Genau. Ich wollte nochmal die Spannung messen, wenn die Heckleuchte anfängt zu blinken. Kam aber auf die Schnelle nicht mit den dicken Messspitzen an die kleinen Kontakte.Den Ladezustand des Akkus kannst Du an 4 LEDs im Heli eingesteckt, als
auch am USB-Ladekabel sehen. Also nichts in Form von Zahlen.
Das war es! So gehts, danke! Warum ist die Symbolik hier anders als im Rest des Handbuches...Von der Symbolik in der Zeichnung würde ich auch auf drücken der Sticks schliessen.
Beschrieben stehen tut das aber nirgendwo. Eventuell nach unten links in die Ecken ziehen?
Werde mal einen Akku laden..........
Stimmt, ist mir auch nicht aufgefallen!Was mir aber jetzt, so nach einem Monat auffällt,
der Heli hat im Gegensatz zu allen anderen FP-Helis 3 Taumelscheibenservos.
Bringt Dir nur nicht allzuviel, weil Du dann wieder den Akku im Leerlauf misst. Die Spannung ist leider nicht tauglich, um die entnommene, bzw. Restkapazität zu messen. Das kann bestenfalls ein grober Anhaltspunkt dafür sein, ob die Messelektronik den Akku zu weit entladen lässt. Würden im Leerlauf nur noch (ich übertreibe mal) 3,2V anliegen, dann ist das nicht gut, weil unter Last die Spannung garantiert noch tiefer eingebrochen ist.Genau. Ich wollte nochmal die Spannung messen, wenn die Heckleuchte anfängt zu blinken. Kam aber auf die Schnelle nicht mit den dicken Messspitzen an die kleinen Kontakte.
Das hast du recht. Ich wollte auch nicht die Restkapazität messen, sondern nur die Spannung. Denke, wenn dann noch 3,8V Leerlaufspannung anliegen, ist das ok.Bringt Dir nur nicht allzuviel, weil Du dann wieder den Akku im Leerlauf misst. Die Spannung ist leider nicht tauglich, um die entnommene, bzw. Restkapazität zu messen. Das kann bestenfalls ein grober Anhaltspunkt dafür sein, ob die Messelektronik den Akku zu weit entladen lässt. Würden im Leerlauf nur noch (ich übertreibe mal) 3,2V anliegen, dann ist das nicht gut, weil unter Last die Spannung garantiert noch tiefer eingebrochen ist.
Klar, das muß von der Konstruktion ein CP-Heli sein, warum sonst hat jedes Blatt eine einzelne Anlenkstange. Nur weil der so easy zu fliegen ist?Von Jörg
- Was mir aber jetzt, so nach einem Monat auffällt,
der Heli hat im Gegensatz zu allen anderen FP-Helis 3 Taumelscheibenservos. -
Stimmt, ist mir auch nicht aufgefallen!
So ähnlich hatte ja der Franz das mit mir vor 10 Jahren umgesetzt, zwei Rollservos Push/Pull.Klar, das muß von der Konstruktion ein CP-Heli sein, warum sonst hat jedes Blatt eine einzelne Anlenkstange.
Bilder sagen mehr als 100 Worte.Stimmt, identische Konstruktion zum K124
So ist es, da fehlt dem Kleinen bzw. seiner Platine der entspechende Pitchkanal.Entscheidend ist, dass der Auftrieb über die Verstellung der Anstellwinkel der Blätter erfolgt, also gemeinsam/kollektiv, was dann die kollektive Blattverstellung oder Collective Pitch (CP) ist.
Jein, ein „Pitchkanal“ ist im Grunde vorhanden, durch die Blackbox wird der aber indirekt bedient.So ist es, da fehlt dem Kleinen bzw. seiner Platine der entspechende Pitchkanal.
Ich nehme die BO jetzt jedenfalls noch nicht auseinander.durch die Blackbox.......
Wenn Du mal auf Seite 30 der Anleitung gehst, ist so eine Skizze des Empfängers. Dort werden die Komponenten direkt angeschlossen. Weil sonst nichts zu erkennen ist, sieht mir das wie die bisher bekannten 4in1 Platinen aus mit dem Unterschied, dass für den Gyro ein separater Anschluß ist.Ich nehme die BO jetzt jedenfalls noch nicht auseinander.
Ne Vermutung habe ich ja.
Guck mal hier in Beitrag #102 mittigWie genau soll das initialisiert werden. Soll die Grafik links daneben so interpretiert werden, dass man gleichzeitig beide Steuerhebel drücken muß?
Ui, danke, das hatte ich komplett übersehen.Guck mal hier in Beitrag #102 mittig
Find den kleinen auch sehr interessant und beobachte ein wenig mit... vielleicht landet irgendwann auch einer bei mir (wortwörtlich ).
Jo hast Recht , wobei zwischen den Beiträgen schon ein paar Minuten mehr waren. Ich sag mal so, bei anderen Mitgliedern mache ich bei den Abständen keinen Aufriss , nur wenn es nur 1-5 Minuten sind.
Das ist relativ. Solche Modelle durchlaufen natürlich keine langen Testphasen, im Modellbau befindet man sich im Grunde permanent in der Prototypenphase. Wenn ich nur daran denke was seinerzeit mit dem HeliCommand 3SX war, da kam zeitweise fast täglich ein Softwareupdate und für dessen Preis kann man sich heute eine ganze Flotte Modstar BO 105 hinstellen.jedenfalls ist der Heli wohl nicht ganz problemlos. Ich denke ich dann doch keinen haben.