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Rock Racer Wltoys 12427 Akku Upgrade

jjgurus

Mitglied
Hallo zusammen :)

Ich möchte den Original-Akku bei unserem neuen Wltoys 12427 gegen einen Akku mit mehr Kapazität tauschen, damit mein Sohn (10J) nicht alle 10 Min den Akku tauschen muss. Es wäre super, wenn der neue Akku 20-30 Min hält.

Damit die Handhabung am einfachsten ist und mein Sohn unsere Wohnung nicht verbrennt (er ist vergesslich), erst mal Lion Akku, keine LiPo.
Hier im Forum habe ich nachgelsene, dass die LiPo Akkus beim Laden gefährlicher sind, wenn man nicht aufpasst.

Ich nehme an, für Wltoys 12427 passen alle Teile von 12428. Da 12428 besser verbreitet ist, habe ich über dieses Modell online recherchiert.

Im Forum konnte ich bisher die Tipps/Links für max. 2700 mah Lion Akkus finden, aber keine Tipps für 3800 mah oder 5000 mah Akkus.

Ich nehme an, 5000 mha Akkus sind für 12427 zu schwer = hohe Belastung auf die Teile, außerdem fährt das Auto deutlich langsamer und instabiler, daher wenig Sinn, korrekt?
Oder geht es noch für einen Anfänger?
Die Montage ist ja mit klett nicht problematisch.

Und wie sieht es außerdem mit 3800 mah aus?
Z.B.: https://www.ebay.de/itm/176060950866

Dieser Akku kann ja auch mit klett befestigt werden und hat theoretisch doppelt so viel Kapazität wie der Original Akku, somit müsste der schon 20 Min halten, oder?
Was mich allerdings wundert, hält der laut Verkäufer nur 15 Min, wobei der Original Akku 10 Min bei nur 1500 mah. Dann hat der verlinkte Akku wohl deutlich weniger mah als 3800?

Also Ziel:
- 20-30 Min Spaß bei möglichst einfacher Handhabung.
Die Lieferung aus DE (wir sind ganz ungeduldig :D )
Und es reicht erst mal 1 Stk. (das verlinkte Angebot hat 2, weil ich keins mit 1 Stk finden konnte)
Habt ihr Ideen, wie das Ziel realisiert werden kann?
Oder besser doch 2 x 2700 mah?

Vielen Dank für eure Rückmeldung!

P.S. Krass wie komplex es ist. So viel Zeit habe ich nicht mal beim Bestellen der Ersatz Teile für mein echtes Auto investiert )))
 

Ghoosa

Mitglied
Der verlinkte Akku sieht aber stark nach Lipo aus (haben ja auch Lithium ;)), kann natürlich auch ein prismatischer Li-Ion sein, was aber eher selten ist, meist werden die Becherzellen genommen.

Wie Speed schon schrieb, Temperatur im Auge behalten. Die "China-Kracher" sind teils kritisch Untersetzt, damit sie auf Geschwindigkeit kommen. Hatten hier schon ausgelötete Kabel am Motor durch Überhitzung (OK anderes Modell).
 

jjgurus

Mitglied
OK, die Überhizung vom Motor habe ich nicht berücksichtigt. Dann werde ich wohl doch 2 kleinere Akkus kaufen, damit das Auto beim Akku Tauschen eine kurze Pause vom Fahren hat.

Bzgl. Lipo:
Ich habe hier im Forum schon mal gelesen, dass Lion Akkus fälschlicherweise als Lipo verkauft werden, aber dass es auch umgekehrt gemacht wird, wusste ich nicht.
Dann weiß ich gar nicht, wie ich einen passenden Lion Akku finden kann.

Könntet ihr mir bitte dann helfen, die Lion Akkus zu finden, welcher zumindest etwas mehr mah als Original Akku hat (3000 mah?)
Vielleicht etwas aus eigenen Erfahrungen?
Auch passende 3000 mah Akkus finde ich hier im Forum leider nicht :(

Und gleich noch drei Fragen:

1) Ist es OK, die Lion Akkus mit Original Ladeadapter und USB Netzteil vom Smartphone (Output 5V 2000mA) zu laden oder ist es besser ein andered Ladegerät zu beschaffen?

2) Es gibt "1 to 2 USB Charger", mit denen zwei Akkus gleichzeitig an einem Ladegerät angeschlossen werden können.
Beispiel:

Spricht was dagegen, mit so einem Charger zwei Akkus mit dem oben genannten 5V USB Netzteil gleichzeitig zu laden oder benötigt man für dieses Kabel ein anderes Netzteil?

3) Laut wltoys Anleitung sollte man den Akku nicht länger als 3 Std laden.
Aber wie viel Std sollten es sein? Reichen 2 Std?

Vielen Dank im Voraus.
 

Speed t3

Mitglied
Ich weiß natürlich nicht wie gut euer Auto ist. Aber wenn Du Dir das zutraust dann ist zerlegen, ordentlich shimmen und fetten vermutlich auch eine spürbare Verbesserung. Die Wltoys laufen oft ab Werk etwas schwergängig!
Ist aber durchaus etwas zeitintensiv, wobei man sich im Wesentlichen auf die Diffs + Trieblinge beschränken kann.
 

