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Problem Zahnrad geht durch

robg336699

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin neu beim Modellbau und hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe mir den Plasma Edge II geholt und alles hat gut funktioniert. Dann habe ich den Motor auf Razer Ten 3000 KV upgegradet, ohne das Motorritzel anzupassen - also ansonsten alles original. Wenn nun etwas mehr Belastung auf das Getriebe kommt, dann geht anscheinend das Ritzel hinten durch, die 45 Grad Angeschrägten wo die Antriebswelle auf das Differential überträgt. Ich bin mir zumindest relativ sicher, dass es nicht das Motorritzel ist.

Meine Frage wäre nun:
1.) Kann es daran liegen, dass die Belastung einfach zu gross ist? Sollte das Auto doch aushalten, oder?
2.) Können die Zahnräder durch mehrmaliges Durchgehen jetzt schon kaputt sein? Sieht man das deutlich oder reichen auch schon kleine fast unsichtbare Beschädigungen, dass es nicht mehr richtig greift?
3.) Irgendeine Idee, wie ich am besten vorgehen sollte?

Vielen Dank,

Robert
 

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Jojo

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Moin moin,

sind die Lager vom Differential noch heile und geshimmt, so das das Diff wirklich da sitzt wo es hingehört? Kannst du mit der Hand den Triebling vom Tellerrand weg bewegen?

Sind die Lager vom Triebling heile, das dies so sitzt wie es soll?

Gruß Jojo
 

Krautstrike

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Moin, das Kegelrad am Diff-Eingang sieht auf jeden Fall leicht abgenudelt aus. Wenn das Diff nicht ordentlich geshimmt ist, kann der Verschleiß deutlich ansteigen.
 

robg336699

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Also Spiel haben beide ca. 1 mm, ich denke das ist ok.
Aber Krautstrike hat Recht, ich habe vorne ausgebaut und verglichen. Das Kegelrad und der Triebling sind hinten anscheinend hinüber, manche Zähne sind spitz, andere stumpf.

Ich weiss nicht genau wie das kaputt gegangen ist, aber braucht man hier Metall oder reicht Plastik?

Was passiert normalerweise, wenn man die Räder festhält und Gas gibt. Geht dann das Getriebe durch oder bleibt der Motor einfach blockiert?

Vielen Dank!
 

Rc-Pit

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Huhu

Es sollte definitiv nicht durchrutschen, der Triebling hinten ist platt. Wenn du einen Millimeter spiel hast dann kann das schon reichen in Verbindung mit leicht abgenutzten Triebling das es durch rutscht.

Triebling tauschen und ein wenig shimmen und ggf noch die Lager hinten tauschen damit so wenig wie möglich Spiel vorhanden ist, dann sollte alles laufen.

Alle Räder festhalten und vollgas geben ist an der Stelle nicht so klug, egal ob neue oder alte Diffs, das tut weder dem Antriebstrang noch dem Motor gut.

MfG Pit :)
 

Rc-Pit

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Moah Leute bitte, wir wollen helfen und nicht lachen, jeder fängt mal klein an. :rolleyes:
Und ja die Handgelenke können dann minimal schmerzen xD.
:backtotopic:
 

robg336699

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Klar hält man normal nicht fest, ich wollte anfangs nur rausfinden wo es überhaupt durch geht.

Vielen Dank für eure Kommentare, ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen. Werde jetzt ein neues Kegelrad suchen und das mit dem Shimmen prüfen und dann natürlich noch das Auto putzen ;)
 

DFENCE

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Das war doch gar nicht Böse gemeint, sondern sollte nen Hilfreicher Tipp sein die Räder nicht Festzuhalten und Gas zu geben, niemals nie. Ma stelle sich mal vor man denkt man gibt nur ganz wenig gas, der Regler fängt an mit Cogging man gibt mehr gas weil nix passiert und der Motor dreht dann mit Gut Drehmoment und ner gewissen Drehzahl ruckartig Los. Böse für die Hände.
 

robg336699

Neuer Benutzer
Das war doch gar nicht Böse gemeint, sondern sollte nen Hilfreicher Tipp sein die Räder nicht Festzuhalten und Gas zu geben, niemals nie. Ma stelle sich mal vor man denkt man gibt nur ganz wenig gas, der Regler fängt an mit Cogging man gibt mehr gas weil nix passiert und der Motor dreht dann mit Gut Drehmoment und ner gewissen Drehzahl ruckartig Los. Böse für die Hände.
Schon klar, kein Problem. Bei mir dreht momentan eher das Differential durch :oops: - noch zumindest
 
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