• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

XT60 an 8AWG

Hallo,
ich habe mir bei CNHL folgenden Akku bestellt:
CNHL Parallel Series 6200mAh 11.1V 3S 90C
Der Akku kommt ohne Stecker und mit 8AWG Kabel.

Mein Rlaarlo Omni Terminator kommt out of the box mit XT60 Stecker. Da ich neu bin, dacht ich mir, kein Problem ich löte den XT60 einfach die Akku Kabel.
Wie sich herausstellt, kann der XT60 diese Querschnitt leider nicht, da zu klein.

Nun zu meinen Fragen:
  • Sind die Ströme bei dem Akku zu hoch für XT60?
  • Sind die Ströme bei dem Akku zu hoch für den max. Kabelquerschnitt beiXT60?
  • Falls die Ströme nicht zu hoch sein sollten, welche Möglichkeiten habe ich den Akku auf XT60 zu bekommen? XT90 anlöten und dann auf XT60 adaptern? Nicht schön...ich weiß.

Bei CNHL gibt zum Beispiel noch folgenden Akku:
CNHL Racing Series 8000mAh 11.1V 3S 120C
Der hat AWG12 mit T/Dean Stecker. Demnach würde ich denken, dass die Ströme bei XT60 mit bis zu AWG10 auch kein Problem sein sollten, oder?
 

XN04113

Mitglied
XT60: 60A Dauerstrom, 100A Impuls
Kabelquerschnitt von 4 mm2 (13 AWG)

XT90: 90A Dauerstrom oder 120A Impuls
Kabelquerschnitt von 6,0 mm2 (10 AWG)

Du weisst ja was der Regler im Fahrzeug kann (der jetzige und ggf. ein anderer in der Zukunft)
Ich würde das Kabel etwas ausdünnen und dann anlöten oder den Lipo gleich mit XT90 bestücken und am ESC umlöten (ich mag keine Adapter, eine Fehlerquelle mehr).
 

Cartman

Mitglied
Die Ströme hängen vom Verbraucher ab. Der Akku stellt bereit, aber er liefert nur das, was der Verbraucher verlangt. So lange der Akku mehr liefern kann, als der ESC benötigt, ist die Welt in Ordnung. Da der Akku theoretisch 558 A liefern kann, werden die Kabel vermutlich entsprechend ausgelegt. Für dich ist das aber eher unpraktisch, weil du keine XT150 verwenden möchtest.

Generell rate ich dazu möglichst wenige verschiedene Steckertypen und/oder -größen zu verwenden und eher alle Modelle und Akkus auf den größten verwendeten Stecker umzurüsten. In meinem Fall ist das XT90. Habe ich bei den 1/8er Modellen im Einsatz und deshalb nutze ich die auch in den 1/10er Modellen. Dort sind sie zwar überdimensioniert, aber ich brauche nur ein Ladekabel und kann (theoretisch) alle Akkus in allen Modellen anschließen. Falls du auf XT60 gehen möchtest, kannst du es so machen wie XN04113 geschrieben hat. Einfach das Kabel etwas ausdünnen. Der kleinste Querschnitt begrenzt den maximalen Strom. Wenn der Querschnitt der XT60 Stecker kleiner ist als der Querschnitt des Kabels, dann ist der Stecker eh das limitierende Element; also der Flaschenhals.
 
Vielen Dank. Am ESC hängt aktuell noch ein XT60. Mit dem entsprechenden Querschnitt der dafür passt. Der verbaute ESC kann nur 60A. Der limitiert also und demnach sollten die daran vorhandenen Kabelquerschnitte kein Problem sein. Werde auf XT90 umrüsten. Danke.
 

Andi53797

Mitglied
Der kleinste Querschnitt begrenzt den maximalen Strom.
Der kleinste Querschnitt sorgt für den grössten Spannungsabfall.
Das sorgt an der Stelle für eine höhere punktuelle Erwärmung und für weniger Spannung am ESC.

Ich weiss jetzt nicht welchen Nennstrom dein ESC hat, aber wahrscheinlich wird der max Strom wesentlich kleiner sein als, dass was der Akku im Kurzschlussfsll liefern kann.
Somit sind die von mir genannten Auswirkungen, sicher so gering sein, dass während der Nutzung nicht sonderlich auffallen wird.
 

Eckbert

Mitglied
AWG 8 an XT90 geht mit etwas Zuwendung.
Die Kappe des XT90 passt saugend über das 8AWG, je nach Silikonmanteldicke.
Man muss die Litzen eng verdrillen und dann passt das auch. Notfalls 2-3 Litzen wegknipsen.

Beim Löten helfen nur dicke Spitze und Watt. Viel Erfolg!
 
Habe den ersten Akku fertig. Also 8AWG auf XT90 ist wirklich kein Spaß. Die Kabel vom Akku waren bereits verzinnt und haben so wirklich nicht in die Aufnahme des XT90 gepasst. Ohne Seitenschneider habe ich das nicht hinbekommen. Die Kappe saß auch wie Arsch auf Eimer. Da musst schon mit Kraft gearbeitet werden.

Bei dem anderen Akku mit 12AWG war es überhaupt kein Problem. Das hat mehr Spaß gemacht.
 

Martin85

Mitglied
Willst du eventuell mal ein Foto der gemachten Verbindung posten? Ansonsten passt ja alles, wenn es funktioniert hat :thumbsup:
 

klaus52

Mitglied
Hallo jede Qeurschnittverkürzung-also der beliebte Seitenschneider verringert den Omega effekt( einfach einmal nachlesen) sonst ungeliebte nachwirkungen. So manches Auto hat so seine lebenszeit verkürzt.
Einfach einmal Hirn einsetzen.
 
Top Bottom