• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

XT60 an 8AWG

Andi53797

Mitglied
Hallo jede Qeurschnittverkürzung-also der beliebte Seitenschneider verringert den Omega effekt( einfach einmal nachlesen) sonst ungeliebte nachwirkungen. So manches Auto hat so seine lebenszeit verkürzt.
Einfach einmal Hirn einsetzen.
:oops:
Was hat eine Querschnittsverjüngung mit der Lebensdauer des Autos zu tun.

Klingt für mich nach ziemlichen Unsinn.:rolleyes:
Und ja, Hirn habe ich eingeschaltet und auch nicht mit einem Aluhut abgeschirmt.
 

MatzeBOH

Mitglied
LEXIKON DER GEOWISSENSCHAFTEN:Omegaeffekt
https://www.spektrum.de/lexikon/geowissenschaften/ombrogen/11561
https://www.spektrum.de/lexikon/geowissenschaften/omegagleichung/11563
Omegaeffekt, ω-Dynamos, der ω-Effekt ist ein physikalisches Modell für die Umwandlung des poloidalen Magnetfeldes, z.B. der Erde, in ein toroidales Magnetfeld im flüssigen Kern der rotierenden Erde. Im Zusammenspiel mit dem α-Effekt ergeben sich mehrere Möglichkeiten, einen Geodynamo zu realisieren (Dynamotheorie).

Wer mir den Zusammenhang mit dem Stecker/Kabel beschneiden im RC-Modell schlüssig und verständlich erklären kann kriegt nen digitales Küsschen :D

Gruß, Matze
 

Cartman

Mitglied
Ich vermute, dass es darum geht: https://de.wikipedia.org/wiki/Skin-Effekt

Allerdings reicht mein begrenztes Wissen schon nicht aus, um den Artikel zu verstehen und welche Auswirkungen das auf die Elektronik in unseren Modellen hat und andererseits mache ich das schon seit vielen Jahren und ich konnte noch keinen negativen Effekt feststellen. Ich weiß nur, dass zu lange Leitungen zwischen Akku und ESC der sichere Tod für die Kondensatoren sind, aber das ist eher ein Problem der Flieger.
 

Lifthrasir

Mitglied
Der Skin-Effekt spielt bei hochfrequenten Wechselströmen eine Rolle, je höher die Frequenz eines Stromflusses, desto mehr fließt der Strom nur noch an der Außenhaut des Stromleiters. Beim Bund war ich bei den Passiv-Radar Aufklärern, wir hatten für die hohen Frequenzen im Gigahertz Bereich Hohlleiter aus Silber als Verbindungen zwischen Radarantenne und Analysegeräten, also praktisch "Rohre" als Leiter, da sich diese hochfrequenten Ströme nur noch an der Außenhaut bewegten, ein Leiter aus Vollmaterial wäre dabei Materialverschwendung.
Der Skin-Effekt spielt bei Gleichstrom gar keine Rolle und selbst bei Wechselströmen im Megahertz Bereich, eine so untergeordnete Rolle, das dieser vernachlässigt werden kann. Auch bei Litzen, also Kabeln die aus mehreren Einzeldrähten bestehen, ist der Skin-Effekt nicht zu berücksichtigen, das wäre nur bei Vollmaterial Kabeln interessant.


Hallo jede Qeurschnittverkürzung-also der beliebte Seitenschneider verringert den Omega effekt( einfach einmal nachlesen) sonst ungeliebte nachwirkungen. So manches Auto hat so seine lebenszeit verkürzt.
Einfach einmal Hirn einsetzen.
Querschnittverkürzung - was soll das sein? Eine Verkürzung ist auf Strecken bezogen, ein Querschnitt ist jedoch eine Fläche, da kann nichts verkürzt werden, nur verkleinert. Aber im Zusammenhang mit einer Querschnittverkleinerung und Gleichstrom, hat weder der Skin-Effekt etwas zu tun, noch ein ominöser "Omega-Effekt". Eine Erklärung dazu wäre mal toll, anstatt nur irgendetwas zu schreiben ohne uns Dummerchen aufzuklären - versuche es mal.
Der Hinweis einfach mal Hirn einzusetzen ist aber gut! :thumbsup:
 
Top Bottom