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Diskussion yoshi's Hovercraft

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Deleted member 17

Gast

yoshi

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Aktuell will ich dem Airboot-Regler eine Umluft-/Wasserkühlung gönnen. Die vorhandene
Kühlplatte (60x40mm) bringts nicht. In Planung: 60/60mm-24V-Lüfter für Umluft durch beide
Akkuschächte mit Wärmetauscher-Kühlkörper auf Rumpfboden mit WL-Paste ...
Wer hat andere Systeme - andere Lösungen - (keine Wasserkühlplatten) auch Wasserpumpen 6V
möglich usw ??
Ich habe eher das Gefühl dein Regler ist überfordert. Da wäre es besser einen vernünftig dimensionierten Regler zu verwenden.

Ich weiß jetzt nicht welchen Regler du verwendest, aber Regler aus dem Flugbereich für sensorlose Brushlessmotoren sind schon günstig zu haben.
 

airjo

Mitglied
Regler D-Power-Antares LiPo 9-12 - 90A/100A - Leistung reduzieren bei 3V , bei über 110°,
Motor MagicRimfire 1.60 - Strombereich 50-90A, Strom kurzz. 120A, Leistung 2500W (ersetzt 25cm³ Benziner)
LiPo - 2x 6S - 44,4V
Ich muss auch sagen, dass bei dem letzten Testlauf nach ~15Min.- Fahrt mit 80% Höchstleistung die
Leistungsreduzierung geschaltet wurde. Nach Abbau der Mittelluke Fingertest am Regler "gefühlt"
70° - 80° heiss. Nach 15Min Rückfahrt beide LiPo´s gemessen ~ 22V
!! Habe das Boot erst einmal kurz mit Vollgas gefahren - Problem - wollte vorne abheben!
Trimmklappen nachgeregelt. Auch die beiden äußeren Lufttunnel wieder geschlossen. Nur den
mittleren belassen. Fahre jetzt mit ~ 90% kurz - bin zufrieden - gut zu beherrschen.
Habe heute 24V-Lüfter eingebaut, Kühlkörper verklebt und Kühlwasserschläuche durchgespült.
Morgen Schönwetter - Probelauf.
 
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yoshi

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Über die eigentliche Stromaufnahme entscheidet aber die Belastung des Motors, also die Luftschraube. Da kannst du noch so gut Motor und Regler aufeinander abstimmen und zusätzlich kühlen. Eine Besserung bringt erst ein Propeller mit geringerem Durchmesser oder einer geringeren Steigung.
 

airjo

Mitglied
moin - ich verstehe das - aber bei vielen kühlabhängigen Antriebskonzepten ist die Obergrenze
der möglichen Leistung angepeilt. Wenn ich die Flächenflug-Testberichte lese, kämpfen dort die
Kameraden gegen/mit Scale-Optik (große Prop.-Spinner - riesige Rümpfe bei Warbirds usw.)
Alles abgestimmte Antriebe, aber die gekapselten BL-Mororen müssen gekühlt werden.
Ich berücksichtige bei meinen Kühlmaßnahmen, wo die Reduzierung der Leistung (Drehzahl) des Reglers,
die ja moderat e r s t über 110° erfolgt, die Kühlung runter bis auf ~ 70° - hatte immer den
Eindruck, dass Prop und Motor mit Reserven laufen. Heute Testlauf mit Nachbericht - wenn Interesse.
Bis dann - Jörg
 

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Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch Airjo

Na vielleicht besteht die Möglichkeit im Oberdeck eine Aluplatte zu integrieren hinter den Propeller
drunter den Kühlkörper vom Regler .
Im geschlossenen Kasten mit Lüfter wird nur erwärmte Luft umgewälzt .


Gruß Franz
 

airjo

Mitglied
nabend
Die Idee übernehme ich mal. Die beiden Kühlplatten kommen über den Regler.:thumbsup:
Siehe Skizze - mal sehen!? (hinter Propeller kein Zugang)
Heute Testlauf - war s....kalt - Keine Abschaltung - alles gut!
Kühlplatten bei C.. bestellen - usw.
Gruß Jörg
 

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yoshi

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Eine andere Möglichkeit wäre die Kühlrippen des Reglers durch eine Öffnung nach außen zu führen und ringsrum abzudichten. Boot dicht und Regler gut gekühlt.
 

yoshi

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Was schätzt du wie lange ich brauchen würde um die abzulöten und kurze Adern zum Verlängern dazwischen zu löten? ;)
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Ich seh schon daß einer den originalen Kühler runterhaut und ´nen Prozessorkühler nebst Lüfter draufhaut .

Gruß Franz
 

airjo

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nabend
Regler hat noch Garantie - aber ich habe keine Ahnung,wie der Handel damit umgeht, wenn
Regler verbaut sind, halbes Jahr in Betrieb waren usw. ? egal - aber Elektronik und Löten
neeeee - Kabel, Stecker o.k. !
Klar, sind die Kühlplatten aus den PC-Regalen, aber erst mal schrittweise voran.
Den Regler werde ich so lassen, wie er ist.
Nächster Testlauf bei 20° ... :cool:
Gruß Jörg
 
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