• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlung Serpent SRX8e als RtR Version

bambam191279

Mitglied
Dämpfer RtR Version
Querlenker wohl die alten 811er
Querlenker Achsen mit C-Clips, wie immer bei RtR im Hause Serpent
Dämpferbrücke RtR Version

Diffrenzial ist aus der SRX8 Pro Version
Antriebsknochen "Antriebstrang" aus der SRX8 Evo Version
Sektion Front Querlenker sieht eher anch SRX8 aus (bis auf die Querlenker selber)
Sektion Lenkung ist SRX8
Sektion Heck mit Querlenkern ist SRX8 (bis auf die Querlenker selber)
Spoiler / Flügel ist SRX8
Ist dann aber auch schon ziemlich speziell die Version vom buggy.....
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Ist dann aber auch schon ziemlich speziell die Version vom buggy.....
Speziell war Serpent schon immer.
Da blickt man als Neuling erst Mal gar nicht durch.
Als ich mich nach nem Serpent umgeschaut habe gab' es zwei RTR Versionen und einen SRX8.
Alle Modelle waren unterschiedlich und irgendwie doch nicht. Hätte fast die "Sport-Version" bestellt, was definitiv ein Fehler gewesen wäre.
Bei Ersatzteilen muss man immer ganz genau hinschauen, dass man nicht das falsche bestellt. :rolleyes:
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Als unbedarfter Serpent-nicht-Kenner wollte ich schon Fragen, ob die Bilder wirklich den SRX8 RTR zeigen oder versehentlich ein anderes Fahrzeug, weil ich da sehr viele Unterschiede zur SRX8 Plattform finde...

Aber wenn das noch mehr so sehen, bin ich beruhigt.

Gruß, Axel
 
"Speziell" ist relativ, ich gehe mal davon aus, das man den so zusammen gestellt hat, wie es am günstigstens produziert werden kann.
Selbst in der SRX8 Pro Version hat man ja Teile der Evo und teile der Start Version SRX8 mit neuen Differenzialen kombiniert.

Bei Ersatzteilen muss man immer ganz genau hinschauen, dass man nicht das falsche bestellt.
Na ja, dafür ist ja die Anleitung da, da steht ja jedes Teil mit Teilenummer drin... :)

@Etosch, findest Du denn weitere Unterscheide die ich übersehen habe?
 

Schwaben-Tec

Mitglied
@Elektroman99: man müsste mal die Teilenummern vergleichen um es genau zu wissen.
Habe das Ganze optisch genauer verglichen.
Nur die Querlenker und alle Achsschenkel könnten kompatibel mit dem Cobra-B 2.0 sein.
Der Aufbau ist sehr vergleichbar, aber es ist wirklich fast alles überarbeitet worden.
Ist quasi eine neue Plattform mit vielen neuen Teilen.
Könnte auch sein, dass sich die Fahrwerksgeometrie verändert hat.
Alles in allem ist der SRX8-e RTR sicherlich eine gute Weiterentwicklung und eine bessere Plattform.
Trotzdem kommt bei mir jetzt nicht unbedingt der Wunsch auf ein Upgrade zu machen.
Die alte Cobra ist/war einfach auch schon sehr gut. :thumbsup:
 
@Schwaben-Tec
Das die Cobra 811 kein schlechter Buggy war, ist ja nicht zu diskutieren. Es gibt eben sehr viele Änderungen zwischen den Plattformen 811 / SRX8 und daher stimmt die Aussage mit "95% gleich" eben nicht. Wie ich hier aufgelistet habe, sind einige Sachen aus den SRX8 Plattformen genommen worden. Für mich sieht es schon sehr danach aus, dass die SRX8 Plattform genommen wurde und einzelne Teile gegen RtR Material getauscht wurde.

Natürlich muss das niemanden dazu "veranlassen" ein Upgrade von 811 auf SRX8 zu machen.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
@Etosch, findest Du denn weitere Unterscheide die ich übersehen habe?
Da muss ich etwas weiter ausholen: ich erwäge aktuell den Kauf eines 1/8er Buggies. Vor Ort gäbe es fachkundige Hilfe für Mugen, Kyosho, Serpent und Hong Nor. Bei MP10e finde die zwei Lipo Lösung irgendwie ansprechend, ich bin mir aber nicht sicher, wie oft ich zum Fahren komme und würde durchaus auch mit so einem Serpent RTR einsteigen und sehe dort, dass der ebenfalls zwei Lipo Fächer hat - war mir nicht bewusst, dass die SRX8 das hat und schups - zumindest auf den Promobildern hat sie das auch nicht. Ich weiß aber nicht, welche Optionen die Autos grundsätzlich haben, daher als Serpent-nicht-Kenner. :)

Gruß, Axel
 
Also es scheint bei der Kit Version wirklich eine andere Motoren und Akku Anordnung zu geben.

