• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Zwei Regler über einen Schalter

Dragondriver

Mitglied
Hallo,
Ich baue mir ja demnächst die kleine Mystik zweimotorig auf. Also auch zwei Regler. Die Regler werden ja üblicherweise erst nach dem Abkleben des Deckels am Wasser scharf geschaltet. Da gibt es verschiedene Methoden. Ich habe hier noch einen runden Druckschalter in Edelstahl mit IP67 liegen. Jetzt zu meiner Frage: Kann ich über einen Schalter beide Regler schalten? Die Regler haben herausgeführte Kabel mit Schiebeschalter. Nach meinen noch vorhandenen Elektronikkenntnissen sollte es gehen. Bin mir aber unsicher. :thumbsdown:Bevor ich mir dann mal knappe 300 Euronen kille, frage ich hier lieber mal nach. :)
 

Dragondriver

Mitglied
Genau so einen habe ich ja noch. Es geht mir da auch nicht darum das Geld zu sparen, sondern so wenig wie möglich potenzielle Stellen für Undichtigkeiten zu haben.
Bei den Verbrennern ist das alles etwas anders.
 

Dragondriver

Mitglied
Genau, Oberdeck im Heckbereich um die Regler erst am Wasser scharf zu stellen. Und da ist der Deckel ja schon gesichert und abgeklebt.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Schon mal über diese Magnetschalter aus dem Flugbereich nachgedacht? Da wird das Ganze über einen Reedkontakt geschaltet, der auf einen Magneten reagiert. Damit ließe sich der Schalter auch ohne Öffnung im Rumpf betätigen.
 

Dragondriver

Mitglied
Das ist keine schlechte Idee solch Schalter zu benutzen. Nur auf Treffen sollen die Boote auch von der Bergebootbesatzung, falls man die mal braucht, ausgeschaltet werden können. Und das geht leider nur über einen Außenschalter in irgend einer Form. Die einfachste ist eine einseitig aussteckbare Kabelbrücke. Finde ich persönlich aber häßlich. Daher ja dieser Schalter, von dem ich jetzt doch zwei einbauen werde. Ich verlasse mich aber nicht nur auf die Flachdichtung, sondern werde die von innen noch mit Sikaflex zusätzlich abdichten.
 
D

Deleted member 17

Gast
Der Teufel steckt im Detail, auf die Bergebootbesatzung wäre ich nie gekommen.:)
Hatte eine Zeit lang über eine potentialfreie Schaltung über ein Schütz nachgedacht,
am Ende aber egal, geht ja um Wasserdichtigkeit, IP 67 passt schon.
Würde aber zu MEZ-PLAST 580 greifen.
Wenn Du eine Tube möchtest, PN.:)
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Mal eine ganz blöde Idee , Wasserdruckschalter , sobald Boot im Wasser ist aktiviert es sich eigenständig und raus aus dem Wasser automatisch aus .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Es geht auch beide Regler permanent aktiv zu stellen und nur einen Schalter für die Empangsanlage zu
benutzen .


Gruß Franz
 

Dragondriver

Mitglied
Das mit den Druckschaltern geht meiner Meinung nach nur bei relativ langsamen Booten, die immer Wasserkontakt haben. Aber bei Booten jenseits der 100 km, die auch schon mal kurz keinen Wasserkontakt haben, würden die Regler ständig an und aus gehen. Meine Monos mit Verbrenner sind bei Geschwindigkeiten ab 60 km je nach Wellengang auch schon öfters aus dem Wasser.
Aber mit dem Schalter nur die Anlage zu schalten ist eine gute Möglichkeit. :thumbsup: Bei korrekt eingestellten FailSafe: Anlage aus, Regler aus. Dann kann der Bergebootbesatzung auch nichts mehr passieren, wenn aus Versehen der Gashebel betätigt wird. Naja Elo Anfänger. Manchmal denkt man zu kompliziert und kommt nicht auf das Einfache.:rolleyes:
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Eine andere Frage , der Schalter am Regler unterbricht nur die BEC Spannungsversorgung mehr nicht .
Es ist der Empfänger stromlos nicht die Regler , die schnappern weiterhin fleißig ihren Eigenbdarf über
den Akku rein .

Nächste Frage wäre wird die BEC Speisung denn benutzt oder wird eine separate Einspeisung genutzt ?
Wenn es so wäre sind die Regler voll aktiv , der Verstärkereingang braucht nur Signal und läuft .
Schon probiert externe Speisung benutzt nur Signalleitung am Empfänger angestöpselt Regler läuft auch ohne
Minuskabel , weil Minusleitung ist global steckt ja schon am Antriebsakku dran .

