Catweazle
Mitglied
Moin Sumpfratten und Wasserspieler.
Aus gegebenem Anlass - wieder einmal fing bei mir ein "WP"-Servo das Spinnen an ( kein Billo-Chinakracher ! ) - will ich hier meine Gegenmaßnahmen zeigen.
Grundsätzlich: Wenn Servos beim Spielen im Wasser herumzicken ( Zucken, verzögert ansprechen, langsam werden ) direkt aufmachen ! ( selbst wenn's nur zum Trocknen ist )
Nicht erst versuchen, das durch Warten auszusitzen !
Meine 3 Maßnahmen: ( zunächst alles trocknen versteht sich von selbst )
1. Elektronikteil mit "Wet-Protect" oder Platinenlack schützen !
2. Getriebeteil mit Fett füllen ! ( VOLL ! )
3. Von aussen Trennfugen, Schrauben, Kabeldurchführungen mit Flüssiggummi abdichten !
Im konkreten Fall war noch ein Schraubenkopf rundgenudelt und ich habe "bessere" Ersatzschrauben bestellt. ( M2 x 30 VA )
Die haben mich einige Nerven gekostet, mussten auf 28 mm gekürzt werden und die Gewindeanfänge so bearbeitet werden, dass die leicht, ohne störenden Grat in die Alu-Gewinde vom Servogehäuse gingen.
Dieses HRC-Servo ist schon gut konstruiert - Haarfeine Gummi-Dichtschnüre zwischen den drei Gehäuseteilen und winzige O-Ringe unter den M2-Schraubenköpfen. ( siehe Bild )
Da ging nix ohne Kopfbandlupe und ruhige Hände !
Trotzdem hat das Wasser seinen Weg ins Innere gefunden. ( Im großen Summit, mit dem ich gerne im Bach herumturne ... ) Kabeldurchführung und Öffnung für Abtriebswelle sind die Hauptverdächtigen.
Das Befüllen mit Fett ( Baumarkt ) ging sehr gut mit einer 5ml Spritze ( Apotheke ).
Nach dem Zusammenbau und noch vor dem Abdichten mit Flüssiggummi einen Funktionstest machen - ggf. muss man ja nochmal aufmachen.
Dieses "Wet-Protect" kann man vorbeugend anwenden, soll aber auch "funktionieren", wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, im Wortsinne.
Auf Bild "CATW-WP2" sieht man, wie das nach dem Einsprühen aussieht. Ist nach dem Ablüften etwas "wachsartig"
Auf Bild "CATW-WP3" kann man die beginnende Alu-Korrosion durch Feuchtigkeit erkennen - ist vermutlich durch die Abtriebswellendurchführung eingetreten, Servo ist im Summit "kopfüber" montiert.
Auch noch wichtig: Beim Befüllen mit Fett ganz penibel darauf achten, dass nichts davon in die Schraubenbohrungen gelangt ! Ansonsten kann beim Eindrehen u.U. das Gehäuse um das Gewinde
platzen - kein Scherz ! Aus dem gleichen Grund werden bei Kfz-Motoren grundsätzlich und zwingend die Bohrungen für Zylinderkopfschrauben vor der Montage gründlich mit Druckluft
ausgeblasen. Flüssigkeiten (auch Fett) lassen sich nicht komprimieren - so entsteht ein "Hydraulikzylinder" - der Druck kann nirgendwo entweichen und "Knack" .....
Aus gegebenem Anlass - wieder einmal fing bei mir ein "WP"-Servo das Spinnen an ( kein Billo-Chinakracher ! ) - will ich hier meine Gegenmaßnahmen zeigen.
Grundsätzlich: Wenn Servos beim Spielen im Wasser herumzicken ( Zucken, verzögert ansprechen, langsam werden ) direkt aufmachen ! ( selbst wenn's nur zum Trocknen ist )
Nicht erst versuchen, das durch Warten auszusitzen !
Meine 3 Maßnahmen: ( zunächst alles trocknen versteht sich von selbst )
1. Elektronikteil mit "Wet-Protect" oder Platinenlack schützen !
2. Getriebeteil mit Fett füllen ! ( VOLL ! )
3. Von aussen Trennfugen, Schrauben, Kabeldurchführungen mit Flüssiggummi abdichten !
Im konkreten Fall war noch ein Schraubenkopf rundgenudelt und ich habe "bessere" Ersatzschrauben bestellt. ( M2 x 30 VA )
Die haben mich einige Nerven gekostet, mussten auf 28 mm gekürzt werden und die Gewindeanfänge so bearbeitet werden, dass die leicht, ohne störenden Grat in die Alu-Gewinde vom Servogehäuse gingen.
Dieses HRC-Servo ist schon gut konstruiert - Haarfeine Gummi-Dichtschnüre zwischen den drei Gehäuseteilen und winzige O-Ringe unter den M2-Schraubenköpfen. ( siehe Bild )
Da ging nix ohne Kopfbandlupe und ruhige Hände !
Trotzdem hat das Wasser seinen Weg ins Innere gefunden. ( Im großen Summit, mit dem ich gerne im Bach herumturne ... ) Kabeldurchführung und Öffnung für Abtriebswelle sind die Hauptverdächtigen.
Das Befüllen mit Fett ( Baumarkt ) ging sehr gut mit einer 5ml Spritze ( Apotheke ).
Nach dem Zusammenbau und noch vor dem Abdichten mit Flüssiggummi einen Funktionstest machen - ggf. muss man ja nochmal aufmachen.
Dieses "Wet-Protect" kann man vorbeugend anwenden, soll aber auch "funktionieren", wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, im Wortsinne.
Auf Bild "CATW-WP2" sieht man, wie das nach dem Einsprühen aussieht. Ist nach dem Ablüften etwas "wachsartig"
Auf Bild "CATW-WP3" kann man die beginnende Alu-Korrosion durch Feuchtigkeit erkennen - ist vermutlich durch die Abtriebswellendurchführung eingetreten, Servo ist im Summit "kopfüber" montiert.
Auch noch wichtig: Beim Befüllen mit Fett ganz penibel darauf achten, dass nichts davon in die Schraubenbohrungen gelangt ! Ansonsten kann beim Eindrehen u.U. das Gehäuse um das Gewinde
platzen - kein Scherz ! Aus dem gleichen Grund werden bei Kfz-Motoren grundsätzlich und zwingend die Bohrungen für Zylinderkopfschrauben vor der Montage gründlich mit Druckluft
ausgeblasen. Flüssigkeiten (auch Fett) lassen sich nicht komprimieren - so entsteht ein "Hydraulikzylinder" - der Druck kann nirgendwo entweichen und "Knack" .....
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