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Baubericht Beavis' gebrauchter Kraton 6s

Das ist mindestens nen v3 würde ich sagen. Vllt auch nen v4.

Die Brücke festmachen ist ja simple, du nimmst 2 Schrauben und drehst die an der Brücke unten in die Löcher. Sollten entsprechend lang sein. Im Zweifel könnte man ja auch Mal vorne gucken...
 

Beavis1978

Mitglied
Ich bin dran.
Hab den Heckflügel gelöst. Dann war es Bereich beweglich.
Schrauben sind drin. Kämpfe mit den Muttern.
Ich bin 2m groß und die Dinger sind sehr klein.
Aber der sieht jetzt schon anders aus.
 

AlinaSFS

Mitglied
Hier fehlen dir zwei Schrauben, das sind M3x12mm Linsenkopf

fehlende schrauben.png


Oben diese M3 Mutter mit einer 5,5mm Nuss/Maulschlüssel lösen, auf der Gegenseite mit einem Imbus/Innensechskant die Schraube rausdrehen. Unten einfach die Schraube lösen, dann kommt der Dämpfer raus. Hinterachse ist baugleich.

lösen.png
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hier fehlen dir zwei Schrauben, das sind M3x12mm Linsenkopf

fehlende schrauben.png
Ja, und die Schrauben des Flügelhalters müssen oben ins Diffgehäuse geschraubt werden. Und ide Karohalter müssen mit noch jeweils einer Schraube befestigt werden. und es sieht aus, als wenn die hintere Chassisbrace gebrochen ist, und das ist ein V1-V3 Motorhalter. Und da sind Kreuzschlitzschrauben am vorderen Stabihalter, der hintere Stabihalter fehlt. Die Schraube, die die vordere Chassisbrace mit der Steeringplate verbindet fehlt ebenfalls, ach und der Halter für die vorderen Querlenkerstifte fehlt - die musst Du öfters mal wieder reindrücken, sonst können Dir die rausfliegen, wobei die vorderen Antriebswellen kaputt gehen können. So als ein kurzer Überblick über das Auto. Sieht nach schlecht gewartet aus.

Gruß, Axel
 

Beavis1978

Mitglied
So. Die Dämpferbrücke ist dran. Eine Baustelle nach der nächsten.
Hier ist ein Video wie er dämpft
.
Den gesamten Abschnitt über gebrochen und fehlt habe ich nicht verstanden. Und der Teil mit den Stiften reindrücken.
Es wäre nett, wenn mir wer eine to do Liste macht.
Er ist doch kosteneffizient rettbar? Was gehört denn zur Wartung?
 

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MatzeBOH

Mitglied
Den gesamten Abschnitt über gebrochen und fehlt habe ich nicht verstanden. Und der Teil mit den Stiften reindrücken.
Es wäre nett, wenn mir wer eine to do Liste macht.
Er ist doch kosteneffizient rettbar? Was gehört denn zur Wartung?
Also ich garantiere nicht dafür das ich alles gesehen habe!! Aber das hier ist auf jeden Fall zu machen:

fehlende schrauben.png die rot markierten Schrauben müssen durch die Dämpferbrück in das Diffgehäuse greifen, die halten die Dämpferbrücke oben - die sind entweder raus oder zu kurz gewesen

lösen.png da wo der rote Pfeil hinzeigt also hinter dem Dämpfer sitzt im Querlenker von oben eine Madenschraube, die rausdrehen dann kannst Du den unteren gelb markierten Pin rausziehen

IMG_20201028_191704.jpg so bringt der hintere Stabi nix, da fehlt die Plastikabdeckung die den an der Dämpferbrücke hält - entweder nachkaufen und drauf machen oder den Stabi ausbauen

IMG_20201028_191907.jpg vorne fehlt der originale "Bumper" der gleichzeitig der Anschlag für die Pins ist (das rot eingekringelte), die können sich so nach vorne rausbewegen - ungünstig

IMG_20201028_192119.jpg siehe roter Kringel, sieht aus als wenn die Strebe (Brace) gebrochen ist, dann müsste die besser neu

Generell wäre mein Tipp das Du den Hobel einmal ordentlich mit Pinsel, Bürste, Druckluft usw. einmal reinigst, so wie der jetzt aussieht kann man vieles nicht richtig sehen.

