So, ich habe mich jetzt einmal schlau gemacht.
Ziel der Serpent Designer und Ingenieure war es hier, ein kostengünstiges RtR Angebot mit einigen Verbesserungen des bereits laufenden RtR Cobra 811 E Paketes zu schaffen.
Das Ziel wurde erreicht, denn die Listenpreise -
ohne regionale Steuern und Importzölle – sind:
SRX8e RtR €421.80
SRX8e Pro (Kit Version / nur Baukasten) €585.16
Cobra 811 e RtR €408.30
In Deutschland wird er zurzeit bei 2-Speed.de mit 499,99 Euro gelistet.
Link
IMHO wird das aus Sicht vieler RC Modellbauer immer noch Hochpreissegment sein. Das ist definitiv so, denn auch ich hatte mal einen
HPI D8S RtR und der war auch mit > 300,- Euro „teuer“ aus meinem damaligen Blickwinkel.
IMHO ist sich Serpent hier vollkommen klar, dass sie einen anderen Markt ansprechen als mit den Kit Versionen und aus diesem Grund stand die Reduzierung der Produktionskosten an erster Stelle. Es ist auch kein Versuch in den „Basher“ Markt vorzudringen. Ich glaube da war eher der
Serpent Cobra MT-e RTR 4 für gedacht.
Heraus gekommen ist ein Hybride aus Cobra 811 und SRX8, mit dem Ziel ein RtR Paket eines RC Buggys anzubieten, das „technisch“ auf eine SRX8e Kit Version umgebaut werden kann. Ob es wirtschaftlich sinnig ist, ist in Frage zu stellen. Als Beispiel, wenn man das Layout der SRX8e in der Innen-Einteilung der Komponenten haben wollte, muss man die Akku- und Empfänger- / Regler-Montageeinheit, Mitteldifferential Halterung, Antriebsstrand und die Chassis Platte nachkaufen. Aber die Möglichkeit des Upgrades auf eine „Kit Version“ ist technisch möglich.
IMHO wird das Paket Cobra 811 e RtR wohl auch in den nächsten 1 - 2 Jahren auslaufen, während die Ersatzteile aber aufgrund der weiter verwendeten Teile wohl erreichbar bleiben.
Man hat sich an dem Layout der Akku / Motor / Empfängeraufteilung an der Cobra 811 orientiert, da die Chassis Platte weniger „Bearbeitungszeit“ (weniger Schraubenlöcher) benötigt.
Aus Kostengründen aber auch weil das Cobra 811 RtR Paket wohl gut lief / läuft, hatte man einige Bestandteile aus diesem Modell übernommen.
IMHO will man damit den Fahrern die ggf. in das Hobby / ggf. in den RC Rennsport einsteigen wollen eine kostengünstige Möglichkeit geben.
Hier alle drei Beschreibungen:
SRX8e Kit Version
https://www.serpent.com/.../ser.../SRX8_EPRO__ManualV1.1.pdf
SRX8e RtR Version
https://www.serpent.com/.../ser.../Manual_SRX8e_RTR_V1.2.pdf
Cobra 811 RtR
https://www.serpent.com/.../S811Be_RTR_2.0_def_lowres.pdf
Nach der groben Sichtung der Beschreibungen würde ich folgendes vermuten:
Dämpfer RtR Version
Querlenker wohl die 811er
Querlenker Achsen mit C-Clips, wie bei RtR im Hause Serpent üblich
Dämpferbrücke RtR Version
Radträger 811 Version
In der RtR Version ist das Layout "Anordnung" (Motor, Akku, Empfänger) sehr ähnlich zur 811, soweit ich das sehe aber nicht 1:1
Differenzial ist aus der SRX8 Pro Version
Sektion Front Querlenker sieht nach SRX8 aus
(bis auf die Querlenker selber)
Sektion Lenkung ist SRX8
Differentialgehäuse vorn / hinten SRX8 Version
Sektion Heck mit Querlenkern ist SRX8
(bis auf die Querlenker selber)
Spoiler / Flügel ist SRX8
Wenn Ihn einer gekauft hat, kann er ja mal Erfahrungen kundtun.