• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Y-Kabel oder 2 Kanäle??

qcaine

Mitglied
Hi zusammen ..
da ich ja ein kompletter Anfänger was den RC Kram angeht ..verzeiht mir manche Fragen die für manche klar sind :-.)
Also ..ich möchte 2 ESC´s an einen Empfänger anschließen.
Die Frage ist ..was wäre vorteilhafter ..beide an einen Kanal über ein Y-kabel oder lieber
jeweils einen auf seinem Kanal und die Kanäle dann so mixen das sie das selbe Machen ...??
Lg
 

Majue

Mitglied
Ich habe auch zwei ESC an einem Empfänger, da gibt es keine Probleme. Beide nacheinander anlernen und einstellen, anschließend beide mit dem Empfänger verbinden. Bei einem muss die rote Leitung am Y-Kabel getrennt werden. Fertig.
 

safty

Mitglied
Wenn du da (z.B. beim 2-Mot. Flieger / Panzer oder Boot) mit Drehzahl-Differenzierung arbeiten willst, müssen die natürlich an getrennte Kanäle.
Also zum Lenken/Steuern über unterschiedliche Drehzahlen.
Denk dran, wie Dragondriver und qcaine ja auch schon geschrieben haben, daß du nur das BEC von einem der Regler anschließen solltest, sonst können die sich gegenseitig zerstören. (oder halt z.B. mit 2 Shottky-Dioden gegeneinander entkoppeln.)
 

qcaine

Mitglied
Werde beide Möglichkeiten testen einmal mit dem Y-kabel und dann noch über 2 Kanäle und Mixer .
Denn Kanäle habe ich ja genug zur Verfügung . Aber das mit dem das man 1 rotes weglässt habe ich nicht gewusst .. THX
 

Hubipilot

Autor
Ich würde auch via 2 Kanäle und Mixer arbeiten.
Der Empfänger hat genug Kanäle und mein Sender hat genügend Mischer ...
 

qcaine

Mitglied
Ja Haubi, das wäre mir auch lieber da ich dann die Feineinstellungen besser vornehmen kann.
Es könnte ja sein dass das mit dem Y-Kabel aus einer Zeit kommt wo man nicht den Luxus hatte so viele Kanäle zu haben .
 
D

Deleted member 1492

Gast
Es geht doch nur um die Verteilung eines Signals an zwei Komponenten.
Technisch betrachtet ist es gehupft wie gesprungen ob Y-Kabel oder elektronischer Mischer.

Und @qcaine man kann heutzutage mehr Y-Kabel kaufen als früher und damals gabs auch Mischer sowie mehr als 2 Kanäle.
Sonst wären nämlich keine 6-Klappen-Segler oder Helis in die Luft gekommen.
 
Top Bottom