• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Blade 300 X

Hubipilot

Autor
Ein wenig weiter repariert ...

Nur mal eben das Heckrohr tauschen ...



... das Hauptzahnrad kontroliert, mist, muß auch getauscht werden,



und ja, Loctide wirkt manchmal nicht mehr wenn das MHD abgelaufen ist. Der Motor hatte sich verschoben :oops:



Also den ESC gelöst, damit ich den Motor einsetzen kann, die Hauptrotorwelle harausgenommen damit das Hauptzahnrad herausgenommen werden kann



Also erst mal das Haupzahnrad ausgetauscht



Dann das Heckrohr abgenommen, alles abgebaut, getauscht und wieder alles montiert



Da beim entfernen der Hauptrotorwelle das obere Lager mit rausgezogen worden ist, war jetzt das Problem, das ich den Rahmen etwas auseinander ziehen muß, dazu musste aber ein Servo abgebaut werd



Jetzt fehlt noch Loctide. Muß noch welches holen ....
 

Hubipilot

Autor
Jetzt ist das passiert, was schon vor 4,5 Jahren mit dem anderen passiert ist.
Er wird Graupnerfiziert.












Also erstmal das Spektrum Geraffel ausgebaut




Wozu ist dieser Kondensator da dran? Ist der so Original, oder hat da jemand rumgebastelt?



Hier mal zum Vergleich der Graupner Regler, der hat immerhin auch 35A ...



Hartmut gefragt, welchen Falcon ich einbauen soll




Er hat sich dann für den roten Entschieden. Also wird der rote verbaut.
Platz ist ja jetzt vorhanden






Und der leere Platz ist wieder vollgebaut ;)


 

Hubipilot

Autor
Erstmal die Taumelscheibe sauber ausgerichtet ...



Man hätte auch erstmal den Rotorkopf ausrichten sollen, sonst wundert man sich, warum man das FBL nicht sauber eingestellt bekommt :rolleyes:
Nachdem das FBL eingestellt war, ging es an die Verkabelung.

Ich bekomm das nicht so schön hin wie unser @montrealzzz aner mir reicht das so ...






Nur das V-Kabel, an dem der Kondensator und die z.Zt. der Telemetrieanschluß vom Reglerdran kommt, muß noch sauber befestigt werden. Es kommt aber noch ein zweites V-Kabel (kaskadiert) dran, weil ich auch noch die Einzelzellenüberwachung anschließen möchte. Die Prowing ist ja bald, und vielleicht finde ich auch 3-fach V-Kabel ;)

 

montrealzzz

Mitglied
Ich bekomm das nicht so schön hin wie unser @montrealzzz aner mir reicht das so ...
Tja, Uwe, Deine Methode der Kabelverlegung hat auch Vorteile: Du kommst einfach ran!

Für den Bau meines Ersatzteil-Goblins wollte ich die programmierten Drehzahlen aus seinem Geschwistechen auslesen und kriegte die Krise! Ich musste tatsächlich erst Rahmenteile abschrauben um an die ersehnte Steckverbindung zu kommen.

Was lernen wir daraus? Zu gut und versteckt verlegte Kabel sind auch nich gut! Ach was: ich verbuche das in der Abteilung „irgendwas is immer!“ :)

Liebe Grüße und allzeit viel Spaß mit dem Kleinen, der Thomas :)
 

Hubipilot

Autor
Also, der reparierte war heute kurz aber erfolgreich in der Luft. Also Reparatur erfolgreich :)

Der Neu Graupnerfizierte: Reglerwege eingelernt. Check. Startversuch fehlgeschlagen Drehrichtung passt nicht.
Kein Problem, ist je ein Telemetrieregler. Eigentlich. Ich finde den Regler nicht im Telemetriemenue ...

Ein Defekt?
Wenn Regler defekt kein Problem. Der ist Neu, den kann ich reklamieren.
Wenn Falcon dann Problem, den hab ich gebraucht gekauft, den kann ich nicht reklamieren.

Also heißt es jetzt den Fehler finden.
 

Hubipilot

Autor
Moin,

hab meinen zweiten Blade nun auch von AR7200BX auch auf Graupner Falcon umgerüstet. Ich bekomme nur keine Sensordaten von Brushless Control +T35 oder vom Voltage Modul.



Eigentlich alles richtig eingestellt. Denke ich. Im Vergleich dazu die einstellung vom ersten Blade



Ja ich weiß das ich mit der Linken Sensortaste zwischen den Sensoren umschalte. Aber ich hab nur die Wahl zwischen Empfänger und Empfänger.
Der Brushless Control ist neu, der Falcon hab ich gebraucht erstanden.
 

Hubipilot

Autor
Hab mal mit Servoverlängerungen mit beiden Blades nen Kreuztest gemacht ...

Der Regler und das Voltage Modul vom Blade Nr. 1 liefern am Falcon von Blade Nr. 2 alle gewünschten Werte.
Soweit ok, FBL ist in Ordnung. Puhhh.

Jetzt den Test umgekehrt
Der Regler und das Voltage Modul vom Blade Nr. 2 liefern am Falcon von Blade Nr. 1 Keine Werte.
Ncht gut. Also Einzeltest. Erst den Regler alleine -> Nix.