Ghoosa

Mitglied
Grundsätzlich sollte man auch Li-Ion mit passenden Ladegeräten und entsprechendem Ladestrom Laden. Wenn der USB Adapter 2000 mAh bringt. wären es bei 2 Akkus parallel ja wohl nur noch 1000 mAh je Kanal, denke ich.
Langfristig würde ich zu nem "echten" Ladegerät raten.

Die mitgelieferten Ladeadapter sollten eigentlich den Endpunkt automatisch finden. Bei den zu meinen seither mitgelieferten war es bisher jedenfalls so. Diese laden meist unter dem, was die Akkus max abkönnen, also im Normalfall recht schonend, aber dauert halt bisl länger :)

Als Akkupacks kenne ich so auch nur bis ca 2000 mAh. Bei Einzelzellen sollte man auch auf max Discharge achten, da Li-Ion nicht wirklich Hochstromfähig wie Lipos sind. Für 540iger Brushed sollts aber meist noch reichen, bei BL wirds teils kritisch. Die Sony Murata gibts zB mit 3100 mAh je Zelle und bis zu 30A Entladestrom, aber als Akkupack wirds schwer. Wäre dann nur über Batteriehalter lösbar, aber die sind meist auch nicht wirklich für hohe Ströme gedacht.

Von Conrad gibts einen, der hat 2S2P und kann bis 50A und hat 5000 mAh, dürfte aber nicht in das Fahrzeug passen
 

jjgurus

Mitglied
Grundsätzlich sollte man auch Li-Ion mit passenden Ladegeräten und entsprechendem Ladestrom Laden. Wenn der USB Adapter 2000 mAh bringt. wären es bei 2 Akkus parallel ja wohl nur noch 1000 mAh je Kanal, denke ich.
Langfristig würde ich zu nem "echten" Ladegerät raten.

Die mitgelieferten Ladeadapter sollten eigentlich den Endpunkt automatisch finden. Bei den zu meinen seither mitgelieferten war es bisher jedenfalls so. Diese laden meist unter dem, was die Akkus max abkönnen, also im Normalfall recht schonend, aber dauert halt bisl länger :)

Als Akkupacks kenne ich so auch nur bis ca 2000 mAh. Bei Einzelzellen sollte man auch auf max Discharge achten, da Li-Ion nicht wirklich Hochstromfähig wie Lipos sind. Für 540iger Brushed sollts aber meist noch reichen, bei BL wirds teils kritisch. Die Sony Murata gibts zB mit 3100 mAh je Zelle und bis zu 30A Entladestrom, aber als Akkupack wirds schwer. Wäre dann nur über Batteriehalter lösbar, aber die sind meist auch nicht wirklich für hohe Ströme gedacht.

Von Conrad gibts einen, der hat 2S2P und kann bis 50A und hat 5000 mAh, dürfte aber nicht in das Fahrzeug passen
Laut dem von mir verlinkten Dual Charger soll dieser an ein 5V 2A Netzteil angeschlossen werden.
Die Frage ist nur, ob es stimmt.
Wenn die Verkäufer oft LiIon mit Lipos verwechseln, bin ich dann nicht sicher, ob ich diesen Angaben vertrauen darf.
Und die Akkus scheinen für 12428 passend zu sein (7.4 V Li-ion, 2000 mAh, 2S Battery with Deans T Plug for RC Cars).
Wenn ich nichts besseres finde, bestelle ich wohl diese, außer ihr kennt einen besseren/geprüften LiIon Akku für 12428 :)
 

Ghoosa

Mitglied
Wie gesagt, könnten natürlich auch prismatische Li-Ion sein, was aber halt sehr selten ist (im Bereich RC). Da muss man sich halt auf die Angabe des Verkäufers verlassen. Ist halt keine Marke und sind mit 15C Entladerate angegeben, was grundsätzlich ja Ok zu sein scheint. Mit dem Lader, wie gesagt, langfristig lieber nen "echten" kaufen, nur mein Rat ;)
Da ich das Projekt 12428 aufgegeben habe, habe ich mich auch nicht weiter um Alternativen zur Stromversorgung gekümmert :)
 

jjgurus

Mitglied
Wie gesagt, könnten natürlich auch prismatische Li-Ion sein, was aber halt sehr selten ist (im Bereich RC).
Die von mir verlinkten Akkus sind doch rund, nicht prismatisch:

Und das bessere Ladegerät würde ich auch gerne beschaffen, aber da das bessere Ladegerät nicht exakt für bestimmte Akkus und Newbies ausgelegt ist, gehe ich davon aus, dass man da etwas Ahnung haben sollte, bevor man loslegt (z.B. Akku nicht überladen, Akkus passend anschließen, etc.)

Das werde ich wohl später machen, wenn ich mich damit etwas besser auskenne.
 