Also zur Not ist man eben auch immer etwas "Modellbauer", man kann sich ja benötigte Layout Bauteile via Ersatzteilnummer ordern. Ich vermute nur, das auf die Chassis Platte die Schraubenlöcher dann definitiv nicht passen und man diese dann selber bohren müsste. Also wenn man in der RtR Version den einen Akku haben wollte, dann muss man aber auch das Mittel Dif umsetzen etc. etc. etc.
In der RtR Version ist die Layout "Anordnung" wirklich wie bei der 811.

Hier die Anordnung der SRX8e Kit Version

 

bambam191279

Mitglied
Nimm es mir bitte nicht übel, aber du als serpent Experte merkst gerade sicherlich selbst deinen kleinen fail, oder?
Soll jetzt nicht dramatischer Klingen als es ist,aber da hast du dich ordentlich verhauen ;)
 
Lieber @bambam191279,
wenn Du es schreibst, dann wird es mein Fail wohl sein... "Asche auf mein Haupt"!
a) Ich weiß nicht welche Messlatte Du an Serpent Experten setzt? (Ich selber würde mich nicht als einen solchen bezeichnen...) b) Das Layout der Motor, Akku und Empfänger Anordnung ist Style 811, bedeutet man hat eine andere Mitteldiff Halterung, andere Antriebs Knochen und ein anderes Akkufach...
Die Änderungen zwischen 811 und SRX8 sind doch nicht nur auf die Anordnung des Innenlebens zusammen zu fassen, da gab es schon noch ein paar mehr Optimierungen.
Aber die SRX8e RtR scheint eben ein Mix aus SRX8 Versionen und Teilen 811 zu sein...

BTW:
Ich wollte ursprünglich mit dem Thread auf diese coole Sache hinweisen, das Serpent eben auch einen "teilweise" aus der SRX8 Plattform bestehenden Elo Rc Buggy heraus bringt, was ich als Paket immer noch als "gut" empfinde.
That's it...

Und hier nun alle nötigen "geheimen" Informationen:
A) Bauanleitung SRX8e Kit Version Link
B) Anleitung SRX8e RtR Version Link

Uppsie, die waren ja gar nicht geheim... ;)
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Für mich als Nichtexperte sieht die SRX8 RTR damit aber nach einer neuen Version der 811 aus und eben nicht nach einer abgespeckten SXR8 Version.

D.h. aus der SRX8 RTR kann man nicht ohne Probleme eine SRX8 Pro nach und nach bauen - bzw. nur durch verkaufen der SRX8 RTR und Kauf einer SRX8pro.

Da fühle ich mich als potentieller Käufer auf den Arm genommen - ich dachte zuerst an verwechselte Bilder, aber wenn das gewollt ist, ahnungslose Käufer mit falschen Wein zu ködern, muss ich das nicht gut finden.

Gruß, Axel
 

Speed t3

Mitglied
@Elektroman99 und @Etosch

Ihr habt beide recht!

Ich für mich persönlich sehe das aber als sehr positiv!
Vermutlich kann man mit einigen Teilen der srx8 rtr seine 811er weiterhin am Leben halten :thumbsup:
Wenn jetzt noch ne ähnliche Truggy srx8 rtr Version kommt wäre das nach meinem Geschmack :D
 
Ganz ehrlich, also wenn ich mir beide Anleitungen der RtR 811 und RtR SRX8e ansehe / vergleiche, sehe ich deutliche Unterschiede und diesen kann man mit bloßem Auge erkennen…

Natürlich musst du das nicht gut finden, Serpent schreibt nicht, Kaufe eine SRX8e RtR und baue es dann mit dem Upgrade Satz 4711 für 20 Euro auf eine Pro Version.

Das Layout ist anders, aber wenn man die gesamte Buggy Breite, Grundform betrachtet ist die SRX8e RtR näher an der SRX8 als an der 811 Version.
 

bambam191279

Mitglied
@Elektroman99 für mich bist du auf deine Art und Weise ein serpent Experte, weil du eigentlich alles zu der Marke postest was irgendwie von Interesse zu sein scheint.
Das finde ich absolut top und in Ordnung.
Ferner äußerst du dich viel und häufig zum Thema serpent. Finde ich auch voll OK.
Wenn ich dir mit meinem Urteil Experte Unrecht tue, ziehe ich das hiermit zurück.

