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Baubericht Kasis MST CFX-W JP1

Kasi-Hasi

Moderator
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Ich hab mich mal in Metallbearbeitung versucht. Zuerst gestern ein Stück Messing-Rohr zurechtgeschnitten:

"Und jetzt PRESSEN!"

Das soll dem verdrehen durch zuviel Drehmoment vorbeugen. Ich denk nicht, dass das hilft, dafür sitzen die Stäbe nicht stramm genug, aber zumindest wieder 15 Gramm Gewicht unterm Auto.


Dann hab ich heute mal nach nem Überrollbügel gesucht, aber meine Herren, die wollen aber Geld haben. Es gibt wohl was bei 22 Euro aus Kunststoff, aber nicht lieferbar und frag nicht nach genauen Maßen. Alle anderen sind dann gleich aus Stahl und liegen preislich zwischen 60 und 120 Euro.

Also überlegt ob man das wohl selbst machen kann, vielleicht aus leichten Alu-Rohr. Dafür muss man das aber biegen. Bischen gesucht und den Tip gefunden, man soll sich aus Scheiben die Kontur vom Rohr nachbilden und das als Biegevorrichtung für Arme nehmen. Tja, Versuch ist's wert, das war ein 6x1mm Alu-Rohr:


Hat erstaunlich gut geklappt :)

Etwas feiner nachbilden, kleinen Plan zeichnen und dann mal sehen wie weit ich komme. Stellt sich die Frage, wie ich die Rohre verbinden kann? Ich hab keine Gewindeschneider, löten geht ja glaub ich nicht (oder?) also wirds wohl auf kleben hinauslaufen... Ideen oder Vorschläge?
 

Kasi-Hasi

Moderator
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Ok, nach etwas rumprobieren hab ich folgendes herausgefunden:
Die hohen Seitenwände sind der Schlüssel, die müssen exakt in der Rohrbreite stehen, also hier 6mm. Das Rohr muss auch mehr als die Hälfte dazwischenpassen, dann kann es eigentlich nicht knicken.
Ein Kugellager, zwei dünne normale und eine Shimscheibe haben dann gepasst.

Der Knick oben war der letzte Test:

Das soll mir reichen, also hab ich mein Glück mal versucht:

Boden vom Rohr muss ich noch plan schleifen und dann irgendwie ein Gewinde reinbekommen; vielleicht einfach M3-Gewindestab einharzen, weiß ich noch nicht. Eigentlich soll da ja auch noch ein Kabel rein.
Egal, biegen hat jedenfalls funktioniert. Rohr zerkratzt dabei etwas, aber da kommt am Ende vermutlich ein Schrumpfschlauch drüber oder ich lackier das schwarz, weiß ich noch nicht.
Dann kommt jetzt noch der zweite Bügel, der wird nur etwas komplexer, da ich nicht nur in einer Ebene biegen muss. aber das mach ich morgen...
 

MatzeBOH

Mitglied
Ganz ehrlich, ich würde (habe ich selbst auch so gemacht) mir einen einfach Satz Gewindeschneider zulegen. Gibt´s im Baumarkt oft schon für nen 20er, für den Gelegentlichen Einsatz reichen die locker. Passende Bohrer kaufen, dann biste mit allem für max. 30€ "Gewindeschneidfähig" - kann man immer mal wieder gebrauchen!

Gruß, Matze
 

Kasi-Hasi

Moderator
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Rohrbiegezange ist angekommen, gab es für 14 Euro bei Amazon. Hab dann noch zwei 50cm lange 8x1mm Alu-Rohre gefunden, die wirken gleich etwas passender auf der Karo.

Zuerst hab ich mir paar Markierungen gesetzt, um zu sehen wo der Radius denn beginnt, soll ja wenigstens ungefähr gerade und symmetrisch werden. Dann das Rohr in die Zange und paar mal wie'n Held gedrückt:

Das hat geklappt! Dann noch den leichten Knick an den "Füßen" und fertig. Zum Sägen war's zu spät, aber ich denke das wird was:

Mal sehen wie das zweite Rohr wird. Im Moment gefällt mir der Alu-Look ziemlich gut, aber passender schwarzer Schrumpfschlauch ist auch schon da.
 

Kasi-Hasi

Moderator
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Ja, nur ist dafür jetzt etwas viel Luft im Rohr, da ist ja jetzt 6mm Leere, da passt das andere Rohr rein. Muss ich mir nochwas überlegen.


Und wenn ich das Bild da so ansehe muss ich unbedingt die Holzkiste Matt lackieren...
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das ist sie :D
Hätt ich das gewusst, hätt ich mir wohl viel eher eine gekauft, ungeahnte Möglichkeiten :cool:

Hier kommt dann auch der zweite Bügel:

War etwas komplizierter. Der ist durch die Schrägstellung ja länger, also anderer Winkel an den oberen Biegungen. Hab mir wieder eine Zeichnung gemacht und ungefähr danach gearbeitet und auf der Unterlage immer kontrolliert, dass alles symetrisch/gerade bleibt. Dann gaaaanz kleine Biegungen um das Rohr im unteren Bereich wieder parallel zu haben, danach dann der Knick nach unten, was hier so in die Luft steht. Das war blöd, da durch die Parallel-Korrektur das Rohr nicht mehr gerade ist und aus der Führung springt. Dann haut das plötzlich zur Seite ab, konnte das gerade so noch einfangen.