Ghoosa

Mitglied
Ja, sorry, war gedanklich noch bei den von der Bucht :)

Bei nem Lader muss man halt wissen, welcher Akkutyp es ist, da es halt nicht automatisch erkannt werden kann (außer zB spezielle Akkus/ Lader wie Smart, Traxxas etc.) und die Laderate muss man vorgeben. Ist aber kein Hexenwerk.
Vorteil ist, dass man bei denen zB auch ne Lager-Ladung einstellen kann, was die Akkus (speziell Li-Akkus) bei längerem Nichtgebrauch schon. Die mitgelieferten kennen halt nur VOLL, sonst nichts.
 

wizzard242

Mitglied
wie groß ist denn das akkufach?

und wen. du nur 2s lipo lädst ist das unproblematisch... 1x eingestellt alles tutti... und abschalten tut sich ein normales Ladegerät selbst wenns fertig ist... da musst du bisschen mit aufpassen - wichtiger ist die lipos nach Gebrauch auf storage zu laden ( macht der lader auch ganz einfach...) und gut.

und 2akkus an einem "usb lader " dauert halt doppelt so lange... eigentlich ganz einfach 1A Ladestrom für nen 3ah akku zu 3h laden ... dergleiche Ladestrom für 2* 3Ah akkus ... 6h laden ...
 

jjgurus

Mitglied
Ich habe mittlerweile alle 38 Seiten vom gecko63 Posting über 12428 durchgelesen und habe daraus viel gelernt.

Die Frage mit den großen Akkus hat sich nun erledigt - aus "best practice" Gründen habe ich mich für kleinere Akkus bis 2500-2700 mah entschieden.

Wir starten mit 2000 mah Li-Ion Akkus, weil man damit gleich und unkompliziert starten kann:

Wenn wir mit wltoys etwas mehr Erfahrungen machen, Dämpfer und Co optimieren, ein Ladegerät, einen Lipo Warner beschaffen und uns in die Materie besser eingearbeitet haben (das wird lange dauern, weil ich recht wenig Freizeit habe), dann steigen wir auf Lipo um:


Oder


Könntet ihr mir bitte ein Ladegerät empfehlen, mit dem wir jetzt 2 Li-Ion Akkus parallel laden können? (Irgendwann später laden wir damit dann 2 Lipo, wenn wir auf Lipo umsteigen)

Für mich ist es ganz wichtig, dass das Gerät möglichst viel Sicherheit anbietet - mit dem Laden automatisch aufhören, wenn Akkus voll geladen sind, etc. und dass die Handhabung möglichst einfach ist, damit mein Sohn (10J) damit zurecht kommt (also nur 1x von mir einstellen und Settings dauerhaft speichern).
Budget bis 50 Euro.

Gibt es so ein Ladegerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei lipos kann man immer mit 1c laden. Bei liion kenn ich mich nicht so gut aus, aber man lädt eher 0,5c um sie schonend zu behandeln. Daher ist das beiliegende USB ladegerät schon passend ausgelegt mit 1000mah Ausgang.
Hier im Forum gab's mal eine Diskussion das man für liion auch heutzutage dasselbe Ladeprogramm wie für lipos nehmen kann.
 

Ghoosa

Mitglied
Moin,

kommt auch hier bisl auf die verwendeten Zellen an. Wenn man kein Datenblatt hat, dann wie von Doppelmonster genannt lieber nur 0,5 C.
Sonst können "gute" Zellen auch mit 1C und unter Temp.-Kontrolle teils sogar bis 2C geladen werden, aber auch hier geht mehr auf die Haltbarkeit ;)

Lipos haben 3,7 V, Li-Ion überwiegend 3,6 V (abhängig vom Elektrodenmaterial), wenn man dem Netz vertraut, haben aber beide ca 4,2 V Ladeschlussspannung (meine Murata werden mit max 4,25 V angegeben).
Kleiner Vorteil von Li-Ion, man kann sie ein klein wenig tiefer entladen, als Lipos (ca 3,3 V). Ist aber auch hier wohl teils von den Zellen abhängig und die Angaben gehen von ca 2,5-2,8 V, mit ca 2,8-3 V sollte man auf der sicheren Seite liegen.

Edit
Wenns wirklich einfach und möglichst sicher sein soll, dann einfach die mitgelieferten Lader nutzen. Da diese meist weit unter dem laden, was die Akkus vertragen, sollte wenig schief gehen können.
Sonst bleibt nur nen guter Lader, wie zB der IMARS D300 (Duallader), den muss man halt auf die verwendeten Akkus hin einstellen und ja, man kann sich verstellen und den Akku damit zerstören. Vorteil ist halt, dass man damit die Akkus halt auch auf schonende Lagerspannung bringen kann.

LG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard242

Mitglied
Ohne es bewerten zu können, wäre ich vermutlich dann lieber bei dem, evtl kann einer der anderen Kollegen was dazu sagen?

das hat keinen Netzanschluss... da muss dann noch ein Netzteil her ...

es gibt dieses gens ace imars mini ... das wäre eine Option wenns simpel sein soll .. damit geht auch ein lipo plug and play ..m

der liebe Mic hatte da ein Video zu ... find's grad nicht ...
 
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