• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

PLZ 6**** Fahren in und um Hanau a.M.

pman2

Mitglied
Moin,
jemand aus dem Main-Kinzig-Kreis bzw. Hanau a.M. und Umgebung hier, der Bock auf ein wenig lockeres Cruisen hat?✌
Großer Parkplatz bzw. Kiesgrube sind vorhanden...alle Maßstäbe, alle Klassen!
Einen Grill könnte ich organisieren. Einfach in die Kommentare ob ihr Bock habt und wenn ja wann! Termine sind ab Osterferien vereinbar :)
Gruß
 

CarnageRC

Mitglied
Hoi pman,

was bedeutet denn "cruisen" ?

Wir sind vorwiegend am "bashen" (Elo) im Raum DA-DI-AB-MKK, und zwei von uns werden sich morgen (sehr wahrscheinlich) im Raum Alzenau zum Fahren treffen!

Grüße
Chris (van de) Carnage
 

Edg3!

Mitglied
Hanau ... da bin ich mit 63150 Heusenstamm ja nicht wirklich weit weg. Wäre also auch durchaus mal motiviert mit Gleichgesinnten Dreck aufzuwühlen und über das Hobby zu babbeln.
 

m-s1990

Mitglied
Hört sich alles interessant an. Ich komme aus Groß-Umstadt. Suche auch immer nach neuen Plätzchen zum fahren.
 

E6driver

Mitglied
Hallo, das könnte auch für mich interessant werden. Ich komme aus Aschaffenburg und bin auch auf der Suche nach einem off road Gelände zum fahren.
 

protoformer

Mitglied
Es gibt jetzt eine WhatsApp Gruppe für alle RC Fahrer im Rhein Main Gebiet. Maßstab und Antrieb ist erstmal egal. Da kann man sich auch zum Fahren verabreden. Bei Interesse sende ich einen Einladungslink, einfach per Nachricht melden.
 

M1-Fahrer

Mitglied
Wollen wir uns mal irgendwo treffen? Z.B. in Urberach auf dem Obi-Parkplatz? Andere (Park-)Plätze natürlich auch Ok. Sonntag Morgens passt bei mir immer.
 

M1-Fahrer

Mitglied
Zusatzfrage.

Kennt ihr eigentlich den alten Käsmühlring in Offenbach-Bieber auf einem unvollendeten Stück der B448? Da war in den 1970/80ern die Hölle los, RC-Autos, Flugzeuge und Hubschrauber, war u.a. das der Platz wo der Schlüter seine Modell-Helikopter erpropte (siehe auch Link unten). Aber es gab auch ettliche Rennwettbewerbe mit Verbrenner-Autos, sprich da hat damlals ziemlich der Bär gesteppt. Neulich bin ich da mit dem Fahrrad durch und war ganz erstaunt, dass die Bühne der RC-Autofahrer noch im Straßengraben stand, zwar etwas zugewachsen aber präsent. Zwischenzeitlich war das Fahren dort nicht mehr möglich, weil die Straße im normalen Verkehr befahren wurde, aber seit einiger Zeit wurde die Verkerhsführung auf dem nicht fertig gebauten Autobahnkreuz oben auf dem Bieberer Berg geändert, so dass die Straße scheinbar von dem nicht vollendeten Autobahnkreuz nicht mehr befahrbar ist, oder maximal nur noch in eine Richtung befahren werden kann. Außerdem ein ein Artikel, den ich gerade in der Offenbach-Post online gefunden habe, schreibt sogar, dass die Straße am Wochenende ganz gesperrt sein soll, siehe unten.

Das ist der Platz: https://www.google.de/maps/place/Bi...a90adb8acca5f6b7!8m2!3d50.0816445!4d8.8032673

1591552194943.png

Das ist der alte RC-Käsmühlring, auf der unteren Seite waren damals in den 70/80er Jahren eine Slalom-Strecke markiert, und die Gegengerade war einfach nur Vollgas. Das Ding hat eine Länge von rund 100 Metern, der Außendurchmesser der beiden eingezeicheten Kurven müsste bei rund 20 Metern liegen, da das mal als autobahnähnliche Straße angelegt wurde, ist das 4 Fahrspuren breit, 2 pro Richtung.

Die geteerte Verbindung zwischen den beiden Fahrbahnen haben damals die RC-Fahrer selbst angelegt, einer muss da wohl das passende "Gerät" gehabt haben, um sowas zu machen. Wenn da damals Wettbewerbe waren, haben die Leute richtige hölzerne Banden aufgestellt, um die Strecke abzugrenzen. Weiter rechts oben in der Verlängerung wurde damals als Start/Landebahn für die Modellflugzeuge und Hubschrauber verwendet.