Dennoch finde ich es nachvollziehbar wenn hier Skepsis auftaucht dass serpent mit einem Srx8 rtr buggy aufkommt obwohl das Layout aus der Kiste nix mit der srx8e Plattform zu tun hat.
Ferner mutmasst du das alles top sein wird (was aber auch viele bei anderen Marken tun.) weil dein srx8 (der entfernt mit der rtr version zu tun hat) top ist.
Du sagst es ja auch selbst, irgendwie wurde da viel an Teilen zusammengestellt die so eigentlich gar nicht als srx8 Teile angedacht sind/waren.....
Für mich wäre Nen rtr Hobel dann halt die kit Version mit schlechterem Material, wie sie es bei der 811 er Version gemacht haben.
Aber hey, hab hier jetzt genug gepöbelt.
Ist in meinen Augen auf jeden Fall äußerst unglücklich.....
Lg
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Unterstellung, ich würde für 20€ auf eine SRX8 Pro Version Upgraden wollen frech oder niedlich finden soll :unsure:

Aber gut, ich habe verstanden, dass für Dich die Geschichte emotional ist und Du andere Nutzer lieber herabwürdigst, als die Meinung zu aktzeptieren - kann ich bei mir mit leben.

Schönen Abend noch, Axel
 

Schwaben-Tec

Mitglied
@Etosch ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du mit dem RTR nichts falsch machen wirst. Du bekommst eine echt gute Plattform fürs Geld.
Ich habe meinen zwar nie auf einer Rennstrecke bewegt, aber ich bin viele hundert Kilometer (wirklich) damit gefahren, weil ich damit einen Langstreckenrekord fahren wollte, zu dem es aber bis heute nicht gekommen ist.
Das waren immer 20 - 30 Kilometer am Stück.
Der heftigste Zwischenfall war ein Einschlag mit ca. 80km/h im spitzen Winkel in eine Mauer, bei dem so gut wie gar nichts kaputt gegangen ist.

So ein stabiles RC-Car hatte ich bis dato noch nie.
Der Antrieb ist nach den langen Fahrten immer noch Top. Keine ausgeschlagenen Halbwellen, Getriebe oder sonstiges.
Nur die Radlager musste ich ein Mal wechseln.

Das RTR-Layout hat auch gewisse Vorteile gegenüber eines "echten" SRX8.
Die vorderen Radträger sind definitiv massiver und die Antriebswelle nach hinten ist nicht so lang wie die des SRX8 nach vorn.
Und dann ist halt alles schön kompakt untergebracht. Alles total verbaut. Jeder Millimeter ausgenutzt und gut ausbalanciert.

Das Layout des MP10e finde ich persönlich nicht so gut. Ist nicht schön gemacht. Alles irgendwie "rein geklatscht".
Die Akkus liegen zwar auch flach drin, sind aber zu weit außen angebracht und das beeinflusst das Handling auch eher negativ.
 
@Etosch - niedlich natürlich.

Ja Skepsis ist hier sicherlich zu Recht angebracht und wird geweckt - was schade ist -. Ich versuch hier mal mehr raus zu bekommen, weiß aber nicht ob ich wirklich "mehr" in Erfahrung bringen kann.
Es ist wirklich ein Hybrid aus der SRX8 Pro, Evo und auch aus Teilen und Layout Punkten der Cobra 811.

Ich vermute Produktions- und wirtschaftliche Gründe dahinter, aber ob das wirklich so ist... es ist eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Wirtschaftliche Gründe sind ja auch vollkommen legitim - die Namensgebung finde ich dann nur unglücklich. Wenn ich mir den MT410 gegen den ET48.3 anschaue, dann ist es eben kein kurzer ET48, sondern ein Hybrid aus dem SCT410 und dem ET48, aber deutlich mehr günstige Teile aus dem SCT verbaut. Wenn man den MT48 genannt hätte, fände ich das auch "frech". Nicht umsonst sagt Michel von Microspeed, dass man den MT410 nicht wirtschaftlich sinnvoll komplett auf einen ET48 umbauen kann.

Für mich hängt Gleichheit von Fahrzeugen immer auch mit dem Chassisaufbau zusammen und da passt das hier bei Serpent für mich nicht zusammen.

Bevor ich mir jedoch zum Ausprobieren, ob es sichfür mich lohnt, einen Buggy zu haben für die Zeit, die ich dafür benutzen kann, einen "Abverkaufs-" Corally Python hole, steht der RTR hier deutlich eher zur Wahl.

Wenn er es wird, werde ich berichten.

