• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Micro Scale Helikopter BO 105, Military oder ADAC

mcxer

Mitglied
Sehr sehr ähnliche CP Hubis gibt es schon einige Jahre von Nine Eagles / Solo Pro.
( ich meine die waren mit einem Futaba-Protokoll zu fliegen - ansonsten aber auch RTF mit einfach Funke.)
mfg
Roland
 

Jojo

Mitglied
Moin Jörg,

schickes Teil. Berichte gerne weiter dazu wenn du ihn hast. Vielleicht kannst du dann auch deine Einschätzung abgeben wie gut den ein absoluter Anfänger händeln kann.

Beste Grüße

Jojo
 

mcxer

Mitglied
Moin Jörg,
schickes Teil. Berichte gerne weiter dazu wenn du ihn hast. Vielleicht kannst du dann auch deine Einschätzung abgeben wie gut den ein absoluter Anfänger händeln kann.
Beste Grüße
Jojo
Ich darf editieren, da der verlinkte von Modster kein CP Hubi ist !
( optisch ähnliche gibt es als CP Hubi ! )

Dennoch, würde ich zu Anfang einfachere Modelle nehmen - Abstürze mit filigranen Scalern sind nicht so prickelnd !
mfg
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hi Roland, wenn die Empfehlung für Jörg war, so bin ich mir ziemlich sicher, dass er das hinbekommt. :)
Wenn es für total unvorbelastete Helinovizen gedacht war, dann würde ich mich dem direkt anschließen.
 

mcxer

Mitglied
Er schreibt ja: ...für einen absoluten Anfänger......

Wen er damit meint, keine Ahnung.
Aber Scale, so klein und filigran, dann nicht mal ganz billig - puh.......
Übersteht so ein Teil mehrere Abstürze, Kontakt mit Wänden, Bäumen und Büschen unbeschadet - eher nicht.

Mein fixed Picht klein Hubi hat sich dadurch bei mir beliebt gemacht, in dem er trotz heftiger Kontakte mit harten Wänden etc. verdammt lange ziemlich gut ausgesehen hat und meist auch noch flog.
( Blade msr )
mfg
Roland
 

Hubschrau-bär

Mitglied
die Frage zielte eher Richtung Anfänger, zB als Spielzeug für meinen Sohn.
Die DJI Mini kann er schon sehr gut fliegen.
Die Frage kann ich Dir so noch nicht beantworten. Ein DJI Mini wird vermutlich
einen Sechsachsgyro haben. Hat dann Beschleunigungssensoren, die gegen ein Abweichen
des Coptes vom Standort automatisch gegensteuern. Einen Sechsachsgyro hat die
BO 105 wohl nicht. Start.- und Landeautomatik und Horizontalstabilisierung wird
beworben. Er wird mit Sicherheit etwas driften, ist ja schon alleine dem Heckrotor
geschuldet.

Edit: Sorry habe da was überlesen, die BO hat doch einen Sechsachsgyro, sollte also
somit ruhig ohne Driften in der Luft stehen.

Moin Jörg,

schickes Teil. Berichte gerne weiter dazu wenn du ihn hast. Vielleicht kannst du dann auch deine Einschätzung abgeben wie gut den ein absoluter Anfänger händeln kann.

Beste Grüße

Jojo
Wenn er da ist, gibt es einen ausführlichen Praxisbericht.

Ich darf editieren, da der verlinkte von Modster kein CP Hubi ist !
( optisch ähnliche gibt es als CP Hubi ! )
Es ging hier zu keiner Zeit um einen CP-Heli, sowohl der Modster als
auch der Pichler sind beide Fix Pitch Helis, wir sind hier ja auch im FP-Heli Board.
Sehr sehr ähnliche CP Hubis gibt es schon einige Jahre von Nine Eagles / Solo Pro.
( ich meine die waren mit einem Futaba-Protokoll zu fliegen - ansonsten aber auch RTF mit einfach Funke.)
mfg
Roland
Ja und die Jungs von Nine Eagles kamen von Walkera, nach dem Ende von Nine Eagles
hat sich die Truppe in XK wiedergefunden. Alle XK K Helis sind Futaba kompatibel,
mittlerweile auch durch Anschlussmöglichkeiten von Sateliten mit Spektum zu steuern.

Von welchem Hersteller die BO nun ist, kann ich wohl erst sagen wenn sie hier ist,
erkenne ich dann wohl an der Platine.
Ich kann Drohnen mit Unterstützung fliegen und so einen Revel Heli bin ich vor ein paar Jahren auch relativ kontaktarm geflogen. Nen Segler (Modster Trainee irgendwas) mit ca. 500mm Spannweite hab ich auch kontaktarm geflogen.
Irgendwie erinnere ich mich daran, dass Dir @Hubipilot bei einem unserer Treffen den XK K110 in
die Hand gedrückt hat. Das ist ein CP-Heli und hat Dich überlebt.;)

Für den habe ich damals locker mal das Doppelte bezahlt als jetzt heute die BO kostet. :eek:
Da denke ich heute nicht mehr drüber nach. Dafür können wier heute das Paket durch den
Vordereingang ins Haus bringen, müssen der besseren Hälfte auch nicht mehr erzählen,
den hat ein Freund geschickt zum Einsellen. :p
Ich hatte denn MSR und den MSRX einer der ersten FPL Micro FP-Helis, eine totale Gurke.

Die ersten FP-Scaler kamen so um 2008 von Flitework, hier die Cobra,
gab es auch als BO 105, kosteten damals RTF so um 270 €

Flitework Cobra.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Da denke ich heute nicht mehr drüber nach. Dafür können wier heute das Paket durch den
Vordereingang ins Haus bringen, müssen der besseren Hälfte auch nicht mehr erzählen,
den hat ein Freund geschickt zum Einsellen.
:D Das habe ich so mit meinem Raptor gemacht. Im Auto die Einzelteile/Montagebeutel ausgepackt und in der Arbeitstasche reingeholt.
Im Nachhinein betrachtet, war das gar nicht nötig, das Problem war nur in meinem Kopf. :rolleyes:

Edit: Sorry habe da was überlesen, die BO hat doch einen Sechsachsgyro, sollte also
somit ruhig ohne Driften in der Luft stehen.
Das wird wohl reichen, um grob gegenzusteuern, eine Positionsmodus wie mit GPS oder der alten Kamera beim UR-Helicommand ist das sicher nicht.
Der Elektronik fehlt am Ende die Referenz, es werden nur "Drehraten" erfasst und keine absoluten Positionen.
Trotzdem wird das für den normalen Zweck absolut ausreichend sein, zumal die GPS oder Kamerageschichte auch seine Toleranzen hat.
Es wird ja keiner den Heli starten, den Sender hinlegen und dann weggehen, es sei denn um mal Show zu machen. Und wenn ich sich dann hinlegt, dann hat der Pilot es nicht besser verdient.
 

safty

Mitglied
:D Das habe ich so mit meinem Raptor gemacht. Im Auto die Einzelteile/Montagebeutel ausgepackt und in der Arbeitstasche reingeholt.
Im Nachhinein betrachtet, war das gar nicht nötig, das Problem war nur in meinem Kopf. :rolleyes:
.... in der Thermoskanne und der Brotbüchse reingeschmuggelt. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
ich seh´s regelrecht vor meinem "geistigen Auge" ...:LOL:

Demnächst müssen wir unsere "Gelegenheitskäufe" sicherheitshalber noch schlucken und dann als "Bodypacker" heimbringen.
Nur, das Zeug muss ja irgendwann auch wieder raus. :unsure:

Sorry, :backtotopic:
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom