• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage zwei Regler zusammenschalten?

airjo

Mitglied
nabend
Könnte man die Leistung zweier BL-Regler -ähnlich wie Parallelschaltung zweier Akkus -
mit Y-Kabel an Empfänger und entspr. Zusammenschaltung aller Motorkabel an einem
Motor betreiben? Alles natürlich im passenden Leistungsbereich.
Warum ? Weil passende Bauteile rumliegen.
Danke schon mal - Gruß Jörg
 

jagged

Mitglied
Das geht per Y-Kabel, aber bei einem Stecker musst du den Pluspol abtrennen, damit die beiden Versorgungsspannungen der Regler nicht gegeneinander arbeiten.
Ich entferne dazu einfach den eigentlichen Kontaktstecker aus der Steckerhülse.

Eh - natürlich mir 2 Motoren.... (Beispiel Pistenraupe oder Tamiya Clodbuster)
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Nein, das geht nicht!

Es ist dabei auch egal ob es sich Brushless- oder Bürstenmotoren handelt. Es ist mehr als Wahrscheinlich, dass die Transistoren unterschiedlich angesteuert werden und so ein niederohmiger Kurzschluss zwischen den Polen entsteht.
 

SledgeHammer

Mitglied
Das geht schon, wenn man einige Details beachtet.
Zweimotorige Rennboote oder Flugzeuge werden ja auch so betrieben.
Regler 1 BEC aktiv, Regler 2 BEC deaktiviert (rotes Kabel am Empfängerstecker trennen),
Regler 1 anlernen, Regler 2 anlernen, damit haben beide Regler gleiche Neutral- und Vollgaspunkte.
Vorausgesetzt man hat einen Sender, wo man mit einem Knüppel mehrere Kanäle ansteuern kann.
Separaten Akku für jeden Regler braucht man nicht, nur Motor 1 mit Regler 1 und Motor 2 mit Regler 2 verbinden.
Ein Bürstenregler kann beliebig viele Motoren steuern, ein bürstenloser Regler kann nur einen BL-Motor steuern.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Also ich habe es so verstanden, dass ein Motor parallel von zwei Reglern bestromt werden soll. Und das geht nicht!
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Mein Plan : hinter beiden Reglern e i n Motor ??
Das bedeutet, dass jeder der drei Motorenanschlüsse zum selben Zeitpunkt gleichzeitig Strom aus beiden Reglern bekäme und auch die Reihenfolge der Bestromung der anderen Motoranschlüsse exakt übereinstimmt. Ebenso müsste das Timing (Dauer des Stromflusses am Motoranschluß) genau übereinstimmen.

Beim ersten Probelauf könnte es schon passieren, dass die Motoranschlüsse in der Reihenfolge nicht übereinstimmen (Regler 1 will Motor linksrum und Regler 2 rechtsrum laufen lassen). Der Kurzschluss wäre quasi vorprogrammiert. Sollte die Drehrichtung mit beiden Reglern stimmen, dann ist die Frage, ob die jeweiligen Ausgänge für einen Motoranschluß gleichzeitig den Strom liefern. Auch da wäre die Chance für einen Kurzschluß sehr groß.

Ich denke das geht nur mit einem enorm hohen technischen Aufwand, bei dem beide Regler durch eine Kontrolleinheit überwacht und synchronisiert würden. Einfach so aus der Kiste nehmen und zusammenstecken halte ich für ein reines Glücksspiel mit Erfolgsaussichten wie bei einem 6er im Lotto.
 
Top Bottom