Gruß, Axel
 

bambam191279

Mitglied
Ich glaube es wird hier grundsätzlich kaum jemand die Qualität des Fahrzeuges in Frage stellen.
Die wird schon OK sein.
Und wenn einem das Layout gefällt passts ja auch wieder.
Nur im ersten Moment kommt es halt vor wie ne Resteverwertung und nicht wie ne abgespeckte rtr Version eines racers.
Hat ein bißchen was vom nomad von asso.
Aber genug der Kritik, Schaun mer mal wann er kommt und was er kosten wird....
Wird schwer genug für serpent ihn zu positionieren
 
So, ich habe mich jetzt einmal schlau gemacht. ;)

Ziel der Serpent Designer und Ingenieure war es hier, ein kostengünstiges RtR Angebot mit einigen Verbesserungen des bereits laufenden RtR Cobra 811 E Paketes zu schaffen.

Das Ziel wurde erreicht, denn die Listenpreise - ohne regionale Steuern und Importzölle – sind:
SRX8e RtR €421.80
SRX8e Pro (Kit Version / nur Baukasten) €585.16
Cobra 811 e RtR €408.30

In Deutschland wird er zurzeit bei 2-Speed.de mit 499,99 Euro gelistet. Link

IMHO wird das aus Sicht vieler RC Modellbauer immer noch Hochpreissegment sein. Das ist definitiv so, denn auch ich hatte mal einen HPI D8S RtR und der war auch mit > 300,- Euro „teuer“ aus meinem damaligen Blickwinkel.:unsure:

IMHO ist sich Serpent hier vollkommen klar, dass sie einen anderen Markt ansprechen als mit den Kit Versionen und aus diesem Grund stand die Reduzierung der Produktionskosten an erster Stelle. Es ist auch kein Versuch in den „Basher“ Markt vorzudringen. Ich glaube da war eher der Serpent Cobra MT-e RTR 4 für gedacht.


Heraus gekommen ist ein Hybride aus Cobra 811 und SRX8, mit dem Ziel ein RtR Paket eines RC Buggys anzubieten, das „technisch“ auf eine SRX8e Kit Version umgebaut werden kann. Ob es wirtschaftlich sinnig ist, ist in Frage zu stellen. Als Beispiel, wenn man das Layout der SRX8e in der Innen-Einteilung der Komponenten haben wollte, muss man die Akku- und Empfänger- / Regler-Montageeinheit, Mitteldifferential Halterung, Antriebsstrand und die Chassis Platte nachkaufen. Aber die Möglichkeit des Upgrades auf eine „Kit Version“ ist technisch möglich.

IMHO wird das Paket Cobra 811 e RtR wohl auch in den nächsten 1 - 2 Jahren auslaufen, während die Ersatzteile aber aufgrund der weiter verwendeten Teile wohl erreichbar bleiben.

Man hat sich an dem Layout der Akku / Motor / Empfängeraufteilung an der Cobra 811 orientiert, da die Chassis Platte weniger „Bearbeitungszeit“ (weniger Schraubenlöcher) benötigt.

Aus Kostengründen aber auch weil das Cobra 811 RtR Paket wohl gut lief / läuft, hatte man einige Bestandteile aus diesem Modell übernommen.

IMHO will man damit den Fahrern die ggf. in das Hobby / ggf. in den RC Rennsport einsteigen wollen eine kostengünstige Möglichkeit geben.


Hier alle drei Beschreibungen:
SRX8e Kit Version https://www.serpent.com/.../ser.../SRX8_EPRO__ManualV1.1.pdf
SRX8e RtR Version https://www.serpent.com/.../ser.../Manual_SRX8e_RTR_V1.2.pdf
Cobra 811 RtR https://www.serpent.com/.../S811Be_RTR_2.0_def_lowres.pdf


Nach der groben Sichtung der Beschreibungen würde ich folgendes vermuten:

Dämpfer RtR Version
Querlenker wohl die 811er
Querlenker Achsen mit C-Clips, wie bei RtR im Hause Serpent üblich
Dämpferbrücke RtR Version
Radträger 811 Version

In der RtR Version ist das Layout "Anordnung" (Motor, Akku, Empfänger) sehr ähnlich zur 811, soweit ich das sehe aber nicht 1:1

Differenzial ist aus der SRX8 Pro Version
Sektion Front Querlenker sieht nach SRX8 aus (bis auf die Querlenker selber)
Sektion Lenkung ist SRX8
Differentialgehäuse vorn / hinten SRX8 Version
Sektion Heck mit Querlenkern ist SRX8 (bis auf die Querlenker selber)
Spoiler / Flügel ist SRX8



Wenn Ihn einer gekauft hat, kann er ja mal Erfahrungen kundtun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom