• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Reinigung - Pflege Wundermittel zum Saubermachen nach dem Bashen?!

UnknownUser69

Mitglied
Hey Leute...

Ihr kennts sicherlich auch: man war mit dem Auto fahren und danach sieht die ganze Karre aus wie ausm Allerwertesten gezogen aus. Wenn man direkt danach wieder fahren gehen möchte ist das ja kein Problem, einmal abklopfen und fertig. Aber wenn ich die Kiste eh grade teils auseinanderbaue oder die Autos über den Winter einlagern möchte (bzw bei mir hängen die ja als Deko an der Wand, da machen sich saubere Autos natürlich auch besser :D) möchte ich die schon ganz gerne mal sauber machen. Aber wie macht man das am besten? Die einfachste Lösung ist natürlich mit Wasser und etwas Seife, damit geht auch das meiste ab. Trotzdem bleibt dann bei mir immer so ein "Staub" zurück, der sich quasi ins Plastik reingesetzt hat. Spätestens nach dem Trocknen der Teile siehts dann auch wieder dreckig aus...

Nun habe ich aber Leute gesehen, die säubern ihr Auto und danach sehen die Teile wieder aus wie neu! Also wie kann das? Gibts da irgendein Wundermittel, was auch diesen letzten Staub entfernt?
Und wie siehts mit diesen Ultraschallreinigungsgeräten aus? Da habe ich auch schon welche gesehen, die damit ihre Teile sauber machen. Bringt das vielleicht die erwünschte Wirkung?

Vielleicht weiß da ja jemand etwas zu....

Und jetzt noch nen schönen Abend,
Gruß Carsten ;)
 

thefrog

Mitglied
Einmal habe ich einen 1:10er komplett zerlegt und jedes Teil in das UBad gelegt.
Danach sah das Auto auch wie neu aus.

Aber ob das auch noch bei einem 1:8er Basher funktioniert, interessiert mich auch. Die spielen ja auch vom Dreck in einer ganz anderen Liga.
 

memldude

Mitglied
Wenn die Kiste richtig versaut ist, bau ichs komplett auseinander, lege Teile wie Stossdämpfer, Diffs, Lager usw. beiseite und reinige den Rest mit Reiniger und Wasser. Wenn der grobe Mist weg ist kommen die Teile in die Spülmaschine. Ist keine Dauerlösung, es sei denn man hat ne Spülmaschine nur für den Zweck, dann geht das. :D

Im Anschluss sprühe ich das gesamte montierte Auto mit WD40 ein und blas es mit Druckluft ordentlich ab, bis keine überschüssigen WD40 Reste mehr zu sehen sind. Das gibt dem ganzen nochmal n kleines Finish. Man kann dafür auch andere Mittel verwenden, weil WD40 ja auch ne entfettende Wirkung hat und man beim Ausblasen mit den Lagern bissel aufpassen muss.
 

Mred

Mitglied
Bin viel OR8 Truggy gefahren.
Motor und Elektronik raus.
Hochdruckreiniger
Alle Offenliegenden Lager geprüft, geölt oder getauscht
Wird alles blitzblank und geht relativ schnell
 

MatzeBOH

Mitglied
Meine Autos hängen auch an der Wand, im Wohnzimmer... mich störts auch nicht das die nicht pikobello sauber sind, man sieht das die auch gefahren werden und das ist auch gut so :D

Gruß, Matze
 

UnknownUser69

Mitglied
Och Mensch Matze, ist schon klar, dass du das so machst, ich ja eigentlich auch. Aber jedes Mal, wenn ich Neuteile in den Händen halte (oder am dreckigen Modell sehe) denke ich mir "verdammt, ich muss die Kisten echt mal ordentlich sauber machen".

@thefrog Das klingt schonmal sehr interessant! Wenn das bei 1/10ern geht sollte das bei 1/8er ja sehr wahrscheinlich auch größtenteils klappen.
Beachtest du da irgendwas Spezielles oder wirfste einfach nur die Teile in n heißes UBad mit diesem typischen Zusatz und fertig? Und wie lange musst du die Teile in etwa drin lassen?
 

Hueby0815

Mitglied
Moin,
-erst mit dem Auto duschen gehen
-dann trocknen lassen, wenn vorhanden mit
Kompressor trocken pusten
-jetzt sieht es immer so staubig aus wie bei dir, alle staubig aussehenden Kunststoff Teile mit WD40 abreiben
-alle Stahlteile die rosten könnten auch einen tupfen WD40 geben

Nun sieht dein Auto aus wie neu.
Gruss
 

thefrog

Mitglied
Beachtest du da irgendwas Spezielles oder wirfste einfach nur die Teile in n heißes UBad mit diesem typischen Zusatz und fertig? Und wie lange musst du die Teile in etwa drin lassen?
Bei mir war das einfach kaltes Wasser mit ein wenig Spüli. Das ist beim Optiker auch nichts anderes.

Ich habe das aber auch schon länger nicht mehr gemacht, weil mir der Ausbau einfach zu aufwendig ist.

Edit: wie @DFENCE nehme ich auch eine weiche Bürste.
Mit der ersten grob von Dreck befreien, mit der zweiten bei Bedarf im Nachhinein.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Axe Duschgel. Das mag zwar blöd klingen, aber die Fettlösekraft ist Phänomenal und es Löst Dreck wirklich verdammt gut und Plastik sieht nachm Putzen aus wie neu, dazu noch ne Grobe und ne Weiche bürste und gut is.
Ich nehm allerdings die Autos dazu auseinander, mach die teile einmal feucht hau Duschgel drauf, mach mit der Weichen bürste alles schön Schaumig und dann mit der härteren ggf Hartnäckigen Schmutz abbürsten. Danach abspülen abtrocknen und fertig.

Stahlteile bearbeite ich Regelmässig mit Schleifwolle ( 2 verschiedene je nachdem ob ich Matt oder Hochglanz will )
 

Wipeout267

Mitglied
Puh, das wäre mir alles zu viel Aufwand - Respekt. In der Badewanne abduschen (vorher Elo raus), mit einem Tuch nachreiben, im Heizunggskeller trocken lassen und mit bissl WD40 nachpolieren ist absolutes Maximum bei mir.
 

UnknownUser69

Mitglied
Da hab ich jetzt ja schonmal ein paar Ansätze, danke sehr :D

Werde wohl mal als nächstes WD40 ausprobieren, vielleicht reicht mir das Ergebnis ja schon :thumbsup:
 

rhylsadar

Mitglied
für kleinere teile habe ich ein EMMI-D21 von EMAG. kann man auch für sonstige kleinigkeiten (brille etc) gebrauchen.

bringts aber nur wenn man alles eh zerlegt und vorgereinigt ist mit alter zahnbürste etc. also z.b. für einen neuaufbau.

greets,
rhylsadar
 
D

Deleted member 20

Gast
Ich bin immer erstaunt, wie kompliziert so triviale Dinge wie Putzen gemacht werden. Aber ich wundere mich auch über die aktuellen Anleitungen zum Händewaschen. Scheint kein Allgemeinwissen zu sein ;)

Warmes Wasser und eine Bürste wirkt Wunder. Ein Tropfen Spülmittel löst eventuelles Fett. Mehr braucht man doch nicht um Erde und Staub nach einer Fahrt zu entfernen?!
 
D

Deleted member 1492

Gast
Drum meine Empfehlungen. Motorräder und Autos haben heutzutage viel Kunststoff.
Und sie werden nicht nur bei schönem Wetter gefahren, sind auch UV-Strahlung und anderen Dingen ausgesetzt.
Daher meine Empfehlung für den Kunststoffreiniger und das Pflegemittel Armor All. Reine Erfahrungswerte.

Beispiel: Wenn man unansehnliche Gummi/Kunststoffteile mit Armor All behandelt, dann sehen die oft aus wie neu.
Einfach längere Zeit einwirken lassen und dann blank wischen. Funktioniert natürlich nur, wenn das Material noch nicht geschädigt ist.
 
Top Bottom