörg
- Was mir aber jetzt, so nach einem Monat auffällt,
der Heli hat im Gegensatz zu allen anderen FP-Helis 3 Taumelscheibenservos.o_O -

Stimmt, ist mir auch nicht aufgefallen!
Klar, das muß von der Konstruktion ein CP-Heli sein, warum sonst hat jedes Blatt eine einzelne Anlenkstange. Nur weil der so easy zu fliegen ist?
Ich glaube der wird etwas "underrated", um mal ein neudeutsches Wort (nicht norddeutsches) zu wählen.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Klar, das muß von der Konstruktion ein CP-Heli sein, warum sonst hat jedes Blatt eine einzelne Anlenkstange.
So ähnlich hatte ja der Franz das mit mir vor 10 Jahren umgesetzt, zwei Rollservos Push/Pull.
Die Anzahl der Servos ist ist da erstmal aussen vor, der Walkera 4F 180 hatte das auch so, mit zwei Servos.

1641308209244.png


Wobei sich aber meine Vermutung festigt, auch auf Grund der Platinenbelegung,
dass da ein XK K100 in Kombination mit dem 4-Blattkopf des XK K124 ist,
nur pitchen kann er halt nicht, was den zweiten Teil deines Einwurfes bestätigt.:)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Entscheidend ist, dass der Auftrieb über die Verstellung der Anstellwinkel der Blätter erfolgt, also gemeinsam/kollektiv, was dann die kollektive Blattverstellung oder Collective Pitch (CP) ist. :)
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Entscheidend ist, dass der Auftrieb über die Verstellung der Anstellwinkel der Blätter erfolgt, also gemeinsam/kollektiv, was dann die kollektive Blattverstellung oder Collective Pitch (CP) ist.
So ist es, da fehlt dem Kleinen bzw. seiner Platine der entspechende Pitchkanal.

Nochmal zum Thema Akku, ich habe den Akku damals aus der Box für zwei kleine
Hüpfer verwendet. Die Ladezeit wird mit 45 Min. angegeben. Der Akku hat gerade voll
angezeigt, zumindest nach den Dioden. Das dauerte aber nun doppelt so lange.
Entweder ist die Anleitung sehr optimistisch gehalten, oder der Akku kam aus
einem tiefen Ladeloch.;)
 

uboot

Mitglied
Ja, ist es dann ein CP-Heli mit einer Gasgeraden, die am Anfang und am Ende eine FBL-gesteuerte Rampe hat?
Zyklisch wird er über die 3 Servos gesteuert und Auftrieb über pitch. Da muß nur noch die Drehzahl konstant gehalten werden.
Sehe gerade: Modster selbst beschreibt ihn als "Fixed pitch".
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich nehme die BO jetzt jedenfalls noch nicht auseinander.;)
Ne Vermutung habe ich ja.
Wenn Du mal auf Seite 30 der Anleitung gehst, ist so eine Skizze des Empfängers. Dort werden die Komponenten direkt angeschlossen. Weil sonst nichts zu erkennen ist, sieht mir das wie die bisher bekannten 4in1 Platinen aus mit dem Unterschied, dass für den Gyro ein separater Anschluß ist.

Nur mal so am Rande und quasi Off Topic, man findet außer bei uns, absolut nichts in irgendwelchen Foren, oder gar Videos auf YouTube. Was auftaucht sind die Shopangebote und ab und zu Gebrauchgeräte auf ebay.

Beim Studium der Anleitung bin ich über das Kalibrieren des Gyros gestolpert.
Gyro-Kalibrierungsmethode
1. Wenn Sie fliegen, landen Sie zuerst und kalibrieren Sie das Gyroskop.
2. Beim Kalibrieren des Gyroskops muss das Flugzeug auf einer ebenen Fläche stehen.
3. Während des Kalibrierungsvorgangs blinkt die Anzeigeleuchte schnell, beim Abheben hört sie auf zu blinken.

Wie genau soll das initialisiert werden. Soll die Grafik links daneben so interpretiert werden, dass man gleichzeitig beide Steuerhebel drücken muß?
Auch der englische Text ist wenig gehaltvoll. Zumindest hat man da an verschiedenen Stellen nicht vergessen die Grafiken den Bedienschritten zuzuordnen.
 

Datterich

Mitglied
jedenfalls ist der Heli wohl nicht ganz problemlos. Ich denke ich möchte dann doch keinen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
jedenfalls ist der Heli wohl nicht ganz problemlos. Ich denke ich dann doch keinen haben.
Das ist relativ. Solche Modelle durchlaufen natürlich keine langen Testphasen, im Modellbau befindet man sich im Grunde permanent in der Prototypenphase. Wenn ich nur daran denke was seinerzeit mit dem HeliCommand 3SX war, da kam zeitweise fast täglich ein Softwareupdate und für dessen Preis kann man sich heute eine ganze Flotte Modstar BO 105 hinstellen.
 
Top Bottom