• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Xmaxx 8S rattert beim beschleunigen fahren und bremsen.

Buglbiker

Mitglied
Hallo,
Ich habe bei meinem Xmaxx 8s den stärkeren Servo eingebaut, dabei muß man den Xmaxx ja praktisch in zwei Teile zerlegen.
Soweit so gut, hat auch geklappt auch das mit dem wieder Zusammenbau.

Nur klackert/rattert er jetzt ganz fürchterlich beim fahren, und beim bremsen.
Und beim plötzlichen wegfahren gibt es sowas wie einen Schlag. Hört sich nicht sonderlich gut an, so ein richtiges KLACK

Kontrolliert habe ich das Hauptzahnrad -> schaut gut aus, und es sind auch keine Zähne ausgebrochen.

Was mir aufgefallen ist das die Zentralkardanwelle ein Spiel von ca. 5mm nach vor/zurück hat.
Gehört das so?

Was könnte ich noch versuchen?

Bitte & Danke

lg.Buglbiker
 
Zuletzt bearbeitet:

jagged

Mitglied
5mm scheint etwas viel. Da rutscht wohl was durch.
Hast du Fotos beim Zerlegen gemacht?
Hast du die Explosionszeichnung zum Kontrollieren?
 

Buglbiker

Mitglied
Fotos hab ich blöderweise keine gemacht, und aus der Explosionszeichung werd ich nicht so ganz schlau ob zu diesem "Doppelritzel" noch ein Kugellager dazu kommt.
Mir ist nämlich -unterhaltsamer Weise- mein "Schrauben und Mutternaufteilungstablett" runtergefallen, und jetzt bin ich mir nicht mehr sicher was da alles drin ist/war.
 

jagged

Mitglied
Das hört sich nicht gut an.
Da hilft nur zerlegen und nochmal probieren...
Vielleicht mit Fotos, damit wir hier mithelfen können.
 

Buglbiker

Mitglied
Hat sich erledigt, Xmäxxchen hat's erklären können was ihm fehlt ->siehe Foto :D

Das was da quer liegt ist das Doppelritzel und ich vermute dass da doch noch ein Kugellager rein kommt.
Stimmt das?

Gott sein dank ist das Ding beim händisch hin und her schieben reingefallen.
Wenns bei Vollgas passiert wäre hätt's nicht Klack, sondern PENG! gemacht :D
An der Uhrzeit meines Posts kann man ganz gut erkennen dass mir das dann doch keine Ruhe gelassen hat.;)

Sorry für die Größe des Bildes, ich hab's irgendwie nicht klein bekommen.

 

Buglbiker

Mitglied
Falls es jemanden interessiert, bei meinem Xmaxx hat's das vordere Differenzial zerbröselt, ich gebe dieser "Selbstaufrichtefunktion" die Schuld. Die hab ich vielleicht 5mal benutzt, das hat gereicht um's Diff zu schrotten.

Mein Tipp -> Schaltet den Schmarren ab. Das ist Gift für's Diff

Das einzig positive an der Geschichte ist, man lernt eine Menge über die Innereien vom Xmaxx. ;)
lg.Buglbiker
 

rhylsadar

Mitglied
Mein Tipp -> Schaltet den Schmarren ab. Das ist Gift für's Diff
da hast du völlig recht. es gibt nichts dümmeres als diese selfrightning funktion. erstens ist es das blödeste was man tun kann um so richtig den antriebsstrang zu drangsalieren und zweitens ist es vom psychologischen aspekt dümmlich, denn schliesslich sollst du den walk of shame machen, wenn du die karre auf den rücken legst. nur so kann man "besser" werden, wenn fehler auch ein bisschen konsequenzen haben.

greets,
rhylsadar
 
Top Bottom