• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Arrma Talion, Kraton oder ähnlich für Einsteiger

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Zur Spektrum STX2: ich finde die wirklich grauslich - vielleicht habe ich auch ein besonders schlechtes Exemplar erwischt. Ich habe sie aktuell in einem ECX Ruckus 1/16 verbaut und der reagiert unglaublich träge auf Lenk- und Gasbefehle - das ist wie betrunken RC-Auto fahren. Zuvor war da eine Spektrum DX2E drin und damit kann kann den Wagen gut fahren. Wenn ich mir vorstelle, meinen Kraton damit zu fahren - nein danke. Da ist immer noch die Tactic TTX300 drin verbaut - funktioniert tadellos.
 

BKone

Mitglied
Zur Spektrum STX2: ich finde die wirklich grauslich - vielleicht habe ich auch ein besonders schlechtes Exemplar erwischt. Ich habe sie aktuell in einem ECX Ruckus 1/16 verbaut und der reagiert unglaublich träge auf Lenk- und Gasbefehle - das ist wie betrunken RC-Auto fahren. Zuvor war da eine Spektrum DX2E drin und damit kann kann den Wagen gut fahren. Wenn ich mir vorstelle, meinen Kraton damit zu fahren - nein danke. Da ist immer noch die Tactic TTX300 drin verbaut - funktioniert tadellos.
Nö, die ist so schlecht. Wenn ich als Anfänger den Unterschied zwischen der und einer Carson Reflex wheel merke, dann ist die einfach nur übel
 

rhylsadar

Mitglied
das ist richtig. traxxas bezeichnet den 1/10er E Revo auch als "VXL". das ist etwas verwirrlich aber man sollte sich da auf die angabe des masstabs verlassen. und wie bereits erwähnt ist der 1/10er von den ausmassen her gleich wie die "üblichen" 1/8er.

ansonsten finde ich der threadersteller (TE) macht sich schon ganz gute und nachvollziehbare gedanken.


aha! du weisst also wie sich das anfühlt! :ROFLMAO:
 

Bucano

Mitglied
fand ich die Preise & die Teileversorgung etwas weniger ansprechend als bei Arrma.
Hallo Hyperion,

hier wäre ich nicht zu optimistisch. Vor ca. einem halben Jahr habe ich mir einen ARRMA Typhon 3S gekauft. Wichtige Ersatzteile, insbesondere Zahnräder sind in ganz Europa, auch bei Horizonhobby bereits seit einiger Zeit nicht mehr verfügbar.

Außerdem waren die Kugellager im Motor und Getriebe Ausschuss. Das wäre an sich nicht dramatisch, da Kugellager sehr preiswert und einfach zu bekommen sind. Mit den Kugellagern gehen jedoch stets ein paar Zahnräder kaputt, was sehr ärgerlich ist.


So long,

Bucano
 
Zuletzt bearbeitet:

Hyperion

Mitglied
@Bucano Ja, die Verfügbarkeit ist allgemein, auch bei fertigen Autos, extrem schlecht -- ich würde ja auch gerne mal eines der Modelle im Laden sehen oder den lokalen Einzelhndel unterstützen, aber in Berlin gibt es ja praktisch keine Läden mit Auswahl (bzw. manche haben so seltsame "Öffnungs-"zeiten, dass ich mir praktisch Urlaub nehmen müsste für einen Besuch). Na ja, wenn demnächst die Fallzahlen wieder durch die Decke schießen, wird es sicherlich nicht besser mit den Lieferketten. Echt be....en derzeit.
 

Bucano

Mitglied
Howdy,

in Berlin gibt es rc-race-shop.de und in Wustrow (bei Berlin) gibt es tamico; beide sind recht ordentlich sortiert.

So long, Bucano
 

Hyperion

Mitglied
Ja, Tamico ist ein gutes Beispiel hinsichtlich der Öffnungszeiten. Als Berufstätiger muss man für so einen Laden Urlaub nehmen ... nee, so nett der aussieht, dann wird halt im Internet bestellt. (Zumal die Webseite leider, wie viele andere auch, zwei Lieblingswörter hat: "nicht verfügbar".) Egal, les' ich mich halt weiter ein. (Und je mehr ich lese, desto mehr gefällt mir der E-Revo 2.0 ... hm, was soll ich davon halten, außer dass er nochmals teurer ist als der Kraton mit neuer Funke :unsure:.)
 

Smoerrebroed

Mitglied
Ist sicherlich kein schlechtes Auto, aber dazu gibt es hier mehr als genug Lesestoff. Meine Hauptargumente dagegen sind: (1) Es ist ein Traxxas. ;) und (2) Er hat ab Werk zwei Servos verbaut. Ansonsten ist der sicherlich grundsolide und kann richtig Spaß machen.
 

Hyperion

Mitglied
Jepp, Lesestoff ist genug da zum E-Revo. Dass zwei Servos (eher lasche?) bei defekt oder upgrade teuer sind als eins, klar. Warum allerdings der Hersteller per se ein Problem sein soll, verstehe ich noch nicht ganz ... weil viel Plastik oder zuviel technische Unterstützung (gerade die Möglichkeit des Koppelns via Bluetooth finde ich als IT-affiner doch recht reizvoll zum Spielen). Oder einfach aus dem Grund, aus dem ich zB VW nicht mag, obwohl die gute Autos bauen ;)
 

Smoerrebroed

Mitglied
Genau aus dem Grund. Ich bin einfach kein Traxxas-Boy, so einfach ist das. Deswegen auch der ;). Die zwei Servos sind aber nicht nur teurer als eins sondern sind halt auch schwieriger einzustellen, weil die ja eigentlich zu 100 Prozent exakt gleich arbeiten müssen. Das kriegt man aber in der Praxis nie hin, und nötig (aufgrund der benötigten Kraft) sind zwei Servos im 1:8er anno 2020 auch nicht.
 

Highlander

Mitglied
bei defekt oder upgrade teuer sind als eins, klar.
Also ich habe bei meinen bisher nur das Getriebe kaputtbekommen. Und ich fahre wirklich viel mit dem Revo. Das Getriebe kostet 3 Euro oder so als Ersatz (TRX2072A). Falls wirklich mal ein Servo komplett defekt ist, kannst du ja entweder wieder zwei günstige schlappe nehmen oder eben EIN kräftiges. Deswegen würde ich mir keine Gedanken machen.
 

Hyperion

Mitglied
Okay, was soll's, Rezensionen, Videos, Funke, Ersatzteile & neckische Bluetoothmodule haben mich überzeugt, ich habe mir kurzerhand den E-Revo bestellt (bei Metz, inkl. Akku und Lader). Uff. Jetzt brauch' ich ein Glas Whisky.

Und eine Empfehlung, wo man in der Umgebung von Potsdam/Teltow/Schönefeld gut fahren bzw. ausprobieren kann ... .
 

Hyperion

Mitglied
Ja, eigentlich hätte mich das abschrecken müssen ;-) LiPo-Ladetaschen sind auch da, feuerfeste Kiste muss ich noch suchen. Empfehlungen?
 

Slayer

Mitglied
Für den Fall der Fälle würde ich auch Sand reintun, der "dämpft" ja auch und wirkt brand hemmend.
 
Top Bottom