• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Zu viel Spiel bei der Radaufhängung korrigieren

Guten Abend,

ich habe eine Traxxas maxx und mir ist ein Reifen gerissen.
Danach habe ich bemerkt, dass das Rad sehr viel Spiel bei der Radaufhängung hat.

Ich überlege nun, ob ich dieses Spiel nicht einfach per Schraube enger drehen kann, sehe aber dazu nicht die Möglichkeit.
Oder ob ich weiter gehen muss und vielleicht das Kugellager defekt ist.

Was meint ihr?

Viele Grüße, Elektromeister
 

Anhänge

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Das Kugellager solltest Du dann mal prüfen. Ist das in Ordnung, kann man das Spiel mit kleinen, sogenannten Shimmscheiben verringern - die liegen auf dem Innenkranz des Kugellagers auf und berühen den Außenkranz nicht. Sie werden zwischen Kugellager und Mitnehmerstift platziert.

ABER: die meisten Autos haben an der Stelle viel Spiel und fahren nur damit gut. Das Spiel zu verringern ist a) meist unnötiger Aufwand und kann b) im schlimmsten Fall zu miesen Fahrverhalten führen.

Gruß, Axel
 

XN04113

Mitglied
Du hast scheinbar auch noch die Kunststoff Radmitnehmer am Fahrzeug. Zweimal biegsames Material ???
Ich würde es mal mit Alu versuchen. Erst recht da Deine gar nicht mehr gut aussehen.
 
Dankeschön für die Infos!
Kugellager war in der Tat hinüber. Rost angesetzt vom Winterfahren und nicht richtig trocknen.
Radmitnehmer ist auch in den letzten Zügen. Den wechsel ich bald auch aus.

Was ist die Dämpferkappe?
 

lamudabu

Mitglied
Hi, ich kaper mal den Thread, da ich mitm Arrma Notorious gerade genau dieselbe Herausforderung habe. Zu großes Achsspiel an den Radmitnehmern. Das flutscht auf der Achse locker 1mm hin und her und das mit neuen Radmitnehmern sowie Lagern. Wo gibt es denn eine gute Bezugsquelle für solche shims. Ich hab meine mal ausgemessen, die in Frage kommen würden a:innen und B:außen Seite:

Durchmesser:
A: innen 15mm
außen:21mm

B: innen 8mm
außen: 11-12mm


IMG_6929.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

lamudabu

Mitglied
@Etosch ja hatte ich. 1mm kommt mir an dieser Stelle aber schon sehr viel vor und ich hoffe eben auf Reduktion von Vibrationen und Verschleiß an den Lagern. Vielleicht läuft er danach auch ruhiger geradeaus? Ausprobieren würde ich es schon gern wie es sich anfühlt. Bei echten Autos schlackert es an dieser Stelle ja auch nicht so.
 

takemymoney

Mitglied
Moin…diese Shims kommen zwischen Radträger und Mitnehmer…sollten dein Spiel erheblich reduzieren…mit einem Set konnte ich 2x 1/8er Buggys machen

Gruß Alex

 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Okay, viel Erfolg - bei mir war beim Notorious: nein, nein, nein das Ergebnis.

Das hier wäre ein Set mit mehreren Dicken, dass ich damals verwendet habe:

Mugen B0767 Zehntelscheiben Set 8x10 (0.1 / 0.2 / 0.3, je 10Stk.)


Gruß, Axel
 

Michel1960

Mitglied
Wenn du Shim scheiben oder Zehntelscheiben kaufen möchtest und die nicht um die Ecke bekommst bestell dir gleich ein passendes Set oder noch besser 2 ;-) .
Du wirst sie öfter nutzen wenn du damit anfängst- und die sind schnell mal verschwunden beim Montieren.
Axel hat dir ja schon einen Vorschlag gemacht.
 

Catweazle

Mitglied
Viele Größen "Shims" gibt es als Normteile: "passscheibe din 988" oder englisch "Shim Washers DIN 988"
Wenn die gesuchte Dimension nicht dabei ist, mal konkret mit den benötigten Maßen suchen.
Übliche Notation ist Innendurchmesser x Aussendurchmesser x Dicke
Für meinen Race-Truggy ( Nanda NRT3 ) gibt es fast nichts mehr an Teilen, den Hersteller gibt's schon lange nicht mehr.
Und die benötigten Maße gab's nicht bei den Norm-Teilen.
Bei T2M bin ich fündig geworden - habe einfach mit den konkreten Maßen "gegoogelt".
Die oben gefragten 15 x 21 und 8 x 12 gibt's problemlos - ich hatte sofort einige "Treffer"
Die gibt's überall - die beiden links sind nur Beispiele.
Mit der Passscheibendicke zwischen Mitnehmer und Achsträger nicht übertreiben, es darf nicht klemmen !
Ist auch eigentlich keine Lösung "nach Lehrbuch" für schlabbernde Räder.
"Anschlagbegrenzer" trifft es eher.
Ich ! würde es mal mit "neuen", und vor allem von den Toleranzen her "besseren" lagern versuchen.
Also nicht "C3" ( "erhöhte Lagerluft" ) oder ABEC1, ABEC3,
sondern "CN" ( "normale Lagerluft" ) oder ABEC5 und besser.
Ja, die kosten etwas mehr. Aber Qualität bzw. Präzision ist kein Zufall.
 

Zipfel

Mitglied
Bei meinem TC Kagama hat mich gewundert wieviel Spiel zwischen Welle und Lager war, vorne wie hinten. Hab die Welle mit den Lagern verklebt, Loctite. Deutlich weniger Spiel an den Rädern.
Wenn m
 
Top Bottom