• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Altes Dampffrachtschiff "VIC 32 Clyde Puffer"

D

Deleted member 5600

Gast
Vor ca 1x Woche habe ich bei Thingiverse dieses schöne, alte Schiffsmodell entdeckt.
Und dachte bei mir. Das will ich drucken. Ich drucke es mit 130% also etwas größer als das Originalmodell.

Der Rumpf besteht aus 3x Teilen. Bug, Mitte und Heck. Jedes Teil braucht ca. 14 -24 Std. Das gesammte Schiff von der Druckzeit ca 4x Tage.

Hier noch einmal der Link:

Hier das Original:

Hier ein altes Modell mit Dampfmaschine:

Es ist recht detailiert mit vielen kleinen Teilen. Von der Winde bis zur Steuerketten-Führung.







Hier der gedruckte Bug:




Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

uwe_q

Mitglied
Vor ca 1x Woche habe ich bei Thingiverse dieses schöne, alte Schiffsmodell entdeckt.
Und dachte bei mir. Das will ich drucken. Ich drucke es mit 130% also etwas größer als das Originalmodell.

Der Rumpf besteht aus 3x Teilen. Bug, Mitte und Heck. Jedes Teil braucht ca. 14 -24 Std. Das gesammte Schiff von der Druckzeit ca 4x Tage.

Hier noch einmal der Link:

Hier das Original:

Hier ein altes Modell mit Dampfmaschine:

Es ist recht detailiert mit vielen kleinen Teilen. Von der Winde bis zur Steuerketten-Führung.







Hier der gedruckte Bug:




Gruß Play
Ohje Play
Nichts gegen deine 3D-Druck-Fähigkeiten, die sind Spitze :thumbsup:.

Aber bei so so einen guten Oldie solltest den Drucker ausschalten. Solche Modelle verdienen mehr Respekt.!!
Ich glaube da wäre sogar GFK schon eine Sünde.
Da muss Holz der Baustoff sein.

(Aber es ist ein sehr schönes Teil )

LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 5600

Gast
Ich dachte an Holzbeplankung an Deck, ...
Am besten mit Eis-Stiel-Hölzchen. ;)

Das Heck druckt seit 14 Std. und sieht bisher gut aus. Wird ca. heute Mittag fertig sein. Aber ich komme erst um 18:30 von der Arbeit zurück. Sieht aber alles planmäßig aus. :D

Gruß Play
 

Bunyip

Mitglied
Tolles Projekt. Welche Farben wirst Du zum Lackieren verwenden? Du wirst ja nicht für jedes Teil das passende Filament haben.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Lackieren und Grundieren muß ich auf jeden Fall. Filament ist nicht 100% wasserdicht. Es wird grau grundiert und dann lackiert.
Unten weinrot, Seite schwarz und braun. Oben Elfenbein, braun und grün (dachte ich.

Gruß Play
 

Bunyip

Mitglied
Ich meinte das anders. Also weniger die Farben, sondern von welcher Firma welchen Lack etc.? Hält ja nicht alles gleich gut auf PLA.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Nach der Grundierung egal. Aber da ich wahrscheinlich der schlechteste Lackierer hier im Forum bin, bin ich für eine kompetente Antwort der falsche.

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
Zur ungefähren Schätzung.

Layerhöhe 0,2mm. Druckzeit Bug = 14 Std. Heck = 24 Std. und Mitte 20 Std. Steuerhaus = 8 Std. Frachtlukenabdeckung = 7 Std.
Aber da kommt noch so einiges wie das Beiboot / Rettungsboot, der Bootsständer, Akku-Halterung, Motor-Halterung, Winde, ......

In ca. 3 Tagen sollten alle Teile fertig sein.

Gesamtzeit sollte man mit 6-7 Tagen rechnen. Verbrauch schätze ich zwischen 1,2 kg und 1,4kg Filament.

Mein Trick. Ich arbeite mich von den großen zu den kleinen Teilen vor. So wird jeder nächste Druck von der Zeit kürzer. Ist besser, als wenn die Druckzeit immer länger wird.

Vorteil. Alles paßt perfekt. D.h. weniger passend machen als bei Kaufbausätzen. Z.B. paßt das Steuerhaus exakt auf die Aufnahme auf dem Deck. Im Dach sind z.B. schon Löcher für die Positionslampen LEDs.

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 5600

Gast
Noch nicht aber das echte Holzfilament wäre wirklich eine Option. Also nicht nur das mit Holzoptik sondern mit Holzanteil.

Gruß Play
 
Top Bottom