Die Karosseriehalter sind mir nicht bekannt, ist das V3 oder irgend etwas selbst gebasteltes? Die lange Brace von Tower zu Tower ist vom V4, aber der Motorhalter und so nicht...
Die Dämpferbrücken sind beide nicht original, sehen aber in Ordnung aus (viele bauen da verstärkte dran, alles gut).
Ob die Federn reichen kann man im Video nur erahnen, kommt der hinten wieder bis auf Querlenker parallel zum Untergrund hoch? Dann reichen die Federn.
Dämpfer hinten auf jeden Fall untersuchen, könnte was krumm sein oder zu dickes Öl, bisser langsam kommt der schon hoch im Video.

Wenn der Hobel mal sauber ist alle Lager checken, so wie der aussieht könnte ich mir vorstellen das auch ein zwei oder mehr Lager hin sind.
Und PTFE Trockenschmier an diversen beweglichen Stellen würde auch nicht schaden.

Ob das jetzt ein V2 oder V3 ist würde ich nach dem was an dem Kraton schon alles gebastelt wurde nicht an den Dämpfern fest machen. Theoretisch hat @Mic da Silva zwar recht - 4mm Kolbenstange haben die Kraton-Dämpfer erst ab V3 gehabt, aber wer weiß was der Vorbesitzer alles neu gemacht hat. Die Tower-Tower-Brace ist ja auch V4, das ist aber ziemlich sicher kein V4 weil den älteren Motormount baut wohl keiner freiwillig ein ;) Das ist ein V2-V3 mit V4-Bastelei :D

Gruß, Matze
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ja, das sollte klappen.

Hier fehlt auch noch eine Schraube, die wichtig ist, wenn die vordere Brace eine Funktion haben soll:

IMG_20201028_191847a.jpg

Ansonsten das, was Matze erzählt hat.

So eine GPM Brace und ne Halterung für de Stabbi müsste ich noch rumliegen haben, die kannst du gegen Porto bekommen - ich schreib Dir ne PM, wenn ich sie gefunden habe. Ansonsten mach' das Auto mal sauber, dann sehen wir mehr, was zu machen ist.

Vorne finde ich das Ausfedern fast zu schnell, hinten zu langsam. Er sollte soweit ausfedern, dass mit Akku und Karo die Querlenker waagerecht stehen, wenn er fertig ist. Wenn Du die Kolbenstange der Dämpfer einmal von der Dicke her misst, können wir Dir sagen, was für ein Öl dort vom Hersteller eingefüllt ist. Wenn Du die Stoßdämpfer ausgebaut hast, kannst Du recht einfach die Feder abnehmen, indem Du sie zusammendrückst und den Federteller unten etwas nach oben schiebst und zur Seite rausnimmst. Dann kannst Du die Feder nach unten rausschieben. Danach kannst Du testen, ob der Dämpfer hakt, oder geschmeidgt läuft.

Gruß, Axel
 

Beavis1978

Mitglied
Ihr habt ja sehr geschulte Augen. Danke an alle Beteiligten.
Der Verkäufer sagte es ist ein V3 gewesen und irgendwie mit outcast gemischt (oder mehr).
1) die rot markierten Schrauben der Dämpferbrücke hatte ich gelöst. Sie sind jetzt zusammen mit den gelben drin.
2) Mit dem Drahtbügel (Stabi) hatte ich mich auch gewundert. Schauen wir Mal..
3) Mit der Brace (diese rote Strebe)... Wie soll ich sagen, ich glaube das ist lustig...Das ist nicht gebrochen. An zwei Stellen wurde etwas weggeknackt weil sie sonst an die Antriebswelle stößt. (Foto)
4) Der Federweg hinten ist deutlich besser geworden, aber er schafft es nicht ganz zurück.
Ich habe diese erwähnten V3 Federn mitbestellt.
Und dazu auf Verdacht 800er Öl.
Die Madenschraube wurde gesichtet.
5) Die Schraube,die Axel erwähnt hat, fehlt tatsächlich auch.
6) PTFE Trockenfett kommt morgen. Hatte das hier schon irgendwo gelesen.
7) Bei Bumper und PIN konnte ich nicht mehr folgen.
8) habt ihr alle einen Kompressor zu Hause?
9) noch eine lustige Frage: kann mir wer ein Bild machen, wie der Akku richtig verklettet wird?

