• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Xmaxx Original Motor Problem

StefanXmaxx8S

Neuer Benutzer
Xmaxx Original Motor Problem.


Hallo, habe seit gestern Probleme mit dem xmaxx Motor der Motor und Regler sind Original.
könnte mir jemand sagen von was das Problem kommt.

habe mal ein kurzes Video bei YouTube hochgeladen von dem Problem.

 

StefanXmaxx8S

Neuer Benutzer
Hey,
Also wenn ich Gas gebe dreht sich der Motor nicht richtig es ruckelt nur komisch rum.
sollte man eigentlich gut auf dem Video erkennen.
bin gestern noch ganz normal damit gefahren und nach einer kurzen Pause war das Problem da.
 

XN04113

Mitglied
ich würde mal beide Deckel abnehmen, dann die Welle (Rotor) raus und alles prüfen und säubern
beim Zerlegen darauf achten ob irgenwelche Abstandshalter auf der Welle sind
natürlich wäre ein Quercheck an einem anderen ESC auch vorteilhaft
 

StefanXmaxx8S

Neuer Benutzer
Ich habe noch ein alten Motor da ist aber die Welle kaputt hatte den mal an den Regler angeschlossen und der läuft und hat nicht dieses stottern.

Achso Motor hatte ich schon auf und sauber gemacht plus Lager neu gemacht.
 

StefanXmaxx8S

Neuer Benutzer
Also ich kann den Motor von Hand ganz leicht bewegen und drehen das fühlt sich ok an.
habe leider kein Gerät um irgendwas zu messen.
Bin noch nicht so lange in dem Hobby.
 

Ghoosa

Mitglied
1-2 Stellen an den Wicklungen auf den Fotos wirken schon etwas dunkel, aber obs wirklich durchgebrannt sein könnte, ist so nur schlecht zu erkennen.
Keine Ahnung, ob hier etwas schärfere Fotos von beiden Seiten etwas helfen würden.

1712593526785.png

Neodym verliert ja ab einer gewissen Temp auch etwas an Kraft. Ich weiß aber nicht, ab welcher Temp die hier verbauten Magneten betroffen sein könnten und wie sich solch ein Problem bemerkbar macht.
 

Martin85

Mitglied
Also ich kann den Motor von Hand ganz leicht bewegen und drehen das fühlt sich ok an.
habe leider kein Gerät um irgendwas zu messen.
Bin noch nicht so lange in dem Hobby.
Du hast auch kein billiges Multimeter? Damit kann man Spannung, Stromstärke und Widerstand messen. Und dann kannst du auch schauen, ob du zwischen den einzelnen Kabeln einen Kurzschluss hast (Widerstand gegen 0).
 

Krontor

Mitglied
Wenn du nichts zum Messen hast kannst du auch abwechselnd ein motorkabel nach dem anderen abmachen, mit 2 Phasen laufen die Motoren noch so wie bei dir. Das heißt das bei zweien der Kabel dein Motor garnicht mehr zuckt und bei einen der drei Kabel die du abmachst dein motor so läuft wie jetzt, dann weißt du wenigstens ob und welche Phase fehlt
 

Highlander

Mitglied
Ich sehe da erstmal nichts. Sand raussaugen und wieder zusammenbauen würde ich sagen. Lagersitzt prüfen. Warum ist der Rotor so ausgefranst?
 

StefanXmaxx8S

Neuer Benutzer
Also ich habe jetzt mal die Kabel nach und nach abgezogen und sobald ich 1 der 3 Kabel abgezogen habe läuft der Motor noch unruhiger und das ist bei allen 3 gleich.
 
Top Bottom