• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Wltoys 12428 Motor Ritzel lösen / Montagehilfe im Kölner Raum

BjoernW

Mitglied
Hallo Forum,
bei meinem Wltoys 12428 hat sich der Motor verabschiedet, einen neuen Motor habe ich. Leider ist die kleine Imbusschraube vom Ritzel überdreht, somit kann ich das Ritzel und die Halterung vom Motor nicht wechseln. Mit mit meinem Werkezug und Möglichkeiten bin ich am Ende. Gibt es jemandem im Kölner Raum der mir mit Werkzeug, Werkbank, Bohrer, etc. behilflich sein kann?
 

Slayer

Mitglied
Hallo,
ich würde mal versuchen, das Ritzel mit einem Lötkolben zu erwärmen, damit sich der Schraubensicherungslack löst :)
 

MatzeBOH

Mitglied
Bin leider etwas zu weit weg (ca. 100-120km) aber ich würde einen Torx nehmen, den da rein hämmern, dann ordentlich hitze auf das ritzel geben und erst wenn es richtig heiß ist versuchen die Madenschraube raus zu drehen.
Klappt zu 90% ;)

Gruß, Matze
 
D

Deleted member 5353

Gast
Ganz so hoffnungslos sieht der inbus doch garnicht aus. Heiß machen bis die ersten Schmierstoffreste anfangen zu rauchen ist ja auch kein Problem bei einem defekten Motor. Dann einen bis zur Schräge abgesägten Torx fest in den inbus drücken, und gleichzeitig in der richtigen Richtung aufdrehen. Dabei ist der stetige und nicht nachlassende Druck auf die Madenschraube am wichtigsten. Manchmal findet sich auch ein völliger inbus Schlüssel, der etwas übermäßig ist, und so auch in einem ausgeleiherten inbus noch Grip findet. Ob sich das bei einem schon etwas gebrauchten Ritzel aber noch wirklich lohnt?

Versuchen kann man es auch mit feinem Schleifpapier, das man auf die Madenschraube legt, und dann den inbus Schlüssel in die Madenschraube drückt. Die harten Schleifpartikel vom Schleifpapier sollen dabei die Lücke zwischen insbus Schlüssel und MadenschraubenFlanken auffüllen.
 

Onkel_Tom

Mitglied
Ich würde den Imbus an der Spitze etwas abschleifen, so das der Sechskant quasi neu ist. Dann mit einem Creme Brulee Brenner das Ritzel bei der Madenschraube erhitzen und versuchen dann die Schraube zu lösen.

Sowas z.B.
 

mcxer

Mitglied
Björn,
für die nächste Madenschraube - die vermutlich auch wieder mit Schraubensicherung eingesetzt wurde der Tipp.

Erst prüfen ob es sich um Zoll oder metrischen Inbus handelt ! Der Unterschied ist sehr klein, aber extrem von Bedeutung !
Metrisch hat jeder Baumarkt, passt im Modellbau aber leider nicht immer !
Zoll gibt es im I-Net, oder im gut sortierten Modellbau Laden, auch Sportgeschäfte die Sport-Bögen vertreiben haben Zoll Inbus.

Mit dem Lötkolben die Stelle wo die Madenschraube sitzt einige Minuten lang erhitzen - so wird die Schraubensicherung weich !

mfg
Roland
 
Top Bottom