• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Womit Überrollbügel bauen?

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

mein Free Men mit ohne Ladefläche gefällt mir ganz gut. Ich hätte da aber schon gerne nen Überrollbügel der sich dann nach hinten hin abstützt.

Könnte man ja aus Alurohr bauen, hab aber bedenken wegen dem Schwerpunkt dann.

Habt ihr Ideen, wie man das am Schlauesten angehen kann?

Gruß Jojo
 

Catweazle

Mitglied
Moin Jojo,
wenn Dir Alu-Rohr zu schwer ist, bleiben ja eigtl. nur noch CFK-Rohre.
An den Knotenpunkten könnte man die mit CFK-Rovings und sekupapp haltbar verbinden.
Nur "Bögen" wird man damit nicht realisieren können.
Oder Du machst nur die Bögen aus "Metall" und klebst CFK-Rohre dazwischen.
Die Baumarkt-Alu-Rohre lassen sich aber auch nicht ohne Weiteres zu engen Bögen biegen, ohne sich platt zu drücken.
Mit Rohrbieger oder Biegespirale mag es etwas besser gehen, käme auf einen Versuch an.

Gruß,
Sascha
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Alles was über der Achse ist ist für den Schwerpunkt nicht toll. Das es natürlich nicht anders geht ist eine Sache :D du musst dir halt überlegen ob du einen Performer haben möchtest oder Scaler. Beim Scaler ist das recht egal wenn’s schwerer wird da ein Scaler nicht unbedingt das packt was ein Performer packen kann.
 

Jojo

Mitglied
Moin,

Kasi, was ist das für ein Rohrdurchmesser und welche Wandstärke?

Naja, das ist kein 100% Performer und auch nicht 100% Scale. Das soll gut aussehen (für mich) und durchs Gelände halbwegs kommen.

Dann ist das Ziel erfüllt.

Gruß Jojo
 

Jojo

Mitglied
Bisher ist Alu meine Lieblingsidee. Was ich genau mache weiss ich noch nicht. Stahl aber wohl eher nicht. Mal schauen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
@Kasi-Hasi : Deine "Rohrbiegezange" hört sich spannend an - hast Du mal ein Bild ?

Gruß,
Sascha
ich hab sowas hier:

Einfach nach Rohrbiegezange suchen und das billigste kaufen:

Damit kann man Rohre in 4 Stärken rund 180° biegen, jeder von diesen Einsätzen da hat halt zwei Furchen entsprechend dem Rohrdurchmesser.


Kasi, was ist das für ein Rohrdurchmesser und welche Wandstärke?
Wenn ich mich nicht ganz täusche waren das 6mm Rohre mit 1mm Wandstärke. Kann ich nachher ja nochmal messen. Ich hab auch noch Messing-Rohr mit 0,5mm-Wand aber das ist natürlich deutlich schwerer. Alu ist schon ganz cool dafür, vermutlich sogar leichter als nen PVC-Stab in der selben Stärke.

Hier ist der Bau von dem Zeugs:


Waren wohl doch 8mm-Rohre...
 
Top Bottom