• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Micro Scale Helikopter BO 105, Military oder ADAC

Hubschrau-bär

Mitglied
Da ich ja bekannter Weise eine Affinität zu Scale-Hubschraubern aller Art habe, kuck ich auch
manchmal was da so am Markt rumflattert.

Gestolpert bin ich eigentlich über Diskussion Schweighofer Tralala. Habe eigentlich
nur ins Impressum gekuckt, und dann etwas gesurft auf den Seiten.

So dann tauchte bei den Elektro Helikoptern der MODSTER BO-105 Flybarless Elektro Hubschrauber RTF

Ich weiss, ein Fix-Pitch Helikopter, interessiert mich aber nicht, ich fliege jeden Heli mindestens ein mal. :unsure:
Er soll sogar alleine starten und landen können, an sonsten steht er in meinem Büro im Regal als
funktionsfähige Dekoration.:)

Eine graue Art Military-Version.

BO 105 Grau.jpg

BO 105 Grau 1.jpg


Nun habe ich mal etwas weiter in den Unendlichkeiten des WWW gegooglet.

Bin dann über den nächsten Ösi-Händler gestolpert Lindinger.
Der hat vom Prinzip her das gleiche Modell heisst eben nur,
PICHLER ADAC Helicopter RTF Mode 1 und Mode 2

BO 105 Gelb.jpg


Das Modster die Hausumlablemarke vom Schweighofer ist, ist mir bekannt. Der Pichler vom
Lindinger ist ist ebefalls nur ein Lable.

Mir gefallen beide ganz gut mit einer leichten Tendenz zum Pichler ADAC.

Frage an Euch, Miltary-Version oder ADAC Version?

Das ich etliche Helikopter paarweise habe/hatte schliesst nicht aus, dass ich hier auch beide hole.

Preisgestaltungsdiskussionen = OT, genauso wie Händlerdiskussion = OT!!
 

Hubschrau-bär

Mitglied

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Jörg, hast Du Dir mal angesehen, was der alles kann.

Hilfreiche Funktionen wie automatisches Starten oder Landen per Knopfdruck machen den Flug Spaß zusätzlich um einiges einfacher.
Außerdem stabilisiert sich der Helikopter horizontal im Schwebeflug.


Bin gespannt wie das funktioniert, denn beim automatischen Start oder Landung, müsste zusätzlich ein Luftdrucksensor verbaut sein.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Jörg, hast Du Dir mal angesehen, was der alles kann.
Das ist natürlich neben Scale, dass was mich am meisten interessiert.:)
Bin gespannt wie das funktioniert, denn beim automatischen Start oder Landung, müsste zusätzlich ein Luftdrucksensor verbaut sein.
Kann zu mindest ein Trainermodell, XK K127. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da XK bzw. WLtoys dahinter stehen.

 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Der scheint wirklich einen Luftdrucksensor zu haben, so wie der die Höhe hält. Am Ende merkt man aber, dass da der Akku etwas nachlässt, weil der Heli kaum sichtbar an Höhe verliert.

Ein POS-Mode!? Klar, das wäre etwas viel verlangt, es ist aber schon erstaunlich, was mittlerweile in den kleinen Dingern drin steckt.

Ich könnte mir vorstellen, dass mit solchen Helferlein die Helis allmählich auch für eine breitere Masse zugänglich wird. Die Spreu wird sich allerdings dann vom Weizen trennen,
wenn der Heli nicht ganz perfekt eingestellt ist oder repariert wurde.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Ich könnte mir vorstellen, dass mit solchen Helferlein die Helis allmählich auch für eine breitere Masse zugänglich wird. Die Spreu wird sich allerdings dann vom Weizen trennen, wenn der Heli nicht ganz perfekt eingestellt ist oder repariert wurde.
Ich habe mal eben bei RCGroups zum XK K127 gelesen. Wenn das ein umgelabler XK ist, dann kann
ich den mit der XK X6 binden. Wenn es XK ist, dann sollte auch die Qualität stimmen.
Mein XK K110 ist glaube ich bald 4 Jahre alt, bis auf ein paar gebochene Pastikteile alles noch Original
also Motoren Servos ect.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubschrau-bär

Mitglied
Bin gespannt wie das funktioniert, denn beim automatischen Start oder Landung, müsste zusätzlich ein Luftdrucksensor verbaut sein
Der müsste dann ja auf 1 Meter Flughöhe kalibriert sein? Geht das so genau? Hängt das nicht von der örtlichen
Meereshöhe über 0 ab? Ich fage das wirklich weil ich keine Ahnung habe.

Oder eine Microkamera die die Flughöhe über dem Grund abtastet, wie das alte BD?
 

Hubipilot

Autor
Mal abgesehen davon das mir der gelbe ADAC besser gefält, sieht man ihn auch besser ...
Wobei ein FBL gestützter FP-Heli sicher agiler ist als die früher mit Pendelstange.
Mit mal so einen xciterc schrott Teil. Wenn er in der Luft war, war er agil, bis dann der Empfänger, nach einer Minute ungefähr, meinte, das Roll Servo voll zu betätigen und da zu belassen.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Eine Preisdiskussion warum 89,99 € Modster Military und
109,99 € wollte ich vermeiden, möchte ich auch jetzt nicht.

Aber der Pichler BO 105 ist vom Design her wohl laut deren Aussage
offiziell lizensiert.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Mit mal so einen xciterc schrott Teil. Wenn er in der Luft war, war er agil, bis dann der Empfänger, nach einer Minute ungefähr, meinte, das Roll Servo voll zu betätigen und da zu belassen.
Ich werde berichten, ist erstmal die Büchse der Pandora. :D

Wenn aber, wie ich vermute XK dahinter steckt, mache ich mir da
wenig Gedanken, bzw. dann hätte ich aber immer noch einen Rumpf für den
XK K110.:p
 

Stoedebegga

Mitglied
Vermutlich nicht ganz, also sowas wie RTH usw. wird nicht an Bord sein.
Wozu auch, ich sehe den eher als Indoor-Heli. Draussen wird die Grundvoraussetzung
null Wind sein.
Wobei ein FBL gestützter FP-Heli sicher agiler ist als die früher mit Pendelstange.
RTH ist auch nicht wichtig, die Frage zielte eher Richtung Anfänger, zB als Spielzeug für meinen Sohn.
Die DJI Mini kann er schon sehr gut fliegen. Vorteil ist halt hier, dass wenn man an der FB alles loslässt, hält die Drohne einfach ihre bisherige Position und gut.
Was sehr nützlich ist, wenn man bemerkt, dass der einzige Baum in der Umgebung immer näher kommt :ROFLMAO:
 
Top Bottom