Hier ist der oben angekündigte Artikel aus der Offenbach-Post, heute werden dort wohl gelegentlich am Wochenende Autorennen im Maßstab 1:1 veranstaltet. Auf dem ersten Foto sieht man gleich auch die alte Verbindung zwischen den Fahrbahnen, da ist jetzt aus irgendwelchen Gründen eine Stufe drin, die für Onroad-RC-Autos scherlich nicht zu überwinden ist. https://www.op-online.de/offenbach/...-automobil-slalom-kaesmuehlring-12865607.html

Hier gibts noch zwei Fotos von damals, allerdings nur Helikopter, Bild 2 und 3 entstanden auf diesem unvollendeten Teilstück der B448, die abgebildeten Leute habe ich als Kind größtenteils alle gekenant, mein Vater hat dort Motorflugzeuge geflogen. http://www.mhc-of.de/wieallesbegann.html Bild 3 ist übrigens seitenverkehrt. Neben den Onroad-Rennern gab es damals auch auf dem oben anschließenden Grundstück zeitweise auch eine Offroad-Strecke, die auch von Motocross-Motorradfahrern genutzt wurde, ob davon noch was im Gelände sichtbar ist?

Wenn ihr in einem Verein hier in der Gegend seit, fragt mal eure ältesten Mitglieder, die Jüngsten davon müssten heute mindestens über 50...60, wenn nicht sogar über 80 sein, die erinnern sich vielleicht noch.

Besteht Interesse, das mal zusammen auszutesten?

Wie schon geschrieben, die Zufahrt zu der Strecke ist von oben auf dem Bieberer Berg scheinbar kaum noch möglich, man muss also von der Käsmühle (Dietesheimer Straße) aus kommen, also entweder in Bieber am Friedhof vorbei, oder von der Mühlheimer Straße am Offenbacher Neuen Friedhof durch das neue Wohngebiet "In den Eichen" (was früher die Lohwald-Brennpunktsiedlung war).
 
Zuletzt bearbeitet:

Edg3!

Mitglied
Öhm...Geil! Also da wäre ich auf jeden Fall für zu motivieren. Ist jetzt zwar kein Off-Road,aber Spaß würde ich da sicher dennoch haben. Wenn mein Hirn mich jetzt nicht täuscht,könnte ich da am Ende sogar in 45 Minuten mit dem Rad hin fahren.
 

Edg3!

Mitglied
Habe mir das eben mal auf Maps angeschaut,das ist ja in der Nähe vom Bombenkrater. Da brauche ich sogar nur 20 Minuten aus Heusenstam.
 

Losiheizer

Mitglied
Schien mal ne alte Landebahn zu sein... rechts sieht man noch die Verlängerung, jetzt Acker und unten die Shelterschleifen.
Coole Location, leider was weit weg...
 

M1-Fahrer

Mitglied
Nein, das war keine Landebahn, niemals. Naja, außer für Modellflieger. Das war mal als Südostumgehung von Offenbach geplant.

ofost.jpg
Etwa so.

Es gibt übrigens eine alte Landebahn in Ffm-Bonames, die ist evtl. auch geeignet, aber wenn ich mir die Fotos so ansehe, dürfte die etwa 500m lange erhaltene Landebahn nicht allzu glatt sein und am Wochenende ist da viel los, weil Naherholungsgebiet von Frankfurt, ein Platz wo die Hochhausbewohner ihre Kinder mal ungestört Inliner usw. fahren lassen können.
 

M1-Fahrer

Mitglied
Wenn nix dazwischen kommt, teste ich den Käsmühlring am Donnerstag Morgen mal. Ich berichte dann hier. Wenn jemand mittesten möchte, gerne! Ich nehme mal eine Heckenschere mit, um die Treppe von der Bühne frei zu schneiden...

Edit: hier noch ein Video gefunden, was den Käsmühlring in seiner Pracht aus einer Rennsemmel heraus zeigt:


Demnach könnte die Verbindung zwischen den beiden Spuren auch wieder glatt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Edg3!

Mitglied
Du meinst die "Suppenschüssel"... Heusenstamm, nicht weit von mir.
Korrekt, da kann man herrlich mit dem MTB durch die Luft springen ...

Schien mal ne alte Landebahn zu sein... rechts sieht man noch die Verlängerung, jetzt Acker und unten die Shelterschleifen.
Coole Location, leider was weit weg...
Wo siehst du da Shelterschleifen ? Aber grundsätzlich waren zu gewissen Zeiten deutsche Autobahnen auch für andere Einsatzzwecke als das reine darauf fahren ausgelegt.

Wenn nix dazwischen kommt, teste ich den Käsmühlring am Donnerstag Morgen mal.
Wenn mein Kronos bis dahin einsatzbereit ist würde ich ebenfalls mal vorbei kommen.
 
Top Bottom