Wird das BEC System vom Regler benutzt , ein Schalter ab und am verbleibenen Schalter nur Minus an Minus löten
beim Kabel schon sollte der Laden laufen mit einem Schalter .


Gruß Franz
 

Dragondriver

Mitglied
Habe von dem Hersteller für das 12S Elo noch einen 300A Regler. Der hat kein BEC aber auch diesen Schalter. Extra Stromversorgung für Empfänger an. Wenn der Schalter am Regler auf Off steht, funktioniert nur das Ruder Servo, Motor bleibt ruhig. Schalter am Regler On und der Motor schnurrt auch. Das deutet dann doch darauf hin, das dieser Schalter die Regelelektronik vom Regler Ein und Aus schaltet. Die zwei kleinen 180A Regler haben zwar ein BEC, aber ich vermute, das der Schalter für die Regler die gleiche Funktion hat und noch zusätzlich das BEC schaltet. Werde das aber in den nächsten Tagen mal durchprobieren.
Ich werde aber aus Sicherheitsgründen einen separaten Empfänger Akku benutzen und die roten Kabel vom Regler zum Empfänger ausklinken. Müsste ich sowieso bei einem Regler, da die ja per Y-Kabel an den Empfänger gehen. Bei den Coptern darf ja auch nur noch ein rotes Kabel angeschlossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spritschlucker

Mitglied
Also Marine ESC`s mit on/off Schaltern habe ich noch nie gesehen...?
Bei Wettbewerben ist es Pflicht, eine Not-Aus Kabelschleife mit Stecker, außen am Boot zu haben. Da wird aber Stromkreis vom Akku zum Regler unterbrochen und nicht von einem ESC Schalter.
 

Dragondriver

Mitglied
Gut, bis zu einer bestimmten Amperaufnahme wird das mit der Kabelschleife zwischen Akku und Regler funktionieren. Aber selbs bei meinem 300A Regler würde das Kabeltechnisch mit der Schleife schon schwierig werden. Habe letztens ein Boot gesehen, das zwei 800A Regler verbaut hatte. Die Kabel bei dem waren noch mal eine Nummer stärker und jeweils doppelt für Plus und Minus. Wie soll das da mit der Kabelschleife funktionieren?
Der müsste dann ja schon Messerschalter für Energieanlagen draußen aufs Boot bauen. :eek: Meines Wissens werden die Hochstromregler alle über ihre eigene Elektronik ein bzw. aus geschaltet. Und da reicht dann ein kleiner aber absolut wasserdichter Druckschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Aha die 180er haben ein BEC ,dann beide rote Kabel nicht benutzen da externe Speisung da ist .
Dann würd ich nur am Y-Kabel zum Empfänger hin den Schalter zwischen die Signalleitung löten .
Wenn der Regler das Signal verliert sollte die Anlaufsperre aktiv werden -
Kannst ja mal die Bezeichnung oder Marke der Regler klickern .

Gruß Franz (muß ja nicht ein Ausrückschalter ala Frankenstein sein)
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Der selbe Effekt wird erziehlt wenn die externe Stromversorgung mit einem Schalter ausgerüstet wird , der
Empfänger ist dann saftlos und Regler rühren sich auch nicht mehr .


Gruß Franz
 

Dragondriver

Mitglied
Der letzte Vorschlag dürfte wohl der beste sein. Danke! Einfach und bei den modernen Reglern mit internen Sicherheitsschaltungen, effektiv. Einen Schalter, wie oben schon mal verlinkt, habe ich noch. Wie oben schon mal geschrieben denkt man manchmal einfach zu kompliziert und kommt nicht gleich auf die einfachste Möglichkeit. Ich komme aus der Büroinformationselektronik und habe die letzten 17 Jahre vor der Rente in der Med. Technik gearbeitet. Da musste man kompliziert denken um ans Ziel zu kommen.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch


Wenn jetzt noch irgendwie eine Gummikappe über den Schalter kommt ist der von außen wasserdicht .


Gruß Franz
 

Dragondriver

Mitglied
Hallo Franz,
die Tastschalter sind schon wasserdicht nach IP67 und das runde Gehäuse ist in Edelstahl. und sogar beleuchtet, wenn eingeschaltet.
 
Top Bottom