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Rock Racer Wltoys 12427 Akku Upgrade

Ich benutze das hier für meine kleinen Akkus und bin sehr Happy damit:


Das kann man auch voreinstellen und muss nix mehr machen.(praktisch fürs Kind)

Aber: hat kein storage(muss man selber drauf achten rechtzeitig abzuziehen) .
Hat kein liion Programm(braucht man aber wohl gar nicht, lipo ist ok?!)
Max 1000mah Ladeleistung an 4 kanälen.

Wird schon ordentlich warm bei 4x 1000mah.
 

Ghoosa

Mitglied
das hat keinen Netzanschluss... da muss dann noch ein Netzteil her ...
stimmt, man(n) sollte nicht gleichzeitig kochen und chatten :LOL:

Ist aber als Duallader mit modernem Display und bisl mehr funktionsumfang und ca 80€ incl NT (leider dann auch nur 100W) eines der günstigeren Modelle.
Sonst wie von Doppelmonster genannt, bzw die zu den Akkus meist mitgelieferten nutzen und später mal auf nen besseres aufrüsten ;)
 

jjgurus

Mitglied
OK, also man braucht am Ende doch ein ordentliches Gerät, damit es richtig Spaß macht.
Dann bleiben wir erst mal bei mitgelieferten Netzteilen und Li Ion Akkus (da kann man ja wenig falsch machen) und wenn wir herauswachsen, dann geht es vermutlich in der Richtung "ordentliches Ladegerät".

Falls jemand doch einen Tipp für ein gutes einfaches LiIon/LiPo Ladegerät für paralleles Laden von zwei Akkus im Bereich 50 Euro hat, freue ich mich auf eure Rückmeldung.
So ein Gerät würde ich schon jetzt kaufen (oder am Black Fridy im nächsten Jahr :p )
 

Ghoosa

Mitglied
Grundsätzlich vergleichbar, nur Li-Ion können etwas tiefer entladen werden, bis 3 V sollts recht sicher sein. Als Lagerspannung wird meist was zwischen 3,6-3,7V bzw ca 40-50% Kapazität angegeben.

1703697099596.png
 

jjgurus

Mitglied
Wenn die Regeln für LiIons und LiPos gleich sind, warum schreibt man in Foren, dass gerade die LiPos gefährlicher sind? Wegen der empfindlichen Entspannungstoleranz? Oder wegen der gefährlicheren Chemie?

Ich nehme an, beim Fahren besteht das Risiko der Tiefentladung bei wltoys 12428 mit LiIon Akkus nicht - der Controller schaltet das Auto bei der zulässigen niedrigen Spannung aus und dann erfolgt keine weitere Entlafung, korrekt?

Ich nehme an, die Hinweise bzgl. Entladung beziehen sich bei LiIons eher auf die Lagerung des Akkus, korrekt?
Der LiIon Akku soll also richtig geladen werden und darf nicht zu lange liegen.
Angenommen, der Akku wurde richtig geladen, lag aber im Keller das ganze Jahr unbenutzt und es erfolgte die Tiefentladung.
Sollte so ein Akku dann besser entsorgt werden?

Kann die Spanung mit einem Multimeter gemessen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

114SLi

Mitglied
Wenn die Regeln für LiIons und LiPos gleich sind, warum schreibt man in Foren, dass gerade die LiPos gefährlicher sind?
Weil LiIonen meistens in Stahlbecherzellen ausgeliefert werden und deshalb ein Sicherheitsventil haben, also bei Fehlbehandlung entstehenden Überdruck ablassen können bevor der Akku platzt, LiPos können das nicht. Außerdem haben LiIonen eine geringere Energiedichte.

Die restlichen "Regeln" sind vergleichbar, weil Lithium in beiden Akkutypen enthalten ist.
 

jjgurus

Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten, sehr hilfreich :giggle:
Könntet ihr mir bitte noch sagen, was man mit den tief entladenen Akkus machen sollte:

Angenommen, der Akku wurde richtig geladen, lag aber im Keller das ganze Jahr unbenutzt und es erfolgte die Tiefentladung.
Sollte so ein Akku dann besser entsorgt werden? Oder kann der Akku geprüft werden, ob der keine diese "Kupferbrücken" hat, welche zum Kurzschluss führen könnten?
 