Gruß
Steffen
 

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Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Dann war das nur Dreck, was auf dem bild so aussah - die Ausschnitte sind normal - hatte ich erwähnt, dass Du den Wagen mal putzen könntest? Für uns, damit wir besser helfen können? :)

In die V3 und V4 Dämpfer wir im Werk 1000 cps Öl eingefüllt.

7) Bei Bumper und PIN konnte ich nicht mehr folgen.

20201028_230736.jpg

Vor das rote Teil vorne an Deinem Auto muss noch etwas vor, damit die beiden Stifte links und rechte, die die Querlenker halten, nicht nach vorne rauswandern können.

Gruß, Axel

ps: Akku Bild gibt es erst morgen - hab keine Lust mehr in den Schuppen zu gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Beavis1978

Mitglied
Der ist schon geputzt. War Sonntag in einer völlig durchnässten Kiesgrube.
Habt ihr alle einen Kompressor?
Glaub 1000er Öl kriege ich vor Ort in Krefeld oder Mönchengladbach
 

MatzeBOH

Mitglied
Ihr habt ja sehr geschulte Augen. Danke an alle Beteiligten.
Der Verkäufer sagte es ist ein V3 gewesen und irgendwie mit outcast gemischt (oder mehr).
1) die rot markierten Schrauben der Dämpferbrücke hatte ich gelöst. Sie sind jetzt zusammen mit den gelben drin.
2) Mit dem Drahtbügel (Stabi) hatte ich mich auch gewundert. Schauen wir Mal..
3) Mit der Brace (diese rote Strebe)... Wie soll ich sagen, ich glaube das ist lustig...Das ist nicht gebrochen. An zwei Stellen wurde etwas weggeknackt weil sie sonst an die Antriebswelle stößt. (Foto)
4) Der Federweg hinten ist deutlich besser geworden, aber er schafft es nicht ganz zurück.
Ich habe diese erwähnten V3 Federn mitbestellt.
Und dazu auf Verdacht 800er Öl.
Die Madenschraube wurde gesichtet.
5) Die Schraube,die Axel erwähnt hat, fehlt tatsächlich auch.
6) PTFE Trockenfett kommt morgen. Hatte das hier schon irgendwo gelesen.
7) Bei Bumper und PIN konnte ich nicht mehr folgen.
8) habt ihr alle einen Kompressor zu Hause?
9) noch eine lustige Frage: kann mir wer ein Bild machen, wie der Akku richtig verklettet wird?

Gruß
Steffen
Also zu 3. - dann ist es die falsche Brace für das Modell oder die ist falsch verbaut oder irgendwas ist krumm. Ich hab die auch von GPM drin, die hat extra Aussparungen wo die Welle langgeht damit die nicht anstoßen kann...! Oder es täuscht ( @Etosch war schneller, trotzdem die Bilder noch von meinem):
IMG_20201028_230537454.jpg IMG_20201028_231058158.jpg - so muss das mit der Brace (in sauber :p) aussehen.

Und zur 7. - wie @Etosch schreibt, ich hatte die Pins ja eingekreist auf dem einen Bild. Da gehört halt noch was vor das rote Aluteil, wenn die Pins wandern ist der Querlenker irgendwann lose! Bei mir ist es so:
IMG_20201028_230602532.jpg - ich hab aber den EXB-Bumper nachgerüstet! - das originale Teil ist das hier: IMG_20201028_230837711.jpg IMG_20201028_230844863.jpg gibts meine ich nur im Set mit paar anderen Teilen!

Die 9 ist hoffentlich hiermit beantwortet, so gehören die Klettbänder (ich hab das Akkufach nachgerüstet):
IMG_20201028_230643366.jpg IMG_20201028_230651690.jpg IMG_20201028_230708703.jpg
die sind quasi als "Schleife" gelegt, also zumindest das breitere das den Akku in der Länge hält. Immer das lange zuerst um die Akku machen und das kürzere, schmale danach, das sichert dann das lange noch einmal mit ab.