Anschließend höchst professionell versucht, das irgendwie gerade abzuschneiden:

Und hat geklappt!

Freu mich wie'n Schneekönig :D:D

Achso, Anprobe natürlich:

Der Bügel steht jetzt nen knappen Zentimeter über dem Dach. Ich hätte Luft, den noch abzuschneiden, aber eigentlich gefällt mir das so schon sehr gut :)
 

Kasi-Hasi

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Frag mal die ganzen Amarok-Fahrer hier, da sind die alle niedriger als die Kabine. Aber dafür immer Hochglanzpoliert! :rolleyes::p:p

Ich denk mal ich lass das so. Jetzt überleg ich nur, ob ich das jetzt mit Schrumpfschlauch schwarz mache oder so in Alu lasse. Das wird wohl schnell zerkratzen ohne irgendwas drauf.
 

MatzeBOH

Mitglied
Das ist sie :D
Hätt ich das gewusst, hätt ich mir wohl viel eher eine gekauft, ungeahnte Möglichkeiten :cool:

Hier kommt dann auch der zweite Bügel:

War etwas komplizierter. Der ist durch die Schrägstellung ja länger, also anderer Winkel an den oberen Biegungen. Hab mir wieder eine Zeichnung gemacht und ungefähr danach gearbeitet und auf der Unterlage immer kontrolliert, dass alles symetrisch/gerade bleibt. Dann gaaaanz kleine Biegungen um das Rohr im unteren Bereich wieder parallel zu haben, danach dann der Knick nach unten, was hier so in die Luft steht. Das war blöd, da durch die Parallel-Korrektur das Rohr nicht mehr gerade ist und aus der Führung springt. Dann haut das plötzlich zur Seite ab, konnte das gerade so noch einfangen.

Anschließend höchst professionell versucht, das irgendwie gerade abzuschneiden:

Und hat geklappt!

Freu mich wie'n Schneekönig :D:D

Achso, Anprobe natürlich:

Der Bügel steht jetzt nen knappen Zentimeter über dem Dach. Ich hätte Luft, den noch abzuschneiden, aber eigentlich gefällt mir das so schon sehr gut :)
Kannste so lassen, am besten samt Zwinge, die einfach nur verchromen und als "das muss so" verkaufen :D

Gruß, Matze
 

Stefan D.

Mitglied
Mit feinem Schleifpapier polieren! ;)

Ich glaub so eine Zange brauche ich jetzt auch, kann die auch Bremsleitungen für's Auto (1:1)?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Da meine Magnete auch angekommen sind, kann es an die Befestigung der Karo gehen. Dazu wollte ich das Lexan verstärken - die Magnete sollen maximal von der Verstärkung abreißen aber nicht vom Lexan und eventuell den Lack beschädigen. Außerdem brauch ich ja auch was für den Bügel.

Also Schnitzzeit:

Mit Loch für die Kiste, da soll die hin:

Als nächstes kam der Bügel dran. 6mm Luft waren zu füllen. Ich hatte einige Ideen, mich am Ende aber dafür entschieden, einen aufgebohrten Karo-Halter einzuharzen. Zum einen passen die mit den 6mm saugend in das Rohr, zum anderen treten an der Stelle ja garkeine Zugkräfte auf (ich trag das Auto ja nicht an dem Bügel rum). Also können die garnicht ausreißen.
Ich hatte zwei Halter, die von unten angeschraubt werden sollten, prima Führung um mit 2,5mm durchzubohren. Ist gerade genug geworden, dass ich mir je zwei Stück abschneiden konnte.

Und mit Harz eingeklebt:

Dann konnte ich die Bügel genau gerade und mittig auf die Platte schrauben:

Jetzt der schwierigste Teil, freihand nen gerades Loch durch beide bohren :eek:

Und auf dem Dachboden hab ich so eine schöne Standbohrmaschine, aber keinen Strom :oops:
Egal, leicht schief, etwas nachgefeilt und gut ist.

Jetzt die Platte einkleben:

Und feste drücken:

Da hab ich jetzt den Pattex 100% genommen. Sollte eigentlich halten.

Henkel dran :)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Schöne Arbeit ist ein gutes Stichwort, ich hab Post bekommen:


Verpackt für nen Atomkrieg verstecken sich dort Messing-Links, vom guten @Rockracer angefertigt, vielen vielen Dank :thumbsup:

Und nach 10 Minuten Auspackerei (Du hast das aber eeeecht gut gemeint :eek:) lagen die Dinger dann auf meinem Tisch:

Nich wundern, sind die Längen für den normalen und den langen Radstand, in der Mitte die Links für die Lenkung und ganz rechts sind die Links für meine Hecklenkung, die weichen ja durch die anderen Rodends von den Standard-Links ab.
 
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