--> ESC Defekt. Kann getauscht werden

bei dem Voltage Modul auch nix -> Aber



OK. Das kann ich vielleicht löten
 

Hubipilot

Autor
Für Blade Nr. 2 hat sich ja herausgestellt, das der ESC defekt ist, also wieder ausgebaut. Da der neu Gekauft war, kann ich den Reklammieren.



PS: In meiner Galerie vom Blade hab ich die FBL Einstellungen als Bilder hinterlegt. In Blau die vom Blade Nr. 2 in Grün die vom Blade No.1, die Einstellungen des ESC sind da mit dabei.
 

Hubipilot

Autor
Nachtrag 1:Bin heute in der Halle den reparierten Blade Nr. 1 geflogen. Der ist gegenüber Blade Nr. 2 flüsterleise. Ist den Kollegen sofort aufgefallen.

Nachtrag 2: Ich hab am Montag Morgen beim Himmlischen Höllein angerufen, um zu erfragen wie das mit der Reklamation abläuft. Soll ich einsenden mit Fehlerbeschreibung. Rücksendeetikett bekommen.
Abends bei der Bude um die Ecke abgegeben. Das Paket wurde erst am späten Dienstag Nachmittag dort abgeholt.
Mittwoch Mittags :oops: bekomme ich einen Anruf von Höllein: Er kann den Fehler nachstellen und er schickt mir einen Ersatzregler zu. Der ging auch auch Mittwoch schon auf die Reise :thumbsup:
Das nenne ich einen TOPSERVICE vom Himmlischen Höllein. Seite Donnerstag Morgen hängt das Paket in der Zustellbasis rum.
Gestern war der Status:

Do, 11.04.2024, 10:09 Die Sendung wird für die Verladung ins Zustellfahrzeug vorbereitet.

Heute war der Status:

Fr, 12.04.2024, 09:14 Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.

Fr, 12.04.2024, 16:06 Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich. Mögliche Gründe: Abbruch der Zustelltour aufgrund von Krankheit, Unfall, Überschreitung der Arbeitszeit. Wir versuchen es am nächsten Werktag.

Fr, 12.04.2024, 16:12 Die Sendung wird für die Verladung ins Zustellfahrzeug vorbereitet.
Also mit DHL hab ich echt den meisten Ärger ...

Aber: TOPSERVICE vom Himmlischen Höllein :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
musste jetzt einfach mal gesagt werden. Guter Service wird halt zu selten erwähnt.
 

Hubipilot

Autor
Der Regler ist montiert und dank der Bilder auch ratzfatz eingestellt.



Die Verkabelung erstmal Provisorisch gemacht, da ich noch ein 3-fach Y-Kabel benötige. Trotzdem ist ein Erstflug kurz, sogar erfolgreich und ohne Schaden, erfolgt.

 
Zuletzt bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Da dieser Y-Adapter nicht reicht, Telemetrie ESC - Telemetrie Voltage Modul - Pufferkondensator,



hab ich mir diesen Adapter geholt



Nachteil, nimmt sehr viel Platz ein, ich bin ratlos, was die Verkabelung angeht. Ich tue mich da sehr schwer ...



Muß nochmal schauen ...

Aber, der Heli ist jetzt auch auf die Radiomaster gebunden mit einem eigenen Speicherplatz, waren ja auch kleine Anpassungen notwendig wie Servolaufrichtung, Gasgeraden ...
 

Hubipilot

Autor
Ein wenig Quick and Dirty die Verkabelung gemacht. Nur mit einem 2-Fach Adapter für die Telemetrie vom Regler und dem Voltage Modul.
Verzichte ich erstmal auf den Kondensator. Der andere hat auch keinen. Wichtiger ist mir, das er am Freitag mit in die Halle kommen kann.
Ich zeige die Bilder dem Thomas sicherheitshalber nicht :rolleyes:.



 

Hubipilot

Autor
Heute in der Halle



Dann viel Glück, dass du ihn auch heile wieder aus der Halle mitnimmst.
Hab ich geschafft. War aber knapp. Das Heckservo ist ausgefallen, leider in der Luft, konnte ihn gerade heile Landen. Bei der Kontrolle der Parameter ist mir aufgefallen, das das Heckservo doch keine 333Hz kann.
Der Parameter ist mir echt untergegangen. Hab ja jetzt, dank des fliegbaren Ersatzteillagers, noch ein Hecksevo da ...
Aber die 1,5 Akkuladungen hab ich auch benötigt, um ihn noch auf mich einzustellen. Mit ausnahme des Motor und der Taumelscheibenservos sind sie eigentlich identisch und der Speicher wurde kopiert. Aber sie verhalten sich unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Jetzt benötige ich ne Servoempfehlung für ein Heckservo in Nano Größe.
Also nen EFlite EFLRDS76 hole ich mir bestimmt nicht. Notfalls nen Savöx SH-0264mg, welches ich bei meinen Mini Titanen hab.
Über eine günstigere Variante wär ich nicht traurig, da ich bestimmt davon das eine oder andere Servo benötigen werde, da ich dieses Jahr mit den Blades meine Komfortzone verlassen möchte ...
So Turn, Looping und so. Da werd ich bestimmt das eine oder andere Ersatzteil benötigen ....
 
Top Bottom