• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Reinigung - Pflege Wundermittel zum Saubermachen nach dem Bashen?!

Daniel

Mitglied

UnknownUser69

Mitglied
So, ich habe mal grade ein kleines Experiment mit meinem Kraton Spoiler und einem WD40 "Billig-Nachmacheprodukt" gemacht, welches wir noch hier hatten.

Ergebnis: genau das was ich mir vorgestellt habe! :D :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Der Spoiler sieht (abgesehen von den Kratzern natürlich) wieder absolut aus wie neu!

Allerdings kann man damit definitiv kein ganzes Auto behandeln, denn das Zeug....naja, keine Ahnung ob WD40 da anders ist (hab schon viel zu lang nicht mehr mit WD40 gearbeitet), aber das Zeug ist echt extreeeem ölig, also eigentlich war das pures Öl was da aus der Pulle kam :oops: Bedeutet ich musste den Spoiler danach minutenlang mit Zewa trockenreiben um irgendwie das ganze Öl abzubekommen, das kann ich mit einem ganzen Auto natürlich nicht machen, wenn ich das nicht komplett auseinanderbauen will und dafür zwei Wochen brauchen will :rolleyes:

Aber der Versuch hat mir schon mal gezeigt: an sich ist es möglich auch diesen letzten Dreck rauszubekommen! Das ist schon mal sehr sehr gut!
Als nächstes werde ich wohl mal Kunststoff Reiniger ausprobieren....entweder irgendwas was man hier in der Ecke bekommen kann oder aber ich bestell mal dieses Mellerud Zeugs, das @BlackbirdXL1 verlinkt hat... das wird aber noch dauern, jetzt beginnt erstmal wieder die Zeit in der man die Autos dreckig und nicht sauber macht :p
 

DFENCE

Mitglied
du Wunderst dich wirklich das WD40 Ölig ist, dabei ist einer der Hauptbestandteile Petrolium bzw ein ganz ähnlicher Kohlenwasserstoff :ROFLMAO: :LOL: Daher kommt auch die Reinigende Wirkung von WD40. Wenns allerdings wieder Trocknet siehts manchmal 10 mal bescheidener aus. Außerdem stinkt dann der Ganze karren nach dem Zeug.

Ich glaub ich putz nachher mal mein Kraton dann zeig ich dir die Wunderwirkung von Axe Duschgel ( mal abgesehen vom Angenehmen Duft den die Karre dann hat )
 

DeMo84

Mitglied
Hey, WD40 hat die tolle Eigenschaft flüchtig zu sein. Ich trockne die Teile immer mit Klopapier ab und lasse sie dann über Nacht liegen.
 

UnknownUser69

Mitglied
du Wunderst dich wirklich das WD40 Ölig ist, dabei ist einer der Hauptbestandteile Petrolium bzw ein ganz ähnlicher Kohlenwasserstoff :ROFLMAO: :LOL:
Wie gesagt, ich habe (schwer zu glauben) aber NOCH NIE richtig mit WD40 gearbeitet und von dem was ich so sehe ist unser günstige Nachmacheprodukt doch was ganz anderes... denn da kannste die Teile genau so gut in ne Öltonne schmeißen, ist das gleiche :LOL:
Ich glaub ich putz nachher mal mein Kraton dann zeig ich dir die Wunderwirkung von Axe Duschgel
Kannst du gerne mal machen :D:p
 
D

Deleted member 1492

Gast
Vergebene Liebesmühe, egal: WD40 und Co. ist ein Wasserverdränger, KEIN Kunstsoffpfleger, nüscht dergleichen.
Von all diesen Mitteln ist CARAMBA noch das mit Abstand Beste, gibt es aber auch schon rund 100 Jahre.

Mit Kunststoffpflege hat das alles aber nichts zu tun. Es sieht kurzfristig toll aus, Pflege geht aber auch in die Oberfläche.
 

UnknownUser69

Mitglied
Wenn du mal live sehen würdest was ich mit meinen Kunststoffen so alles mache, dann hat das mit Pflege aber auch nix zu tun :p :LOL:

Ich werde als nächstes aber wirklich mal so ein Kunststoffpflegezeuge ausprobieren :thumbsup:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Sei Dir gewiss, allein die Farben sprechen für sich!

Und wenn ich 40 Jahre alte Moppeds habe, die bei Wind und Wetter gefahren wurden, deren Kst/Gummi Teile dennoch gut sind ..........
Dann hat das wohl was mit der richtigen Pflege zu tun. Eher SEHR wenig mit WD40 und anderen Wundermitteln. Denn DIE können das nicht.
 

UnknownUser69

Mitglied
So, nachdem mir meine Mutter gestern kommentarlos von der Arbeit ne Dose WD40 mitgebracht hat wollte ich das jetzt auch einfach mal an meinem kaputten Tekno Querlenker ausprobieren... schaden kanns ja nicht :p

Also hier einmal das vorher Bild (links nagelneuer Querlenker frisch aus der Verpackung, rechts ein gebrauchter Querlenker nach dem Säubern mit Wasser):

IMG_20200317_155157.jpg

IMG_20200317_155213.jpg

Das was man da sehen kann was so extrem grob ist, das ist einfach nur das verschlissene Plastik und kein Dreck. Mir geht es nun darum das Plastik wieder dunkler zu bekommen und die braunen Dreckreste wegzubekommen.

Nach der Anwendung mit WD40 sieht das ganze jetzt so aus:

IMG_20200317_162912.jpg

IMG_20200317_162927.jpg

Eigentlich ein astreines Ergebnis, aber man braucht wirklich ewig um das Zeug aus jeder Ritze wieder rauszuholen.
Wenn man alte Teile (die am besten nicht so verwinkelt sind) also eh ausgebaut hat und die beim Einbau einmal grundsäubern will, dann kann man das mit WD40 definitiv machen. Möchte man aber ein ganzes Auto säubern, dann macht das keinen Sinn. Außerdem riecht die ganze Bude danach nach WD40 :p

Deshalb werde ich übermorgen Kunststoffreiniger besorgen und das damit testen, das sollte ja deutlich entspannter von der Hand gehen (in der Dusche einmal einsprühen, einreiben und wieder abduschen ; vielleicht reicht auch nur einziehen lassen ohne es einzureiben, werde ich testen). Ich werde dann hier mal berichten wie das so läuft.....
 
Es gibt aus dem Kfz Bereich kunststoffpflege zeugs, das funktioniert besser weil es man es besser abbekommt
Ich verwende z. B. Amorall
 
D

Deleted member 1492

Gast
Es gibt aus dem Kfz Bereich kunststoffpflege zeugs, das funktioniert besser weil es man es besser abbekommt
Ich verwende z. B. Amorall
Ich werfe für die Kunststoffteile mal das hier in die Diskussion: Mellerud Kunststoffreiniger

WD 40 ist kein Kunststoffreiniger. Kunststoff nachhaltig schützen kann man mit Armor All
;):D
 

Daniel.G

Mitglied
Ich hab meine Wunderwaffe gegen Dreck in die letzten Wochen gefunden!!!

GT85_1.jpg

Habe dieses Produkt vom Händler meines Vertrauens bekommen.
GT85 find ich top besser als WD40 und riecht noch zudem extrem gut!
Gummi, Plastikteile greift es nicht an und super gegen Rost.
Wasserabweisend und vieles mehr.
 

Jack de Rip

Mitglied
Moin...

gibt auch noch ein paar andere Kandidaten PSR CC und Muc-Off

ob sie einen wesentlichen Vorteil bringen... kann ich nicht sagen
 
Top Bottom