Ach so, 8. - nein, nicht jeder hat nen Kompressor zu Hause (ich auch nicht - gibt Druckluft in Dosen!). Meine Modelle fahre ich nicht im Regen, und die werden nach jeder Fahrt (ggfs. erst trocknen lassen wenn der Untergrund noch zu nass war) mit Pinsel und (Schuhputz-)Bürste gereinigt. Der Kraton von dem die Fotos sind ist mein über 2 Jahre alter V2 der schon einiges mitgemacht hat - dieses "nach jedem Mal fahren reinigen" macht sich bezahlt, dauert 5-10 Minuten pro Modell bei mir. Und generell müssen meine Modelle "abliefern", werden im Gegenzug dafür aber auch gut gewartet und gepflegt.

Gruß, Matze
 

Beavis1978

Mitglied
So... Es entwickelt sich ein Mechaniker.
Ich habe die Federn getauscht. Sieht besser aus. Und großzügig TrockenPTFE verteilt
Die Kolben haben 3,5mm und klemmen nicht.
Ich brauche neue Manschetten.
Und mein neues Werkzeug ist cool.
Das billigere lag mir gut in der Hand.
Nachher schau ich mir das mit dem Akku an. Meiner rutscht oft raus.
 

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MatzeBOH

Mitglied
So... Es entwickelt sich ein Mechaniker.
Ich habe die Federn getauscht. Sieht besser aus. Und großzügig TrockenPTFE verteilt
Die Kolben haben 3,5mm und klemmen nicht.
Ich brauche neue Manschetten.
Und mein neues Werkzeug ist cool.
Das billigere lag mir gut in der Hand.
Nachher schau ich mir das mit dem Akku an. Meiner rutscht oft raus.
Also ist es wohl doch ein V2 wenn die Kolbenstangen nur 3,5mm sind... Was für Werkzeug haste gekauft?

Und irgendwo fehlt noch PTFE so wie das beim ein- und ausfedern quietscht :D

Gruß, Matze
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
3,5mm Kolbenstange bedeutet, dass es die vom V1 oder V2 sind - der Motohalter ist vom V1, V2 oder V3 Motor und ESC sind vom V2, V3 oder V4 - wird sich also wahrscheinlich um einen V2 bei Dir handeln.

Die V2 Dämpfer waren etwas weicher befüllt und hatten weichere Dämpfer - welche Federn hast du denn besorgt? Demnach müsstest Du wahrscheinlich auch entsprechendes Öl einfüllen. Für die stärkeren Federn aus dem V3 dann 1000cps und für die weicheren Federn aus dem v2 dann vorne 800cps und hinten 550cps.

Gruß, Axel

ps: Matze war schneller, aber wir sind zumindest (m)einer Meinung :ROFLMAO:

pps: hier nochmal ein Lipo eingepackt - der kann eigentlich nicht rausrutschen:

20201029_220252.jpg20201029_220304.jpg
 

Beavis1978

Mitglied
AR330508
Waren auf alle Fälle etwas länger und wirkten härter.
Werkzeug hab ich die günstigen Newer und ein Set mit 4 Steckschlüsseln.
Das quietschen muss ich Mal suchen.
Und dann schau ich Mal nach dem Stabi Deckel
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter

MatzeBOH

Mitglied
Du brauchst für vorne (wegen der Pins die deine Querlenker halten) noch das Set AR330230 weil es diese "Stoßstange" vorne die gleichzeitig als Pinbremse funktioniert nicht einzeln gibt. Aber keine Sorge, den Rest aus dem Set kannst Du zum Großteil auch bestimmt mal brauchen ;)

Und diesen Deckel der den Stabi hält gibt es (außer über @Etosch ) nur komplett mit dem Diffgehäuse AR310427 - wurde ersetzt durch AR310854. Kann man sich auch mal hinlegen, geht nicht oft aber man kriegt es kaputt.

Gruß, Matze
 
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