• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Xpress xq2s Ausfederweg einstellen

CottonEyeJoe

Mitglied
N'Abend zusammen

Mir ist grad ein seltsames Phänomen aufgefallen...
Ich wollte bei meinem xq2s den Ausfederweg prüfen und einstellen... Also rauf auf die Böcke, Dämpfer ausgehängt und mal 4mm Ausfederweg eingestellt. (die 4mm hab ich mal als Richtwert irgendwo gelesen).
Alles wieder zusammen gebaut, also Dämpfer und Räder ran und nochmals kontrolliert... Jetzt ist es aber so, daß bevor mein eingestellter Ausfederweg erreicht ist, die Dämpfer schon am Anschlag (max. Länge) sind, und so das ganze wieder begrenzen.
Ist das eine Eigenheit vom xpress? Oder wo liegt der (denk) Fehler?

Mfg Rolf
 

Slayer

Mitglied
Moin,
Wir hatten ja schon per WA drüber gesprochen, ich vermute, es liegt am Dämpfer, die sind ja deutlich kürzer als andere mit 50mm.
Hab bei meinem dasselbe Phänomenen.
 
Wie misst du denn den Ausfederweg? Beim XQ2S wird wie bei jedem Tourenwagen von Unterkante Chassisplatte bis Unterkante äußerster Punkt an der Schwinge gemessen.
4mm sind schon recht wenig begrenzt. Ein Basissetup mit 5.0mm Bodenfreiheit vorne und 5.2mm hinten funktioniert mit vorne 5.5mm Ausfederwegsbegrenzung und hinten 4.5mm ganz gut.

Sollten wirklich die Dämpfer den Ausfederweg begrenzen ist vermutlich die Kugelpfanne zu weit auf die Kolbenstange gedreht. Wenn ich mich richtig erinnere gibts in der Anleitung vom XQ2S auch eine Angabe zur Gesamtlänge der Dämpfer. Diese sollte nicht unterschritten werden. Kannst die Kugelpfanne aber bedenkenlos auch 1-2mm weiter herausdrehen.

Die festen Querlenkerhalter-Blöcke beim XQ2S entsprechen den mittigen Punkten beim XQ10. Damit sollten zumindest 4.5mm bei der korrekten Gesamtlänge der Dämpfer machbar sein.

Als Basissetup taugt das ganz gut: https://site.petitrc.com/reglages/xpress/setupxq2/XQ2S_CoryParsons_CoralSpring20210221/
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Ja, die sind nach Anleitung gebaut.
Da @Slayer ja das selbe beobachtet, scheint es wohl einfach so zu sein...

@unique_performance, die Maße der Dämpfer passen...
Ich Messe den Ausfederweg mit 10mm Blöcken und dazugehöriger Höhenlehre.
Hab allerdings bei Kleinkram gesehen das es für den xq10 "long travel" Dämpfer gibt.

Ich fahre allerdings auch mit 6mm relativ hoch
 
Dann wäre wohl meine Lösung die Dämpfer einfach einen mm länger zu bauen. Die Long Travel Dämpfer sind ja wirtschaftlich gesehen für den XQ2S nicht unbedingt reizvoll. Die Umrüstung an sich wären 40% des Chassispreises :censored:
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Jap, wäre ne krasse "Wertsteigerung" :LOL:

Werde am Sonntag zum 1. Mal auf Teppich fahren... Gibt es irgendwelche Tipps was Reifen angeht? Muss eh gleich noch Stabis und Kleinkram bestellen...
 
Auf Teppich auf jeden Fall tiefer als 6mm, sonst könnte es mit Kippen interessant werden.

Reifentechnisch, falls du irgendwo noch welche bekommst, Sorex 28 am besten mit der schwarzen Einlage. Danach kommt lange nichts, dann Volante 28er und die RCK 28er. Zu den Matrix Hallenreifen hört man bisher wenig da schlecht verfügbar, aber viel Positives war noch nicht wirklich dabei...
 
Top Bottom