• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LiPo Zellendrift SLS Akku

Hallo zusammen, ich fahre in einem meiner Autos an 2x2s Hardcase von SLS, immer die beiden gleichen Packs zusammen, vorher gebalancet. Wenn die dann aber nach Cut Off aus dem Auto kommen ist der Zelldrift Recht hoch. Ist das noch in einem Maße in dem das ok ist? Oder sollte ich den Cut Off höher setzen?
Grüße Bolidenschrauber
 

Anhänge

safty

Mitglied
vertausch doch mal die beiden Ladeanschlüsse / Akkus.
Nicht, daß dein Ladegerät da "ungenau" ist.
Siehst du ja recht schnell, da bei Anschluss A die ersten Zelle und am Anschkuss B die 2. Zelle hinterherhinkt.

Gruß: Stefan
 
Das is viel zu niedrig! Die zellen sollten sich ca. 10 minuten nach dem fahren wieder bei ca. 3.7v einpendeln. Die sind zu leer gesaugt für lipos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir kommt kein Akku, bei einem CutOff 3,4V HW high, zurück auf 3,7V. Warum, weil ich “kleine“ Motoren fahre. Aus dem Grund wären ja erstmal Infos zum Modell interessant.
Erst hab ich nich verstanden was du meinst mit "kleinen" Motoren.
Aber wennn du von einer auslegung redest die nicht am oder über dem elektrischen limit liegt dann hast du recht.
Meine setups sind meist am limit und bei dauervollgas evtl auch mal drüber (grade beim fliegen). Daher bin ich da was vorsichtiger.

Aber wenn man einen cutoff (unter last) von 3,4v hat und eine der zellen später am lader im leerlauf 3.37v hat, dann geht da meiner meinung schon was bei der Fahrt schief (eine zelle wird immer wieder überlastet, kreislauf, drift, tod).
Wenn man den lipo natürlich schön gleichmässig leer nuckelt unter Last dann geht das.
Aber wenn man dann einmal am ende den hahn aufreist kann man schon fein in die unterspannung kommen mit einer zelle, bevor der cutoff reagiert ...
 
Wenn du was zu deinem Modell und Motorisierung sagen würdest, könnte man das ganze besser einschätzen.
Fahre in einem 1/8er Buggy mit einem Hobbywing xr8pro und einem Hobbywing 4268 1900kv sensored Motor.
Das is viel zu niedrig! Die zellen sollten sich ca. 10 minuten nach dem fahren wieder bei ca. 3.7v einpendeln. Die sind zu leer gesaugt für lipos.
Ja, da hast du Recht, das ist so 30 Minuten nach dem fahren und laut SLS kleinem lipo ABC sollten die eigentlich ohne Last nicht unter 3,6/3,7 liegen.

vertausch doch mal die beiden Ladeanschlüsse / Akkus.
Nicht, daß dein Ladegerät da "ungenau" ist.
Siehst du ja recht schnell, da bei Anschluss A die ersten Zelle und am Anschkuss B die 2. Zelle hinterherhinkt.

Gruß: Stefan
Gute Idee, bei den "günstigeren ladegeräten wie meinem könnte das schon sein, die Messwerte sind jedoch nur minimalst anders

Also, danke für die Antworten, ich werde meinen LVC auf jeden Fall höher stellen und dann Mal beobachten ob ich immer noch so einen hohen Zellendrift habe
 

Zelle

Mitglied
@Doppelmonster, ich fahre z.B. 1/10 21,5T, der lutscht den Akku eben leer, bei z.B. einem 13,5T sieht das schon anders aus.
Ich könnte mir auch vorstellen, das ein Crawler den Akku ebenfalls ganz schön leer zieht. Genau so sieht es bei meinen 1/8 Bikes auf unserer Strecke aus, da hat der Akku meist schwache 6,9V beim HW CutOff high.

Seine Summe der Spannung liegt knapp über 6,8V, je nach Motor und Fahrweise hätte das also hinkommen können. Bei seinem Modell und Motor ist das natürlich recht niedrig, und der CutOff sollte höher sein. Da bin ich bei dir.
 

Mred

Mitglied
Bei dem Drift und Hobbywing, würde ich die höchste Cut off Stufe einstellen und prüfen ob das dann passt. 3,6-3,5 Volt direkt nach dem Abschalten wäre schon ok.

Im Crawler hatte ich noch nie eine Abschaltung, ich merke das an der deutlich nachlassenden Leistung. Mein 3S hat dann aber noch 3,7 Volt/Zelle. Der Max8 im Buggy zieht da halt ein Vielfaches an Strom.
 
Top Bottom