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Baubericht Xray x4 23

Speed t3

Mitglied
Ihr habt euch aber schon mal angesehen wie "viel" sich das bewegt? Bei den irrsinnig großen Federwegen :ROFLMAO:

Aber klar das bringt so viel drum darf dann 1! Welle soviel kosten wie 1Paar komplette Achsen bei der Konkurrenz...
 

Speed t3

Mitglied
Ein Mugen, Awe, Serpent & Co. kostet auch zwischen 660€ und 730€. Da ist der Abstand zum ach so teuren Xray nicht mehr so groß.;) Und dass der X4 Weltmeister werden kann, hat er ja bereits gezeigt. Scheint zu funktionieren.
Das is nur der "erste" Blick, schau Dir mal die Preise der Ersatzteile an... O.k., Yokomo ist bei den Querlenkern momentan wohl die Spitze mit über 30€ pro Stück...

Und ob man mit einem Auto Weltmeister wird hängt bekanntermaßen nicht nur vom Chassis ab...
 

hgjopel

Mitglied
In welchem/r Zustand/Bewegung?
Wieviel Bewegung soll da sein?
Hallo,
hast du überhaupt schon mal einen Glattbahner genau angesehen ?
Wenn ja, solltest du eigentlich deinen Komentar noch mal überdenken !
Auch wenn Xray nicht dein Ding ist, solltest du trotzdem Sachlich bleiben.
Jeder kann doch schließlich sein Geld ausgeben wo für er will.

Das musste jetzt von meiner Seite aus einmal gesagt werden, sorry.
 

Speed t3

Mitglied
Hallo,
hast du überhaupt schon mal einen Glattbahner genau angesehen ?
Wenn ja, solltest du eigentlich deinen Komentar noch mal überdenken !
Auch wenn Xray nicht dein Ding ist, solltest du trotzdem Sachlich bleiben.
Jeder kann doch schließlich sein Geld ausgeben wo für er will.

Das musste jetzt von meiner Seite aus einmal gesagt werden, sorry.
Ich kenne Tourenwagen schon länger als es Xray gibt ;) Und da kann mir keiner erzählen daß da wahnsinnig viel Reibung entsteht welche man mit Kugellagern so relevant verringern kann!

Und was bitte war jetzt so unsachlich an meiner Aussage?

Und natürlich darf und soll jeder kaufen was er mag und womit er schnell sein möchte.

Ich rege hier nur kritisch zum nachdenken an und erlaube mir technische Details zu diskutieren/hinterfragen, vorallem wenn ich keinen Vorteil drin sehe.
Es konnte mir auch noch keiner konkret erklären worin die Vorteile liegen!

Und natürlich is das sicher ein sehr schnelles Auto, in erfahrenen Händen absolut siegfähig! Nur halte ich das Preis-/Leistungsverhältnis für "schwierig"!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zelle

Mitglied
Und was bitte war jetzt so unsachlich an meiner Aussage?
Nicht unsachlich aber du „greifst“ hier Xray an, wobei die da nur nachziehen. Ziehen sie nicht mit, wird es ihnen vorgeworfen.
Eine Hose bleibt eine Hose, egal ob sie mal weit oder eng geschnitten ist.
Um was zu verkaufen müssen eben Neuerungen her und ich wage mal zu sagen das 90% der Fahrer diese, außer optisch nicht wahrnehmen.
Man bedenke nur mal das sich vom T2 008 bis zum T4 21 an der Geometrie der Schwingen, C-Hubs, Lenkhebel und Achsträger hinten nichts geändert hat. Das kannst du alles im T2 008 einbauen.
 

Bastelfreak

Mitglied
Warten wir mal ab, was der neue Mugen kostet, wenn er im Frühjahr kommt.

Es hätte aber auch die Chance gegeben einen neuen X4 im August noch zu kaufen, da wurde er für 549€ verschleudert…….

Aktuell baue ich das neue Fahrzeug auf und es ist schon an vielen Punkten Hand angelegt worden im Vergleich zum 22er Chassis, vor allem war hier schön zu sehen:

Xray hat Punkte an welchem das Auto kritisiert wurde wirklich geändert.

Bedenkt man die aktuelle Preissspirale, so finde ich es auch fair dass auf den Neupreis nur unweigerlich aufgeschlagen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelfreak

Mitglied
Ich Versuch es mal ganz einfach zu beschreiben:

Du gehst zb an die Vorderachse, hebst den querlenker. Dann irgendwann wenn du ihn zb 10mm angehoben hast zieht es den Querlenker gegenüber durch den Stabi hoch. Jetzt gehst du an den gegenüberliegenden Querlenker und drückst diesen hoch: spiegelt sich diese Bewegung ist der Stabi Tweak frei.

Kannst du beispielsweise einen querlenker komplett hochdrücken , die Gegenseite bewegt sich nicht und bei der Gefenseite reagiert sofort der gegenüber liegende Querlenker mit so ist tweak im System, was sich negativ auf dieradlastverteilung auswirkt
 

Speed t3

Mitglied
Das Ölvolumen is ja angeblich gleich geblieben.
Kannst Du sagen wo in etwa die 9mm herkommen und ob der Hub/Federweg gleich gelieben ist?
 

Bastelfreak

Mitglied
Das Ölvolumen is ja angeblich gleich geblieben.
Kannst Du sagen wo in etwa die 9mm herkommen und ob der Hub/Federweg gleich gelieben ist?
Nein, der Federweg ist 1mm kürzer.
Hauptsächlich wurde am Gehäuse die Länge raus geholt, bzw. im oberen Teil des Dämpfers.

Am besten gezeigt wird es auf der Xray Homepage.

Die Federn sind ebenfalls kürzer und nicht mehr passend.
 

Stoedebegga

Mitglied
Ob es länger hält als die C Clips die es bei den vorherigen Chassis gab wird sich zeigen.

Wie bereits erwähnt erhofft man sich dadurch weniger Reibung in den Achsen
Weniger Reibung wird es sicherlich erzeugen wenn man das im Labor misst, oder man ist ein begnadeter Fahrer um sowas zu merken.
Für mich persönlich wäre das alles zu teuer, gerade bei ner „gemeinen“ Bandenberührung…
Für alle Hobby- und Nicht-Profi-Fahrer sind wohl die Blades selbst auf lange Sicht günstiger.

Aber ich freue mich trotzdem über deinen Aufbaubericht, ist halt mal echt was neues zu den ewigen Basher“tunings“:thumbsup:
 
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