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Motorrad X-Rider Saturn und Mars (Bike 1/8)

Zelle

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Bei meinem 1/8 Bike (X-Rider Saturn) die Verkleidungshalter neu angeordnet, nun sind sie wie bei der Mars. (rechts Saturn, links Mars)
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Die unteren Halter schleifen immer wieder am Boden und gehen dadurch recht schnell kaputt.
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Ich habe beide Chassis aufeinander gelegt und verschraubt, um das Loch zu kopieren.
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Innen habe ich das Loch vorsichtshalber angesenkt, damit der Schraubenkopf nicht mit dem Motorhalter kollidiert.
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Die Nase vom unteren Halter hab ich abgetrennt, entfernen kann ich ihn nicht, weil an ihm das Haltegummi für den Akku kommt.
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Noch die Splinte kürzen, dann bin ich auf die Probefahrt gespannt.
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Bei der ganzen Aktion noch festgestellt, das sich die Hauptantriebswelle verdreht hat.
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Zelle

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Hier geht es um um die beiden 1/8 RC-Motorräder von X-Rider Mars und Saturn.
Die Mars ist RTR für ca 330€ zu bekommen.
Vordergabel ist nicht hydraulisch (kein Ölies), das hintere Federbein schon.
Das Chassis und die Schwinge ist aus 2mm Carbon und Alu gefertigt, das Bike kommt serienmäßig ohne Scheibenbremse vorne.
Als Regler kommt sie mit einem 30A Hobbywingregler der auch wasserdicht ist. Motor ist ebenfalls von Hobbywing, ein 2435 mit 5160kv und sensorlos. Der Motor ist in die Schwinge integriert.
Das Bike hat im Hinterrad einen mechanischen Gyro, der das Bike recht gutmütig macht und dadurch so manchen Fahrfehler verzeiht.
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Die RTR Saturn liegt bei ca. 470€.
Chassis ist aus 2,2mm und die Schwinge aus 2,8mm starkem Carbon gefertigt.
Das Bike kommt mit einer Scheibenbremse im Vorderrad, Motorisierung und Regler sind identisch wie bei der Mars.
Der Motor sitzt bei der Saturn im Chassis und wird in einem Alu-Motorhalter geklemmt.
Sie hat auch eine hydraulische Gabel.
Die Untersetzung der Saturn ist etwas länger als bei der Mars, beide Bikes werden nicht mit MZ/HZ sonder komplett mit Riemen angetrieben.

Mars
Primärantrieb 10/30, Sekundärantrieb 12/33 was einer 8,25 entspricht.

Saturn
Primärantrieb 12/30, Sekundärantrieb 12/33 was einer 6,875 entspricht.
(Das Bike im Vordergrund ist die Saturn)
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Zelle

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Gester und Heute mit den Bikes an der Strecke gewesen :cool:
Nach dem ersten Akku gestern hat die Saturn so ab ca. 1/2 Gas plötzlich das flattern angefangen.
Erstes anschauen gab aber keine Grund preis, Schrauben geprüft, Lenkungsspiel, Reifen, einfach nichts Auffälliges :unsure:

Heute nach dem ersten Akku wieder alles kontrolliert, diesmal ist mir unten am Tauchrohr etwas Öl aufgefallen. Gabel ausgebaut und geöffnet, feststellen müssen das der Dämpfer aufgegangen ist.
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Weiter habe ich in die Mars mal die Funke (Reely GT2) vom Reely Dirt Bike eingebaut. Ich war schon kritisch, weil die Funke ja im Prinzip keine Einstellmöglichkeiten hat.
:poop: Was ist den das o_O, nicht nur das Fahrgefühl, auch wie die Funke sich in der Hand anfühlt.
Ich fand es wahnsinnig schwer mit der Funke feinfühlig zu fahren, das betätigen von Lenkrad und Gaszug erfordert „viel Kraft“. Da lernt man seine Funke (Sanwa MT-4) richtig schätzen :)
 
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Zelle

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Hab ein wenig an der Lenkung der Mars gebastelt, mal sehen wie sich das auf der Rennsterecke macht.
Hier der “alte“ Zustand, zwei Dämpfer mit Feder.
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Hier der Versuch, die Federn auf der Stange, so ist die Federvorspannung einstellbar.
Der Dämpfer, jetzt ohne Feder, ist nötig. Da sonst das Vorderrad beim beschleunigen stark zu flattern beginnt.
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Muß das ganze aber mit kürzeren Federn testen, die Langen sind jetzt schon etwas vorgespannt.
 

Zelle

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Hab mal wieder ein wenig an der Mars gebastelt.
Die 1/8 Bikes schlagen ab und an doch ganz gerne mal Purzelbäume und durch den starren Lenkkopf sind die Gabelholme der Mars etwas anfällig was deformieren angeht.
Die Saturn hat einen Lenkkopf mit Crashback-Feder und da ich beide Bikes habe, habe ich einfach beide zerlegt und die Chassis-Hälften zusammengeschraubt um das Lochbild abzunehmen.
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Die drei freien Löcher sind vom alten Lenkkopf, man hatte also drei Stufen um den Nachlauf einzustellen.
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Zelle

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Da beide Bikes in Einzelzeilen da lagen und es mich schon länger gestört hat das bei der Saturn der hintere Halter für die Fahrerpuppe immer mal wieder bei Purzlbäumen krum oder sogar abgebrochen ist.
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Habe ich das genutzt um auf die Halter der Mars umzubauen, jetzt müssen nur noch die, durch die Bohrung geschwächten, Chassishälften halten.
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Ach so, Verkleidung und Fahrerpuppe sind bei beiden Bikes gleich.
 

Zelle

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Saturn und Mars haben ja Motorseitig einen Riemenantriebe, was Änderungen der Untersetzung sehr erschwert.
Nun bin ich zufällig über Riemenritzel von 3Racing gestolpert, diese haben eine 4mm Bohrung.
Die Welle der originalen 2435 Motoren haben 2,3mm, es ist also eine Reduzierhülse 4mm -> 2,3mm nötig.
Ich habe in der Saturn nichtmehr den original Motor drin, sondern einen Trackstar 4600kv sensored, dieser hat eine 3,175mm Welle.
4mm Silberstahl habe ich noch und er geht gerade so in die Bohrung des Ritzels, 1/8 Zoll (3,175mm) Bohrer habe ich auch.
Man, was man nicht alles so rumliegen hat wenn man ab und zu was bastelt :D
Also kurz die Drehbank angeworfen und ein paar Reduzierhülsen angefertigt.
Bei der Saturn paßt das 14Z Ritzel gerade noch drauf, so würde sich die Untersetzung von 6,875 zu 5,892 ändern.
Bestellnummer für das 14Z Ritzel ist 3RAC-3PY/14
Die letzten beiden Ziffern sind die Zähnezahl.
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