Kauf dir einfach für ein paar Euro einen lipochecker.
Den kannst du ans balancerkabel des Akkus anschliessen und Volt jeder Zelle messen. Sollte eine Zelle unter dem Schwellenwert liegen (ca. 2,7v bei lipos. Da streiten sich aber gerne die leute;)) Dann solltest du ihn entsorgen.

Lies dich bitte selber ein. Es gibt genug fundierte information darüber. Es gibt aber auch viel hörensagen wenn es um lipos geht. Daher ist für die Fakten ein Forum nur bedingt nützlich.
 

Ghoosa

Mitglied
Moin,

ja, man kann die Spannung auch mit einem Multimeter messen, einfacher und sinnvoller ists aber über "Lipo-Checker" zB --> Lipo-Checker
Die kann man zB auch während der Fahrt am Balancer angeschlossen lassen und einen so zB bei der Wunschspannung per Piepton informieren (manche ESC schalten bisl spät ab)

Die Entladeschlussspannung ist, wie der Name schon sagt, auf die Spannung bei Entladung ausgelegt. Unter Last brechen ja alle Akkus mehr oder weniger von der Spannung her etwas ein und erholen sich bei einer Ruhephase wieder etwas.

Grundsätzlich sollte man eingelagerte Akkus in gewissen Abständen prüfen, bei Li-Ion/ Lipos sollte es bei Lagerspannung ca alle 3-4 Monate reichen, NiMH sollte man ruhig mal öfter prüfen (bauen teils deutlich schneller ab).
Ist der Akku Tiefenentladen, egal ob im Betrieb, oder bei Lagerung, sind Schäden wohl nicht auszuschließen. Wie sich der Akku danach verhält, ist auch bisl von der Dauer und Stärke der Entladung, bzw der Dauer der Lagerung und Spannung abhängig.
Reaktivierung daher ohne Gewähr und alles auf eigenes Risiko ;)

LG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

jjgurus

Mitglied
OK, vielen Dank euch für die Tipps.

Für LiIon habe ich noch folgende Artikel bzgl. Kontrolle und Lagerung gefunden:



Fazit1:
Man sollte bei 2,8V mit dem Entladen aufhören, um den LiIon Akku zu schonen. Mal schauen, wann Standard-ESC von 12428 abschaltet, das habe ich noch nicht getestet. Wenn es erst danach abschaltet, dann werden wir wohl mit dem LiIon Checker fahren.

Fazit2:
LiIon Akku darf nicht länger als 1 Jahr ohne Nachladen gelagert werden. Optimale Lagerspannung: 3,64 - 3,7V

Ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden :)
 
OK, vielen Dank euch für die Tipps.

Für LiIon habe ich noch folgende Artikel bzgl. Kontrolle und Lagerung gefunden:



Fazit1:
Man sollte bei 2,8V mit dem Entladen aufhören, um den LiIon Akku zu schonen. Mal schauen, wann Standard-ESC von 12428 abschaltet, das habe ich noch nicht getestet. Wenn es erst danach abschaltet, dann werden wir wohl mit dem LiIon Checker fahren.

Fazit2:
LiIon Akku darf nicht länger als 1 Jahr ohne Nachladen gelagert werden. Optimale Lagerspannung: 3,64 - 3,7V

Ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden :)
Zu 1:
Der Wert gilt für den Ruhezustand oder niedrige Leistungsentnahme.
Im Modellbaubereich ziehen wir viel höhere ströme. Unter der Last des wltoys whärend der Fahrt sollte die Abschaltung schon früher sein. Ca. 3 Volt oder so. Für Lion ist das dann ok für lipos ist das eigentlich schon zu niedrig. Der wltoys schaltet für Liion ab. Wenn du doch mal lipos benutzt wäre es sinnvoll mit Piepser zu fahren.

Zu 2:
Das ist sicher nicht verkehrt. Ich würde eher sagen das man 1mal im Jahr mindestens checken sollte ob die Spannung nicht eingebrochen ist. Wenn man mit etwas mehr Lagerspannung lagert läuft man weniger Gefahr der Tiefentladung. Gerade wenn Akkus niedrigen temps ausgesetzt sind.
 
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