BKone
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otorHallo zusammen,
ich habe mir kürzlich einen gebrauchten Summit 1:10 angeschafft, samt dem kompletten Modellbauzeugs, das der Verkäufer hatte:
- Summit 1:10 (eigentlich ist das 1:8), ca. 5 Jahre
- Dachlicht für den Summit
- Dusty Motors Haube
- 2 Ladegeräte: Einmal Duo, einmal Single
- 4 x 2S Akku 6000 mAh mit TRX Stecker
- grosse Eigenbau Akkubox aus Rigips mit aufklappbarem Deckel (handwerklich top)
- ein fast neuer Satz Reifen
- 2 passende Scheeketten
- 1 Tüte Ersatzteile, Wert ca. 130€
- 1 Lipo Checker
Leider war das Angebot recht weit weg, daher hatte ich nur Fotos, und die sahen recht gut aus. Laut dem Verkäufer wurde das Auto regelmässig gewartet. Nachdem ich ihn nun habe, würde ich mal behaupten, das der Begriff "Wartung" wohl sehr relativ ist Insgesamt ein recht grosses Paket, der Versand war dementsprechend teuer, zusammen inkl. Versand ca. 460€.
Nach Erhalt der insgesamt 3 Pakete habe ich zunächst mal alles geprüft. Einer der Akkus war schon mal kaputt, Verkäufer angeschrieben, hat ohne grosses Hin und Her 20 Franken erstattet. Die anderen Akkus sind bereits wieder verkauft, da ich genügend habe.
Die Ladegeräte sowie die Akkubox sind gut erhalten und funktionstüchtig, werden ebenfalls verkauft.
Nun zum Auto selbst: Der Summit ist grösser, als ich ihn mir vorgestellt hätte, definitiv kein 1:10, sondern 1:8, wie ja auch beim E-Revo. Bei der kurzen Probefahrt kann ich schonmal sagen, das der echt fetzt, und mir die Mischung aus Crawler & moderater Geschwindigkeit (ca. 30 km/h) im 2ten Gang echt gefällt. Soweit schonmal alles funktionstüchtig, Gangschaltung, Differentiale, Elektronik.
Allerdings hörte sich das Geräusch beim Fahren nicht gesund an, die Lenkung bewegte sich kaum, vor allem auf der einen Seite, und bei genauerem Hinsehen sehr viel Schmutz an allem ausser dem Innenraum. Auch die Antriebswellen vorne und hinten sind ziemlich wackelig, aber da liegt ein kompletter Satz neue dabei.
Bei genauerem Hinsehen fiel mir auf, das 2 unterschiedliche Servos verbaut sind, einmal der Original Traxxas 2075 und dann ein Futaba S9301, welcher nach etwas Recherche ganze 5KG schafft. Da schwante mir, das es sich hier um eine grössere Baustelle handelt... Bis dahin aber nicht so tragisch, für die Servos waren eh 2 x Power HD 20KG geplant, also was solls.
Wenn ich das ganze Zeug, was ich nicht benötige, so nach und nach verkauft bekomme, sollte ich bei einem Preis von ca. 300€ landen für den Summit und den Riesen Sack Ersatzteile, das ist dann am Ende ganz ok.
Hier erstmal ein paar Fotos vom Summit, dabei auch schon eines vom Innenleben ohne das Getriebe, das habe ich mir als erstes vorgenommen, da es sowieso ab musste, um den Servo zu tauschen. ich werde dann immer wieder mal ein Update posten mit dem aktuellen Stand, wie gesagt als erstes das Getriebe.
Momentanes Fazit: Das Erste Mal, das ich mit einem Gebrauchtkauf etwas Probleme hatte, wobei die nach jetzigem Stand alle behoben werden können, braucht wohl vor allem einiges an Zuwendung (und neue Kugellager, aber dazu später mehr).
ich habe mir kürzlich einen gebrauchten Summit 1:10 angeschafft, samt dem kompletten Modellbauzeugs, das der Verkäufer hatte:
- Summit 1:10 (eigentlich ist das 1:8), ca. 5 Jahre
- Dachlicht für den Summit
- Dusty Motors Haube
- 2 Ladegeräte: Einmal Duo, einmal Single
- 4 x 2S Akku 6000 mAh mit TRX Stecker
- grosse Eigenbau Akkubox aus Rigips mit aufklappbarem Deckel (handwerklich top)
- ein fast neuer Satz Reifen
- 2 passende Scheeketten
- 1 Tüte Ersatzteile, Wert ca. 130€
- 1 Lipo Checker
Leider war das Angebot recht weit weg, daher hatte ich nur Fotos, und die sahen recht gut aus. Laut dem Verkäufer wurde das Auto regelmässig gewartet. Nachdem ich ihn nun habe, würde ich mal behaupten, das der Begriff "Wartung" wohl sehr relativ ist Insgesamt ein recht grosses Paket, der Versand war dementsprechend teuer, zusammen inkl. Versand ca. 460€.
Nach Erhalt der insgesamt 3 Pakete habe ich zunächst mal alles geprüft. Einer der Akkus war schon mal kaputt, Verkäufer angeschrieben, hat ohne grosses Hin und Her 20 Franken erstattet. Die anderen Akkus sind bereits wieder verkauft, da ich genügend habe.
Die Ladegeräte sowie die Akkubox sind gut erhalten und funktionstüchtig, werden ebenfalls verkauft.
Nun zum Auto selbst: Der Summit ist grösser, als ich ihn mir vorgestellt hätte, definitiv kein 1:10, sondern 1:8, wie ja auch beim E-Revo. Bei der kurzen Probefahrt kann ich schonmal sagen, das der echt fetzt, und mir die Mischung aus Crawler & moderater Geschwindigkeit (ca. 30 km/h) im 2ten Gang echt gefällt. Soweit schonmal alles funktionstüchtig, Gangschaltung, Differentiale, Elektronik.
Allerdings hörte sich das Geräusch beim Fahren nicht gesund an, die Lenkung bewegte sich kaum, vor allem auf der einen Seite, und bei genauerem Hinsehen sehr viel Schmutz an allem ausser dem Innenraum. Auch die Antriebswellen vorne und hinten sind ziemlich wackelig, aber da liegt ein kompletter Satz neue dabei.
Bei genauerem Hinsehen fiel mir auf, das 2 unterschiedliche Servos verbaut sind, einmal der Original Traxxas 2075 und dann ein Futaba S9301, welcher nach etwas Recherche ganze 5KG schafft. Da schwante mir, das es sich hier um eine grössere Baustelle handelt... Bis dahin aber nicht so tragisch, für die Servos waren eh 2 x Power HD 20KG geplant, also was solls.
Wenn ich das ganze Zeug, was ich nicht benötige, so nach und nach verkauft bekomme, sollte ich bei einem Preis von ca. 300€ landen für den Summit und den Riesen Sack Ersatzteile, das ist dann am Ende ganz ok.
Hier erstmal ein paar Fotos vom Summit, dabei auch schon eines vom Innenleben ohne das Getriebe, das habe ich mir als erstes vorgenommen, da es sowieso ab musste, um den Servo zu tauschen. ich werde dann immer wieder mal ein Update posten mit dem aktuellen Stand, wie gesagt als erstes das Getriebe.
Momentanes Fazit: Das Erste Mal, das ich mit einem Gebrauchtkauf etwas Probleme hatte, wobei die nach jetzigem Stand alle behoben werden können, braucht wohl vor allem einiges an Zuwendung (und neue Kugellager, aber dazu später mehr).
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